Hallo,
schon mal vorab: im Internet und in BauO NRW habe ich nichts gefunden, was meine Frage eindeutig klärt.
Muss eine Abstandsfläche zum Nachbarn in NRW eingehalten werden, wenn ich eine Terrassenüberdachung (<=30 m²) bauen will?
30 m² habe ich erwähnt weil ich gelesen habe, dass dann keine Baugenehmigung nötig ist.
Es handelt sich hier um Reihenhäuser. Im BPlan steht nichts drin.
Abstandsfläche Terrassenüberdachung NRW
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Abstandsfläche Terrassenüberdachung NRW
-
Grundsätzlich erstmal ja
Terrassenüberdachungen sind Hauptanlagen und keine Garagen und Nebengebäude, die ggf. ohne Abstandsfläche an der Grenze errichtet werden dürfen. Also mindestens 3 m.
Aber: Für die Reihenhausbebauung wird es ja besondere Regelungen geben, die z.B. in einem Bebauungsplan geregelt sind (geschlossene Bauweise) oder die Grenzbebauungen sind durch Baulasten gesichert. Prüfen Sie den Bebauungsplan (wenn es denn einen gibt), bzw. lassen Sie einen Fachmann dies tun, ob der Regelungen bzgl. Ihres Vorhabens enthält und/oder prüfen Sie auf Baulasten und deren Inhalt.
Bei genehmigungsfreien Vorhaben ist es so, dass Sie ganz allein und evtl. ein von Ihnen beauftragte Planer für die Einhaltung des öffentl. Baurechts gerade stehen. Beim Bauamt können und sollten Sie zwar nachfragen, eine verbindliche Auskunft werden Sie aber nicht erhalten. Die gibt es nur bei Durchführung eines Baugenehmigungsverfahrens. Unproblematisch könnte es sein, wenn alle Reihenhauseigentümer Ihre Bebauung in gleicher Tiefe nach hinten erweitern.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "NRW, Abstandsfläche". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "NRW, Abstandsfläche" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "NRW, Abstandsfläche" oder verwandten Themen zu finden.