Verankerung Wintergarten auf Dachterrasse
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Verankerung Wintergarten auf Dachterrasse

Hallo und guten Tag,

der Rohbau unseres Scheunenumbaus (Abriss Satteldach, Errichtung begehbares Gründach/Dachterrasse) ist nun fertiggestellt. Wir haben geplant auf dieser neu errichteten Dachterrasse einen Wintergarten (5,46 m x 2,95 m) zu stellen und vor allem ordnungsgemäß an Wand und Boden zu verankern. Die Verankerung an der Wand ist problemlos möglich, da vorhandene Wandscheibe inkl. umlaufendem Ringanker, in welchen auch gedübelt wird.

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen: Die Verankerung am/im Boden. Die Dachterrasse ist wie folgt aufgebaut:

  • Terrassenplatte 60x60 cm, 2 cm dick
  • Split (mittig ca. 2 cm, zum Rande hin 8 cm. Um Unterschiede im das Gefälle auszugleichen)
  • Noppenbahn und 2 lagige Bitumenbahn, verschweißt
  • OSBAbk.-Platte 22 mm
  • KVH 20/10

Wie könnte man den Wintergarten bzw. dessen Bodenbefestigungsschiene (laut Anleitung 13 Schrauben M10 mit Dübel) am Boden der Terrasse verankern? Folgende Möglichkeiten habe ich schon in Betracht gezogen und teilweise auch verworfen:

  • Streifenfundament auf Noppenbahn, so breit wie möglich. Habe ich verworfen, da ich auf ein Gewicht von ca. 250 kg (ohne Eisen berechnet) kam und das mir bei starker Windlast zu wenig erscheint.
  • Gewindestangen in das KVH einbringen und von unten und oben mit Mutter kontern

Vielleicht hat hier ja noch jemand die ein oder andere Idee, ich bin über jede Anregung dankbar. Bilder können gerne bei Bedarf noch hochgeladen werden.

Vielen Dank im Voraus und ein angenehmes Wochenende!

Liebe Grüße

  • Name:
  • Nico
  1. welches Bundesland?

    Vermutlich ist das Vorhaben nicht genehmigungs- / verfahrensfrei. Da braucht Ihr eh einen Planer, der die Bauantragsunterlagen erstellt.

    Ob Deine Lösung funktionieren kann, muss sowieso ein Statiker anhand der vorhandenen Konstruktion beurteilen. Wir wissen nicht, (Glaskugel hat wegen Corona Nebelschleier) welche Lasten aufzunehmen sind und ob die Konstruktion diese Lasten aufnehmen kann.

    Zudem sind all die Fragen der Abdichtung und der Bauphysik zu beachten. Vor allem denke ich da an Wärmebrücken und Kondensation, gefolgt vom Problemfeld Holz und Feuchtigkeit.

  2. Baugenehmigung / Statik inkl. Wintergarten vorliegend

    Foto von wiki

    Hallo und vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

    Ich glaube diese Glaskugel war schon vor Corona etwas vernebelt.. ;) Spaß beiseite.

    Das Bauvorhaben liegt in Hessen und ist bereits inkl. (eigentlich genehmigungsfreiem) Wintergarten bautechnisch genehmigt und auch statisch geprüft. Warum aber die Befestigung des Wintergartens auf der Dachterrasse nicht berücksichtigt wurde kann ich nicht sagen, evtl. wurde die vom Hersteller empfohlene (und oben beschriebene) Befestigungsart als Grundlage angenommen. Insbesondere der Wintergarten, die Wandscheibe (an welcher jener befestigt wird) und die tragende Konstruktion wurde auf Wind- und Schneelast (Windlast, Schneelast) geprüft. Jetzt steh" ich da.. :-)

    Bzgl.deiner Bedenken zu Wärme/Feuchtigkeit: Sowohl die Scheune als auch der Wintergarten an sich sind offen. Der Wintergarten dient als Ausgangsbereich zur Dachterrasse und zur Abdeckung der innenliegenden Treppe/Treppenloch, welche den Ausstieg der Dachterrasse darstellt. Keine Dämmung. Unabhängig dessen mache ich mir trotz alledem natürlich Gedanken über die ordnungsgemäße Abdichtung der evtl. anfallenden Bohrlöcher/Beschädigungen der Dachabdichtung.

    Mir ging es mir der Eröffnung dieses Threads mehr um eine Ideen-Sammlung und/oder Erfahrungen mit Wintergärten auf Dachterrassen. Manchmal sieht man ja bekanntlich den Wald vor lauter Bäumen nicht und die Lösung ist greifbarer als man denkt. Irrelevant für welche Lösung ich mich entscheiden werde, werde ich diese vorab von einem Statiker selbstverständlich prüfen und bescheinigen lassen  -  zum Wohle mir und jedem anderen, welcher in die Nähe des BVAbk. gelangt :-)

    Ich freue mich auf weitere Rückmeldungen und danke dir (ich hoffe, dass Du ist in Ordnung, falls nicht gerne Bescheid geben) nochmals herzlich für deine Rückmeldung.

    Liebe Grüße Nico

  3. Statiker gleich fragen

    So wie Du Dein Vorhaben beschrieben hast, ist es eher eine Überdachung als ein Wintergarten.

    Es ist zwar (vermutlich) genehmigungsfrei, steht aber unter dem Vorbehalt nach Abschnitt V Nr. 3 zu § 63 HBO, wonach das Vorhaben erst ausgeführt werden darf, wenn eine hierfür berechtigte Person die statisch-konstruktive Unbedenklichkeit festgestellt und der Bauherrschaft bescheinigt hat.

    Zum Nachweis der Standsicherheit gehört auch der Nachweis einer ausreichenden Verankerung.

    Im übrigen ist es selten hilfreich, wenn ein Baulaie einem Tragwerksplaner eine Lösung vorgeben will.

  4. Es ist tatsächlich ein Wintergarten

    Foto von wiki

    Hallo und guten Morgen,

    in der Tat handelt es sich um einen eigentlich geschlossenen Wintergarten, meine Beschreibung "offen" ist ungünstig gewählt. Offen im Sinne von Bodenloch/Treppenausgang. Aber auch bei einem Wintergarten ist mir natürlich bewusst, dass neben der Meldung an die Gemeinde auch ein statischer Nachweis nötig ist.

    Wie bereits oben beschrieben wollte ich diesen Thread eigentlich als Ideen- / Erfahrungen/Anregungssammlung nutzen. Diese Ideen möchte ich auch nicht dem Tragwerksplaner vorgeben, sondern einfach nur auch Alternativen bereithalten, welche man im Dialog mit dem Planer natürlich einwerfen kann. Ich gehe ungern ohne mir selbst Gedanken/Mühe gemacht (und mögen sie noch so fernab der [Statik-]Realität sein) zu haben in ein Gespräch. Ich habe zwar erst wenige BVAbk. hinter mir. Meine Erfahrung mit Statikern und Planern ist aber, dass das Einwerfen eigener (oder anderer) Ideen bisher immer konstruktiv für das BV aufgenommen wurden.

    Mir geht es nur um Anregungen, Ideen und insbesondere Erfahrungen für mögliche Lösungsansätze und nicht auf eine auf das BV abgestimmte Lösung (wie auch per Ferndiagnose ...). Über die Notwendigkeit von Bescheinigungen, Genehmigungen und zu erbringenden Nachweisen bin ich mir voll und ganz im Klaren.

    Vielen Dank trotzdem für deine Bemerkungen auf statischer / rechtlicher Seite.

    Beste Grüße Nico


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN