Dehnfuge im Garagenputz ohne Gleitlager: Sinnvoll oder Risiko für Risse?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Dehnfuge im Garagenputz ohne Gleitlager: Sinnvoll oder Risiko für Risse?

Hallo,
ich Stelle mir die Frage, ob ich trotz fehlendem Gleitlager zwischen Garagenwand und Garagendecke eine Gleitlagerdehnfuge oder vielmehr dann eine Dehnfuge (ein Gleitlager ist ja nicht vorhanden 🙂 im Putz vorsehen soll.
Bei dem Bau meiner Garage mit Terrasse wurde die Stahlbetondecke, nicht wie eigentlich im Bauplan vorgesehen, auf ein Gleitlager aufgesetzt, sondern direkt auf die Mauern aus Bims Hohlblocksteinen. Auf einen Ringanker (oder wie man das zu nennen pflegt 🙂 unterhalb der Stahlbetondecke und dem Gleitlager, wie auch im Bauplan vorgesehen, wurde ebenfalls verzichtet. Die Garage wurde etwa bis zur Hälfte in die Erde versenkt (bis auf die Einfahrt 🙂 und wurde an die Hauswand angelehnt, nicht verzahnt. Die Garage besteht somit aus 2 Seitenwänden und der Toröffnung. Die gegenüberliegende Seite der Toröffnung ist quasi offen, die Seitenwände sind eben nur ans Haus angelehnt. Wegen der Erddrücke (im Boden versenkt) wurden an jeder Ecke der Garage ein 24 cm * 24 cm Stahlbetonpfosten hochgezogen. Die Garagendecke wurde zusammen in einem mit dem Torsturz und den beiden Stahlbetonpfosten an den Ecken der Torseite gegossen.
Außerdem beträgt der zur Verfügung stehende Platz zwischen Garagendecke und Terrassentüröffnung nur satte 6 cm. Ein Gefälle von unbeabsichtigten 0,5 cm je Meter ist bereits vorhanden. Ich beabsichtige lediglich eine FPO Kunststofffolie aufzuschweißen und danach ein Holzbalkengestell und Holzdielen aufzubauen. Eine Wärmedämmung ist nicht vorgesehen, genauso wenig wie ein Estrich.
Das nur zur Verdeutlichung der entstehenden Wärmebelastung für die Stahlbetondecke.
Die Spritzwasserbelastung am Holz und die Entwässerungsproblematik (15 cm ...) sind mir bekannt. Ich versuche auch nur das Beste draus zu machen.
Ich hoffe die Beschreibung ist verständlich und es macht sich jemand die Mühe den ganzen "Kram" auch zu lesen. Eigentlich sollte es nicht so viel werden.
Über Meinungen, ob ich in diesem Fall eine Dehnfuge im Putz vorsehen muss und auch über Meinungen zu anderen Punkten, würde ich mich freuen.
Gruß
Frank
  • Name:
  • Frank Eisenbarth
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unkontrollierte Risse im Putz können auf strukturelle Probleme hinweisen. Eine frühzeitige Untersuchung ist ratsam.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie sich fragen, ob eine Dehnfuge im Putz Ihrer Garage sinnvoll ist, auch wenn kein Gleitlager zwischen Wand und Decke vorhanden ist.

🔴 Gefahr: Ohne ein Gleitlager können Bewegungen zwischen den Bauteilen (z.B. durch Temperaturunterschiede oder Erddruck) direkt auf den Putz übertragen werden, was zu Rissen führen kann.

Ich empfehle, folgende Punkte zu berücksichtigen:

• Bewegungsfugen: Diese sind generell wichtig, um Spannungen im Bauwerk aufzunehmen. Auch ohne Gleitlager kann eine Dehnfuge im Putz helfen, Risse zu minimieren.
    • Materialwahl: Verwenden Sie einen flexiblen Putz, der Bewegungen besser aufnehmen kann.
    • Untergrundvorbereitung: Eine sorgfältige Vorbereitung des Untergrunds ist entscheidend für die Haftung des Putzes.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Statiker oder Bauingenieur beraten, um die optimale Lösung für Ihre spezifische Situation zu finden. Dieser kann die zu erwartenden Bewegungen der Bauteile beurteilen und die geeignete Art der Fuge empfehlen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dehnfuge
    Eine Dehnfuge ist eine konstruktive Trennung in einem Bauteil, die dazu dient, Spannungen aufzunehmen und Risse zu vermeiden. Sie ermöglicht Bewegungen aufgrund von Temperaturänderungen oder Setzungen.
    Verwandte Begriffe: Bewegungsfuge, Trennfuge, Sollbruchstelle
    Gleitlager
    Ein Gleitlager ist ein Bauelement, das die relative Bewegung zweier Bauteile zueinander ermöglicht, ohne große Kräfte zu übertragen. Es wird oft eingesetzt, um Spannungen in Bauwerken zu reduzieren.
    Verwandte Begriffe: Loslager, Festlager, Wälzlager
    Putz
    Putz ist ein Baustoff, der auf Wände und Decken aufgetragen wird, um eine ebene und geschützte Oberfläche zu schaffen. Er kann aus verschiedenen Materialien wie Kalk, Zement oder Gips bestehen.
    Verwandte Begriffe: Mörtel, Verputzen, Innenputz, Außenputz
    Stahlbeton
    Stahlbeton ist ein Verbundwerkstoff aus Beton und Stahl, der die Vorteile beider Materialien vereint. Der Beton nimmt Druckkräfte auf, während der Stahl Zugkräfte aufnimmt.
    Verwandte Begriffe: Beton, Armierung, Stahlbewehrung
    Erddruck
    Erddruck ist der Druck, den das Erdreich auf eine Wand oder ein anderes Bauteil ausübt. Er hängt von der Art des Bodens, der Tiefe und dem Wassergehalt ab.
    Verwandte Begriffe: Bodendruck, Seitendruck, Hinterfüllung
    Rissbildung
    Rissbildung bezeichnet das Entstehen von Rissen in einem Bauteil, z.B. aufgrund von Spannungen, Bewegungen oder Materialermüdung. Sie kann die Stabilität und Funktion des Bauteils beeinträchtigen.
    Verwandte Begriffe: Spannungsrisse, Setzrisse, Schwindrisse
    Bauwerksbewegung
    Bauwerksbewegung bezeichnet die Veränderungen in der Lage oder Form eines Bauwerks, die durch verschiedene Einflüsse wie Temperatur, Setzungen oder Erschütterungen verursacht werden können.
    Verwandte Begriffe: Setzung, Verformung, Ausdehnung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Dehnfuge?
      Eine Dehnfuge ist eine absichtlich eingeplante Unterbrechung in einem Bauteil, die dazu dient, Spannungen aufzunehmen, die durch Temperaturänderungen, Setzungen oder andere Bewegungen entstehen können. Sie verhindert, dass unkontrollierte Risse im Bauteil entstehen.
    2. Was ist ein Gleitlager?
      Ein Gleitlager ermöglicht die relative Bewegung zweier Bauteile zueinander, ohne dass dabei große Kräfte übertragen werden. Es wird oft zwischen Garagenwand und -decke eingesetzt, um Bewegungen aufgrund von Erddruck oder Temperaturschwankungen aufzunehmen.
    3. Warum entstehen Risse im Putz?
      Risse im Putz können durch verschiedene Faktoren verursacht werden, wie z.B. Bewegungen des Untergrunds, Temperaturunterschiede, Feuchtigkeit oder unsachgemäße Verarbeitung. Sie sind oft ein Zeichen von Spannungen im Bauteil.
    4. Kann man eine Dehnfuge nachträglich einbauen?
      Ja, eine Dehnfuge kann auch nachträglich in einen Putz eingebracht werden. Dies erfordert jedoch eine sorgfältige Planung und Ausführung, um die gewünschte Wirkung zu erzielen und weitere Schäden zu vermeiden.
    5. Welche Alternativen gibt es zur Dehnfuge?
      Alternativ zur Dehnfuge können auch andere Maßnahmen ergriffen werden, um Spannungen im Putz zu reduzieren, wie z.B. die Verwendung eines flexiblen Putzes oder die Anbringung einer Gewebearmierung.
    6. Wie breit sollte eine Dehnfuge sein?
      Die Breite einer Dehnfuge hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der zu erwartenden Bewegung der Bauteile, dem Material des Putzes und den klimatischen Bedingungen. Sie sollte so bemessen sein, dass sie die Bewegungen aufnehmen kann, ohne dass der Putz reißt.
    7. Was kostet der Einbau einer Dehnfuge?
      Die Kosten für den Einbau einer Dehnfuge variieren je nach Art der Fuge, dem Umfang der Arbeiten und den regionalen Preisunterschieden. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen.
    8. Wie pflege ich eine Dehnfuge?
      Eine Dehnfuge sollte regelmäßig auf Beschädigungen und Verschmutzungen überprüft werden. Bei Bedarf kann sie gereinigt oder ausgebessert werden, um ihre Funktion zu erhalten.

🔗 Verwandte Themen

• Dehnfugen im Mauerwerk
      Die richtige Anordnung und Ausführung von Dehnfugen im Mauerwerk, um Risse zu vermeiden.
    • Putzrisse sanieren
      Methoden und Materialien zur fachgerechten Sanierung von Putzrissen.
    • Gleitlager für Stahlbetonkonstruktionen
      Einsatz und Funktion von Gleitlagern in Stahlbetonbauten zur Reduzierung von Spannungen.
    • Erddruckberechnung
      Grundlagen der Erddruckberechnung für die Planung von Bauwerken im Erdreich.
    • Feuchtigkeitsschäden an Garagen
      Ursachen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden in Garagenwänden und -decken.
  2. Garagenputz: Rissbildung – Alter des Rohbaus entscheidend?

wie alt und schon Riss in diesem Bereich vorhanden?
    ... wie alt und schon Riss in diesem Bereich vorhanden?
  3. Dehnfuge im Garagenputz: Vorbeugung vor dem Verputzen

Hallo Veikko ich verstehe Ihre Frage nicht so ...
    Hallo Veikko,
    ich verstehe Ihre Frage nicht so ganz. Es ist noch kein Riss in diesem Bereich vorhanden, es ist noch gar nicht verputz. Ich möchte in den nächsten Tagen mit dem Putzen anfangen und Stelle mir nun die Frage, ob ich eine Dehnfuge in diesem Bereich vorsehen sollte.
    Gruß
    Frank
    • Name:
    • Frank Eisenbarth
  4. 🔴 Garagenputz ohne Gleitlager: Unkontrollierte Risse unvermeidlich!

Es ist aussichtslos!
    Sie können jetzt machen was Sie wollen, reißen tut es eh und zwar jetzt unkontrolliert.
    Jupp
  5. Putzrisse vermeiden: Gewebe & Dehnfuge als Sollbruchstelle

es hätte ja sein können, dass der Rohbau schon eine ganze Weile steht und man nun schon einen Riss sieht.
    ... es hätte ja sein können, dass der Rohbau schon eine ganze Weile steht und man nun schon einen Riss sieht.
    Bei Putz werden Sie, wie RW schon schrieb, keine "Freude haben", weil der Riss in Mauerwerk/Putz seinen eigenen Weg geht ... und der muss nicht in Höhe der Dehnfuge sein. Etwas anderes wäre es schon, wenn Sie in diesem Bereich ein Gewebe in den Unterputz einlegen und eine Dehnfuge ausbilden würde (Wahrscheinlich würde es trotz dem irgendwo reißen). Besser wäre ein Faserleichtputz plus Gewebe mit Dehnfuge oder eine Armierungsschicht mit Dehnfuge. Sie merken vielleicht, ich versuche den Putz sicherer zu machen und die Krafte gezielt auf die Dehnfuge zu leiten.

Was ist es denn für ein Mauerwerk, denn sonst würde ich sagen, nehmen Sie eine Flex und flexen Sie umlaufend eine Sollbruchstelle in das Mauerwerk, davor kommt dann das Dehnfugenprofil (natürlich wieder Unterputz mit Gewebe).
    Ist zwar eine "Schweinearbeit", aber so hätten Sie wohl die größte Chance, dass die Bewegung da kommt, wo Sie es wollen.

6. Gleitlager bei Stahlbetondecke: Immer erforderlich?

Hallo,
    Hallo,
    das hört sich ja so an, als ob eine Stahlbetondecke immer ein Gleitlager haben sollte. Ist das so?
    Gruß
    Frank
    • Name:
    • Frank Eisenbarth
  7. ✅ Gleitlager: Für beschriebenen Fall zwingend erforderlich!

Für diesen Fall
    den Sie hier beschreiben ist das so. Gleitlager IMMER:
    Jupp
  8. Gleitlager-Pflicht: Wo finde ich die Nachweise?

Hallo Robert,
    Hallo Robert,
    haben Sie eine Idee wo ich das Nachlesen kann, dass für meinen Fall eigentlich immer ein Gleitlager einzubauen ist (war ja auch im Bauplan so vorgesehen).
    Ich würde dann nochmal mit meinem Garagenbauer sprechen wollen.
    Gruß
    Frank
    • Name:
    • Frank Eisenbarth
  9. Materialtipp: Rissschäden an Mauerwerk – Schadensfreies Bauen

Literatur für Frank
    Verfasser: Werner Pfefferkorn
    Titel: Rissschäden an Mauerwerk
    IRB-Verlag Reihe Schadensfreie Bauen Bd. 7
    In deinem Fall auf Seite 190-194.
    Natürlich ist die DINAbk. 18530 zu beachten. Dort steht auch einiges zu der Problematik.
    Jupp
  10. Garagenbau: Kalksandsteine am Rand – Probleme mit Statik?

Hallo Veikko die Garage wurde eigentlich mit Bims ...
    Hallo Veikko,
    die Garage wurde eigentlich mit Bims-Hohlblocksteinen gemauert, die letzte Mauerreihe besteht jedoch aus Kalksandsteinen. Ich habe keine Ahnung, ob man am oberen Rand der Kalksandsteine mit dem Winkelschleifer einfräsen sollte. Vermutlich entstehen dadurch dann auch Probleme mit der Statik.
    Die Verbesserung des Putzes durch Armierung, Gewebe und auch der Einsatz einer Dehnfuge will ich mir mal noch durch den Kopf gehen lassen. Obwohl ich glaube, dass auch das den Putz nicht vor dem Reißen bewahren wird, nur haben mich dann die Risse etwas mehr Geld gekostet 🙂.
    Wie Sie sehen kann ich noch lachen. Wundert mich zwar, aber die Welt wird durch die Risse nicht untergehen und ich werde vermutlich sogar noch etwas mehr Geld im Geldbeutel haben als ohne diese Problematik. Die Rechnung des Garagenbauers steht noch aus 🙂.
    Danke für die Tipps.
    Hallo Robert,
    danke für die Literaturhinweise und die genauen Seitenangaben, besser geht es wirklich nicht. Werde mal sehen ob ich das in der städtischen Bücherei auftreiben kann oder eine Fernleihe dafür machen kann.
    Gruß
    Frank
    • Name:
    • Frank Eisenbarth
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dehnfuge im Garagenputz: Sinnvoll ohne Gleitlager?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit einer Dehnfuge im Garagenputz, wenn kein Gleitlager zwischen Garagenwand und -decke vorhanden ist. Expertenmeinungen gehen auseinander, ob Risse unvermeidlich sind. Alternativen wie Gewebe im Unterputz werden diskutiert. Die korrekte Ausführung gemäß DINAbk. 18530 und Fachliteratur ist entscheidend.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag 🔴 Garagenputz ohne Gleitlager: Unkontrollierte Risse unvermeidlich! sind Risse ohne Gleitlager kaum zu vermeiden und verlaufen unkontrolliert. Dies unterstreicht die Bedeutung der korrekten Bauausführung.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Materialtipp: Rissschäden an Mauerwerk – Schadensfreies Bauen verweist auf Fachliteratur (Pfefferkorn, Rissschäden an Mauerwerk) und die DIN 18530, die wichtige Informationen zur Problematik liefern. Diese Quellen sollten für eine fundierte Entscheidung herangezogen werden.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Statik der Garage zu überprüfen, besonders wenn Kalksandsteine verwendet wurden (siehe Garagenbau: Kalksandsteine am Rand – Probleme mit Statik?). Zudem sollte der Garagenbauer bezüglich des fehlenden Gleitlagers und der Einhaltung des Bauplans konsultiert werden. Die Einbindung von Gewebe und die Ausbildung einer Dehnfuge im Putz können als zusätzliche Maßnahmen erwogen werden (siehe Putzrisse vermeiden: Gewebe & Dehnfuge als Sollbruchstelle).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dehnfuge, Gleitlager". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 10834: Dehnfuge im Garagenputz ohne Gleitlager: Sinnvoll oder Risiko für Risse?
  2. BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - HOAI-Anwendung: Unsicherheiten, Probleme & Alternativen für Architektenleistungen?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wärmeausdehnung Aquädukt: Dehnungsfugen, Temperaturdifferenz & Längenausdehnung erklärt
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage ans Wohnhaus anbauen: Kosten, Statik & Brandschutz beachten?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik Mauerwerksbau: Lastabtragung, Ringanker & Gebäudeaussteifung bei fehlender Deckenscheibe?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten schätzen: Architekt vs. Fertighaus? Kostenplanung für Massivhaus & Holzständer?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Deckenbalken verkleiden mit Gipskarton: Ideen, Aufbau & Risiken im Altbau?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Deckenabschluss im gefliesten Bad: 1cm Spalt mit Leisten, Silikon oder Gips schließen?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Deckenfugen verspachteln & Dehnfugen anlegen: Risiken, Anleitung & Kosten im Neubau?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dehnfugen in Innenecken im Bad: Notwendigkeit, Materialien & fachgerechte Ausführung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dehnfuge, Gleitlager" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dehnfuge, Gleitlager" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dehnfuge, Gleitlager" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dehnfuge, Gleitlager" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dehnfuge im Garagenputz ohne Gleitlager: Sinnvoll oder Risiko für Risse?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dehnfuge ohne Gleitlager? | Garage | Putz

Suche nach: Dehnfuge, Gleitlager, Garagenwand, Garagendecke, Putzrisse, Stahlbeton, Erddruck, Baukonstruktion

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼