Feuchtigkeit in den Wänden
BAU-Forum: Bauphysik

Feuchtigkeit in den Wänden

Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen. Wir haben das Problem
das jedes mal wenn es stark Regnet 2  -  3 Tage später die Innenwände
unserer Wohnung Nass werden und dann kurz darauf Schimmel auftritt.
Darauf hin kam ein Gutachten von einer Firma die von unserer Vermieterin beauftragt wurde, das es vom Lüften kämme. Dieses kann
ich nicht glauben, da ich selbst gelernter Betonbauer bin. Und ich nicht glauben kann das vom falschen Lüften sich Pfützen bilden von 200  -  300 ml Wasser.
Ich müsste nur wissen ab was für ein Wert die Wand einer 50 cm dicken Gemauerten Wand nass ist. Da ich mir die Werte nach der Feuchtigkeitsanalyse aufgeschrieben habe.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
  • Name:
  • Jose Ribas
  1. Angaben

    Hallo,
    treten die Erscheinungen jetzt im Winter auf?
    Ist nur der untere Teil der Innenwände betroffen?
    Befindet sich die Wohnung im Souterrain?
    MfG
    Ingolf
  2. Hallo, ja diese Erscheinungen treten nur im Winter ...

    Hallo,
    ja diese Erscheinungen treten nur im Winter auf.
    Es ist eine Erdgeschoss Wohnung aber ohne Keller.
    Im Sommer hatten wir das Problem das durch die Außenwand im Wohnzimmer Ameisen durch kamen, die aber im Flur, etwa 5 m von der
    Außenwand entfernt ist.
    Vielen Dank für Ihre Antwort!
    MfG
    Jose
  3. Nur der untere Teil bis 40 cm Höhe ...

    Nur der untere Teil bis 40 cm Höhe in etwa. und an einer Stelle im Schlafzimmer sogar 1 m  -  1,20 m in einer Ecke.
    Jose Ribas
  4. <<<<Ich müsste nur wissen ab was für ein ...

    <<<>>>
    kann aber keiner beantworten.
    Da wir nicht wissen, was er gemessen hat.
    Ich z.B. kann mit 6 verschiedenen Sonden Digits und mit zeis Sonden rF messen.
    rF ist immer gleich, die Digit-Einheiten hängen von der Sonde und den dazu gehörigen Tabellerwerten ab.
  5. ok, Feuchtigkeit im Winter ... Liegt das Haus in ...

    ok, Feuchtigkeit im Winter ...
    Liegt das Haus in einer Senke bzw. im Einflussbereich von Grundwasser?
    Sind auch die Innenwände betroffen?
    MfG
    Ingolf
  6. NEIN. Nein es sind nur außen Wände betroffen ...

    NEIN.
    Nein es sind nur außen Wände betroffen.
  7. Die ganze Wohnung ist gefliest bis auf das ...

    Die ganze Wohnung ist gefliest bis auf das Kinderzimmer. Dort haben
    wir selber Laminat verlegt. Mit Dämmung und alles was da zu gehört.
    Das ist das einzige Zimmer in der Wohnung, wo auch anders Schimmel aufgetreten ist. Nämlich unter den Möbeln vom Kinderzimmer, die sich an der gegenüber liegenden Seite der Außenwand befinden.
  8. Feuchtigkeit

    Hallo
    Woher die Feuchte kommt, kann man nur vor Ort mit der richtigen Messtechnik ermitteln.
    Falls tatsächlich schon Wasserpfützen stehen ist klar, dass die Wand vollkommen gesätigt/nass ist sonst würde die Wand ja das Wasser aufsaugen.
    Handeln solltest du schnell da ja vermutlich die Feuchte schon in der Dämmung unter dem Estrich steckt, der optimale Platz für Schimmel.
    Gruß Michael
  9. Kondenswasser?

    (:) zu überlegen ist, ob das Regenwasser ist oder aber
    Kondenswasser, nach dem sich die Wand abgekühlt hat.
  10. Ursache einer Schimmelbildung

    Hallo Herr Bensch,
    Die Ursache einer Schimmelbildung:
    Als biologische Bedingung zum Wachstum von Schimmelpilzen wird über einen längeren Zeitraum Feuchtigkeit benötigt. Die Wachstumsbedingungen verbessern sich für den Pilz, je näher sie an seine idealen Bedingungen heranreichen. D.h. er benötigt auch
    Wärme und keine Luftbewegungen (Brutkastenbedingungen).
    Bauphysikalisch werden die Wachstumsbedingungen nur durch eventuelle Bereitstellung der benötigten Feuchtigkeit geschaffen.
    Die anderen Bedingungen (warm + keine Luftbewegungen) sind nur dann durch die Bauwerke zu beeinflussen, wenn eine Klimaanlage installiert ist.
    Die Feuchtigkeit wird entweder durch einen Bauschaden (Wassereinbruch, aufsteigende Feuchtigkeit in Wänden) oder durch
    Kondensation der Feuchtigkeit, die sich in der Raumluft befindet, bereitgestellt.
    Die Bedingungen zur Kondensation sind nur dann gegeben, wenn sich innerhalb des Raumes Flächen unterhalb des zu ermittelnden Taupunktes abkühlen. Dieser Taupunkt ist immer von der Temperatur und der in der Luft vorhandenen Feuchtigkeit abhängig.
    Der Feuchtegehalt der Luft wird als relative Luftfeuchte ausgewiesen, weil sie immer an der Sättigungsmenge zur jeweiligen Temperatur gebunden ist. Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen  -  sie hat also eine höhere Sättigungsmenge als kalte Luft.
    Mit freundlichen Grüßen.
    Andrea
  11. Schade, dass dieser Theorie der Pilz nicht immer folgt

    <<<>>>>

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN