Terrasse mauern mit Ringanker: Kiesbett-Aufbau, Kosten & Anleitung?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Terrasse mauern mit Ringanker: Kiesbett-Aufbau, Kosten & Anleitung?
folgender Sachverhalt: ich bin gerade dabei meine Terrasse zu mauern, sie ist etwa 4,5 m x 7 m und ich mauere sie aus 24 x 24 x 24 KSL (Kalksandstein Loch). Als Abschluss möchte ich oben einen Ringanker gießen. Die Terrasse wird innen mit Bauschutt und Sand aufgefüllt. Außen wird von zwei Seiten Erde angefüllt, die dritte Seite bleibt frei. Oben möchte ich dann am Rand Gehwegplatten aufmauern, auf der Fläche in Sand verlegen. Kann ich das so machen?
Vielen Dank.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Ausführung des Ringankers kann die Stabilität der Terrasse gefährden. Statiker hinzuziehen!
🔴 Kritisch: Bauschutt kann Schadstoffe enthalten. Vor Verwendung prüfen!
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile Ihr Vorhaben, eine Terrasse mit Kalksandstein zu mauern und mit einem Ringanker zu versehen, als grundsätzlich solide. Der Aufbau mit Bauschutt und Sand als Hinterfüllung ist gängige Praxis. Allerdings gibt es einige Punkte, die ich hervorheben möchte:
🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Ausführung des Ringankers kann die Stabilität der gesamten Konstruktion gefährden.
- Materialwahl: Verwenden Sie für den Ringanker Stahlbeton mit einer ausreichenden Bewehrung. Die genaue Dimensionierung sollte von einem Statiker berechnet werden.
- Fundament: Achten Sie auf ein frostfreies Fundament, um Hebungen durch Frost zu vermeiden. Eine Schotterschicht unter dem Fundament kann die Drainage verbessern.
- Hinterfüllung: Verdichten Sie die Hinterfüllung (Bauschutt und Sand) lagenweise, um Setzungen zu minimieren.
- Entwässerung: Sorgen Sie für eine ausreichende Entwässerung der Terrasse, um Staunässe zu vermeiden. Ein Gefälle vom Haus weg ist empfehlenswert.
🔴 Gefahr: Bauschutt kann Schadstoffe enthalten.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Bauschutt vor der Verwendung auf Schadstoffe untersuchen und ziehen Sie einen Fachmann für die Statik des Ringankers hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Ringanker
- Ein Ringanker ist ein umlaufender, horizontaler Bauteil, meist aus Stahlbeton, der auf einem Mauerwerk oder einer Wand angeordnet ist. Er dient dazu, horizontale Zugkräfte aufzunehmen und die Stabilität des Bauwerks zu erhöhen. Verwandte Begriffe: Zugband, Mauerwerksanker, Fundament.
- Kalksandstein (KSL)
- Kalksandstein ist ein Mauerstein, der aus Kalk, Sand und Wasser hergestellt wird. Er zeichnet sich durch seine hohe Druckfestigkeit und gute Wärmespeicherfähigkeit aus. Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Porenbeton, Ziegel.
- Frostfreies Fundament
- Ein frostfreies Fundament ist ein Fundament, das so tief gegründet ist, dass es nicht durch Frost beeinflusst wird. Die Frosttiefe variiert je nach Region und beträgt in Deutschland meist 80-120 cm. Verwandte Begriffe: Streifenfundament, Punktfundament, Bodenplatte.
- Hinterfüllung
- Die Hinterfüllung bezeichnet das Auffüllen von Baugruben oder Hohlräumen mit geeignetem Material. Sie dient dazu, die Stabilität des Bauwerks zu gewährleisten und Setzungen zu minimieren. Verwandte Begriffe: Verfüllung, Verdichtung, Schüttmaterial.
- Bauschutt
- Bauschutt ist ein Sammelbegriff für mineralische Abfälle, die bei Bau-, Abbruch- oder Umbauarbeiten entstehen. Er kann aus Beton, Ziegel, Keramik oder Natursteinen bestehen. Verwandte Begriffe: Bauabfall, Recycling, Deponie.
- Entwässerung
- Die Entwässerung bezeichnet das Ableiten von Wasser von einem Grundstück oder einem Bauwerk. Sie dient dazu, Schäden durch Staunässe oder Frost zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Drainage, Sickerschacht, Regenwasserableitung.
- Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Tragwerken und deren Stabilität befasst. Sie dient dazu, sicherzustellen, dass ein Bauwerk den auftretenden Lasten standhält. Verwandte Begriffe: Baustatik, Tragwerksplanung, Festigkeitslehre.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Ringanker und wozu dient er?
Ein Ringanker ist ein umlaufender Stahlbetonbalken, der auf dem Mauerwerk aufliegt. Er dient dazu, horizontale Kräfte aufzunehmen und die Stabilität des Bauwerks zu erhöhen. Er verhindert das Auseinanderdriften des Mauerwerks. - Warum ist ein frostfreies Fundament wichtig?
Ein frostfreies Fundament verhindert, dass sich das Erdreich unter der Terrasse durch Frost ausdehnt und die Konstruktion anhebt. Dies kann zu Rissen und Schäden am Mauerwerk führen. Die Frosttiefe variiert je nach Region und beträgt in Deutschland meist 80-120 cm. - Wie verdichte ich die Hinterfüllung richtig?
Die Hinterfüllung sollte lagenweise (ca. 20-30 cm) mit einem Stampfer oder einer Rüttelplatte verdichtet werden. Dies minimiert Setzungen und sorgt für eine stabile Grundlage für die Terrassenoberfläche. - Welche Materialien eignen sich für die Terrassenoberfläche?
Für die Terrassenoberfläche eignen sich verschiedene Materialien wie Gehwegplatten, Natursteinplatten, Holz oder WPC-Dielen. Die Wahl hängt von persönlichen Vorlieben und dem gewünschten Stil ab. Achten Sie auf eine frostsichere und rutschfeste Ausführung. - Wie sorge ich für eine gute Entwässerung der Terrasse?
Eine gute Entwässerung erreichen Sie durch ein Gefälle von ca. 2% vom Haus weg. Zusätzlich können Sie Drainagerohre unter der Terrassenoberfläche verlegen, um das Wasser abzuführen. - Kann ich statt Bauschutt auch andere Materialien für die Hinterfüllung verwenden?
Ja, Sie können auch Kies, Schotter oder Sand für die Hinterfüllung verwenden. Wichtig ist, dass das Material tragfähig und wasserdurchlässig ist. - Wie dimensioniere ich den Ringanker richtig?
Die Dimensionierung des Ringankers hängt von der Größe der Terrasse, der Art des Mauerwerks und den zu erwartenden Lasten ab. Ein Statiker kann die erforderliche Bewehrung und Betonqualität berechnen. - Was muss ich bei der Verwendung von Kalksandstein beachten?
Kalksandstein ist ein relativ weiches Material, das empfindlich gegen Feuchtigkeit ist. Achten Sie auf eine wasserabweisende Beschichtung und vermeiden Sie direkten Kontakt mit dem Erdreich.
🔗 Verwandte Themen
- Terrassenplanung: Grundlagen und Tipps
Informationen zur Planung einer Terrasse, von der Auswahl des Standorts bis zur Gestaltung der Oberfläche. - Fundamentbau für Terrassen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine detaillierte Anleitung zum Bau eines Fundaments für eine Terrasse, einschließlich der Materialauswahl und der erforderlichen Werkzeuge. - Mauerwerkstrockenlegung: Ursachen und Lösungen
Informationen zu den Ursachen von Feuchtigkeit im Mauerwerk und den verschiedenen Methoden zur Trockenlegung. - Gartenbau: Gestaltung und Bepflanzung
Tipps und Ideen zur Gestaltung und Bepflanzung einer Terrasse, um eine angenehme Atmosphäre zu schaffen. - Bauschuttentsorgung: Richtlinien und Kosten
Informationen zu den Richtlinien und Kosten für die Entsorgung von Bauschutt, einschließlich der Trennung und des Recyclings von Materialien.
-
Terrassenbau: Ungeduld? Warum noch keine Antwort kam
Warum antwortet mir denn niemand?
Warum antwortet mir denn niemand? Habe ich denn so eine außergewöhnliche Frage? Oder habe ich die Frage falsch gestellt? -
Risiken beim Terrassenbau: Bauschutt, Statik, Frost!
Bei Ihrer Konstruktion sehe ich drei "Problempunkte"
Erstens: Beim Verdichten des Bauschutt-Sand-Gemischs (und Sie müssen verdammt gut verdichten) besteht die Gefahr, dass die KS-Mauer trotz Ringanker nicht standsicher genug ist, dass sie vor allem im unteren Bereich "nach außen gerüttelt" wird (in Abhängigkeit von der Wandhöhe).
Zweitens: Egal wie gut auch immer Sie meinen den Bauschutt verdichtet zu haben, er ist nicht annähernd so gut verdichtet, als dass es nicht dennoch zu Setzungen ihres Plattenbelags kommen wird. Ebenso wird sich ein Höhenunterschied zu den sich nicht setzenden, weil aufbetonierten Randplatten einstellen.
Drittens: Die "nackten" (Kalksandstein) KS-Steine werden sich mit Wasser vollsaugen, im Winter auffrieren und somit zerstört werden.
btw: Niemand braucht eine so große Terrasse.
MfG Ortwin -
Kalksandstein-Terrasse: Frostbeständigkeit & Unterbau-Alternativen
(Kalksandstein) KS-Steine zerfrieren ...
Die Terrasse stand bereits einen Winter ohne den Ringanker und ist nicht zerfroren. Dass sich die Fläche setzt ist mir bewusst, deshalb will ich ja die Platten in Sand legen, damit ich diese bei Bedarf wieder aufnehmen und kann und neu in Sand legen kann. Die Größe der Terrasse ist so gewählt, da wir darüber auch ins Haus gehen (Haustür). Außerdem wird die Terrasse wie geschrieben von 2 Seiten mit Erdreich angeschüttet, es bleibt nur eine kurze Seite (4,5 m) frei stehen. Also ist sicherlich das Problem mit dem Zerfrieren nicht so groß. Das Haus steht übrigens in Sachsen-Anhalt, wirklich kalte Winter haben wir nicht. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Terrasse mauern mit Ringanker: Kiesbett-Alternativen & Risiken
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Risiken beim Mauern einer Terrasse mit Kalksandstein (KSL) und Bauschutt-Hinterfüllung. Es werden Bedenken hinsichtlich der Standsicherheit, Frostbeständigkeit und Setzungen geäußert. Alternativen zum Kiesbett und zur Bauschutt-Verwendung werden diskutiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Risiken beim Terrassenbau: Bauschutt, Statik, Frost! werden die potenziellen Probleme der Konstruktion detailliert beschrieben, insbesondere die Gefahr von Setzungen und Frostschäden bei Verwendung von Bauschutt und Kalksandstein.
✅ Zusatzinfo: Die Verwendung von Sand zur Verlegung der Gehwegplatten ermöglicht eine einfache Korrektur von Setzungen, wie im Beitrag Kalksandstein-Terrasse: Frostbeständigkeit & Unterbau-Alternativen erwähnt wird. Dies ist besonders wichtig, da Setzungen bei einer Bauschutt-Hinterfüllung auftreten können.
🔴 Risiko: Die Verwendung von Kalksandstein (KS-Steine) ohne ausreichenden Schutz kann zu Frostschäden führen, besonders in Regionen mit strengen Wintern. Eine Hinterfüllung mit Bauschutt birgt das Risiko ungleichmäßiger Setzungen, die den Plattenbelag beschädigen können. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Risiken beim Terrassenbau: Bauschutt, Statik, Frost!.
🔧 Praktische Umsetzung: Vor dem Mauern der Terrasse sollte eine sorgfältige Planung des Fundaments erfolgen, um spätere Schäden zu vermeiden. Eine Alternative zur Bauschutt-Hinterfüllung könnte die Verwendung von verdichtetem Kies oder Schotter sein, um eine stabilere Basis zu gewährleisten. Die Standsicherheit der Mauer sollte von einem Fachmann geprüft werden.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Bedenken hinsichtlich der Standsicherheit und Frostbeständigkeit ernst zu nehmen und gegebenenfalls einen Statiker oder Gartenbau-Experten zu konsultieren. Prüfen Sie alternative Materialien für die Hinterfüllung und den Unterbau, um langfristige Schäden zu vermeiden. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Risiken beim Terrassenbau: Bauschutt, Statik, Frost!.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Terrasse, Ringanker". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putzriss horizontal an Fassade: Ursachen, Reparatur, Kosten & Gutachten?
- … Baufehler: Ein fehlender oder beschädigter Ringanker kann ebenfalls zu Rissen führen. …
- … Ringanker …
- … Ein Ringanker ist ein Bauelement aus Stahlbeton oder Stahl, das horizontal in …
- … Frage: Was ist ein Ringanker und welche Funktion hat er? …
- … Antwort: Ein Ringanker ist ein Bauelement, …
- … hat, die Wände zusammenzuhalten und Spannungen aufzunehmen. Ein fehlender oder beschädigter Ringanker kann zu Rissen im Mauerwerk und Putz führen. …
- … Ein Ringanker leitet die Windkräfte auf die andere Seite des Hauses, damit sie …
- … die Ursache von Rissen sein. Es besteht eine feste Verbindung zwischen Ringanker und dem Mauerwerk. …
- … b) Kondensatschaden eines unzureichend gedämmten Ringankers (Deckenrandes)? …
- … c) Durchlaufschaden wegen mangelhafter Dachterrassen/Dachloggiaabdichtung?!?!? …
- … Feuchter Fleck: Ringanker-Schaden vs. Fassadensanierung …
- … Fleckes innen tatsächlich um einen Tauwasserschaden infolge eines mangelhaft gedämmten Ringankers (Deckenrand) handelt, dann wäre aber eine Putzsanierung der gesamten Außenfassade auch keine Lösung. Dann müsste man außen ein WDVSAbk. aufbringen oder man verpasst dem Haus ein dämmendes Gesimsband aus EPS-Formteilen, oder man macht eben doch die Innendämmung aus Korff-Isowand oder ähnlichem - je nachdem wie umfangreich der Schaden innen ist. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei horizontalen Putzrissen an der Fassade sollte zunächst eine gründliche Ursachenforschung betrieben werden, idealerweise durch einen Gutachter. Anschließend kann die passende Sanierungsmethode gewählt werden, wie im Beitrag Feuchter Fleck: Ringanker-Schaden vs. Fassadensanierung erläutert wird. Beachten Sie auch die Hinweise …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Z-Folie fehlt an Garage: Wassereintritt, Ursachen & Sanierungskosten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dachgeschoss Neubau: Bauformen, Kosten & Dämmung im Vergleich? Kniestock erhöhen?
- … Flachdach: Ermöglicht eine Dachterrasse, erfordert aber eine sorgfältige Abdichtung. ? Gefahr: Bei mangelhafter Ausführung drohen Wasserschäden. …
- … 1. Hat der Altbau einen Ringanker? …
- … Ihr Architekt wird vermutlich einen Ringanker/Ringbalken in der Deckenebene über EGAbk. einplanen müssen und ggf. wird …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bauernhaus sanieren: Anbau vs. Abriss – Kosten, Risiken & Alternativen?
- … Es ist angedacht größere Fenster/Terrassentüren einzubauen, also ich muss eh ca. 20 % der Wände verändern …
- … Bei beiden Varianten zum Schluss einen Ringanker gießen. …
- … ist? Macht das Sinn auch im Hinblick auf einen notwendigen? Ringanker rundum? …
- … Statische Prüfung: Ein Statiker muss die Tragfähigkeit der bestehenden Mauern beurteilen, insbesondere im Hinblick auf geplante Änderungen wie größere Fenster oder Terrassentüren. …
- … RingankerEin Ringanker ist ein umlaufendes Bauelement, das die Wände eines Gebäudes verbindet …
- … Was ist ein Ringanker und wozu dient er?Ein Ringanker ist ein umlaufendes Bauelement aus …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zweischalige Porotonwand: Luftdichtheitsprobleme? Ursachen, Lösungen & Risiken
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kältebrücke Ringanker Anbau: Dämmung vergessen? Ursachen, Folgen & Lösungen
- … Ringanker Dämmung vergessen? Kältebrücke! …
- … Ringanker im Anbau nicht gedämmt? ? Kältebrücke! Ursachen, Folgen und Lösungen. Jetzt informieren und Fachmann kontaktieren! …
- … Kältebrücke, Ringanker, Dämmung, Anbau, Altbau, Wärmedämmung, Wärmeverlust, Taupunkt, Schimmelbildung …
- … Kältebrücke Ringanker Anbau: Dämmung vergessen? Ursachen, Folgen & Lösungen …
- … Folgendes Problem: habe an einen Altbau einen Anbau mit 36er Wärmeedämmsteinen angebaut. Dummerweise habe ich den daraufliegenden Ringanker nicht ordentlich nach außen isoliert (lediglich 1 cm Sauerkrautmatten als …
- … dass Sie bei Ihrem Anbau an einen Altbau die Dämmung des Ringankers vergessen haben. Das ist problematisch, da ein ungedämmter Ringanker eine Kältebrücke …
- … Dämmung nachrüsten: Prüfen Sie, ob eine nachträgliche Dämmung des Ringankers von außen möglich ist. Hierfür eignen sich z.B. Styroporplatten oder andere …
- … Ringanker …
- … Ein Ringanker ist ein umlaufendes Bauteil aus Stahlbeton, das auf dem Mauerwerk …
- … Was ist ein Ringanker?Ein Ringanker ist ein umlaufendes Bauteil aus Stahlbeton, das auf dem …
- … Warum ist die Dämmung des Ringankers wichtig?Der Ringanker ist oft eine Wärmebrücke, da er aus Stahlbeton …
- … besteht, der eine hohe Wärmeleitfähigkeit hat. Eine ungedämmte Ringanker kann daher zu erheblichen Wärmeverlusten führen. …
- … Kann man einen Ringanker nachträglich dämmen?Ja, ein Ringanker kann nachträglich gedämmt werden. Dies …
- … kann durch Anbringen von Dämmplatten auf der Außenseite oder Innenseite des Ringankers erfolgen. …
- … Was kostet die Dämmung eines Ringankers?Die Kosten für …
- … die Dämmung eines Ringankers hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Ringankers, der Art des Dämmstoffs und dem Aufwand der Montage. …
- … Ringanker richtig dämmenAnleitung zur fachgerechten Dämmung von Ringankern. …
- … Kältebrücke Ringanker: Wärmeleitwert-Berechnung sinnvoll …
- … Ringanker Dämmung: Styropor innen ausreichend? …
- … Wegen der Regenrinne. Außerdem muss auch noch das Geländer montiert werden (obendrauf kommt eine Terrasse) Mein Laiensachverstand sagt mir, dass doch Styroporplatten von innen …
- … Alternative: Stuckprofile zur Ringanker Dämmung …
- … Kältebrücke Ringanker: Dämmung im Anbau nachträglich verbessern …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Einsatz von Styroporplatten zur Innendämmung des Ringankers wird im Beitrag Ringanker Dämmung: Styropor innen ausreichend? diskutiert. Es ist …
- … der Einsatz von Stuckprofilen dar, wie im Beitrag Alternative: Stuckprofile zur Ringanker Dämmung vorgeschlagen. Diese bieten nicht nur eine zusätzliche Dämmung, sondern verbessern …
- … Fachmann für Bauphysik zu konsultieren, um die optimale Dämmstrategie für den Ringanker zu ermitteln. Dabei sollten sowohl die Wärmeleitfähigkeit der verwendeten Materialien als …
- … die spezifischen Gegebenheiten des Anbaus berücksichtigt werden. Die nachträgliche Dämmung des Ringankers ist entscheidend, um langfristig Wärmeverluste und Bauschäden zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse im Außenputz: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten im Altbau?
- … insgesamt 700 cm lang ist, da Sie über den Raum hinausragt (Terrassenüberdachung). …
- … saubere Ringankerführung ... aber leider mal wieder alles andere als monolithisch ... …
- … ... gerade wegen des Fensters und den darüber liegenden sich verkürzenden Ringanker gefällt mir die ganze Eck nicht ... Statik plus 20 cm …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmebrücke am Ringanker durch Stahlträger: Dämmung, Folgen & Sanierung?
- … Wärmebrücke Ringanker: Ursachen, Folgen, Sanierung …
- … Wärmebrücke am Ringanker durch Stahlträger? Ursachen erkennen, Folgen abschätzen & Sanierungsmöglichkeiten. Jetzt informieren …
- … Wärmebrücke, Ringanker, Stahlträger, Dämmung, Keller, Beton, Styrodur, Sanierung …
- … Wärmebrücke am Ringanker durch Stahlträger: Dämmung, Folgen & Sanierung? …
- … Beton-Fertigteilkeller und den mit 6 cm Styrodur gedämmt. Im Bereich des Ringankers wurde an eine Seite des Kellers (ca. 20 cm auf 8 …
- … m) die Dämmung weggelassen. Dort wurde nun ein U-Stahlträger (Gibt eine Terrasse aus Stahl und Holz!) in und auf den Beton geschraubt. …
- … vorliegenden Fall bildet der Stahlträger, der direkt mit dem Beton des Ringankers verbunden ist und nach außen ragt, eine solche Wärmebrücke. Stahl leitet …
- … Thermische Trennung: Den Stahlträger nachträglich mit einem Dämmelement vom Ringanker entkoppeln. …
- … Ringanker …
- … Ein Ringanker ist ein umlaufendes Bauteil aus Stahlbeton, das in der Regel …
- … Welche Folgen hat eine Wärmebrücke am Ringanker? …
- … Eine Wärmebrücke am Ringanker kann zu erhöhten Wärmeverlusten, niedrigeren Oberflächentemperaturen an …
- … Wärmebrücke vermeiden: Terrasse ohne Hausverbindung …
- … konsequente Wärmebrückenverächter würde vermutlich der Terrasse ein separates Fundament geben und sie nicht fest (und großflächig) mit dem Haus verbinden. (nur Bauherrenmeinung) …
- … Alternative: Fundamente für Terrasse im gewachsenen Boden …
- … Wärmebrücke am Ringanker: Stahlträger-Sanierung …
- … am Ringanker eines Beton-Fertigteilkellers, die durch einen Stahlträger für eine Terrasse entsteht. Es werden verschiedene Lösungsansätze diskutiert, darunter die thermische Trennung durch Abstandsmontage und die separate Fundamentierung der Terrasse. Die Wahl des richtigen Materials (A4-Stahl) zur Minimierung der …
- … ✅ Empfehlung: Der Beitrag Wärmebrücke vermeiden: Terrasse ohne Hausverbindung schlägt vor, die Terrasse mit einem separaten Fundament zu …
- … Die Fundamentierung im gewachsenen Boden, wie im Beitrag Alternative: Fundamente für Terrasse im gewachsenen Boden angesprochen, sollte geprüft werden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz Risse mit Silikon füllen? Ursachen, Risiken & Gewährleistung prüfen!
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dehnfuge im Garagenputz ohne Gleitlager: Sinnvoll oder Risiko für Risse?
- … Bei dem Bau meiner Garage mit Terrasse wurde die Stahlbetondecke, nicht wie eigentlich im Bauplan vorgesehen, auf ein …
- … aufgesetzt, sondern direkt auf die Mauern aus Bims Hohlblocksteinen. Auf einen Ringanker (oder wie man das zu nennen pflegt :-)) unterhalb der Stahlbetondecke …
- … Außerdem beträgt der zur Verfügung stehende Platz zwischen Garagendecke und Terrassentüröffnung nur satte 6 cm. Ein Gefälle von unbeabsichtigten 0,5 cm …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrasse, Ringanker" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Terrasse, Ringanker" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrasse, Ringanker" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Terrasse, Ringanker" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Terrasse mauern mit Ringanker: Kiesbett-Aufbau, Kosten & Anleitung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Terrasse mauern: Ringanker & Kiesbett
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Terrasse mauern, Ringanker, Kiesbett, Kalksandstein, Fundament, Gartenbau, Bauschutt, Hinterfüllung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!