Betonboden mit Bitumenrückständen ausgleichen: Anleitung, Produkte & Risiken?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Betonboden mit Bitumenrückständen ausgleichen: Anleitung, Produkte & Risiken?

Hallo Leute,
will gerade den Bodenbelag meines Balkons erneuern.
Dachte mir, die Balkonplatte nach Entfernung der Altbeläge auszugleichen, Schweißbahnen drauf verlegen zu lassen und dann Terrassenplatten auf Plattenlagern zu verlegen.
Nun habe ich die alten Fliesen und den Estrich entfernt und was kommt zu Tage? Schweißbahnen als Abdichtung zur Betonplatte. Grundsätzlich mal gut aber diese Schicht war unter aller Sau: rissig und extrem uneben. Hat mir den Eindruck gemacht, als wäre das schon mal rumgeflickt worden.
Da ich für die Verlegung auf Plattenlagern einen ebenen Untergrund benötige, habe ich nun die alten Schweißbahnen runtergekratzt.
Die Betonplatte liegt nun mehr oder weniger frei. Es sind noch viele Bitumenreste drauf (Keine Schweißbahn selbst, sondern ehemals flüssiges Bitumen). Weiterhin sind immer noch starke Unebenheiten vorhanden (begründet in der grundsätzlichen Unebenheit der Betonplatte).
Lange Rede kurzer Sinn: wie bekomme ich diese Fläche eben, sodass ich wieder eine Schweißbahn drauf verlegen lassen kann.
Ich schätze das die Unebenheit um die 1,5 cm ausmachen. Ausgleichsmasse auf Zementbasis scheidet wohl aus, oder?
Gibt es so was auf Bitumenbasis?
Danke für eure Hilfe
  • Name:
  • andi1969
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

? Gefahr: Bitumen kann PAK enthalten, die krebserregend sind. Schützen Sie sich bei der Bearbeitung.

? Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung führt zu Wasserschäden und Durchfeuchtung der Bausubstanz.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Bitumenrückstände auf Ihrem Betonboden haben und diesen ausgleichen möchten, um einen neuen Bodenbelag aufzubringen. Hier sind einige wichtige Punkte, die Sie beachten sollten:

? Gefahr: Bitumen enthält polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK), die gesundheitsschädlich sein können. Arbeiten Sie daher unbedingt mit Atemschutzmaske und Handschuhen.

• Entfernung der Bitumenreste: Mechanische Verfahren (z.B. Abschleifen, Abfräsen) sind möglich, setzen aber PAK frei. Chemische Entferner sind eine Alternative, erfordern aber sorgfältige Auswahl und Anwendung, um den Beton nicht zu beschädigen.
    • Ausgleich des Betonbodens: Nach der Entfernung der Bitumenreste können Sie den Betonboden mit einer Ausgleichsmasse auf Zementbasis ausgleichen. Achten Sie darauf, dass die Ausgleichsmasse für den Außenbereich geeignet ist und eine ausreichende Schichtdicke aufgetragen werden kann.
    • Abdichtung: Da Sie Schweißbahnen verlegen lassen möchten, ist eine sorgfältige Vorbereitung des Untergrunds entscheidend. Die Oberfläche muss sauber, trocken und tragfähig sein. Eine zusätzliche Grundierung kann die Haftung der Schweißbahnen verbessern.
    • Alternative Abdichtung: Flüssigkunststoffabdichtungen sind eine Alternative zu Schweißbahnen. Sie sind einfach aufzubringen und bilden eine nahtlose, wasserdichte Schicht.
    • Plattenlager: Plattenlager sind eine gute Wahl für die Verlegung von Terrassenplatten, da sie eine gute Drainage gewährleisten und Unebenheiten ausgleichen können.

? Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Frostschäden führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann für Abdichtungstechnik beraten, um die beste Lösung für Ihren Balkon zu finden. Klären Sie, ob eine Analyse der Bitumenrückstände auf Schadstoffe sinnvoll ist.

? Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bitumen
    Ein teerähnliches, wasserabweisendes Gemisch organischer Stoffe. Es wird häufig zur Abdichtung von Dächern und Bauwerken verwendet. Bitumen kann PAK enthalten.
    Verwandte Begriffe: Teer, Asphalt, Abdichtung
    PAK (Polyzyklische Aromatische Kohlenwasserstoffe)
    Eine Gruppe organischer Verbindungen, die in Bitumen, Teer und anderen Produkten vorkommen. Einige PAK sind krebserregend.
    Verwandte Begriffe: Umweltgifte, Schadstoffe, Gesundheitsschädlich
    Schweißbahn
    Eine Abdichtungsbahn aus Bitumen oder Kunststoff, die durch Erhitzen mit dem Untergrund verschweißt wird. Sie wird häufig zur Abdichtung von Dächern, Balkonen und Terrassen verwendet.
    Verwandte Begriffe: Dachbahn, Abdichtung, Bitumenbahn
    Ausgleichsmasse
    Eine zementgebundene oder kunststoffvergütete Masse, die zum Ausgleichen von Unebenheiten auf Böden und Wänden verwendet wird. Sie wird vor dem Verlegen von Bodenbelägen oder Fliesen aufgetragen.
    Verwandte Begriffe: Estrich, Spachtelmasse, Nivelliermasse
    Plattenlager
    Höhenverstellbare Kunststofffüße, die zur Verlegung von Terrassenplatten verwendet werden. Sie sorgen für eine gute Drainage und gleichen Unebenheiten aus.
    Verwandte Begriffe: Stelzlager, Terrassenbau, Unterkonstruktion
    Flüssigkunststoff
    Ein flüssiges Abdichtungsmaterial auf Kunststoffbasis, das nach dem Aushärten eine nahtlose, wasserdichte Schicht bildet. Es wird häufig zur Abdichtung von Balkonen, Terrassen und Dächern verwendet.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Beschichtung, Polymerbitumen
    Estrich
    Eine Schicht aus Zementmörtel oder Anhydrit, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene Fläche für den Bodenbelag zu schaffen. Estrich kann auch als Heizestrich für Fußbodenheizungen verwendet werden.
    Verwandte Begriffe: Untergrund, Bodenbelag, Zementestrich

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Welche Alternativen gibt es zu Schweißbahnen für die Balkonabdichtung?
      Antwort: Flüssigkunststoffabdichtungen sind eine gute Alternative. Sie sind einfach aufzutragen, nahtlos und dauerhaft wasserdicht. Auch Epoxidharz-Beschichtungen sind möglich, aber weniger flexibel.
    2. Frage: Wie reinige ich den Betonboden vor dem Ausgleichen?
      Antwort: Entfernen Sie lose Teile und Verschmutzungen gründlich. Verwenden Sie einen Staubsauger oder eine Bürste. Bei Bedarf können Sie den Boden mit einem geeigneten Reiniger säubern.
    3. Frage: Welche Ausgleichsmasse ist für den Balkon geeignet?
      Antwort: Verwenden Sie eine Ausgleichsmasse auf Zementbasis, die für den Außenbereich geeignet ist und frostbeständig ist. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Schichtdicke.
    4. Frage: Kann ich die Bitumenreste einfach überstreichen?
      Antwort: Nein, das ist nicht empfehlenswert. Die Bitumenreste können durch die neue Beschichtung durchschlagen und zu Verfärbungen führen. Außerdem kann die Haftung der neuen Beschichtung beeinträchtigt werden.
    5. Frage: Was sind Plattenlager und wozu dienen sie?
      Antwort: Plattenlager sind höhenverstellbare Kunststofffüße, auf denen Terrassenplatten verlegt werden. Sie sorgen für eine gute Drainage und gleichen Unebenheiten aus.
    6. Frage: Muss ich eine Grundierung vor dem Auftragen der Ausgleichsmasse verwenden?
      Antwort: Ja, eine Grundierung verbessert die Haftung der Ausgleichsmasse auf dem Betonboden. Wählen Sie eine Grundierung, die für den Außenbereich und für zementgebundene Ausgleichsmassen geeignet ist.
    7. Frage: Wie entsorge ich Bitumenreste fachgerecht?
      Antwort: Bitumenreste sind Sondermüll und müssen fachgerecht entsorgt werden. Informieren Sie sich bei Ihrem örtlichen Entsorgungsunternehmen über die korrekte Entsorgung.
    8. Frage: Welche Werkzeuge benötige ich zum Ausgleichen des Betonbodens?
      Antwort: Sie benötigen eine Maurerkelle, eine Glättkelle, einen Eimer, einen Rührquirl, eine Wasserwaage und eventuell eine Richtlatte.

? Verwandte Themen

• Balkon abdichten mit Flüssigkunststoff
      Anleitung und Tipps zur Abdichtung eines Balkons mit Flüssigkunststoff.
    • Terrassenplatten verlegen auf Plattenlagern
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Verlegung von Terrassenplatten auf Plattenlagern.
    • Betonboden sanieren: Risse und Schäden reparieren
      Anleitung zur Reparatur von Rissen und Schäden in einem Betonboden.
    • Schimmelbildung auf dem Balkon vermeiden
      Tipps zur Vorbeugung von Schimmelbildung auf dem Balkon.
    • Balkonbodenbeläge im Vergleich: Vor- und Nachteile
      Vergleich verschiedener Balkonbodenbeläge hinsichtlich Kosten, Haltbarkeit und Pflegeaufwand.
  2. Bitumen entfernen: Ausgleich mit ISOTEC-VAS Abdichtung

Egalisierung
    Hallo, also ich wurde mit Aussgleichputz für die Vorbereitung, und dann Abdichtung mit ISOTEC-VAS durch 2 lagigen Auftrag des Kunststoffmodifizierten Bitumendickbechichtungssystems.
    So.
  3. Ausgleichputz auf Bitumenresten: Mineralisch vs. Polymer?

Hallo Stéphane, was für einen Ausgleichputz würdest ...
    Hallo Stéphane, was für einen Ausgleichputz würdest Hallo Stéphane,
    was für einen Ausgleichputz würdest Du nehmen? Wie gesagt, es befinden sich noch viele Bitumenreste (Stärke bis zu 1-2 mm) auf der Betonplatte, die sich nicht richtig entfernen lassen und ich befürchte, dass mineralischer Putz nicht richtig haftet.
    • Name:
    • andi1969
  4. Materialtipp: Röfix Renoplus für Bitumen-Sanierung

Bitumen
    Hallo Andy,
    also ich wurde in deine Stelle von Röfix ist nicht schlecht.

Kopie diese Link.
    Viel Spaß

5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026

Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.

Betonboden mit Bitumenrückständen ausgleichen: Sanierungslösungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um das Ausgleichen eines Betonbodens mit Bitumenrückständen, entstanden durch alte Schweißbahnen. Vorgestellt werden verschiedene Ausgleichsmassen und Abdichtungssysteme, wobei die Haftung auf Bitumenresten ein zentrales Problem darstellt. Der Einsatz von mineralischen und kunststoffmodifizierten Putzen wird diskutiert, sowie die Vorbereitung des Untergrunds für eine erfolgreiche Sanierung des Balkons.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor dem Aufbringen eines Ausgleichsputzes auf Bitumenreste ist die Haftung kritisch. Im Beitrag Ausgleichputz auf Bitumenresten: Mineralisch vs. Polymer? wird die Problematik der Haftung mineralischer Putze auf Bitumenuntergründen thematisiert. Es sollte geprüft werden, ob ein spezieller Haftgrund oder ein kunststoffmodifizierter Putz notwendig ist, um eine dauerhafte Verbindung zu gewährleisten.

✅ Empfehlung: Für die Sanierung von Betonböden mit Bitumenrückständen wird im Beitrag Materialtipp: Röfix Renoplus für Bitumen-Sanierung der Röfix Renoplus Renovierputz empfohlen. Dieser Putz eignet sich speziell für die Sanierung und den Ausgleich von Untergründen mit Altbeschichtungen und kann eine gute Alternative zu herkömmlichen mineralischen Putzen darstellen.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Bitumen entfernen: Ausgleich mit ISOTEC-VAS Abdichtung beschreibt die Verwendung von Ausgleichputz in Kombination mit einer Abdichtung durch ISOTEC-VAS, einem kunststoffmodifizierten Bitumendickbeschichtungssystem. Diese Methode bietet eine zweilagige Abdichtung und kann besonders bei der Balkonsanierung eine zuverlässige Lösung darstellen.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Ausführung der Sanierungsarbeiten sollte eine sorgfältige Untergrundvorbereitung erfolgen. Dies beinhaltet die Entfernung loser Bitumenreste und die Prüfung der Haftung des gewählten Ausgleichsmaterials. Gegebenenfalls ist eine Vorbehandlung mit einem geeigneten Haftgrund erforderlich. Es wird empfohlen, sich vorab von einem Fachmann beraten zu lassen, um die optimale Vorgehensweise für den jeweiligen Betonboden zu ermitteln.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Beton, Bitumen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Beton, Bitumen" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Beton, Bitumen" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Betonboden mit Bitumenrückständen ausgleichen: Anleitung, Produkte & Risiken?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bitumen auf Beton entfernen & ausgleichen

Suche nach: Beton, Bitumen, Rückstände, entfernen, ausgleichen, Balkon, Bodenbelag, Schweißbahn, Estrich, Sanierung

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼