Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Decke

Gewölbestatik? Student sucht dringend Hilfe!
BAU-Forum: Bauphysik

Gewölbestatik? Student sucht dringend Hilfe!

Guten Tag auch,
ich bin ein Architektur-Student aus Wismar und bräuchte dringend Rat. Ich habe eine Semesteraufgabe zu erledigen und bräuchte geeignete Internetadressen oder Buchempfehlungen.
Das GEWÖLBE-Deckentragwerk.
Wer hätte netterweise Infos zu diesem Thema?
ich habe die Deckenkonstruktion (Gewölbedecke, Mauerwerk) zu beschreiben, die Lastordinaten herauszuarbeiten, den Lasttransport darzustellen, und das Tragverhalten als Planungshilfe aufzuarbeiten (Stützweite, Nutzlast, Querschnitsgeometrie, Materialgüte).
Ich bin für die kleinste Hilfe sehr dankbar.
Im Voraus tausend Dank. :)
  • Name:
  • Gunnar Jäkel
  1. hält so!

is ja Gewölbe.
    :-)
  2. evtl ...

weil es *etwas* mühsam ist, das mal eben zu beschreiben:
    Google-suche nach "eladio dieste tum".
    ziemlich intensive Auseinandersetzung mit gewölben.
    Literatur: "die konstruktiven prinzipien der Architektur" von sandakker u. eggen
    im birkhäuser-Verlag. sollte sowieso hauptdiplomstoff sein ;-)
    Zusammenfassung: A (h) = M/h  -  und die Aufnahme von A (h) ist nachzuweisen! :-)
  3. bin zwar kein Statiker

aber ich würd mir mal das Buch: piper  -  Sicherung historischer Bauten  -  Verlag ernst und Sohn Berlin-München  -  in der Uni-Bib. ausleihen, wenn ich verstehen würde, was genau sie suchen, wär ich auch für 'kleinste Hilfe' per E-Mail bereit
  4. Statik der Gewölbe u Rahmen

von Emil Mörsch Konrad Wittwer Verlag 1947 ist für mich das Standard Werk auf diesem Gebiet. 700 Seiten stark. Wenn Du das Intus hast bist Du fit.
    Gruß>br>Jupp
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hilfe, Gewölbestatik". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hilfe, Gewölbestatik" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hilfe, Gewölbestatik" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN