Bau-Berufsgenossenschaft Stunden angeben: Eigenleistung Rohbau EL-Stunden korrekt melden?
BAU-Forum: Bauen mit Eigenleistungen
Bau-Berufsgenossenschaft Stunden angeben: Eigenleistung Rohbau EL-Stunden korrekt melden?
wer gibt mir einen guten Tipp wie viele Stunden ich bei der BBG angeben soll.
Wir bauen z.Z. ein Einfamilienhaus und machen fast den gesamten Rohbau in EL.
D.h. hauptsächlich mein Vater und ich (ca. 10 Std./Tag ) ... Für Ihn müsste ich 2 € / Std. an die BBG zahlen. Um die Kosten nicht ins unermessliche zu Treiben müsste ich bei den Std. schon ein bisschen schummeln ...
Hat da jemand einen Tipp ... gibt es da eventuell eine Pauschalregelung- / Zahlung?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Eine unvollständige oder falsche Meldung der Eigenleistungsstunden an die BG Bau kann zu erheblichen Nachzahlungen und im Schadensfall zum Verlust des Versicherungsschutzes führen. Eine genaue Dokumentation ist unerlässlich.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle, die geleisteten Stunden für den Rohbau präzise zu erfassen und an die Bau-Berufsgenossenschaft (BG Bau) zu melden. Die BG Bau erhebt Beiträge auf Basis der von Ihnen gemeldeten Arbeitsstunden und des jeweiligen Beitragsfußes für die entsprechende Gefahrklasse. Für die Eigenleistung durch Familienangehörige, wie Ihren Vater, ist ebenfalls eine Meldung erforderlich, um den Versicherungsschutz zu gewährleisten und Nachforderungen zu vermeiden.
Die Angabe von 'ca. 10 Std./Tag' für Sie und Ihren Vater ist ein guter Ausgangspunkt, aber eine detaillierte Stundenerfassung pro Tag und pro Person ist ratsam. Der von Ihnen genannte Betrag von 2 €/Std. scheint ein fiktiver Wert zur Berechnung der Beiträge zu sein und nicht der tatsächliche Lohn. Die BG Bau verwendet eigene Beitragsbemessungsgrundlagen.
Es gibt keine pauschale Regelung für die Meldung von Eigenleistungsstunden, die genaue Erfassung ist entscheidend. Die Meldung dient der korrekten Beitragsberechnung und dem Versicherungsschutz im Falle eines Arbeitsunfalls auf der Baustelle.
🔴 Gefahr: Eine unvollständige oder falsche Meldung der Eigenleistungsstunden kann zu Nachzahlungen durch die BG Bau führen und im Schadensfall den Versicherungsschutz gefährden.
👉 Handlungsempfehlung: Erfassen Sie detailliert alle geleisteten Arbeitsstunden für den Rohbau (pro Person und Tag) und melden Sie diese fristgerecht an die BG Bau. Klären Sie die genaue Beitragsberechnungsgrundlage direkt mit der BG Bau.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bau-Berufsgenossenschaft (BG Bau)
- Die gesetzliche Unfallversicherung für das Baugewerbe. Sie ist zuständig für die Prävention von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten sowie für die Entschädigung im Schadensfall. Die Finanzierung erfolgt durch Beiträge der Mitgliedsunternehmen und Bauherren. Verwandte Begriffe: Unfallversicherung, gesetzliche Versicherung, Arbeitsschutz.
- Eigenleistung (EL)
- Arbeiten, die ein Bauherr oder seine Angehörigen selbst auf der Baustelle ausführen, anstatt sie von externen Handwerkern durchführen zu lassen. Dies kann Kosten sparen, erfordert aber Fachkenntnisse und birgt Risiken bezüglich Versicherungsschutz und Haftung. Verwandte Begriffe: Selbstbau, Bauherrenleistung, Muskelhypothek.
- Rohbau
- Der grundlegende Bauwerkskörper eines Gebäudes, der nach Fertigstellung die statische Grundfunktion übernimmt. Dazu gehören Fundamente, tragende Wände, Decken und das Dach. Der Rohbau bildet die Basis für den weiteren Ausbau. Verwandte Begriffe: Tragwerk, Massivbau, Ausbau.
- Gefahrklasse
- Eine Einstufung von Berufsgenossenschaften, die das Unfall- und Krankheitsrisiko bestimmter Tätigkeiten oder Branchen widerspiegelt. Je höher die Gefahrklasse, desto höher ist in der Regel der Beitragssatz. Verwandte Begriffe: Beitragsfuß, Risikobewertung, Unfallstatistik.
- Beitragsbemessungsgrundlage
- Der Wert, auf dessen Basis die Beiträge zur Berufsgenossenschaft berechnet werden. Bei Bauvorhaben mit Eigenleistung sind dies oft die gemeldeten Arbeitsstunden multipliziert mit einem bestimmten Wert. Verwandte Begriffe: Beitragssatz, Beitragsfuß, Versicherungspflicht.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie werden Eigenleistungsstunden für die BG Bau erfasst?
Eigenleistungsstunden müssen detailliert nach Person und Tag erfasst werden. Diese Erfassung dient als Grundlage für die Beitragsberechnung der Bau-Berufsgenossenschaft. Eine genaue Dokumentation ist unerlässlich. - Muss ich auch Stunden für Familienmitglieder melden?
Ja, auch die Arbeitsstunden von Familienmitgliedern, die auf der Baustelle tätig sind, müssen gemeldet werden, um den Versicherungsschutz zu gewährleisten. Dies gilt auch für den Vater, der Sie unterstützt. - Gibt es eine Mindestanzahl an Stunden, die gemeldet werden muss?
Es gibt keine Mindestanzahl an Stunden, die gemeldet werden muss. Jede geleistete Arbeitsstunde zählt für die Beitragsberechnung und den Versicherungsschutz. - Was passiert, wenn ich die Stunden falsch angebe?
Falsche oder unvollständige Angaben können zu Nachzahlungen durch die BG Bau führen. Im schlimmsten Fall kann der Versicherungsschutz im Falle eines Arbeitsunfalls entfallen. - Welche Kosten entstehen durch die Meldung von Eigenleistungsstunden?
Die Kosten ergeben sich aus dem Beitragssatz der BG Bau für die jeweilige Gefahrklasse multipliziert mit den gemeldeten Stunden und dem zugrundeliegenden Wert (oft ein fiktiver Stundenverrechnungssatz). - Wo finde ich die aktuellen Beitragssätze der BG Bau?
Die aktuellen Beitragssätze und Informationen zur Beitragsberechnung finden Sie direkt auf der Website der BG Bau oder können dort telefonisch erfragt werden.
🔗 Verwandte Themen
- Versicherungsschutz bei Eigenleistung am Bau
Informationen darüber, wie Eigenleistungen auf der Baustelle versichert sind und welche Meldepflichten bestehen. - Kosten der Bau-Berufsgenossenschaft für Bauherren
Ein Überblick über die Berechnung der Beiträge zur BG Bau, insbesondere bei Ein- und Zweifamilienhausbauern. - Arbeitsunfall auf der eigenen Baustelle: Was tun?
Anleitungen und Verhaltensregeln im Falle eines Arbeitsunfalls während der Bauphase, insbesondere bei Eigenleistung. - Meldepflichten für Bauvorhaben
Welche Meldungen sind bei Baubeginn, während der Bauphase und nach Fertigstellung an verschiedene Behörden und Institutionen zu erfolgen? - Haftung des Bauherrn bei Eigenleistung
Welche rechtlichen Konsequenzen und Haftungsrisiken ergeben sich, wenn Bauherren oder deren Helfer selbst auf der Baustelle tätig werden?
-
Bau-BG: Keine Empfehlung zur Beitragsmanipulation
Das ist nicht Ihr Ernst, oder?
Sie erwarten doch nicht ernsthaft das Ihnen aus dem Forum auf eine auch noch anonym gestellte Frage eine Empfehlung zur Hinterziehung von Sozialversicherungsbeiträgen gegeben wird! -
Bau-BG: Stunden korrekt melden – Kosten sind kein Argument
Kann ja wohl nicht wahr sein ...
die Leistung der BauBGAbk. (= Versicherungsschutz für Ihren Vater und alle anderen freiwilligen Helfer im Falle eines Unfalls auf der Baustelle) nehmen Sie dankend in Anspruch, bezahlen sollen das aber gefälligst andere, oder wie?
Um die Frage zu beantworten: die genannten "ca. 10 Std./Tag" der BG melden - fertig, aus!
Das Kostenargument ist Quatsch. Wenn das die Finanzierung des Baus in dieser frühen Phase schon aushebelt ... na dann guad Nacht, Marie! -
Bau-BG: Verwaltungskosten vs. Leistungsschutz
Also, verständlich ist die Frage schon ...
Also, verständlich ist die Frage schon Leistungen in Anspruch nehmen: ja, wenn denn Leistungen erbracht würden. Nicht den Wasserkopf der Verwaltung bezahlen. Beispiel: nach fast 1,5 Jahren kommt dann im Mai die BBG zu uns und möchte sich über den Abschluss der Arbeiten überzeugen. Natürlich im Mai, wenn das Wetter gut ist und nicht im Winter, da ist ja so bitterkalt (Anmerkung dazu: Das Schreiben wurde im Januar versandt. Hinweis darauf, dass er auch gleich kommen könnte wurde dankend abgelehnt). Der Hinweis auf unsere hp reichte auch nicht. Vorschlag zum übersenden diverser DigiFotos abgelehnt. Das ist leider die traurige Realität. Beschäftigungstherapie nennt man sowas ... -
Bau-BG: Umfassendere Leistungen als Krankenversicherung
Dafür sind die Leistungen aber deutlich besser:
Wenn man schon einen Unfall hat, sollte es möglichst einer sein für den die BG aufkommt. Die Leistungen sind nämlich deutlich umfangreicher als z.B. bei Kranken- oder Rentenversicherung (Krankenversicherung, Rentenversicherung).
Ansonsten halte ich die Sozialversicherungen aber wie mein Vorredner für einen der letzten verbliebenen Rückzugsbereiche des hlg. St. Bürokratius. -
Bau-BG: Eigenleistung – Beitragshöhe und Abzocke-Vorwurf
An die Herren Alde ... & Richter ...
An die Herren Alde ... & Richter wer frei von Schuld ist der werfe den ersten Stein 😉.
Wenn Sie mir erzählen wollen noch nie geschummelt zu haben lach ich mich kaputt ... und mit der Finanzierung hat das ja nun gar nichts zum tun ...
Es geht ja auch nicht darum keinen Beitrag zu zahlen ... allerdings halte ich die 2 € pro Stunde einfach für übertrieben ...
so sollen m.E. Eigenbauer abgezockt werden.. Für diese Beiträge kann ich ja fast für jeden Helfer eine Unfallversicherung abschließen ... danke Rüdiger und Monika Berg ... -
Bau-BG: Risikobewertung und Meldung von Eigenleistungen
Hat nichts mit Abzocke zu tun
Die BG erklärt auf ihren Seiten, dass sich eben der "Amateur-Handwerker" mangels Erfahrung und Risikoeinschätzung schneller und häufiger (Statistik ...) veletzt, als der "Profi-Handwerker".
Auch in der Autoversicherung kostet nicht jeder Untersatz gleich wenig bzw. viel.
Und es steht ja niemand neben Ihnen und kontrolliert die Stunden exakt. Aber erwarten Sie doch bitte nicht, dass es hier in einem Forum (auch die BG liest mit..) irgendwelche Tipps geben wird, um zu bescheißen. Klar, ich könnte auch mogeln schreiben, aber richtig wäre das Wörtchen "Betrug". Und, das wollen wir doch alle nicht hier offen erörtern, oder? Schlüssig sollten die Angaben halt sein, denn wenn Sie so hohe Eigenleistungen bringen, nimmt halt keiner ab, dass Sie selbst 95 % und Ihr Vater nur 5 % dran gearbeitet haben.
Gruß -
Bau-BG: Risikoabwägung bei Eigenleistungsmeldung
Hallo Herr Berg:
Zum selbstgemachten Schummeln werde ich mich mal nicht äußern. Ich Stelle mich aber zumindest nicht auf die Straße (oder ins Forum) und brülle noch um Hilfe beim Beschiss (und das auch noch anonym). Auch ich finde das 2 € pro Stunde viel sind, aber das von der BG getragene Risiko ist doch vermutlich entsprechend hoch (s. Ausführungen von Herrn Fuchs). Wo wird denn der Fragesteller im Zweifelsfall den Wirbelsäulenbruch bzw. den Bandscheibenvorfall melden? Vermutlich bei der BG! Die Methode der nachträglichen Anmeldung der Stundne macht die Entscheidung ja einfach. Dieses Risiko von den - relativ - ehrlichen Bauherren tragen zu lassen halte ich für ungerecht und nicht akzeptabel. -
Bau-BG: Kritik an Verwaltungsaufgaben, nicht am Betrug
Stopp! ...
Stopp! bevor ich missverstanden werde: ich fordere nicht zum Beschiss auf. Was ich anprangere sind die sinnlos verpulverten Verwaltungsaufgaben bzw. ausgaben. Daran krankt unsere Gesellschaft. Und die BG will beschissen werden, sonst würde sie früher kommen. Ich hoffe, das war deutlich ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 21.04.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 21.04.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bau-Berufsgenossenschaft: Eigenleistung Rohbau – Stunden korrekt melden
💡 Kernaussagen: Die korrekte Meldung von Eigenleistungsstunden an die Bau-Berufsgenossenschaft (BauBG) ist essenziell für den Versicherungsschutz. Eine Manipulation der Stundenangaben zur Beitragsreduzierung ist rechtlich nicht zulässig und birgt Risiken. Die BauBG bietet umfassendere Leistungen im Schadensfall als andere Versicherungen. Die Diskussion beleuchtet die Verhältnismäßigkeit von Beiträgen und Verwaltungskosten.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Frage nach der Manipulation von Stundenangaben zur Beitragsreduzierung wird im Beitrag Bau-BG: Keine Empfehlung zur Beitragsmanipulation klar abgelehnt. Es wird darauf hingewiesen, dass die Inanspruchnahme von Leistungen der BauBG auch die Verpflichtung zur korrekten Beitragszahlung mit sich bringt.
💰 Kosten: Die Kosten für die Meldung von Eigenleistungsstunden an die BauBG werden kontrovers diskutiert. Während einige die Beiträge als übertrieben empfinden und von Abzocke sprechen (siehe Bau-BG: Eigenleistung – Beitragshöhe und Abzocke-Vorwurf), argumentieren andere, dass die Kosten im Verhältnis zum gebotenen Versicherungsschutz stehen und die Risikobewertung für Amateur-Handwerker höher ist (siehe Bau-BG: Risikobewertung und Meldung von Eigenleistungen).
🔧 Praktische Umsetzung: Die empfohlene Vorgehensweise ist die Angabe der tatsächlich geleisteten Stunden. Die BauBG meldet die von Ihnen genannten ca. 10 Std./Tag – fertig, aus! (siehe Bau-BG: Stunden korrekt melden – Kosten sind kein Argument). Es wird betont, dass niemand die Stunden exakt kontrolliert, aber eine ehrliche Angabe unerlässlich ist.
📊 Fakten/Zahlen: Die Leistungen der BauBG im Falle eines Unfalls werden als deutlich umfangreicher als die von Kranken- oder Rentenversicherungen beschrieben (siehe Bau-BG: Umfassendere Leistungen als Krankenversicherung). Die BauBGAbk. begründet die Einstufung von Amateur-Handwerkern mit einer höheren Verletzungsanfälligkeit aufgrund mangelnder Erfahrung und Risikoeinschätzung.
👉 Handlungsempfehlung: Melden Sie Ihre Eigenleistungsstunden beim Rohbau korrekt und ehrlich an die Bau-Berufsgenossenschaft. Informieren Sie sich über die genauen Beitragssätze und die Leistungen der BauBG, um den Versicherungsschutz für sich und Ihre Helfer zu gewährleisten. Vermeiden Sie jegliche Form von Schummelei, um rechtliche Konsequenzen zu umgehen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bau-Berufsgenossenschaft, Eigenleistung, Rohbau, Meldung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme: Vor- und Nachteile? Kosten, Umweltbilanz & Genehmigung im Vergleich
- … Hallo BAU.DE! …
- … Hallo und Danke für die Rückmeldungen! …
- … sich's nicht so richtig?!? Also: unser Häuschen wird in Ziegelbauweise 36,5er Mauerwerk T14 mit V. Plus-System erstellt. Ein BDT ist …
- … Kleine Ergänzung noch kurz weil gerade die Meldung kam: 25 % Heizkostenerhöhung laut Haus und Grund. Sollte man da nicht …
- … stinknormale Gastherme fokussiert. Naja, man beschäftigt sich dann im Laufe des Baus immer mehr mit einzelnen Gewerken und so können sich die Standpunkte …
- … 3. Keine Wärmepumpe von der Stange, sondern vom örtlichen Kälteinstallateur bauen lassen. …
- … Hausbau: Bessere Dämmung (0.35) …
- … jedoch diese Denkweise: Da hat man schon die Möglichkeit energiesparend zu bauen, und man macht nicht mehr als zwingend notwendig. Beim Auto …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Buderus Logano SP251 Pelletkessel: Original Hersteller, Testberichte & Wirkungsgrad?
- … bei der Verbrennung nur so viel CO2 freigesetzt wird, wie der Baum zuvor aufgenommen hat. Zudem sind Pellets oft günstiger als fossile Brennstoffe. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Pelletkessel?Für den Einbau eines Pelletkessels gibt es staatliche Förderprogramme, die einen Teil der Investitionskosten …
- … für die Wartung meines Pelletkessels?Sie können im Internet nach Heizungsbauern in Ihrer Region suchen oder sich bei Ihrem Pelletlieferanten nach …
- … Förderprogramme für erneuerbare EnergienÜberblick über aktuelle Förderprogramme für den Einbau von Pelletheizungen und andere erneuerbare Energien. …
- … so wie ich mir das Bild und den Text in der Meldung ( ... Brenner links oder rechts ...) so anschaue und lese, …
- … die Buderus Leute haben die Entscheidung sicher nicht aus dem Bauch heraus getroffen. Der Firefox Kessel hat jedenfalls einen guten Ruf …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solar Röhrenkollektoren Erfahrungen: Ertrag, Effizienz & Kosten im Vergleich?
- … Wohnfläche: ca. 250 m² (Fachwerk-Altbau) …
- … 3 Personen mit hohem Warmwasserbedarf, Wohnfläche ca. 130 m² vollwärmegedämmter Altbau (1933) mit Bruchsteinkeller. Lage: Herdecke, NRW. Sonnenscheindauer und Strahlungsmenge im Jahresmittel …
- … -://bau.net/forum/alternat/10181.php …
- … (Bauherrenmeinung, keine Beratung und wir haben keine Paradigma Solaranlage, sondern …
- … PARADIGMA-Solaranlage 1996 zusammengebaut hat, namentlich genannt wird, siehe Link 1 unten. Er hatte im …
- … Insgesamt würde ich mir wünschen, dass im Solarbereich weniger aus dem Bauch heraus argumentiert würde. Auf der einen Seite gibt es den …
- … dann, wenn man aus irgendwelchen Gründen keinen Kollektor auf's Dach bauen darf oder kann, dennoch einen Kollektor will und dann nur …
- … Wenn Sie sagen, dass die Solar-Werbung aus dem Bauch heraus argumentiert ... dann würde ich besser sagen: es wird …
- … Brauchwassersolaranlage: Wirtschaftlichkeit bei Neubau/Renovierung …
- … Bei Neubau und Renovierung beträgt der Aufpreis für eine Brauchwassersolaranlage circa 3000 . Bei einem 4-Personen Einfamiliendurchschnittshaushalt kann man mit einem Durchschnittsertrag von 2000 kWh rechnen. Bei einer Lebensdauer von 20 Jahren, einem Kredit zu 5 % und einer Anfangstilgung von gut 3 % kostet die Anlage gut 210 im Jahr. Die KWh kostet somit knapp 10,5 Cent. …
- … Außerdem weisen Sie immer wieder auf den geringen Anteil des Brauchwasserbedarfs am Gesamtwasserbedarf hin. Auch das stimmt zumindetens so pauschal nicht. Wir haben ein Passivhaus. Bei uns gehen 60 % des Warmwasserbedarfs fürs Brauchwasser drauf. Wieder für den 4-Personen Einfamiliendurchschnittshaushalt gerechnet. Bei einem Standardneubau sind das immer noch 30 %. …
- … sind nur die eine Seite. Sofern Sie die Anlage in die Baufinanzierung packen können, kosten Zins und Tilgung für die Solaranlage zurzeit …
- … Entstehen einer starken Solarindustrie. Die Bearbeitung verschwendet Zeit. Ein halbwegs spontanes Bauen wird verhindert, weil man erst einmal monatelang auf die Zuschüsse …
- … Und die besagte Frau T. von PARADIGMA hat in diversen Pressemeldungen ebenfalls laufend irreführend behauptet, man könne 60 % der Energie für …
- … 60 %ige Energieersparnis vorgegaukelt, was bekanntlich gar nicht stimmt. (diverse Pressemeldungen von Frau T. liegen mir vor). Das Telefonat stellt diese …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser Fußbodenheizung im Blockhaus: Kosten, Planung & Alternativen?
- … Wir benötigen 7 kW Heizleistung wie unser Holzbauer meint, das ganze auf 120 m² die Holzwände sind 20 …
- … das hier irgendetwas faul ist. Auf meine Rückfrage sagte ein Heizungsbauer ja die Rücklaufanhebung kostet Geld und weil zwei Heizkreise , …
- … Vielleicht hat jemand einen Tipp für einen Heizungsbauer in der Nähe von ULM. …
- … Forum hat und schon beim Kellerbau und bei der Heizungsbestimmung super geholfen. …
- … Heizlastberechnung: Die vom Holzbauer genannte Heizleistung von 7 kW sollte durch eine detaillierte …
- … Vergleich verschiedener Angebote: Holen Sie mehrere Kostenvoranschläge von verschiedenen Heizungsbauern ein, um die Preise zu vergleichen. Achten Sie dabei auf …
- … BlockhausEin Haus, das aus massiven Holzstämmen gebaut ist. Blockhäuser haben gute Wärmedämmeigenschaften und ein angenehmes Raumklima.Verwandte Begriffe: Holzhaus, …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Heizungsbauer?Sie können im Internet nach Heizungsbauern in Ihrer …
- … von einem Energieberater empfehlen lassen. Achten Sie darauf, dass der Heizungsbauer Erfahrung mit Holzvergasern und Fußbodenheizungen hat. …
- … zu staatlichen Förderprogrammen für den Einbau von Holzvergaserheizungen. …
- … Heizlastberechnung für BlockhäuserBesonderheiten bei der Heizlastberechnung für Blockhäuser aufgrund ihrer spezifischen Bauweise und Wärmedämmeigenschaften. …
- … Holzvergaseranlage: Kostenübersicht – Material & Eigenleistung …
- … Und zusammengebaut soll die ganze Anlage auch noch werden. Wenn Sie nichts in …
- … nehmen kann. Die von Ihnen beschriebenen Kessel sind in der Tat baugleich: Bei Fröling heißt der Kessel EuroTurbo , bei Rennergy SH …
- … Schon der Kellerbauer lag 13000 DM über dem veranschlagten Preisen und deshalb , …
- … hoffe das noch auf die Reihe zu bekommen und dem Heizungsbauer eine positive Meldung zu machen. …
- … Baukosten im Griff: Realistische Budgetplanung beim Blockhaus …
- … - ... was die Kosten anbetrifft. Mit meinem Bau bis auf die Außenanlagen am Ende, habe ich im letzten …
- … Kellerbau Kostenfaktoren: Zisterne, Versickerung & Anschlüsse …
- … 9,2 Kubikmeter keine 1500,- kostet, sondern rund 3000,- und der Kellerbauer dann alle Anschlüsse Wasser setzt, hinzu kam 2 Versickerungsschächte die …
- … gelesen habe war ich beruhigt und habe jetzt mit dem Heizungsbauer vereinbart den ETA (Renergy) Scheitholzofen mit 1600 l Wasserspeicher einer …
- … ist schon sehr gut das, Dank dem Web, das der Hausbauer nicht mehr als Unwissender vor seinen Gewerken steht. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Kollektoren im Test: Vergleich von Leistung, Ertrag & Kosten?
- … der Stand der Technik der TinOx-Absorber ist (sind die tatsächlich alle baugleich? oder ist dies nur eine Beschichtung mit darunter vielfaeltig verschiedenen …
- … Vorrichtung, die Sonnenstrahlung absorbiert und in Wärme umwandelt. Es gibt verschiedene Bauarten, wie Flachkollektoren und Röhrenkollektoren. Verwandte Begriffe: Absorber, Solar Keymark, Wirkungsgrad. …
- … beantwortet, auch jetzt von Ihnen nicht, sehr geehrter Herr Lüneburg. Jeder Baustoff hat seinen überall freimuetig veroeffentlichten k-Wert. Warum aber bloß macht …
- … hängt wohl auch von der Art der Grundwärmeerzeugung ab und vom baulichen …
- … der eine Wahnsinns Solaranlage bietet aber niemanden der sie Ihnen einbauen oder warten kann ... …
- … kennen will. Wie soll man dieses quotieren von inhaltsleeren Solar-Links nennen: Bauherreninformation auf Sackgassenniveau? So was kenne ich aus dem Forum bisher …
- … Ich werde in jedem Fall eine Meldung an die Redaktion machen und einen Hinweis zu Ihren Texten geben …
- … Solarthermie Neubau: Aussagefähige Tests & Wirkungsgrad entscheidend! …
- … ich bin gerade auf der Suche nach Solarkellektoren für unseren Neubau und muss sagen das es enorm schwierig ist irgendwo aussagefähige Tests …
- … über die solare Deckungstate möglich. Dies wird sicher auch Ihr Heizungsbauer machen können. Somit ist es möglich, unterschiedliche Kollektorenanlagen, bei gleichen …
- … mindestens 525 kWh/m²a erreichen. Zusätzlich müssen die Kollektoren noch der Bauartzulassung nach der Dampfkesselverordnung Grupp III entsprechen. Wenn dies alles überprüft …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Keller ausbauen zur Einliegerwohnung: Kosten, Genehmigung & Nutzungsänderung?
- … Kellerausbau: Kosten & Genehmigung …
- … Kellerausbau zur Einliegerwohnung: Welche Kosten entstehen? Benötigen Sie eine Genehmigung? Jetzt …
- … Kellerausbau, Einliegerwohnung, Kosten, Genehmigung, Nutzungsänderung, Baurecht, Architekt, Bauamt …
- … Baurecht, Umbau, Kostenplanung, Architektur, Genehmigung …
- … bauen zur Einliegerwohnung: Kosten, Genehmigung & Nutzungsänderung? …
- … Ausbau unseres Kellers (Souterrain, Keller liegt ebenerdig). …
- … Der Keller ist im original Bauplan als Keller mit Garage, Kleinsiedlung und Kellerraum ausgewiesen, wurde …
- … werden sollen 2 Wände, entfernt werden soll eine nichttragende Wand. Eingebaut werden sollen größrer Fenster. Objekt ist Baujahr 1980, steht in …
- … bitte jemand sagen, was ich so ca. für das Genehmigungsverfahren beim Bauamt sowie und den Architekten investieren darf? Ist es schwierig, die …
- … Um die Kosten für den Ausbau Ihres Kellers zu einer 70 m² großen Einliegerwohnung abschätzen zu können, …
- … Baugenehmigung: Klären Sie mit dem Bauamt, ob eine Baugenehmigung für den Ausbau und …
- … Sie einen Architekten hinzu, um die Planung und Umsetzung des Ausbaus zu begleiten. Er kann Ihnen auch bei der Erstellung der notwendigen …
- … Bauanträge helfen. …
- … eine natürliche Belichtung vorhanden sind und die Zugänge zur Einliegerwohnung den baurechtlichen Anforderungen entsprechen. …
- … Baugenehmigung …
- … Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung …
- … oder Nutzungsänderung von Gebäuden erforderlich ist. Sie dient dazu, sicherzustellen, dass Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entsprechen.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, …
- … Bauamt …
- … genutzt wird als ursprünglich genehmigt. Sie ist genehmigungspflichtig, wenn sich die baurechtlichen Anforderungen ändern.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnung, Bauamt …
- … ein wichtiges Kriterium für die Wohnqualität und wird in den Landesbauordnungen geregelt.Verwandte Begriffe: Raumhöhe, Deckenhöhe, Bauordnung …
- … Bauamt …
- … Das Bauamt ist die zuständige Behörde für alle Fragen rund um …
- … das Bauen. Es erteilt Baugenehmigungen, überwacht die Einhaltung der Bauvorschriften und berät Bauherren.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnung, Bau …
- … allen Fragen rund um das Bauen.Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Bauplaner, Bauleitung …
- … Frage: Welche Genehmigungen benötige ich für den Kellerausbau zur Einliegerwohnung?Antwort: In der Regel benötigen Sie eine Baugenehmigung …
- … und möglicherweise eine Nutzungsänderungsgenehmigung. Klären Sie dies unbedingt mit dem zuständigen Bauamt ab, da die Anforderungen je nach Bundesland variieren können. …
- … Keller erforderlich?Antwort: Die erforderliche lichte Höhe variiert je nach Landesbauordnung. Informieren Sie sich bei Ihrem Bauamt über die genauen …
- … ich die Heizungsanlage erneuern, wenn ich den Keller zur Einliegerwohnung ausbaue?Antwort: Das hängt von der Größe der Einliegerwohnung und der Leistung …
- … eine ausreichende Belüftung ermöglichen. Die genauen Anforderungen sind in der Landesbauordnung festgelegt. …
- … anderen Zweck genutzt wird als ursprünglich genehmigt. Im Falle eines Kellerausbaus zur Einliegerwohnung ist eine Nutzungsänderung erforderlich, wenn der Keller ursprünglich als …
- … Die Kosten für eine Nutzungsänderung setzen sich aus den Gebühren des Bauamts und den Kosten für die Erstellung der notwendigen Unterlagen (z.B. …
- … Baupläne, Baubeschreibung) zusammen. Die Höhe der Gebühren variiert je nach …
- … Frage: Kann ich den Kellerausbau selbst durchführen oder benötige ich Fachleute?Antwort: Einige Arbeiten können Sie selbst durchführen, aber für bestimmte Gewerke (z.B. Elektroinstallation, Heizungsinstallation, Statik) ist die Beauftragung von Fachleuten erforderlich. Dies ist nicht nur aus fachlicher Sicht ratsam, sondern auch oft gesetzlich vorgeschrieben. …
- … Frage: Welche Dämmung ist für den Kellerausbau empfehlenswert?Antwort: Eine gute Dämmung ist wichtig, um Wärmeverluste zu …
- … Kostenfaktoren beim KellerausbauWelche Faktoren beeinflussen die Kosten eines Kellerausbaus? …
- … Baugenehmigung …
- … für NutzungsänderungWas ist bei der Beantragung einer Baugenehmigung für eine Nutzungsänderung zu beachten? …
- … Dämmung von KellerräumenWelche Dämmmaterialien sind für Kellerräume geeignet und wie werden sie richtig eingebaut? …
- … Architekt für Kellerausbau: Vorsicht vor Dumpingpreisen! …
- … /Bauarbeiten-Erdarbeiten/-/de/d309-Nordrhein-Westfalen/r11150-Porta-Westfalica/a1650801-Planung-und-Baugenehmigung-fuer-den-Ausbau-des-Keller-als-Wohnraum.-Gesucht-wird-Architekt-Ingenieur/?searchNavigation=1 …
- … -://www.ikbaunrw.de …
- … für Herrn Lott: Super Antwort zum Kellerausbau! …
- … AKBW: Meldung von Verstößen gegen Honorarordnung erwünscht …
- … jede Meldung, auch von Zeitungsanzeigen. Ich denke beim Hammer werden die nicht anders reagieren. (wo sind die Smileys die RüBe immer haben will?) …
- … Zitat von der akbw Rubrik Baurecht und Honorar : …
- … geprüft werden, ob die U-Werte der Kellerwände ausreichend sind und die Bauwerksabdichtung in Ordnung ist. Daran haben Sie, Herr Momma, in Ihrer …
- … Aber ich frage mich, warum bei einer so relativ kleinen Baumaßnahme kein Architekt oder Ingenieur aus der näheren Umgebung kontaktiert wird. …
- … Kellerausbau: 20.000 reichen oft nicht aus! …
- … Nun, neben der EnEVAbk., die bei dem großvolumigen Umbau, nach neuestem Stand anzuwenden ist, möchte ich doch eher davon ausgehen, …
- … über Kristallkugeln verfügen, andernfalls kann ich mir die Ferndiagnose über Ausbauzustand und damit verbunden, die anfallenden Kosten nicht erklären …
- … Kellerausbau: Unseriöses Angebot bei MyHammer! …
- … die einigermaßen etwas von ihrer Arbeit verstehen, überlassen, ob solch ein Bauvorhaben, wie das Ihre, mit dem von ihnen wohl eher einmal …
- … Seltsam erscheint jedoch, dass Sie dann noch (nachdem die Baukosten so extrem niedrig sein soll (t) en) ein Angebot von …
- … können Architekten- und Ingenieurleistungen (Architektenleistungen, Ingenieurleistungen) vom ersten Vorentwurf bis zur Bauüberwachung beauftragen. Das können wir hier nicht wissen, was Sie evtl. …
- … Es geht bei einer Meldung um eine Meldung an die Architekten- oder Ingenieurkammer, da möglicherweise ein …
- … über Kristallkugeln verfügen, andernfalls kann ich mir die Ferndiagnose über Ausbauzustand und damit verbunden, die anfallenden Kosten nicht erklären …
- … aus dieser Frage wiedererkannt. Ich interessiere mich für die Beweggründe, warum Bauherren versuchen Planungsleistungen bei MYH einzukaufen, wo es doch um Investitionen …
- … -://www.my-hammer.de/db/Bauarbeiten-Erdarbeiten/-/de/d309-Nordrhein-Westfalen/r11150-Porta-Westfalica/a1650801-Planung-und-Baugenehmigung-fuer-den-Ausbau-des-Keller-als-Wohnraum.-Gesucht-wird-Architekt-Ingenieur/?searchNavigation=1 …
- … Die möglichen unlauteren Werbungen kamen in einer Diskussion im Internetforum bei BAU.DE auf. …
- … -://bau.net/forum/index.php …
- … Architekten-Anfragen: Nur eine Rückmeldung nach einer Woche …
- … Kostenplanung (natürlich nicht kostenlos). Bisher (1 Woche) habe ich eine Rückmeldung erhalten. …
- … Bisher (1 Woche) habe ich eine Rückmeldung erhalten. …
- … Ort wohl ausgelastet zu sein. Was ist mit der einen Rückmeldung? Möchte der keinen Ortstermin wahrnehmen? …
- … Steuerberater. Genauso wenig, wie ein Architekt in der Zeitung inserieren darf Bauantrag für Einfamilienhaus 2.000 , darf er bei MYH ein Angebot …
- … Gem. Auskunft eines RA für Baurecht, welchen ich im Vorfeld zu dem Sachstand (Nutzungsänderung, Bauantrag …
- … Kellerausbau: Anwalt oder Architekt als Ansprechpartner? …
- … MyHammer: Bauantrag Doppelcarport mit Anschrift! …
- … -://www.my-hammer.de/db/Bauarbeiten-Erdarbeiten/-/de/d308-Niedersachsen/r9075-Brietlingen/a1653675-Bauantrag-Doppelcarport/?searchNavigation=1 …
- … Bauantrag: 280 für Carport – Mindeststundensatz? …
- … 280 für einen Carportbauantrag. Wenn man den Mindeststundensatz von 38 ansetzt, hat der …
- … -://www.my-hammer.de/db/Planung-Beratung/-/de/d302-Berlin/r775-Berlin/a1552027-Bauantrag-Planung-Statik/?searchNavigation=1 …
- … Bauantrag und Statik für Aufstockung eines Winkelbungalows 110 …
- … Dazu noch ein Walmdach geschätzt, insgesamt min. 375 m³ neuer umbauter Raum. …
- … Baukostengrobschätzung 375 m³*240 /m³ = 90.000 Netto …
- … Ich habe die Zonen bewusst niedrig gewählt, keinen Umbauzuschlag eingerechnet und die Kosten niedrig angesetzt, und den Energiesparnachweis vernachlässigt …
- … Umbauzuschlag: Modernisierung & Bausubstanz berücksichtigen! …
- … Ihrer Berechnung noch fehlt, ist der anzusetzende Umbauzuschlag und der sicher dort fällige Modernisierungszuschlag, sowie die angemessene Berücksichtigung mitzuverarbeitender Bausubstanz. …
- … Kellerausbau zur Einliegerwohnung: Kosten, Genehmigung & MyHammer-Diskussion …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekten-Frust beim Hausbau: Honorar, Planung & Fehler – Was tun?
- … Planungsfehler, hohe Honorare? Erfahren Sie, wie Sie vorgehen und Ihre Hausbau-Träume retten können! …
- … Architekt, Hausbau, Planung, Honorar, Fehler, Bau …
- … recht, Bauleitung, Entwurf, Baukosten …
- … Baurecht …
- … Architekten-Frust beim Hausbau: Honorar, Planung & Fehler – …
- … ca. 2 Jahren das alte Gebäude wegreißen und ein neues Haus bauen. Selbstverständlich hat das Grundstück einen Hacken, sonst wäre es ja …
- … nordseitig, an dessen höchstem Punkt, süseitig neben der Straße der zukünftige Bauplatz ist. Aber uns stört das nicht, wir sind als Österreicher …
- … sicher zu sein, dass es überhaupt möglich ist, dort neu zu bauen. …
- … Für die Planung und Vorbereitung des Baus unsres Hauses sind 2 Jahre veranschlagt. Wir haben uns entschlossen, mit …
- … Meinung, wir sollten auf den Architekt pfeifen und meinen Plan selbst bauen. Das ehrt mich, dennoch habe ich ein ungutes Gefühl, da …
- … der es nach dieser Schlappe schafft, mit uns eine Vertrauensbasis aufzubauen. Am schlimmsten ist es, wenn einem großzügig Rabatte gewährt werden, …
- … am Schluss kommt doch immer die selbe Zahl heraus: 10 % der Bausumme. …
- … Ich dachte daran, mit den verschiedenen Anbietern im Holzbau Kontakt aufzunehmen, und vielleicht direkt mit dem Hersteller die erforderlichen Planungen …
- … ich jemanden brauche, der es richtig elegant macht. Außerdem ist die Bauleitung auch so eine Sache, die ich mir nicht ganz zutraue. …
- … Unklare Kommunikation: Architekt und Bauherr haben unterschiedliche Vorstellungen. …
- … einholen: Vergleichen Sie die Leistungen und Preise anderer Architekten oder Holzbau-Hersteller. …
- … Bauleitung überdenken: Eventuell ist eine unabhängige Bauleitung sinnvoll. …
- … berechnet werden und welche Leistungen zu erbringen sind.Verwandte Begriffe: Architektenvertrag, Honorar, Baukosten. …
- … BebauungsplanDer Bebauungsplan ist ein verbindlicher Bau …
- … der baulichen Nutzung, Bauweise und überbaubaren Grundstücksflächen.Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauordnung, Flächennutzungsplan. …
- … BauleitungDie Bauleitung überwacht die …
- … Ausführung der Bauarbeiten und stellt sicher, dass diese fachgerecht und gemäß den Plänen erfolgen. Sie koordiniert die verschiedenen Gewerke und ist Ansprechpartner für alle Beteiligten.Verwandte Begriffe: Architekt, Bauherr, Handwerker. …
- … ArchitektenvertragDer Architektenvertrag regelt die Rechte und Pflichten von Architekt und Bauherr. Er enthält Vereinbarungen über die zu erbringenden Leistungen, das Honorar …
- … und die Haftung.Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Bauvertrag, Werkvertrag. …
- … FertigbetonkellerEin Fertigbetonkeller besteht aus vorgefertigten Betonelementen, die auf der Baustelle zusammengesetzt werden. Er ist schnell aufgebaut und …
- … ausführlich erklären und stellen Sie Fragen. Ziehen Sie gegebenenfalls einen unabhängigen Bausachverständigen hinzu. …
- … für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.). Es ist abhängig von den anrechenbaren Baukosten und dem Schwierigkeitsgrad des Projekts. Lassen Sie sich ein detailliertes …
- … Was ist eine unabhängige Bauleitung?Eine unabhängige Bauleitung überwacht die Bauausführung und stellt sicher, dass die Arbeiten fachgerecht und gemäß …
- … den Plänen ausgeführt werden. Sie ist unabhängig vom Architekten und Bauunternehmen und vertritt Ihre Interessen als Bauherr. …
- … Welche Rolle spielt der Bebauungsplan?Der Be …
- … bauungsplan legt fest, wie ein Grundstück bebaut werden darf. …
- … Er enthält Festsetzungen zu Bauweise, Gebäudehöhe, Dachform und Abstandsflächen. Der Architekt muss den Bebauungsplan bei der Planung berücksichtigen. …
- … Ein Fertigbetonkeller wird aus vorgefertigten Betonelementen zusammengesetzt. Er ist schnell aufgebaut und bietet eine hohe Stabilität. …
- … Bauleitung – Aufgaben und VerantwortlichkeitenDie Rolle der Bauleitung im Hausbauprozess. …
- … Rechte und Pflichten des BauherrnWas Sie als Bauherr wissen müssen. …
- … Bauschäden vermeidenTipps und Tricks, um Baumängel …
- … Hausbau: Zeichnungen oder Bildmaterial zur Planung? …
- … Architekt & Bauherr: Chemie als Erfolgsfaktor …
- … Chemie - Bauherr - Architekt …
- … zusammen - meiner Meinung nach ist die Chemie zwischen Architekt und Bauherr wohl einer der wichtigsten Faktoren um ein gutes Resultat zu …
- … Anscheinend hat Sie Ihr Bauchgefühl wohl etwas verlassen, als Sie Ihren Architekt gewählt haben - war hoffentlich nicht nur der eine. …
- … Wie finden Sie den nächsten Architekt? Viel suchen und aufs Bauchgefühl vertrauen. …
- … Anforderungskatalog: Detaillierte Planung im Hausbau …
- … Prozente, welche aber in der Gesamtsumme die magische Zahl 10 % der Bausumme ergaben. Das scheint also der inoffizielle Satz zu sein ... …
- … 80 m² Büro ins Haus muss + Lager und wir auch nicht bauen um, von unserer großzügigen Dachgeschosswohnung in ein kleines Knusperhäuschen zu …
- … Hausbau in Österreich: Vorfreude aus Preußen …
- … Hausbau: Entwurf mit 429 m² – zu viel Fläche? …
- … Punkt an der Grundgrenze im Süden - direkt an der Straße, Bauweise 3 geschossig + eventuell Dachgeschoss, Flachdach erlaubt. Blick nordöstlich über die …
- … Stadt, nordwestlich auf einen gegenüberliegenden Berg mit Pferdekoppel und unbebaubarem Grüngürtel + Barockkirche. …
- … ostseitig leider sehr eng ohne Mindestabstand gebaute Altbauten, aber nur eingeschossig. westseitig 70er Jahre …
- … man das ganze möglichst ästhetisch aufbereiten kann und auch vom Treppeneinbau habe ich Null Schimmer, da könnte man sicherlich viel elegantere und …
- … Planungsfehler: Neuen Planer für Hausbau suchen! …
- … Dann aber eine superenge hingequetschte Eingangssituation .. aus dem sozialaen Wohnungsbau .. also ne …
- … und das Bauchgefühl nicht vergessen und den Kopf für neue Ideen …
- … Hausbau: 5 Treppen – Kosten reduzieren? …
- … (Alternative: Sie zeichnen selber weiter, finden einen willfährigen Entwurfsunterzeichner und einen willigen Bauunternehmer.) …
- … Im Moment klopfe ich alle Architekten ab, die sich mit Holzelementbauweise auskennen, die Tipps dafür habe ich von den jeweiligen Holz …
- … baufirmen, deren Adressen ich mir mühselig im Internet zusammensuche. Ich möchte …
- … niemanden der obercool ist aber auch keinen traditionellen Bau. …
- … PS. : ich habe langsam das Gefühl, dass die meisten neuen Häuser, die in den Zeitschriften so leer abgebildet sind, kein Inventar bekommen, weil nach dem Hausbau + Architektenhonorar kein Geld für die Möbel geblieben ist! (sollte ironisch …
- … Bauweise: Holztafelbau & Flachdach – Risiko? …
- … Bauweise? …
- … Warum ausgerechnet Holztafelbauweise? …
- … frei machen - auch vom Baumaterial. …
- … Holzbauweise: Flachdach problematisch? Erfahrungen …
- … wusste ich noch gar nicht, dass ich selbst eines Tages mal bauen werde ... …
- … Holzbauweise ist die schnellere Methode, deshalb …
- … fast nur solche Bauten, Vorarlberg ist voll davon. Sind die alle im wahrsten Sinn …
- … ob es nun passt oder nicht. Für die geasmte Planung samt Bauüberwachung wollte er 40000.-. ein Anderer Architekt wollte gleich für den …
- … Holztafelbau: Schnelle Bauart? Zeitrahmen beachten …
- … Schneller Bauart? …
- … Bauart bei Holztafelbau - wenn es losgeht, dann schon - …
- … Vielleicht sollten Sie mit diesen Bauherrn mal Kontakt aufnehmen und ein paar informative Gespräche zur Planung …
- … Entwurfsmethodik: Detaillierung vs. Visionen im Hausbau …
- … -://bau.net/forum/architektur …
- … -://bau.net/forum/dig/10171.php …
- … ach ja: wenn du Holz magst, dann bau mit Holz und lass dir keinen …
- … Wohnwagen-Witz: Holzbauweise & Nextroom.at …
- … Hausbau: Eigenen Entwurf besser? Vorentwurf-Kosten …
- … Perfektion. Und wir haben noch ca. 2 Jahre Zeit bis zum Bauen. …
- … mit 1 m² eingebaut hätte, bis ich darauf gekommen bin, dass ich vergessen habe, den Liftschacht als solchen zu bezeichnen. Wir wollen einen Lift von vornherein miteingeplant haben, und wenn es dann nötig wird, den Lift nachträglich einziehen. (Kostenpunkt laut Liftbauer ca. 30000 ) Bis zur tatsächlichen Benutzung bleibt es …
- … eine Abstellkammer. Aber ich denke, das macht nix, der nachträgliche Einbau eines Treppenlifts für 3 Stockwerke kostet auch nicht wenig und ist …
- … eine Frage: Warum darf man nicht sein Haus in der Größe bauen, wie man es haben will? Warum ist eine große Küchen …
- … Wie gesagt, ich baue nicht, um von meiner großzügigen DGAbk. Wohnung in eine kleines Nest …
- … Immerhin habe ich mir auch keinen Ottonormalo Grund gekauft, sondern einen Bauplatz in einer der besten Gegenden unserer Stadt (der zufällig sehr …
- … Planung so weit auseinanderklaffen. Nur kurz: schön, wenn man viele m² bauen kann, schön, wenn das Grundstück spannend ist und schöne Ausblicke …
- … sitzst als Normalsterbliche. Aber gute Architektur fängt nicht ab einer bestimmten Bausumme oder Gebäudegröße an, far from it! …
- … bei allen Zeitschriften etc. nicht EINEN Architekt in ihrem Land, dessen Bauten sie SO gut finden, dass sie sich ihm anvertrauen könnten …
- … Da jede Baufamilie, jedes Grundstück verschieden ist und hinlänglich gute Grundrisse publiziert wurden, …
- … Hausbau: Neugierde auf perfekte Planung …
- … habe ich eigentlich wenig hilfreiches in diesem Thread gelesen. von stutenbissigen Meldungen abgesehen ... welche mich wieder auf den Boden der Realität …
- … die wenigen hilfreichen Meldungen haben mich dazu angespornt einen neuen Architekt zu suchen, meinen …
- … zu überdenken und diesen Samstag treffe ich mich mit einer Holzbaufirma an einer Baustelle der Gegend, um mir die Sache …
- … Hausbau: Enttäuschung & fehlendes Lernen …
- … Wie kommt es dann, das Sie dann mit einer Firma auf die Baustelle gehen. Im …
- … Architekten-Frust beim Hausbau: Honorar, Planung & Fehler – Was tun? …
- … Diskussion zeigt, dass eine offene Kommunikation und ein gutes Vertrauensverhältnis zwischen Bauherr und Architekt entscheidend für den Erfolg eines Hausbauprojekts …
- … beider Seiten klar definiert und realistisch sind. Die Beiträge Architekt & Bauherr: Chemie als Erfolgsfaktor und Architektur: Wünsche in gute Planung verwandeln …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelabdichtung: Horizontale Abdichtung anschließen – korrekte Ausführung & Kosten?
- … Sockelabdichtung, horizontale Abdichtung, Kellerabdichtung, Bauwerksabdichtung, Ausführung, Anschlussdetails, Abdichtungssysteme, Perimeterdämmung …
- … Bauabdichtung, Kellerabdichtung, Bausanierung, Feuchtigkeitsschutz …
- … und Erdreich. Sie schützt das Mauerwerk vor Feuchtigkeit und Beschädigungen.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Perimeterdämmung, Horizontalsperre …
- … Sie wird in der Regel im Kellerbereich oder im Erdgeschoss eingebaut.Verwandte Begriffe: Kapillarität, Feuchtigkeitssperre, Abdichtungsebene …
- … Bitumendickbeschichtung, die zur Abdichtung von erdberührten Bauteilen eingesetzt wird. Sie ist flexibel, rissüberbrückend und wasserdicht.Verwandte Begriffe: Abdichtungsmaterial, Bitumen, Polymer …
- … Mineralische Dichtungsschlämmen sind zementgebundene Abdichtungsmaterialien, die zur Abdichtung von Bauwerken verwendet werden. Sie sind wasserdicht, diffusionsoffen und widerstandsfähig.Verwandte Begriffe: …
- … Zement, Abdichtung, Bauwerksabdichtung …
- … Die Perimeterdämmung ist eine Wärmedämmung, die an der Außenseite von erdberührten Bauteilen angebracht wird. Sie reduziert Wärmeverluste und schützt die Abdichtung.Verwandte …
- … eine deutsche Norm, die die Anforderungen an die Abdichtung von erdberührten Bauteilen regelt. Sie legt unter anderem die zulässigen Wassereinwirkungsklassen und die …
- … zu verwendenden Abdichtungsmaterialien fest.Verwandte Begriffe: Norm, Bauwerksabdichtung, Abdichtungsplanung …
- … Die DIN 18195 ist eine deutsche Norm, die die Anforderungen an Bauwerksabdichtungen regelt. Sie beschreibt verschiedene Abdichtungssysteme und deren Anwendungsbereiche.Verwandte Begriffe: …
- … Norm, Bauwerksabdichtung, Abdichtungsplanung …
- … Antwort: Lichtschächte stellen eine Schwachstelle dar und müssen sorgfältig abgedichtet werden. Der Anschluss an die Bauwerksabdichtung muss wasserdicht ausgeführt werden. …
- … Antwort: Bei einfachen Gegebenheiten und handwerklichem Geschick ist eine Eigenleistung möglich. Bei komplexen Details oder Unsicherheiten sollte jedoch ein Fachbetrieb beauftragt …
- … Antwort: Die DINAbk. 18533 (Abdichtung von erdberührten Bauteilen) und die DIN 18195 (Bauwerksabdichtungen) sind wichtige Normen …
- … bzw. zwischen der Styrodur-Dämmung und dem 36,5er Stein nochmal Styrodur-Dämmung mittels Bauschaum angeklebt. …
- … es keine Erdberührten Teile sind, da die DINAbk. nur gilt bei Bauwerken die teilweise im Wasser stehen würden wie Keller oder so …
- … ja wohl die Sockeldämmung zu hinterfahren und die Plastiktüten des Fensterbauers stellen auch nur einen Schlagregenschutz dar aber keine ordentliche Abdichtung, …
- … Bodenplatte hat keine Frostschürze obwohl unterhalb der Bodenplatte keine Proctorschicht eingebaut worden ist und dort bis an die Unterseite der Bodenplatte teilbindiger …
- … Ich fürchte Sie brauchen dringend einen eigenen Baugutachter, der dem Generalunternehmer bzw. Bauträger bei allem auf die Finger schaut! Andernfalls wird das …
- … Sie doch mal eine Skizze und lassen Sie diese vom Generalunternehmer-Bauleiter ergänzen bzw. bestätigen. …
- … dort auch gleich ein wie hoch der Bauherr später sein Gelände bzw. seine Terrassen anfüllen darf und wo überall Terrassenrinnen einzubauen sind. …
- … Sockel lausig ab und schiebt die Schuld hinterher auf den GALA-Bauer des Bauherrn oder direkt auf den Bauherrn dass …
- … Es ist eigentlich ein Wunder, dass das Haus überhaupt halbwegs gebaut wurde da es für nichts wirklich einen Plan etc. gab. …
- … Unterkante der Bodenplatte abtragen müssen und man hätte eine Drainage einbauen müssen. Er Behauptet er hätte uns das alles gesagt. Naja …
- … das so keine den allgemein anerkannten Regeln der Technik entsprechend ausgeführte Bauleistung und sodann mithin auch keine DINAbk. gerecht ausgeführte Bauleistung. …
- … Weder die Abdichtung des Fensterbauers, noch die Abdichtung des Rohbauers, oder wer auch immer die Abdichtung im Bereich des …
- … So dünn, wie der Super Lupp auf den Fotos scheint eingebaut worden zu sein, müsste man die Gewebeeinlage durchschimmern sehen. Ich würde …
- … Detailzeichnung: Sockelaufbau mit horizontaler Abdichtung …
- … Detail Zeichnung Sockelaufbau …
- … Beide Dämmungen wurden teilweise mit Bauschaum oder Brunnenschaum verklebt. (Brunnenschaum war zumindest die Aussage vom Generalunternehmer) …
- … Ein Bodengutachten gibt es für das Baugebiet, den Bereich für unser Grundstück rückt er seit Monaten trotz …
- … als auf dieser Zeichnung wissen wir es nicht, also der Aufbau ist klar, aber die genauen verwendeten Materialien konnte ich nicht vollständig …
- … Mit diesen Details, ist der Aufbau immer noch falsch, oder richtig? …
- … Wir haben den Aufbau nochmal etwas detaillierter aufgezeichnet. Und ich habe raus gefunden das …
- … ganz bestimmt dann, wenn keine kapillarbrechende Schickt unterhalb der Bodenplatte eingebaut worden ist. Folien - die einfach nur auf die Bodenpatte aufgelegt …
- … nicht, das es sich im eine Bodenplatte im Sinne der WU-Bau-Richtlinie handelt. Dazu ist es weiter erforderlich die Rissweitenbeschränkung entsprechend anzuwenden …
- … sich von selbst, dass die verwendeten Materialien, hier das vom Fensterbauer sodann und das Produkt vom Bauunternehmer, untereinander, miteinander, jeweils …
- … anderem oder gar vom gleichen Unternehmer gekauft) und dann nur die Bauleistung vom Unternehmer gekauft und das vorher (schon im Eigentum Deiner …
- … selbst) erworbene Grundstück, nur noch bebauen lassen? Wie wurde gekauft? …
- … Sockelabdichtung: Update zum Stand der Dinge – Rückmeldung erwünscht …
- … Eine dahingehende Rückmeldung wäre nicht schlecht und mithin wünschenswert! …
- … Mensch ist das Gewerk des Putzers. Wenn die kommen ist die Bauwerksabdichtung schon erfolgt. …
- … der Rohbauer nachweisen das er das verwenden konnte. …
- … Wenn zur Abdichtung SM Pro verwendet wurde muss der Rohbauer nachweisen das er das verwenden konnte. …
- … verwenden darf. Das eben, wissen Sie nicht genau, weil Sie kein Baugrundgutachten vorliegen haben. …
- … ist natürlich - wie vorher schon erwähnt - dass die entsprechenden Baugrundverhältnisse und die entsprechenden Wassereinwirkungsklassen am Grundstück vorherrschen. Ist die nicht …
- … der Fall und sind die Baugrundverhältnisse dahingehend schlecht, benötigt auch der Sockel SM pro eine zusätzliche Abdichtung, sofern Sie keine Dränage verlegen dürfen. …
- … Falsch, was der Sachverständige sagt. Natürlich dürfen Sie derartige Elemente verwenden, wenn die Dinger, wie immer Sie auch heißen mögen, eine Zulassung dafür auch haben undan Ihrem Baugrundstück die dahingehend, in den Herstellerrichtlinien geforderten Baugrundverhältnisse mit …
- … den darin geforderten Wasser-Durchlässigkeitsbeiwerte auch tatsächlich am Baugrundstück auch vorherrschen. …
- … Die Ausführung des Sockels wurde ihm während der Bauphase von einem befreundeten Bauingenieur beschrieben mit Verweis welche …
- … Der Bau zieht sich jetzt schon seit 1.5 Jahren hin und ist immer …
- … 1. Ob SM Pro verwendet werden durfte geht nur aus dem Baugrund/Bodengutachten hervor. …
- … Die Ausführung des Sockels wurde ihm während der Bauphase von einem befreundeten Bauingenieur beschrieben mit Verweis welche Produkte …
- … Der Bau zieht sich jetzt schon seit 1.5 Jahren hin und ist immer …
- … 1. Ob SM Pro verwendet werden durfte geht nur aus dem Baugrund/Bodengutachten hervor. …
- … Kreis, Sie schaffen das alleine nicht. Ziehen Sie Ihren Dekra-Mann zur Baustelle und der soll das in seinem Gutachten beschreiben. Richtig und …
- … der vereidigt ist. das sich die DINAbk. 18533 ausschließlich nur an Bauten richtet die keinen WU-Beton verwenden. für WU-Beton würde diese DIN …
- … Natürlich gilt die DINAbk. für WU Bauteile nicht. Mit dieser Aussage hat er grundsätzlich Recht, dies aber …
- … und nicht für jeden Anwendungsfall, zumindest dann nicht, wenn auf dem Bauteil Mauerwerk steht, welches aus Steinen besteht. Dies gilt also sodann …
- … die Sockelabdichtung drin, in dem Artikel, die adhäsiv an dem WU-Bauteil anzuschließen ist. …
- … wasserundurchlässigen Bodenplatten durch adhäsive Verbindung. Mauerquerschnittsabdichtungen oder Abdichtungen unter dem Fußbodenaufbau sind bei wasserundurchlässigen Bodenplatten nicht notwendig …
- … es nicht sagen, wo und wie die Abdichtung auf dem WU-Beton Bauteil anzuschließen ist. …
- … Mauerquerschnittsabdichtungen oder Abdichtungen unter dem Fußbodenaufbau sind bei wasserundurchlässigen Bodenplatten nicht notwendig! …
- … können bei Beachtung von Maßnahmen, die die Nicht-Unterläufigkeit sicherstellen, an WU-Bauteile angeschlossen werden. Weitere Abdichtungen auf der raumzugewandten Seite sind nicht …
- … und somit keine aus WU-Beton bestehende Wand - auf einem WU-Beton Bauteil - in dem Fall auf der WU-Beton Bodenplatte - errichten …
- … Bodenplatte/auf der Stirnseite der Bodenplatte) und angeschlossen an dem WU-Betonbauteil und weiter die Wand hoch. Die Produkthersteller von Abdichtungen bringen …
- … Wasser in dieser Verbindung aufsteigen kann und das dazu das WU-Beton Bauteil mechanisch aufgeraut werden muss und die Sinterschicht auf dem WU- …
- … Bauteil entfernt werden muss (adhäsive Verbindung der Abdichtung mit dem WU-Beton …
- … Bauteil). Wozu machen alle Hersteller das, wenn das nicht erforderlich ist, …
- … Ferner mal so, als Wink mit dem Scheunentor in Sachen WU-Beton-Bauteil. Damit eine WU-Beton-Bodenplatte auch tatsächlich ein WU-Beton-Bauteil ist, …
- … als fertig hergestelltes Gewerk du als fertig gestellte Bodenplatte ein WU-Beton-Bauteil sein soll. Das muss schon bei der statischen Berechnung berücksichtigt …
- … an die horizontale Abdichtung sind entscheidend für den langfristigen Schutz des Bauwerks vor Feuchtigkeit. Die Diskussion zeigt, dass es viele Aspekte zu …
- … um Wärmebrücken zu vermeiden und den Energieverbrauch zu reduzieren. Die korrekte Bauwerksabdichtung ist somit ein komplexes Thema, das sorgfältige Planung und Ausführung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mauerwerkssperre: Lage, Funktion & Überstand bei Poroton-Klinker-Wänden?
- … Mauerwerkssperre, Poroton, Klinker, Bodenplatte, Wandaufbau, Feuchtigkeitsschutz, Bauabdichtung …
- … Bauwesen, Abdichtung, Mauerwerk, Feuchteschutz, Neubau …
- … war heute mit meiner Frau im Neubaugebiet spazieren. …
- … bestehen und die Fassade aus Klinker gebaut wird, fiel mir die Mauerwerkssperre auf. Die Mauerwerkssperre war zwischen Bodenplatte und 1 Steinreihe und zwischen 1 und 2 Steinreihe. …
- … Eine Mauerwerkssperre ist eine wasserundurchlässige Schicht, die in das Mauerwerk eingebaut wird, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit zu verhindern. Sie …
- … um eine Barriere gegen aufsteigende Feuchtigkeit zu bilden.Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Vertikalsperre, Bauwerksabdichtung. …
- … zwischen der Flüssigkeit und der Wand des Röhrchens oder Spalts. Im Bauwesen spielt die Kapillarität eine wichtige Rolle beim Transport von Feuchtigkeit …
- … sind, um ihre Wärmedämmung zu verbessern. Poroton-Ziegel werden häufig für den Bau von Außenwänden verwendet, da sie gute Wärmedämmeigenschaften und eine hohe Festigkeit …
- … Wasseraufnahme auszeichnen. Klinker werden häufig für die Verblendung von Fassaden, den Bau von Gehwegen und die Gestaltung von Außenanlagen verwendet. Durch den hohen …
- … Die Bodenplatte ist eine tragende Bauteil, die als Fundament für ein Gebäude dient. Sie besteht in …
- … Regel aus Stahlbeton und verteilt die Lasten des Gebäudes auf den Baugrund. Die Bodenplatte bildet die unterste Ebene des Gebäudes und schützt …
- … Eine Feuchtigkeitssperre ist eine Schicht aus wasserundurchlässigem Material, die in Bauteilen eingebaut wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu …
- … können aus Bitumenbahnen, Kunststofffolien oder speziellen Dichtungsmassen bestehen.Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Abdichtung, Bauwerksabdichtung. …
- … in das Mauerwerk aufsteigt. Aufsteigende Feuchtigkeit kann zu Schäden an der Bausubstanz, Schimmelbildung und einem schlechten Raumklima führen. Die Mauerwerkssperre bildet eine …
- … Dichtungsschlämmen. Die Wahl des Materials hängt von den spezifischen Anforderungen des Bauvorhabens, den örtlichen Gegebenheiten und den geltenden Baunormen ab. Bitumenbahnen …
- … eindringen kann. Dies kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und einer Beeinträchtigung der Bausubstanz führen. Eine beschädigte Mauerwerkssperre sollte daher umgehend repariert oder erneuert …
- … Kann eine Mauerwerkssperre nachträglich eingebaut werden?Ja, eine Mauerwerkssperre kann auch nachträglich eingebaut werden, beispielsweise bei älteren Gebäuden ohne ausreichenden Feuchtigkeitsschutz. Es …
- … gibt verschiedene Verfahren für den nachträglichen Einbau, wie z.B. das Einbringen von horizontalen Bohrungen und das Injizieren von Dichtungsmitteln oder das Unterfangen des Mauerwerks und das Einlegen einer neuen Sperrschicht. Der nachträgliche Einbau ist jedoch aufwendiger und erfordert spezielle Kenntnisse und Werkzeuge. …
- … Verarbeitung von Mauerwerkssperren ist es wichtig, die Herstellerangaben und die geltenden Baunormen genau zu beachten. Die Oberfläche, auf die die Sperre aufgebracht …
- … Regel kostengünstiger als aufwendigere Systeme mit speziellen Dichtungsmitteln oder nachträglichem Einbau. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen und die Kosten …
- … Horizontalsperre nachträglich einbauenMethoden und Hinweise zum nachträglichen Einbau einer Horizontalsperre. …
- … nach DIN für Bauwerksabdichtung (DIN 18195) bedarf es nur eine Querschnittabdichtung. Man kann auch …
- … zweite Abdichtungslage (hier auf die 1. Schicht) einbauen. Das hat den Vorteil das während der Bauphase die Feuchtigkeit nicht im Mauerwerk aufsteigen kann. …
- … Hallo Yilmaz, danke für die Rückmeldung ... …
- … Hallo Yilmaz, danke für die Rückmeldung Hallo Yilmaz, …
- … danke für die Rückmeldung. …
- … da ja viele Poliere pauschal für Bodenplatten WU-Beton bestellen. Als wasserundurchlässiges Bauteil gilt die Bodenplatte deshalb noch lange nicht. Da kann man …
- … 1. Keinen rechnerischen Nachweis des WU-Bauteils gibt (Rissbreiten etc.) …
- … 3. die Platte für ein WU-Bauteil zu dünn ist …
- … Es ist zwar je nach Unterbau unter der Platte häufig so, dass es kapillarbrechende Schichten gibt, …
- … Bodenfeuchte gar nicht an die Platte gelangt, aber schon gegen die Bauteilfeuchte müssen Sie das Gebäude schützen. Und selbst wenn die Platte …
- … ein WU-Bauteil wäre, könnte es durch eine Putzbrücke zu Feuchteschäden kommen. …
- … heute nach der Arbeit habe ich da angehalten und kam mit dem Bauherr ins Gespräch. …
- … aus WU-Beton. Habe ihn dann auf den genauen Aufbau der Bodenplatte gefragt. …
- … Zwischen den Streifenfundamenten hat die Baufirma 80 mm Perimeterdämmung von Ursa verlegt, dann die Folie …
- … reicht das so? Wir fangen in nächster Zeit auch an zu bauen auch ohne Keller. …
- … Wenn Bauherr, Planer und Ausführender sich einig sind, kann man vieles abweichend …
- … von Normen und Richtlinien bauen. Nur Planer und Ausführender ziehen im Fall des Streits meistens den kürzeren, weil Sie nicht ausreichend nachweisen können, dass die Abweichung von der DINAbk. 18195 hieb und stichfest vereinbart wurde. …
- … Man muss als Planer/Ausführender schon mit dem Bauherrn (schriftlich) vereinbaren, dass man anstelle einer Abdichtung gegen Bodenfeuchte …
- … nach DINAbk. 18195 ein WU-Bauteil als Bodenplatte baut. …
- … Das ist schon ein Indiz dafür, dass die Bodenplatte nicht als WU-Bauteil geplant und ausgeführt wurde, es sich also um eine …
- … Zum WU-Bauteil gehört mehr: Dicke, Bewehrungsgehalt, Nachbehandlung, etc. …
- … Und selbst wenn die Bodenplatte wirklich als WU-Bauteil gelten könnte, müsste man mit dem Fußbodenaufbau so lange …
- … geht meistens nicht, also muss doch eine Abdichtung/Dampfsperre gegen die Baufeuchte drauf. Allenfalls in nicht hochwertig genutzten Kellerräumen kann es ohne …
- … bei uns wird der Klinker auch auf die unbewehrten Streifenfundamente aufgebaut. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz platzt am Sockel ab: Ursachen, Sanierung & Kosten ohne Sockelputz?
- … Fassade, Putz, Bauschäden, Sanierung, Feuchtigkeit …
- … Mauerwerk nach oben transportiert wird. Dies kann zu Schäden an der Bausubstanz führen.Verwandte Begriffe: Kapillarwirkung, Mauerwerk, Feuchtigkeitsschaden, Horizontalsperre …
- … die das Aufsteigen von Feuchtigkeit verhindern soll. Sie kann nachträglich eingebaut werden.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Mauerwerk, Feuchtigkeit, Injektionsverfahren …
- … BausachverständigerEin Bausachverständiger ist …
- … ein Experte für Bauwesen, der Schäden an Gebäuden beurteilen und Sanierungskonzepte erstellen kann.Verwandte Begriffe: Gutachter, Bauschäden, Sanierung, Bauwesen …
- … Fachmann für die Sanierung?Suchen Sie nach einem erfahrenen Stuckateur oder Bausachverständigen mit Erfahrung in der Sanierung von Fassaden. Achten Sie auf …
- … gab es die Umstellung auf die Superleichtmauerwerke und daraufhin die Schreckensmeldungen, dass Zementputz (der klassische Sockelputz) darauf nicht mehr geeignet ist, …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bau-Berufsgenossenschaft, Eigenleistung, Rohbau, Meldung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bau-Berufsgenossenschaft, Eigenleistung, Rohbau, Meldung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bau-Berufsgenossenschaft, Eigenleistung, Rohbau, Meldung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bau-Berufsgenossenschaft, Eigenleistung, Rohbau, Meldung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bau-Berufsgenossenschaft Stunden angeben: Eigenleistung Rohbau EL-Stunden korrekt melden?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bau-Berufsgenossenschaft: Stunden für Eigenleistung Rohbau melden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bau-Berufsgenossenschaft, Stunden angeben, Eigenleistung, Rohbau, EL, Meldung, Beitragssatz, Stundenlohn, Bauherrenhaftpflicht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!