Blockhaus-Bausatz + Richmeister
BAU-Forum: Bauen mit Eigenleistungen

Blockhaus-Bausatz + Richmeister

Ich beabsichtige in Kürze ein Blockhaus zu errichten. Um Kosten zu sparen, würde ich einen Bausatz mit Richtmeistern bevorzugen
Hat jemand schon Erfahrung mit Selbstbau? Wieviel Helfer und Zeit braucht man tatsächlich um das Haus außendicht zu bekommen (1 1/2 geschossig). Außerdem würde mich jede Antwort über andere Erfahrungen bezüglich Blockhäusern freuen. Hat jemand Erfahrung mit Elektro-, Sanitär-Bausätzen? Aus Kostengründen würde ich Außenwände aus Holz, Innenwände aus Gipsplatten in Erwägung ziehen (z.B. Scandic, Merlin, Talis ...) Hat jemand etwas dagegen?
  1. Noch so einer!

    Ne, im Ernst, bin selbst gerade dabei so ein Haus auf- und auszubauen.
    Zuerst mal: Warum die Innenwände in Gips? Die Mehrkosten durch Holzverkleidungen an Ständerwänden machen nun wirklich nicht viel aus, einzig die "Innenwände innen" würde ich in Gips machen (wegen der verbesserten Helligkeit im Raum).
    Talis? Gibt es die noch? Bei unseren Angebotsanfragen hießen die noch Helios.
    Richtmeistermontage, mit Vier Helfern sollte man schon dabei sein (1.5 geschossig, 130 m²), geht auch mit weniger aber die Blockbalken werden mit der Zeit schwer, und es gibt vieles zu tun ehe ein Balken auf den nächsten kann.
    Ich war auch mal auf selbstbausätze aus, schau Dir mal an was Hier dazu alles geschrieben wurde (Suchen-Funktion).
    Nach dem Aufbau des Bausatzes ist mir dann doch klar geworden das es nicht möglich ist alles schnell hinzubekommen bzw. all das wissen zu haben das man für Elektro, Heizungsinstallationen braucht.
    Falls Du Lust hast kannst Du ja mal vorbeikommen, wir bauen Im Kreis Daun.
    Gruß Frank
  2. 3 Wochen plus/minus

    Foto von Norbert Basqué

    Hallo Herr Klein,
    aus Erfahrung zahlreicher Häuser können wir Ihnen eine grobe Zeitvorgabe für ein 1 1/2-geschossiges Haus machen.
    Sie werden ca. 3 Wochen mit einem Richtmeister und 3 Helfern benötigen. Die Helfer sollten schon in der Lage sein, die körperlich schwere Arbeit nicht nur über ein oder zwei Tage zu leisten, sondern während der gesamten Aufbauperiode.
    Da Sie Ihr Bauvorhaben statisch gesehen als Holzrahmenbau mit äußerer Beplankung aus Blockbohlen errichten wollen, sind zahlreiche Dinge zusätzlich zu beachten; damit die Setzung der Bohlen nicht zu größeren Spalten führt. Wir trocknen für diesen Zweck unsere Bohlen weiter herunter als üblich.
    Sollten sie in der Nähe von Köln zu Hause sein, würde ich Ihnen gerne eine Einladung zu unserer nächsten Rohbaubesichtigung am 8. /9.9.2001 zukommen lassen.
  3. Interesse

    Foto von Dipl.-Ing. Jürgen Weber

    Für mich ist es immeer wieder verwunderlich, mit welcher Leichtfertigkeit die Leute an Dinge rangehen, die letztendlich ihre eigene Existenz vernichten können. Die Selbstbauhäuser werden sicher zum guten Zweck errichtet, damit auch der Teil von uns seinen Wunsch vom eigen Heim sich realisieren kann. Ich möchte bloß mal mit denjenigen dann einen Kontakt bekommen, die ein paar Jährchen in so einem Haus wohnen. Kommen dann die Kinderkrankheiten der Häuser bereits zu m Vorschein?!
  4. Luftdicht bauen ist Pflicht nach Wärmeschutzverordnung!

    Das scheint bei einem Blockhaus ein schwieriges Thema zu sein.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.