Neue Hartholzterrasse  -  wann das erste Mal ölen?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Neue Hartholzterrasse  -  wann das erste Mal ölen?

Wir bekommen gerade eine Hartholzterrasse aus Massaranduba-Holz. Uns ist allerdings noch nicht klar, wann wir die Terrasse das erste Mal ölen sollten. Die Firma Osmo rät dazu, das Holz erst drei Monate verwittern zu lassen und dann zu ölen. Unser Schreiner meint jedoch, man sollte gleich nach der Verlegung ölen, da sich die Vergrauung sehr schnell einstellt. Wer kann uns einen Tipp geben? Außerdem wäre es interessant, wer welche Erfahrungen mit welchem Öl-Hersteller gemacht hat, z.B. mit Osmo, Trip Trap, AidolBondex, Sadolin oder Avenarius  -  es bestehen hier doch erhebliche Preisunterschiede. Wir wüssten gerne, ob diese ihre Berechtigung haben.
Vielen Dank für die Hilfe!
  1. Ich hole diesen Beitrag noch mal nach vorne ...

    Ich hole diesen Beitrag noch mal nach vorne denn die Antwort würde mich auch interessieren! :-)
  2. Massaranduba ölen

    Foto von Oliver Kettig

    Hallo,
    meine Erfahrungen:
    Letztes Jahr Massaranduba-Terrasse gebaut, direkt geölt (Öl ist Eigenmarke des Holzlieferanten, farblos): Terrasse sieht nach dem Ölen super aus. Leider ist die dann doch recht schnell vergraut (einige Monate). Daher habe ich jetzt farbiges Öl gekauft, siehe unten.
    Diese Jahr kleine Treppe aus Massaranduba-Restholz erstellt. Aus Zeitgründen nicht geölt. Vergraut zusehends (liegt voll in der Sonne). Letztes Wochenende hat sich unser Kurzer einen dicken Splitter auf der Treppe eingefangen; Die peration war ein ziemliches Drama : ((. Meine Vermutung ist, dass die Splitterneigung bei ungeölten (= trockenen) Holz höher ist  -  auf der geölten Terrasse haben wir trotz größerer Fläche überhaupt keine Splitterprobleme.
    Also kurzentschlossen Terrasse+Treppe mit Hochdruckreiniger gesäubert und anschließend kpl. geölt (Remmers Aidol,

    Wie lange das farbige Öl die Vergrauung aufhält, kann ich noch nicht sagen. Innerlich habe ich mich darauf eingestellt, jedes Frühjahr neu ölne zu müssen. Ist übrigens auch ein Kostenfaktor: Für unsere ca. 30 m² ist fast der kompletee 5 l-Eimer drauf gegangen, und der kostet gute 50 €.
    Sollte jemand einen besseren Tipp haben, wie man die Farbe des frisches Massarandubas (braunrot, sieht super aus!) dauerhaft erhalten kann  -  Immer raus damit!
    Grüße

  3. Bitte Fehler entschuldigen!

    Foto von Oliver Kettig

    ogottogott, bitte die zahlreichen Rechtschreibfehler entschuldigen! Ich hoffe, man versteht trotzdem, was gemeint ist.
  4. weiter Infos ...

    Foto von Oliver Kettig

    weiter Infos habe ich per E-Mail erhalten:
    Hallo Oliver,
    Vielen Dank für Deinen Beitrag bei

    Deine Erfahrungen wundern mich allerdings nicht. Farblose Öle bieten Aufgrund fehlender Pigmente keinen hinreichenden Schutz gegen die Vergrauung  -  das steht auch auf Deinem 5-Liter-Eimer Aidol, den ich inzwischen auch habe. Ich habe mich genau für Aidol Teak entschieden und werde unsere Terrasse jetzt damit einölen  -  hoffentlich mit Erfolg ...
    Verschiedene Infoquellen besagen, dass man das Holz mindestens einmal im Jahr einölen sollte  -  in Regionen mit extremen Temperaturen wie bei uns in Bayern ggf. sogar zweimal (vor und nach dem Winter). Die Ersteinölung sollte auch zweimal durchgeführt werden. Ich kann allerdings nicht sagen, ob diese Empfehlungen aus einer verständlichen Geschäftstüchtigkeit der Anbieter oder aus echter Erfahrung herrühren. Ich denke, man muss da selbst seine Erfahrungen machen ...
    Ich wünsche Dir noch viel Freude mit Deiner Terrasse ...
    Herzliche Grüße aus Oberbayern
    Andreas

  5. Holzterrasse ölen

    Hallo zusammen,
    meiner Erfahrung nach ist es wichtig das Holz erst zu ölen wenn es ganz trocken ist (Holzfeuchte so gering wie möglich) der zustand ist am einfachsten zu erkennen am fugenmaß, es sollte möglichst groß sein. d.h. gut eine Woche Sonnenschein ohne regen, dann wird das öl von dem Holz richtig schön aufgesogen.
    mit der Farbe im öl ist das so eine Sache, denn da von Natur aus jedes Brett etwas anders aussieht ist es doch erst richtig schön.
    wenn ich es anstreiche geht das natürlich verloren.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN