Dünne Isolierung der Terrasse
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Dünne Isolierung der Terrasse

Hallo Forum,
habe die Suchfunktion genutzt und mir lang mit großem Interesse diverse Beiträge zum Thema Terrassenabdichtung durchgelesen. Trotzdem möchte ich einen neuen Thread starten da mir der Aufbau nicht ganz klar geworden ist und ich derzeit ein Problem mit der Höhe der Dämmung habe.
Also, derzeit bauen wir ein Einfamilienhaus, über den bewohnten Kellerräumen haben wir eine Terrasse, ca. 4 m * 4 m. Auf die Terrasse kommt man durch unser Esszimmer. Die Höhe der Rohdecke Esszimmer / Terrasse ist gleich. Die Stärkr des Bodenaufbaus im Esszimmer wird 15 cm betragen, und nun kommt es, die Stärke des Terrassenaufbaus wird laut unserem Dachdecker 25 cm betragen.
Unser Architekt hat nur gesagt, wir sollen einen Ablauf und eine Stufe machen lassen oder den Boden des Esszimmers anheben.
Der Bauleiter hat vorgeschlagen die Decke des Kellerraums zu isolieren. Ich finde keine der Lösungen akzeptabel.
Was kann ich tun?
Wir planen eine Holzbelag als Boden.
Wie sieht der Aufbau aus, wie dick sind die einzelnen Lagen?
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.
  • Name:
  • Hangbewohner
  1. Was hat denn der Architekt ursprünglich geplant?

    Foto von Uwe Wild

    Fragen Sie zunächst Ihren Architekten nach der vorgesehenen Ausführung. Ihr Architekt hat offensichtlich eine geringere Terrassenaufbauhöhe vgeplant. Von diesen Vorgaben würde ich auch nicht ohne weiteres abweichen, da Sie somit in die Planungsvorgaben eingreifen. Nur unter gewissen Voraussetzungen kann die Aufkantung an der Tür bis auf 5 cm reduziert werden.
    Problematisch bzw. "äußerst ungünstig" ist der von Ihnen geschilderte Höhenunterschied zwischen innen und außen.
    Eventuell kann mit der sinnvollen Anordnung von Bodeneinläufen oder Entwässerungsrinnen der Konstruktionsaufbau auf der Terrasse noch etwas verringert werden. Aber wie gesagt, ich würde dies dem Architekten überlassen, sofern die geplante Ausführung den allgemein anerkannten Regeln der Technik entspricht.
    In einem Neubau halte ich die "Stufenlösung" oder die "Anhebung" des Fußbodens im Esszimmer eher fragwürdig.
  2. Hallo, ich habe leider das Gefühl, unser Architekt ...

    Hallo,
    ich habe leider das Gefühl, unser Architekt hat sich der Sache nicht angenommen. Wir haben nun einen geringere Aufbauhohe geplant und werden vor dem Fenster einen Ablauf einbauen.
    Danke für die Hilfe.
  3. Der Sache nicht angenommen?

    Wenn dieser Kellerraum von vornherein als Wohnraum geplant war, ist das schlichtweg Pfusch, Murks, Planungsfehler. Als mögliche technische Lösung könnte ich (einfacher Bauherr) mir eigentlich nur eine sehr dünne, aber hochwirksame Dämmung (Vakuumpaneele) vorstellen. Aber wie stark diese Dinger belastbar sind, weiß ich leider nicht.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN