Holzterrasse, Schwund und Abstände der Unterkonstruktion
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Holzterrasse, Schwund und Abstände der Unterkonstruktion

Wir haben im Frühjahr dieses Jahres eine Bangkirai-Terrasse erstellt, Befestigung mit Edestahlkrallen zwischen den Dielen. Direkt danach kam die extreme Hitze und Trockenheit, wodurch die Dielen von 14,5 cm auf bis zu 13,8 cm zusammenschnurrten. Der AG sieht dies als Mangel an, Merkblätter der Holzindustrie weisen aber auf solchen Schwund hin. Ich habe darauf verwiesen, dass durch das Quellen des Holzes bei feuchter Witterung die Fugenabstände wieder die geforderten 5 mm haben werden und außerdem dadurch genügend Spiel gegen Aufwürfe durch Quellung haben. Der AG will dies nicht anerkennen. Eine DINAbk. ist nicht heranziehbar für dei Vorwürfe gegen uns. Sind die Mängelansprüche berechtigt?
Einzig die Unterkonstruktion ist von meinen Mitarbeitern seltsamerweise abweichend von allen unseren sonstigen Holzterrassen auf 75 bis 80 cm Abstand verlegt worden, obwohl bei 25 mm Dielenstärke 50-60 cm empfohlen sind. Allerdings gibt es auch dafür keine DIN. Kann ich auf "Minderung" bestehen, weil der Rückbau nicht angemessen ist oder sollten wir nachbessern mit entsprechenden Abständen der Unterkonstruktion?
  1. Unterkonstruktion fehlerhaft

    Foto von Oliver Kettig

    Hallo,
    meine Laiensicht: Die UKAbk. ist fehlerhaft  -  von Ihnen ja unbestritten, auch wenn es dafür keine DINAbk. gibt. Dieser Fehler muss behoben werden. Um den Fehler zu beheben, muss alles wieder abgebaut werden. Was spricht dagegegn, beim Wiedereinbau die Dielen ein wenig enger zu legen?
    Grüße
  2. Entgegenkommen zahlt sich aus:

    Machen Sie sich mal Gedanken, ob Sie in einigen Kilometern Umkreis um die von Ihnen errichtet Terrasse zukünftig noch Kunden haben wollen. Schlechte Qualität und fehlende Kulanz sprechen sich schnell wie der Blitz herum.
    Gegenbeispiel:
    Ein Zimmereibetrieb hat in unmittelbarer Nachbarschaft ein glasgedecktes Terrassendach gebaut. Die Ausführung ist gut, und nach Rücksprache mit den Besitzern wurden Probleme schnell und problemlos gelöst. Zwischenzeitlich hat der Anbieter 3 weitere Dächer (u.a. bei uns) und 2 Carports gebaut.
    Schlussfolgerung: Der Fehler mit der Unterkonstruktion liegt eindeutig bei Ihnen. Sprechen Sie mit dem Bauherrn offen und unter darlegen aller Optionen über die notwendigen Abstände der Dielen und bauen Sie das ganze wieder auf. Ich wette das man Sie weiterempfehlen wird.
  3. das Angebot besteht meinerseits

    Selbstverständlich halten wir das auch so, an der Terrasse ist derzeit allerdings nichts zu beanstanden. Deswegen meine Frage, ob jemand negative Beispiele kennt, die aus etwas zu großen Abständen herrühren. Das wir dem AG angemessen entgegenkommen bleibt unbenommen!
    Trotzdem danke fürs Meinungsbild.
  4. fugenabstand

    da ihr letzter Beitrag aus dem Dezember ist sollte sich das Problem gelöst haben.
    fahren sie doch mal heute den fugenabstand messen würde mich stark wundern wenn dieser über 3 mm liegt.
    also enger als 5 mm bei normaler Holzfeuchte nie!
    Abstand der Unterkonstruktion:
    wollen sie die Terrasse mit einem panzer befahren?
    statisch wird es bei einer 25 mm Diele erst problematisch wenn sie egrößer als 105 cm erreichen.
    gut sie füllen sich dann zwar wie auf dem 3 meterbrett in der badeanstalt aber einbrechen wird dort niemand.
    alles bis e= 95 cm ist ok
  5. Danke!

    Nett, dass jetzt noch ein Beitrag kommt. Ja, Sie haben recht, derzeit sind die Fugenabstände wie gefordert (und von mir erwartet). Wunderbar, wenn die Abstände so doch funktionieren und keinen Mangel darstellen. Kann ich das irgendwo nachlesen, quasi als Nachweis gegenüber dem AG? Dieser weigert sich übrigens weiterhin die Arbeiten zu bezahlen ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN