U-Wert Fenster deutlich schlechter als U-Wert Mauerwerk
BAU-Forum: Bauphysik

U-Wert Fenster deutlich schlechter als U-Wert Mauerwerk

In der Regel ist der U-Wert der Fenster, selbst bei hochwertigen, immer schlechter als der des Mauerwerks.
  • Wenn das Mauerwerk einen U-Wert von 0,24 und die Fenster einen U-Wert von 1,1 haben, kommt es dann nicht immer bei den Fenstern zu Taupunkten?
  • Der Flur hat im Winter oftmals nur Temperaturen um 12 Grad Celsius. Wenn es dann draußen unter 0 Grad Celsius hat, kommt es dann an den Fenstern zu Kondenswasser?
  • Name:
  • Martin Olschewski
  1. und die Frage ist?

    [ Zitat Anfang ] ... In der Regel ist der U-Wert der Fenster, selbst bei hochwertigen, immer schlechter als der des Mauerwerks. ... [ Zitat Ende ]
    [ Zitat Anfang ] ... - Wenn das Mauerwerk einen U-Wert von 0,24 und die Fenster einen U-Wert von 1,1 haben, kommt es dann nicht immer bei den Fenstern zu Taupunkten? ... [ Zitat Ende ]
    Meistens ist der Problembereich im Fensteranschlag.
    [ Zitat Anfang ] ... Der Flur hat im Winter oftmals nur Temperaturen um 12 Grad Celsius. Wenn es dann draußen unter 0 Grad Celsius hat, kommt es dann an den Fenstern zu Kondenswasser? ... [ Zitat Ende ]
    Es hängt von der relativen Luftfeuchte und der Oberflächentemperatur der Hüllkonstruktion ab.

    P.S.: Entweder die konkrete Frage stellen oder sich mit den physikalischen Hintergründen mehr beschäftigen.

  2. Grundlagen...

    Foto von Martin G. Halbinger

    die Raumtemperatur alleine hat erstmal keine direkten Auswirkungen, immer nur die absolute Feuchtigkeit in der Luft und die Aufnahmefähigkeit der Luft bei Raumtemperatur und an den betreffenden Oberflächen.

    Wenn bei alten schlechten Glasscheiben im Winter wochenlang Feuchtigkeit auf dem Glas kondensiert, da die 60 % rel. Raumfeuchte (z. B. bei 22° Raumtemperatur) dann zu 130 % auf der kalten Glasoberfläche werden und Wasser ausfällt, passiert erstmal nichts schlimmes...

    • der Bewohner sieht, das es vielleicht mal wieder zeit zu lüften ist.
    • Das Glas ist nass....

    Wen selbes z. B. an einer Wärmebrücke (kalte Teilfläche) im Mauerwerk passiert, sieht es anders aus:

    • der Bewohner merkt (erstmal) nichts
    • das Wasser wird oberflächlich aufgesaugt und verursacht ggf Feuchteschäden an den Baustoffen
    • Wenn sich noch Nahrung und andere Rahmenbedingungen ergeben, freut sich der Schimmelpilz über ideale Wachstumsbedingungen.

    Seit mehreren Jahren erreichen die Glasflächen bessere Wärmedurchgangswiderstände als die Rahmen. Wenn dann der Rahmen oder ne schlecht gedämmte Laibung die kälteste Oberfläche sind, kann es, je nach Temperaturgefälle auch da zu Feuchtigkeit kommen... auf dem Kunststoffrahmen weniger kritisch, da feuchteunempfindlich, am Holzrahmen kann es auch schwarze Flecken geben. Dies alles, wenn gerade bei nachträglichen Änderungen nicht das Gesamtkonzept / Gebäude sondern nur das einzelne Bauteil betrachtet wurde. Daher macht ja ne unfassende Energieberatung bei solchen Maßnahmen Sinn...

    Flur

    Im kalten MFH-Treppenhaus ist diese Situation eher nicht, da es dort immer gleich kalt ist und kaum Feuchtigkeit hineinkommt... aber:

    • Wenn an heißen feuchten Sommertagen in das kalte Treppenhaus (oder den kalten Keller) die feuchte Luft "hineingelüftet" wird, z. B. durch dauerhaft gekippte Fenster, fällt die Feuchtigkeit dann auf den kalten Oberflächen an.... beliebte Schimmelursache.
  3. U-Wert Fenster deutlich schlechter als U-Wert Mauerwerk

    Zunächst vielen Dank für die Antworten. Das mit der "absoluten Feuchtigkeit" war ein guter Hinweis. Es muß darauf geachtet werden, dass die Oberflächentemperatur der Innenseite der Außenwand höher ist als die Taupunkttemperatur der Raumluft. Also möglichst wenig Feuchtigkeit in den Flur bringen. Das mit den Fensterrahmenanschlüssen war auch noch ein wichtiger Hinweis. Aber da ist heute ja vieles an Betrieben unterwegs und die Fenster sehen ja zunächst alle gut aus. Aber ob nach der RAL eingebaut wird kann doch nur eine geschulte Person beurteilen. Konsequenz darauf: Fach-Ing. Büro mit der Abwicklung beauftragen und wie von Euch schon gesagt, am besten mit einem Gesamtkonzept.
    • Name:
    • Martin Olschewski

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN