Mein Name ist "Dampfsperre" und ich möchte mich einmal zu Wort melden.
Natürlich freue ich mich, dass ich hier so häufig als zwingend erforderlich erwähnt werde.
Aber ich bin ehrlich und habe diesen Stellenwert nicht verdient.
Im Gegenteil, manchmal bin ich aus der böse Bube. 🙂
Mein kleiner Bruder, namens "Dampfbremse", auch bekannt durch Spitznamen wie"Holzvertäfelung", oder "Gipskarton", hat auch gute und oftmals ausreichende Qualitäten ...
Im Dach wird fast ständig nach mir gerufen.
Mein Cousin "Maßnahme-für-die-Luftdichtheit" ist dann oftmals in erster Linie gemeint.
Nur weil er so einen komischen Namen hat, wird immer nach mir gerufen.
Mein Feind ist aber im Vergleich zu seinem Feind fast ein Freund:
Mein "freundlicher" Feind ist normale Feuchtetransport also Wasserdampfdiffusion im Regelquerschnitt.
Meines Cousins äußerst aggressiver Feind ist der Feuchtetransport infolge Konvektion!
Übrigens: Mein kleiner Bruder hat schon fast ein freundschaftliches Verhältnis zum Feuchtetransport.
So, nun habe ich also eine Doppelfunktion.
Mein Name wird genannt, mein Cousin ist gemeint.
Tatsache ist auch, dass ich seinen Feind ja auch reize, sodass dieser richtig böse wird.
Wenn zum Beispiel bei hohem Differenzdruck nur eine Fehlstelle vorhanden ist, konzentriert sich der Feind auf diese.
Ist doch klar.
Ich bin auch wichtig, keine Frage.
Aber oftmals hänge ich nur so rum und langweile mich. Nix zu tun. ☹
Wenn dann noch bei einer innen zu dämmenden Ziegelaußenwand oder im Keller nach mir gerufen wird, kann ich immer nur den Kopf schütteln.
Wenn, dann ist mein Bruder hier gefragt. Aber auch manchmal der noch nicht einmal.
Aber mein Onkel will hier genannt werden.
Und noch eine Bitte:
Ruft mich nur, wenn Ihr mich meint.
Ich bin wirklich nicht so wichtig, wie ihr mich darstellt.
Und wenn der normale Menschenverstand sagt: "Hä? Dampfsperre? "
Dann haltet inne, und denkt an meine Worte.
Ich wünsche eine anregende Diskussion.
Mit freundlichen Grüßen