Tragfähigkeit einer Betontreppe
BAU-Forum: Bauphysik

Tragfähigkeit einer Betontreppe

25.06.05,
Hallo
Ich habe einem 1/4 gewendelten (Keller) Betontreppe (15 Stufen) durch Verlängern der Stufen eine geradläufigen Treppe gemacht und dadurch die Treppenausgang in den Flur umgeleitet. Die Treppe ist zweiteilig. Die obere Hälfte liegt mit der letzten Stufe auf der Betondecke und auf der anderen Seite zweimal an der Kellerwand geankert. Die untere Hälfte liegt auf der letzten Stufe des oberen Teils auf. Zum Aufbetonieren der Stufen habe ich insgesamt ca. 900 kg Beton verbraucht. Der Statiker hat gesagt, dass die Treppe mit 250 kg/m² belastbar.
Jetzt möchte ich noch auf die Stufen Naturstein legen und habe Bedenken, dass es doch zu schwer wird. Was schätzt Ihr?
Vielen Dank
BAB
  1. Betontreppe

    Was soll da geschätzt werden, ob es hält oder nicht?
    Sie haben doch schon einen Statiker, führen Sie ihm die jetzige Konstruktion vor und er wird rechnen und nicht schätzen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN