Dampfbremse / Dampfsperre
BAU-Forum: Bauphysik

Dampfbremse / Dampfsperre

Guten Morgen!

Ich bin Student der Bauingenieurwissenschaften und hatte letzte Woche eine Vorlesung in Bauphysik!

Dabei wurde vom Vortragenden folegende Frage gestellt:

Wie kann mit einer Dampfbremse / Sperre Oberflächenkondensat vermieden werden?

Ich habe leider in meinen Unterlagen bzw. auch im Internet keinen wirklichen Grund dafür gefunden!

Könnte mir jemand behilflich sein?

Vielen Dank!

  • Name:
  • Huber Markus
  1. Um was für ein Bauteil geht ...

    Um was für ein Bauteil geht es? Könnten Sie die Frage präzisieren? Ist schon komisch formuliert ...

    Eine Dampfbremse ist ja im üblichen Verständnis ein Bauteil, das innerhalb einer Konstruktion oder maximal an der Oberfläche mit dem höheren Wasserdampfpartialdruck (könnte theoretisch ja auch mal außen sein  -  z.B. bei einem Kühlraum) liegt.

    Die Frage nach Oberflächenkondensat hingegen ist eine Frage der betreffenden Oberflächentemperatur. Und darauf hat eine übliche Dampfbremse doch quasi keinen Einfluss. Könnte also eine Fangfrage sein.

    Wenn die Frage aber dennoch ernst gemeint ist, müsste man einen theoretischen Ansatz wählen (ich hoffe, Sie können mir jetzt folgen): Die Frage des Oberflächenkondensats ist ja, wie oben schon beschrieben, eine Frage der Oberflächentemperatur und damit des Wärmedurchlasswiderstands (oder auch U-Werts) der Gesamtkonstruktion und der Klimarandbedingungen.

    Da man aus der Frage nicht die übrige Konstruktion ablesen kann, muss man Antworten: die Dampfbremse selbst muss einen so hohen Wärmedurchlasswiderstand haben, dass die Summe aus dem Wärmedurchlasswiderstand der Dampfbremse und dem Wärmedurchlasswiderstand der restlichen Konstruktion so hoch ist, dass unter gegebenen Klimarandbedingungen Oberflächenkondensat nicht entstehen kann.

    Da hilft eine kleine "Parameterstudie"/Extremwertbetrachtung: