Beurteilen eines Glaser-Diagramms
BAU-Forum: Bauphysik

Beurteilen eines Glaser-Diagramms

Hallo, ich mache Abitur auf einem technischen Gymnasium und wollte euch hier mal Fragen, was man bei diesen Fragen so in die Antwort schreiben könnte. Das ist eine Altklausur:

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Beurteilen eines Glaser-Diagramms" im BAU-Forum "Bauphysik"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Max
  1. Mmh

    Betonwand mit Innen- und Außenputz ist allein nicht geeignet den nach DINAbk. 4108-3 erforderlichen Mindestwärmeschutz für Wohnräume sicher zu stellen. Darüber hinaus weist die Konstruktion an der Innenoberfläche bzw. in der Kontaktzone zwischen Innenputz und Beton einen Tauwasserausfall auf. Da die Betonwand nur begrenzt sorptionsfähig ist und der Innenputz aufgrund seiner geringen Dicke nur ein geringes Feuchtespeichervermögen aufweist, kann diese Konstruktion nicht "als feuchtespeichernd" angenommen werden.

    Die Wand wird weder das "Schimmelpilzkriterium" fRsi>=0,70 noch das Taupunktkriterium für Tauwasserniederschlag auf der Bauteiloberfläche einhalten!

  2. Nachfolgende Videos finde ich auch ganz lehr- und hilfreich

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Bei dieser Gelegenheit kann ich auch prüfen, ob die (automatische) Einbindung von YouTube-Videos funktioniert - vermutlich muss ich händisch nachhelfen ;-) OK, ist eine Programmieraufgabe für die Weihnachtszeit :-(

    https://m.youtube.com/watch?v=Sf2LtiMgSyc

    https://m.youtube.com/watch?v=NMNkFHM60Sc

    https://m.youtube.com/watch?v=INd3sUVGliQ

    https://m.youtube.com/watch?v=mV7hwGVNqOo

    • Name:
    • GP

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN