unser Balkon sollte saniert werden, denn die Kacheln darauf sind langsam arg marode. Ein Handwerksbetrieb riet uns gerade Triflex an und nun kommen bei mir als Laien langsam Fragen dazu auf. Vielleicht kann man mir weiter helfen, bzw. eure pers. Erfahrungen dazu sagen.
Kurz zum Stand: Haus Baujahr, 1984, einfacher Außenbalkon (darunter die Terrasse) mit Beton-Platte, imo der Boden des Balkons mit maroden Fliesen. Soweit wir es beurteilen können, ist die Beton-Platte i.o. sprich, es muss nur der neue Belag drauf.
- Auf der Seite von Triflex wird immer die 25 jährige Erfahrung gepriesen. Aber ich hatte das Gefühl, dass es in Punkto Balkon noch nicht so lange Erfahrungswerte gibt. Stimmt das?
- Wenn ich es richtig verstehe, dann ist dass im Grunde ein Polymer. Auf der Mussterplatte hatte ich den Eindruck es ist etwas elastisch - wie Gummi (was ja auch Sinn macht). Aber: Ist denn nicht irgendwann Schluss mit der Elastizität (nach Jahren und je nach Bedingungen Wetter)? Dann müsste es doch Haarrisse bekommen und irgendwann ordentliche Risse aufweisen ... Erfahrungen hierzu?
- Da ja nichts für die Ewigkeit ist: Wenn man da wiedermal was machen muss / will, gibt es dann extreme Nachteile (so nach dem Motto: Oh weh, das kostet, das alte Triflex weg zu bekommen)?
- und zu Letzt: Tja, optisch finde ich es nicht wirklich den letzten Schrei. Macht es Sinn, u.U. den Boden mit Triflex zu behandeln und darauf z.B. Holz zu verlegen? Oder ist das totaler Unfug?
Hoffe mir kann geholfen werden 🙂
Danke und Grüße,
mickna