Hallo,
Im Neubau Trittschall
Ausführung schwimmender Anhydritestrich auf Schall und wärmedämmender Unterlage nach DINAbk.-Vorschrift.
Ich höre 2 Stockwerke tiefer jeden Schritt als Schall und das Schieben von Stühlen.
In der Wohnung sind Steinfliesen mit Fußbodenheizung.
Es handelt sich um ein Neubau laut Ausschreibung mit "exclusiver Ausstattung"
Für Rückmeldung bin ich sehr dankbar.
Ich höre immer wieder dies ist hinzunehmen.
Ich denke daran auszuziehen, wohne erst 2 Wochen in der neuen Wohnung. Es ist nicht auszuhalten.
Baden-Württemberg
Danke
Marlies
Trittschall
BAU-Forum: Bauphysik
Trittschall
-
hört sich nach ...
Moin,
... gehobenen Standard an und da kann man nach meiner Ansicht durchaus einen vernünftigen Schallschutz erwarten.
Bei Ihnen wird vermutlich das Problem sein, dass der Estrichrandstreifen falsch verlegt wurde oder gekürzt wurde. Der Belag hat offenbar mit den Wänden direkten starren Kontakt. Das überträgt den Körperschall im ganzen Haus.
Ihnen wird wahrscheinlich nur ein Sachverständiger weiterhelfen können.
Grüße
Stefan Ibold -
stimme zu
Hallo,
auch wenn es nicht Steffans Kerngebiet ist (Oder irre ich mich?), ich kann ihm nur zustimmen.
Mit freundlichen Grüßen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Trittschall, Neubau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kindergartenneubau - wie plane ich richtig?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - ca. Preis für Estrich
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - "Schwedenhäuser" fragen, fragen, fragen
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Silikonfugen reißen
- … überhaupt ausschließen - setzt sich nicht jeder Estrich je nach verwendeter Trittschalldämmung mehr oder weniger? …
- … sie müssen in regelmäßigen Abständen rausgepopelt und erneuert werden. Bei einem Neubau unter Umständen sogar ziemlich schnell. Wartungsfuge bedeutet darüber hinaus, dass sie …
- … In meinem Neubau trat der Effekt im Bad an der Decke auf, nach weniger …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Welchen Bodenbelag im Spitzbogen?
- … nun vor dem Problem, dass wir kurzfristig den Spitzbogen in unserem Neubau mit einem Bodenbelag ausstaten müssen, da dort ein Aufstellplatz für die …
- … Einbau von Zwischenlagen (z.B. Filz) zur Vermeidung von Knarrgeräuschen sprechen? Eine Trittschalldämmung ist Aufgrund der seltenen Nutzung nicht nötig. …
- … auch nicht verzichten. Der in der Frage genannte Hinweis auf die Trittschalldämmung bezog sich lediglich auf evtl. notwendige Dämpfungen zwischen Boden und …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - extreme Schallweiterleitung bei Poroton-Neubau mit WDVS-Niedersachsen
- … extreme Schallweiterleitung bei Poroton-Neubau mit WDVSAbk.-Niedersachsen …
- … Wir haben in unserem Neubau extreme Schallprobleme. Alle erzählen uns zwar, dass es für ein …
- … 2010 gebautes Haus schalltechnisch schlechter als einfache Plattenbauten ist. Bei einem Neubau eines 180 m² großen Hauses erwartet man doch im Jahre 2010 …
- … Körperschall: der würde in der Tat durch unzulässige Verbindungen entstehen (z.B. Trittschall in Folge fehlender oder fehlerhaft montierter Randstreifen). …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schallbrücke oder normal beim Doppelhaus
- … Hallo, wir haben vor ein paar Jahren 2003 einen Neubau an ein älteres bestehendes Gebäude gestellt. Die Trennfuge ist ca. 3 …
- … kann Ihnen letztlich nur ein Schallschutzgutachter nach Durchführung eines Ortstermins (ggf. Trittschallschutzmessung - Klopfwerk beim Nachbarn aufstellen und bei Ihnen dann die …
- … ein Mangel entstanden, der nur mit unverhältnismäßig großem Aufwand (Abriss + Neubau) zu beheben wäre. Es kann ggf. auf einen wie auch immer …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - welche Straßenkarte ist das?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - E-Installation beim T9: Schlitze fräsen oder Stegleitungen?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Reihenhaus / Trennfuge / Schallübertragung / Nachbar-Geräusche
- … seit Ende des vergangenen Jahres bewohnen wir einen Neubau eines Reihenmittelhauses. …
- … Aus einem Nachbarhaus ist bei Einsatz harten Schuhwerks eindeutig Trittschall zu vernehmen. Abends stört dieses doch sehr. Sehr klar hört man …
- … Etage auf Betonboden verschraubt). Alle Wohnräume besitzen einen schwimmenden Estrich mit Trittschall-Matte. Die Böden des Nachbarhauses sind in allen Räumen gefliest. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Trittschall, Neubau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Trittschall, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.