wir diskutieren hier über solares, Wärmepumpen, pelletti und langholz, aber
nicht, warum der Strom aus der Steckdose kommt.
neue Wege des Bauens zur aktiven Energiegewinnung werden eher abseits
der allgemeinen Kenntnis und gegen viele restriktionen erschlossen - trotzdem
gäbe es Gründe, optimistisch zu sein:
das mittlerweile leider vergriffene Buch eines der bedeutendsten dt. Bauingenieure,
bsonders aber ein - leider ohne (!) deutsche Beteiligung- realisiertes Werk zeigen Lösungswege.
Nägel mit köpfen ... [ot]
BAU-Forum: Bauphysik
Nägel mit köpfen ... [ot]
-
der australische Turm ...
der australische Turm treibt den deutschen Genehmigungsbehörden bestimmt mächtig viel Schweiß auf die Stirn!
Ich glaube zwar nicht das solch ein Turm in (D) aufgestellt werden könnte. Dafür gibt es zu wenig Sonne und zu viele Auflagen ... Aber bautechnisch ist das Ding bestimmt interessant.
Hoffentlich werden dadurch nicht die höheren Schichten der Atmosphäre aufgeheizt -
der Turm ...
wird (und wurde) von höchster Stelle nicht gewollt.
das nenn ich "saubere" lobbyarbeit ...
sowas in D zu bauen, wär übertrieben, es gibt (gäbe) geeignetere nachbarländer.
das wären mal ganz andere "bilaterale" Beziehungen -
Schade ...
Schade und ich dachte die Aussies wären mal richtig innovativ!
Im Outback gäbe es doch eigentlich niemanden den solch ein Turm stören könnte, ganz im Gegenteil, man hätte einen Fixpunkt zum orientieren. Den könnte man über zig Kilometer sehen ...
Naja die Atomstromer und Ölverbrenner wollen sich ja nicht die Butter vom Brot nehmen lassen!
Es sind bestimmt nicht nur böse Vermutungen wenn man behauptet das preiswertere und ökologisch sinnvolle Energiegewinnungsanlagen (gleich welcher Art) auch das besondere Interesse der Ölmultis wecken. Doch die haben erst einmal Interesse daran Ihr Produkt so teuer wie möglich zu verkaufen. Und wenn es Sie das Preisniveau weit genug angehoben haben steigt man auf billigere Verfahren um und verdient noch mehr ...
Ich find's schon immer als großen Betrug wenn z.B. die Fa. Texas&Co ihre Benzinpreiserhöhung damit begründet das der Weltmarktpreis für Rohöl gestiegen sei. Doch bei wem kauft die Raffinerie TexasCo denn ihr Öl? Natürlich bei der Bohrinsel TexasCo ... Reine Volksverarschung also! 90 % des RohÖls werden firmenintern weiterverkauft, egal bei welcher Firma. Nur die restlichen 10 % gehen extern tatsächlich als Rohöl raus. Der Rest wird firmenintern raffiniert und als Zwischen- oder Endprodukt verkauft.
Naja, so erklärt sich der Begriff Raffinerie wahrscheinlich auch, schließlich ist's "raffiniert" so Geld zu verdienen. -
ups ...
da schreib ich ja 'nen schönen Schmarrn
das bezog sich (die Sache mit dem politischen willen) NICHT auf down under)
spekulationen, unser oberster autoverkäufer würde in aufsichtsräten der
atomstromer sitzen und deshalb nur DEREN Interessen vertreten, weise ich
natürlich als spekulationen weit weg ... -
Hört sich gut an - aber
überleg Dir mal, wieviel Freude so ein Turm in unserem dichtbesiedelten Land hervorruft, wenn sich die Leutee schon an einem 20 Meter hohen Windrat stören. Zudem sollte mal bedacht werden, wieviel mehr Fläche durch die Anlage versdiegelt wird und wieviel bereit versiegelte Fläche ungenutzt brach liegt (die deutschen Dächer). Ich kenn z.B. das Singener Solarprojekt recht gut. Da ist es schon schwierig die Leutee davon zu überzeugen, auf bestehenden Dachflächen Solarkraftwerke aufzubauen, geschweige die Überzeugungsnot, dass jeder einen Solarkollektor zur Warmwassererzeugung nutzt. Großprojekte sind zudem nicht dezentral sinnvoll. Nur dezentrale Lösungen machen langfristig Sinn, also viele kleine Kraftwerke am Ort des Bedarf. Und wenn Du nun politisch was machen willst, dann mal eine klare Aussage was Herr Sollacher uns denn mitteilen will (weches Übel soll ich in drei Wochen wählen?) -
Wählen sollst Du ...
das kleinere Übel!
Das Orakel
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Nagel, Turm". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Nagel, Turm" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Nagel, Turm" oder verwandten Themen zu finden.