Muss ein Raum beheizbar sein
BAU-Forum: Bauphysik

Muss ein Raum beheizbar sein

In einem Haus aus den 50er Jahren liegen Raume mit Zentralheizung vor. 2 kleine, angehängte Räume weisen allerdings keine Beheizungsmöglichkeit auf und Grenzen an die Außenluft. Das Objekt steht in Saarbrücken.
Kann mir jemand weiter helfen ob es eine Vorschrift gibt, dass Räume grundsätzlich beheizbar sein müssen? Und wenn wo ich diese finde.
Weil wenn keine Anforderung hinsichtlich des Sollzustandes bestehen, kann der Istzustand ja keinen Mangel darstellen.
  • Name:
  • Jens
  1. Sie können wohne und heizen wie Sie wollen!

    Oiso Jens,
    Sie können doch wohnen und heizen wie Sie wollen. Sollten
    Sie jedoch beabsichtigen zu vermieten kann es passieren,
    dass Ihnen jemand die DINAbk. 4108 präsentiert, die Festlegt das
    bei minus 5 Grad außen, 20 Grad innen die Wandtemperatur 12,6 Grad
    betragen muss. Glaube nicht, dass die Wände diese Temperatur
    erreichen.
    Gruß aus Oberbayern
    Jürgen Schäfer
  2. @ Jürgen Also so stimmt das ja jetzt ...

    @ Jürgen
    Also so stimmt das ja jetzt nicht. Die zitierten 12,6 °C aus der DINAbk. 4108 beziehen sich ja nicht auf unsanierte Altbauten.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN