Holzterrasse auf Betonpfeiler bauen: Anzahl, Fundament & Statik-Anforderungen?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Holzterrasse auf Betonpfeiler bauen: Anzahl, Fundament & Statik-Anforderungen?

Hallo,
habe mal eine Frage, und zwar wollen wir eine Terrasse bauen. Vorher stand ein Anbau auf dem Kellerfundament. Der Anbau wurde abgerissen. Wir wollen die Holzterrasse auf Betonsäulen errichten. Wie viele Betonsäulen, die auf dem Kellerfundament aufgebaut werden, benötigen wir bei einer Größe von 4,5 m lang x 4 m breit. Die Betonsäulen werden ungefähr 1,60 m hoch. Was muss sonst noch beachtet werden?
Danke.
  • Name:
  • Uschi kenner
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Eine fehlerhafte Statik kann zum Einsturz der Terrasse führen.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Schäden am Kellerfundament führen.

GoogleAI-Analyse

Für den Bau einer Holzterrasse auf Betonpfeilern sind mehrere Aspekte zu berücksichtigen. Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

• Statik: 🔴 Die Statik muss unbedingt von einem Fachmann geprüft werden, besonders wenn die Terrasse auf einem bestehenden Kellerfundament errichtet wird.
    • Anzahl der Betonpfeiler: Die Anzahl der benötigten Betonpfeiler hängt von der Größe der Terrasse, der Holzart und der Stärke der Unterkonstruktion ab. Als Faustregel gilt: Bei einer üblichen Holzterrasse sollten die Pfeiler nicht weiter als 1,5 bis 2 Meter auseinanderliegen.
    • Fundament: Das Kellerfundament muss ausreichend tragfähig sein, um die Last der Terrasse zu tragen. 🔴 Risse oder Beschädigungen im Fundament sollten vor Baubeginn von einem Fachmann begutachtet und gegebenenfalls saniert werden.
    • Holzschutz: Verwenden Sie für die Unterkonstruktion und den Terrassenbelag ausschließlich Holz, das für den Außenbereich geeignet und ausreichend imprägniert ist.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Statiker und einem erfahrenen Holzbaubetrieb beraten, um eine sichere und dauerhafte Konstruktion zu gewährleisten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Statik
    Die Statik ist die Lehre von der Standsicherheit und Festigkeit von Bauwerken. Sie befasst sich mit der Berechnung von Lasten und Spannungen, um sicherzustellen, dass ein Bauwerk den auftretenden Belastungen standhält.
    Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Lastverteilung, Festigkeit.
    Fundament
    Das Fundament ist die Basis eines Bauwerks und dient dazu, die Lasten des Bauwerks in den Baugrund abzuleiten. Es muss ausreichend tragfähig sein, um das Gewicht des Bauwerks zu tragen.
    Verwandte Begriffe: Gründung, Bodenplatte, Streifenfundament.
    Unterkonstruktion
    Die Unterkonstruktion ist das tragende Gerüst einer Terrasse, auf dem der Terrassenbelag befestigt wird. Sie besteht in der Regel aus Holzbalken oder Metallprofilen.
    Verwandte Begriffe: Tragwerk, Rahmen, Gerüst.
    Holzschutz
    Holzschutz umfasst Maßnahmen, die dazu dienen, Holz vor Schäden durch Witterungseinflüsse, Schädlinge und Pilzbefall zu schützen. Dazu gehören Imprägnierungen, Beschichtungen und konstruktive Maßnahmen.
    Verwandte Begriffe: Imprägnierung, Lasur, Holzschutzmittel.
    Frostgrenze
    Die Frostgrenze ist die Tiefe im Erdreich, bis zu der der Boden im Winter gefrieren kann. Bauteile, die unterhalb der Frostgrenze gegründet sind, sind vor Frostschäden geschützt.
    Verwandte Begriffe: Frosttiefe, Frostsicherheit, frostfreie Gründung.
    Bangkirai
    Bangkirai ist ein Hartholz aus Südostasien, das aufgrund seiner hohen Witterungsbeständigkeit und Dauerhaftigkeit häufig für Terrassenbeläge verwendet wird.
    Verwandte Begriffe: Hartholz, Tropenholz, Terrassenholz.
    Drainage
    Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von überschüssigem Wasser im Erdreich. Sie dient dazu, Staunässe zu vermeiden und die Bausubstanz vor Feuchtigkeitsschäden zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Entwässerung, Sickerleitung, Dränung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wie finde ich heraus, ob mein Kellerfundament tragfähig genug ist?
      Ein Statiker kann die Tragfähigkeit des Fundaments berechnen und beurteilen, ob es für die geplante Terrasse geeignet ist. Er berücksichtigt dabei die Bodenbeschaffenheit, die Lastverteilung und andere relevante Faktoren.
    2. Welche Holzarten sind für eine Holzterrasse geeignet?
      Für eine Holzterrasse eignen sich besonders Harthölzer wie Bangkirai, Douglasie oder Lärche. Diese Hölzer sind witterungsbeständig und langlebig. Achten Sie auf eine entsprechende Imprägnierung des Holzes.
    3. Wie kann ich meine Holzterrasse vor Witterungseinflüssen schützen?
      Eine regelmäßige Reinigung und Pflege mit speziellen Holzölen schützt die Terrasse vor Feuchtigkeit, UV-Strahlung und Schädlingen. Eine gute Belüftung unter der Terrasse ist ebenfalls wichtig, um Staunässe zu vermeiden.
    4. Benötige ich eine Baugenehmigung für meine Terrasse?
      Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Erkundigen Sie sich vor Baubeginn beim zuständigen Bauamt, ob eine Baugenehmigung erforderlich ist.
    5. Wie tief müssen die Betonpfeiler gegründet sein?
      Die Gründungstiefe der Betonpfeiler hängt von der Frostgrenze in Ihrer Region ab. In der Regel beträgt die frostfreie Gründungstiefe ca. 80 cm.
    6. Kann ich die Betonpfeiler selbst gießen?
      Ja, das ist möglich, wenn Sie handwerklich geschickt sind und die notwendigen Kenntnisse haben. Achten Sie auf eine korrekte Mischung des Betons und eine fachgerechte Ausführung der Schalung.
    7. Wie befestige ich die Holzunterkonstruktion auf den Betonpfeilern?
      Die Holzunterkonstruktion kann mit speziellen Ankern oder Schrauben auf den Betonpfeilern befestigt werden. Achten Sie auf eine stabile und dauerhafte Verbindung.
    8. Was muss ich bei der Entwässerung der Terrasse beachten?
      Sorgen Sie für ein ausreichendes Gefälle von der Hauswand weg, damit Regenwasser ablaufen kann. Eine Drainage unter der Terrasse kann ebenfalls sinnvoll sein, um Staunässe zu vermeiden.

🔗 Verwandte Themen

• Terrassenplanung: Grundlagen und Tipps
      Informationen zur Planung einer Terrasse, von der Auswahl des Standorts bis zur Gestaltung des Belags.
    • Holzterrasse selber bauen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
      Eine detaillierte Anleitung zum Bau einer Holzterrasse, inklusive Materialliste und Werkzeugempfehlungen.
    • Betonfundament gießen: Anleitung und Tipps
      Eine Anleitung zum Gießen eines Betonfundaments, von der Vorbereitung bis zur Nachbehandlung.
    • Terrassenbeläge im Vergleich: Holz, WPC, Stein
      Ein Vergleich verschiedener Terrassenbeläge hinsichtlich ihrer Eigenschaften, Vor- und Nachteile.
    • Terrassenpflege: Reinigung und Schutz
      Tipps zur Reinigung und Pflege einer Terrasse, um ihre Lebensdauer zu verlängern.
  2. Balkon statt Terrasse: Statik & Baugenehmigung beachten!

keine Terrasse, sondern ein Balkon
    Terrassen sind befestigte Erdaufschüttungen, alles andere sind Balkone, damit sind Dachterrassen auch Balkone.
    Sie können diesen Balkon bauen mit Plänen und Statik, ob er in Ihrem Bundesland genehmigungsfrei ist und ob Nachbarbelange betroffen sind ist aus der Frage nicht zu entnehmen.
    Auf jeden Fall ist der Bestandschutz des abgerissenen Gebäudes erloschen.
    Sie müssen von einem Neubau nach den heutigen Bauvorschriften ausgehen.
    Gruß
    • Name:
    • Herr Klaus
  3. Betonpfeiler für Terrasse: Anzahl & Ausführung – Kellerfundament

Terrasse auf Betonpfeiler
    Hallo,
    danke für Ihre Antwort. Nur damit ist mir leider nicht geholfen. Es ging mir nur um die Frage, wieviel Betonpfeiler ich bei dieser Größe benötige. Ob es sich hinterher Terrasse oder Balkon nennt, ist mir egal. Nur die Pfeiler werden vom Kellerfundament hochgezogen, da das Fundament nun mal da ist, und dann bis zur 1. Decke Erdgeschoss soll die Terrasse/Balkon entstehen. Wie könne man es sonst machen? Evtl. eine Mauer hochziehen.
    Ich habe mir ein Angebot für eine Terrasse/Balkon aus Stahl machen lassen, das kann ich leider nicht bezahlen. Daher soll der Balkon/Terrasse in Eigenleistung erbracht werden. Wie gesagt, der Gedanke war auf Betonpfeiler, der Belag soll aus Holz werden. Wie könnte man die Unterkonstruktion machen, auch aus Holz? oder wie sonst noch?
    Könnte man evtl. eine Fertigdecke nehmen?
    Danke für die Antwort.
    LG Uschi
    • Name:
    • uschi kenner
  4. Terrassenbau: Architekt für Bauantrag & Statik erforderlich

unverblümte Kurzfassung
    Die Fragen beantwortet ein Architekt, der den Bauantrag macht.
    In diesem Forum erhalten Sie keine Bauanleitung für einen Schwarzbau.
    Gruß
    • Name:
    • Herr Klaus
  5. Terrassenbau in Eigenleistung: Kein Schwarzbau, aber Planung!

Terrasse
    Hallo,
    wieso Schwarzbau? Das Haus ist gekauft vom Bauträger. Die Terrasse wird in Eigenleistung erbracht. Das ist doch kein Schwarzbau. Es geht nur um die Machart.
    Ich dachte in diesem Forum bekäme man Ratschläge. Wenn das nicht so ist, habe ich mich wohl geirrt.
    LG Uschi
    • Name:
    • uschi kenner
  6. Terrassen-Statik: Stützweite & Querschnitt der Tragbalken

also, wenn sie die genehmigungsrechtlichen Aspekte ignorieren
    dann doch hoffentlich nicht Lebensrettenden.
    Und dafür braucht es einen Statiker, um in Abhängigkeit der gewählten Stützweite (also Anzahl und Lage der Betonstützen) die Bemessungsquerschnitte festzulegen.
    Grundsätzlich gilt: je kleiner die Abstände desto kleiner der Querschnitt der Tragbalken.
    Gruß Christian
    PS: Aufschütten ist das Sicherste ohne Statiker
    • Name:
    • Herr Chr-503-Sto
  7. Holzterrasse: Expertenrat zur Pfeileranzahl gesucht!

Hallo,
    ich glaube, ich bin im falschen Forum. Bei einer Größe von 4,5 x 4 m müssten doch Experten mir sagen können, wie viele Pfeiler ich benötige?
    LG Uschi
  8. Holzterrasse: Statik-freie Lösung mit 4 Betonpfeilern

also gut
    vier Pfeiler, jeweils auf der Ecke.
    10 x 28 cm Sparren vorne und hinten (über die 4 m) auflegen.
    10 x 28 cm Sparren dann alle 50 cm quer drüber.
    zimmermannsmäßige Beschlagteile verwenden.
    Bangkirai-Belag d = mind. 28 mm darauf verschrauben.
    Verwindungssteifigkeit sicherstellen durch Diagonalverbund.
    Verankerung mit der Hauswand sicherstellen.
    Gruß Christian
    • Name:
    • Herr Chr-503-Sto
  9. Holzterrasse: Bestätigung zur Pfeileranzahl erhalten

Hallo,
    danke für die Antwort. Jetzt weiß ich doch schon mal wenigstens, wieviel Pfeiler ich benötige. Das war auch schon alles, was ich wissen wollte. Also bin ich doch im richtigen Forum?
    LG Uschi
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Holzterrasse auf Betonpfeiler: Fundament, Statik & Pfeileranzahl

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Bau einer Holzterrasse auf Betonpfeilern, wobei die Anzahl der benötigten Pfeiler, statische Anforderungen und die Unterscheidung zwischen Terrasse und Balkon thematisiert werden. Ein Architekt ist für die Bauantragsstellung und die Erstellung der Statik unerlässlich. Eine einfache Lösung mit vier Pfeilern wird vorgeschlagen, jedoch ohne Gewährleistung der statischen Sicherheit. Die korrekte Ausführung der Unterkonstruktion ist entscheidend für die Stabilität der Holzterrasse.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Balkon statt Terrasse: Statik & Baugenehmigung beachten! wird darauf hingewiesen, dass es sich bei der Konstruktion möglicherweise um einen Balkon handelt, was baurechtliche Konsequenzen haben kann. Daher sollte vor Baubeginn die Baugenehmigung geprüft werden.

📊 Zusatzinfo: Der Beitrag Holzterrasse: Statik-freie Lösung mit 4 Betonpfeilern schlägt eine einfache Lösung mit vier Pfeilern vor, wobei Sparrenabmessungen und Belagstärke angegeben werden. Diese Lösung sollte jedoch von einem Fachmann auf ihre statische Sicherheit überprüft werden.

✅ Empfehlung: Für die Planung und Umsetzung einer Holzterrasse auf Betonpfeilern ist die Hinzuziehung eines Architekten oder Statikers unerlässlich. Dieser kann die statischen Anforderungen ermitteln, einen Bauantrag erstellen und die korrekte Ausführung der Unterkonstruktion sicherstellen. Die im Beitrag Terrassen-Statik: Stützweite & Querschnitt der Tragbalken genannten Aspekte zur Stützweite und Querschnittsberechnung sollten beachtet werden.

🔧 Praktische Umsetzung: Die Unterkonstruktion der Holzterrasse sollte mit zimmermannsmäßigen Beschlagteilen ausgeführt und durch einen Diagonalverbund verwindungssteif gemacht werden. Die Verankerung mit der Hauswand muss sichergestellt sein, um die Stabilität der Konstruktion zu gewährleisten. Details zur Umsetzung finden sich im Beitrag Holzterrasse: Statik-freie Lösung mit 4 Betonpfeilern.

👉 Handlungsempfehlung: Um die Holzterrasse sicher und fachgerecht zu bauen, sollte Uschi einen Architekten oder Statiker kontaktieren, um die statischen Anforderungen zu ermitteln und einen Bauantrag zu stellen. Die im Forum genannten Tipps und Hinweise sollten als erste Orientierung dienen, ersetzen aber keine professionelle Beratung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzterrasse, Betonpfeiler". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenbau: Optimales Gefälle & Holzarten für rechtwinklige Süd-West-Terrasse?
  2. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - 11201: Holzterrasse auf Betonpfeiler bauen: Anzahl, Fundament & Statik-Anforderungen?
  3. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenunterbau selber bauen: Kosten, Materialien & Fundament-Arten im Vergleich?
  4. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse auf Betonstützen: Geeignet? Fundament, Aufbau & Kosten im Vergleich
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schalungsreste im Erdreich: Gefahr für Abdichtung, Außenputz & Holzterrasse?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrasse anschütten: Hauswand vor Feuchtigkeit schützen – Kosten, Aufbau, Schutzmaßnahmen?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrasse an Hauswand bauen: Schutz vor Nässe & Frost – Kosten, Materialien, Anleitung?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchtigkeit im Dachgeschoss bei Kälte: Ursachen, Folgen & Lösungen für Neubau?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrassenanschluss an Hauswand: Höhe, Abdichtung & Materialien für Holzständerbau?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Garage dämmen: Kosten, Materialien & Anleitung für beheizbaren Raum?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzterrasse, Betonpfeiler" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzterrasse, Betonpfeiler" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzterrasse, Betonpfeiler" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holzterrasse, Betonpfeiler" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Holzterrasse auf Betonpfeiler bauen: Anzahl, Fundament & Statik-Anforderungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Holzterrasse auf Betonpfeiler: Planung

Suche nach: Holzterrasse, Betonpfeiler, Fundament, Statik, Unterkonstruktion, Terrassenbau, Holzterrasse bauen, Pfeilerabstand

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼