Terrasse auf Alwitra Flachdach: Betonplatten auf Kies/Split – Aufbau, Höhe & Risiken?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Terrasse auf Alwitra Flachdach: Betonplatten auf Kies/Split – Aufbau, Höhe & Risiken?

Ich will auf unserem Flachdach mit darunter liegendem Schlafzimmer eine Terrasse erstellen.
Der Aufbau des Flachdaches bisher ist
Betondecke
Bitumenschweißbahnen mit Alueinalge als Dampfsperre
6 cm Styrodur Dämmung
ALWITRA Evalon Abdichtung
1 cm Gummimatten (Reifenrecycling)
jetzt will ich die Betonsteinplatten 40x40,20x40 und 20x20
in eienem römischen Muster darauf verlegen.
Frage nun was nehme ich als Unterbau?
die Terrasse ist 52 m² groß, die Gummimatten sind nur Stoß an
Stoß gelegt, es bleiben noch 2-3 cm für den Unterbau an Höhe übrig, was kann ich nehmen?
ich habe an Kies oder Split mit der Körnung 2-6 gedacht,
was ist besser Kies oder Split, beim Split habe ich Angst, dass der an den gummimatten vorbei rieselt und dann sich in die ALWITRA Folie drückt, bei dem gewaschenen Kies sehe ich das Problem nicht. Muss ich evtl. noch ein Vlies dazwichen legen
Vielen Dank schon im Voraus
Gruß
Alexander Lenz
  • Name:
  • Alexander Lenz
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Statische Überlastung des Flachdachs kann zu strukturellen Schäden führen.

🔴 Kritisch: Beschädigung der Abdichtung führt zu Wassereintritt und Folgeschäden.

🔴 Kritisch: Unzureichende Entwässerung begünstigt Staunässe und Frostschäden.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die geplante Terrassenkonstruktion auf dem Alwitra Flachdach kritisch. Der aktuelle Aufbau (Betondecke, Bitumenschweißbahnen, Styrodur, Alwitra Evalon, Gummimatten) muss sorgfältig geprüft werden, bevor eine zusätzliche Last durch eine Terrasse aufgebracht wird.

🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Lastverteilung oder Beschädigung der Abdichtung kann zu Feuchtigkeitseintritt und Schäden an der Bausubstanz führen.

Ich empfehle folgende Punkte zu beachten:

• Statik: Eine statische Berechnung ist unerlässlich, um die Tragfähigkeit der Betondecke zu überprüfen.
    • Abdichtung: Die Alwitra Evalon Abdichtung muss auf Dichtheit und Beschädigungen geprüft werden. Eine zusätzliche Schutzschicht (z.B. Bautenschutzmatte) zwischen Abdichtung und Terrassenbelag ist ratsam.
    • Unterbau: Kies oder Split als Unterbau sind grundsätzlich geeignet, sollten aber in der Körnung und Schichtstärke auf die Betonplatten abgestimmt sein. Ein Vlies zwischen Abdichtung und Unterbau kann das Eindringen von Feinteilen verhindern.
    • Höhe: Die Aufbauhöhe der Terrasse muss berücksichtigt werden, um einen barrierefreien Übergang zum Innenraum zu gewährleisten und die Entwässerung sicherzustellen.

🔴 Gefahr: Durchfeuchtung der Dämmung (Styrodur) durch Kondenswasser oder eindringendes Wasser kann die Dämmwirkung erheblich reduzieren und zu Schimmelbildung führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik des Daches und die bestehende Abdichtung von einem Fachmann (Statiker, Dachdecker) überprüfen, bevor Sie mit dem Terrassenbau beginnen. Klären Sie die Details des Aufbaus (Materialien, Schichtstärken, Entwässerung) mit einem erfahrenen Terrassenbauer.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Alwitra Evalon
    Eine hochwertige Dachabdichtungsbahn aus Kunststoff (FPO). Sie ist UV-beständig, langlebig und widerstandsfähig gegenüber Umwelteinflüssen.
    Verwandte Begriffe: Dachabdichtung, FPO, Kunststoffbahn.
    Bitumenschweißbahn
    Eine Abdichtungsbahn aus Bitumen, die durch Erhitzen auf die Unterlage geschweißt wird. Sie dient als Dampfsperre und zur Abdichtung von Dächern und Bauwerken.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dampfsperre, Bitumen.
    Styrodur
    Ein extrudiertes Polystyrol (XPS) Dämmmaterial mit hoher Druckfestigkeit und geringer Wasseraufnahme. Es wird zur Wärmedämmung von Dächern, Wänden und Böden eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Dämmung, XPS, Polystyrol.
    Dachbegrünung
    Die Bepflanzung von Dächern mit verschiedenen Pflanzen. Sie dient zur Verbesserung des Stadtklimas, zur Regenwasserrückhaltung und zur Erhöhung der Biodiversität.
    Verwandte Begriffe: Extensive Dachbegrünung, Intensive Dachbegrünung, Substrat.
    Drainage
    Die Ableitung von Wasser, um Staunässe zu vermeiden und die Bausubstanz zu schützen. Eine gute Drainage ist wichtig für Dächer, Terrassen und Gärten.
    Verwandte Begriffe: Drainagematte, Sickerschicht, Entwässerung.
    Statik
    Die Lehre von der Standsicherheit von Bauwerken. Eine statische Berechnung ist erforderlich, um die Tragfähigkeit von Dächern, Decken und Wänden nachzuweisen.
    Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Lasten, Baustatik.
    Bautenschutzmatte
    Eine Matte aus Gummi oder Kunststoff, die zum Schutz von Abdichtungen und Bauwerken eingesetzt wird. Sie dient zur Trittschalldämmung und zum Schutz vor mechanischen Beschädigungen.
    Verwandte Begriffe: Schutzlage, Gummigranulatmatte, Abdichtungsschutz.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Betonplatten sind für eine Dachterrasse geeignet?
      Ich empfehle Betonplatten mit einer ausreichenden Dicke und Frostbeständigkeit. Achten Sie auf eine ebene Oberfläche und rutschhemmende Eigenschaften. Die Platten sollten für den Außenbereich geeignet und entsprechend gekennzeichnet sein.
    2. Welche Körnung ist für den Kies oder Split als Unterbau ideal?
      Ich empfehle eine Körnung von 8/16 oder 16/32 mm für den Kies oder Split. Diese Körnungen gewährleisten eine gute Drainage und Stabilität. Vermeiden Sie zu feine Körnungen, da diese sich verdichten und die Entwässerung behindern können.
    3. Brauche ich unbedingt ein Vlies zwischen Abdichtung und Unterbau?
      Ich empfehle ein Vlies, um die Abdichtung vor Beschädigungen durch den Unterbau zu schützen und das Eindringen von Feinteilen zu verhindern. Das Vlies sollte wasserdurchlässig sein, um die Entwässerung nicht zu beeinträchtigen.
    4. Wie hoch darf der Aufbau der Terrasse maximal sein?
      Ich empfehle, die Aufbauhöhe so gering wie möglich zu halten, um die Last auf das Dach zu minimieren und einen barrierefreien Übergang zum Innenraum zu gewährleisten. Die maximale Höhe hängt von der Statik des Daches und den örtlichen Bauvorschriften ab.
    5. Wie sorge ich für eine ausreichende Entwässerung der Terrasse?
      Ich empfehle, ein Gefälle von mindestens 2% einzuplanen, um das Wasser von der Terrasse abzuleiten. Verwenden Sie Drainagematten oder -elemente unter dem Belag, um Staunässe zu vermeiden. Achten Sie auf eine funktionierende Dachrinne und Fallrohre.
    6. Kann ich die Gummimatten unter dem neuen Terrassenbelag belassen?
      Ich empfehle, die Gummimatten zu entfernen und durch eine Bautenschutzmatte zu ersetzen. Die Gummimatten könnten die Entwässerung behindern und zu Staunässe führen. Eine Bautenschutzmatte schützt die Abdichtung und verbessert die Trittschalldämmung.
    7. Was passiert, wenn Wasser unter die Betonplatten gelangt?
      Ich empfehle, dies unbedingt zu vermeiden. Gefriert das Wasser, kann es zu Frostschäden an den Platten und der Abdichtung kommen. Sorgen Sie für eine gute Drainage und verwenden Sie frostbeständige Materialien.
    8. Muss ich die Alwitra Abdichtung vor dem Terrassenbau erneuern?
      Ich empfehle, die Abdichtung von einem Fachmann überprüfen zu lassen. Wenn die Abdichtung beschädigt oder älter ist, sollte sie erneuert werden, bevor Sie mit dem Terrassenbau beginnen. Eine intakte Abdichtung ist entscheidend, um Wasserschäden zu vermeiden.

🔗 Verwandte Themen

• Dachterrasse planen: Genehmigung, Aufbau, Kosten
      Informationen zu den rechtlichen und baulichen Aspekten der Planung einer Dachterrasse.
    • Flachdach abdichten: Materialien, Methoden, Preise
      Überblick über verschiedene Abdichtungsmaterialien und -methoden für Flachdächer.
    • Dachbegrünung anlegen: Vorteile, Aufbau, Pflanzen
      Informationen zu den Vorteilen und dem Aufbau einer Dachbegrünung.
    • Terrassenbeläge im Vergleich: Holz, Stein, WPC
      Vergleich verschiedener Terrassenbeläge hinsichtlich Eigenschaften, Kosten und Pflegeaufwand.
    • Feuchtigkeitsschäden am Flachdach: Ursachen, Sanierung
      Informationen zu den Ursachen von Feuchtigkeitsschäden am Flachdach und deren Sanierung.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Terrasse, Flachdach". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzhaus auf Stelzen aufstocken: Machbarkeit, Statik & Auflagen für Staffelgeschoss?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkon Verwahrungshöhe: Mindesthöhe, Abdichtung & Belag bei Beton-Fertigteilbalkonen?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vollgeschoss Definition Bayern: Was zählt wirklich? Raumhöhe, Wintergarten & Dachterrasse?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Flachdach Terrasse Aufbau: Kosten, Dämmung, Abdichtung & Risiken bei Wohnraum darunter?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grenzgarage als Dachterrasse nutzen: Rechtliche Lage, Genehmigung & Bayern?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Glasdach Umbau: Baugenehmigung nötig? Kosten, Materialien & Vorschriften in Frankfurt/Hessen
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - OG-Wohnfläche bei eingeschossigem Hausbau: Hamburger Bauordnung, Vollgeschosse & Möglichkeiten?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Satteldach vs. Flachdach: Welche Bauform ist teurer bei gleicher Wohnfläche?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ausführungsplanung: Dachrinnenzeichnung, Carport & Terrassenabdichtung – Was gehört dazu?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten schätzen: Erfahrungswerte, Preisspannen & Unterschiede (Keller, Dach, Ausbau)?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrasse, Flachdach" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Terrasse, Flachdach" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrasse, Flachdach" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Terrasse, Flachdach" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Terrasse auf Alwitra Flachdach: Betonplatten auf Kies/Split – Aufbau, Höhe & Risiken?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Terrasse auf Alwitra: Aufbau & Risiken

Suche nach: Terrasse, Flachdach, Alwitra, Betonplatten, Kies, Split, Unterbau, Abdichtung, Evalon, Dachterrasse

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼