Balkonsanierung: Komplettabriss vs. Reparatur? Kosten, Risiken & Vorgehen
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Balkonsanierung: Komplettabriss vs. Reparatur? Kosten, Risiken & Vorgehen
ich bin Miteigentümerin in einem 6 Familienhaus. Wir wollen die Balkone (4 Stück) sanieren. Wir sind in 2 Parteien geteilt: einigen wollen die Balkone komplett abreißen - Boden aufnehmen - Geländer abflexen und alles komplett neu machen. die andere Partei möchte nur eine Reparatur, da parallel läuft die Dachsanierung wo wir schon jetzt etliche extra Kosten haben.
Frage: wenn die Balkone komplett abgerissen werden - ist das eine Baumaßnahme oder nur eine Sanierung?
Viola Fuchs
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) SchutzAutomatisch generierte KI-Ergänzungen
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei älteren Bausubstanzen besteht die Möglichkeit, dass Asbest verbaut wurde. Vor Beginn der Sanierung muss eine Asbest-Analyse durchgeführt werden.
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Arbeiten an der Statik können zum Einsturz des Balkons führen. Nur Fachbetriebe mit entsprechender Expertise beauftragen.
GoogleAI-Analyse
Die Frage nach Komplettabriss oder Reparatur bei einer Balkonsanierung hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Zustand der Bausubstanz: Ein Gutachter sollte den Zustand der Balkone prüfen. Sind tragende Elemente beschädigt, ist ein Komplettabriss oft unumgänglich.
- Kosten: Ein Komplettabriss ist teurer als eine Reparatur. Angebote von verschiedenen Fachfirmen sollten eingeholt und verglichen werden.
- Baurechtliche Aspekte: Eine Sanierung kann genehmigungspflichtig sein. Ich rate, sich vorab beim zuständigen Bauamt zu informieren.
- Einigung der Eigentümergemeinschaft: Alle Eigentümer müssen sich auf eine Vorgehensweise einigen. Eine klare Kommunikation und Abstimmung ist wichtig.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Sanierungsarbeiten können die Statik des Gebäudes beeinträchtigen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Zustand der Balkone von einem Bausachverständigen beurteilen und holen Sie Angebote für beide Varianten (Abriss und Reparatur) ein.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Balkonsanierung
- Umfasst alle Maßnahmen zur Instandsetzung, Modernisierung oder Erneuerung eines Balkons. Ziel ist die Wiederherstellung der Funktionalität und Sicherheit. Verwandte Begriffe: Instandhaltung, Instandsetzung, Modernisierung.
- Teilungserklärung
- Ein Dokument, das die Aufteilung eines Gebäudes in einzelne Eigentumswohnungen regelt. Sie enthält Angaben zu Miteigentumsanteilen, Sondernutzungsrechten und Kostenverteilung. Verwandte Begriffe: Wohnungseigentumsgesetz (WEGAbk.), Gemeinschaftsordnung.
- Miteigentumsanteil
- Der Anteil eines Eigentümers am gemeinschaftlichen Eigentum einer Immobilie. Er bestimmt das Stimmrecht in der Eigentümerversammlung und die Kostenverteilung. Verwandte Begriffe: Teilungserklärung, Wohnungseigentum.
- Sondernutzungsrecht
- Das Recht eines Eigentümers, bestimmte Teile des gemeinschaftlichen Eigentums allein zu nutzen, z.B. einen Gartenanteil oder einen Stellplatz. Verwandte Begriffe: Gemeinschaftseigentum, Teilungserklärung.
- Bausubstanz
- Die Gesamtheit der Bauteile und Materialien, aus denen ein Gebäude besteht. Der Zustand der Bausubstanz ist entscheidend für die Lebensdauer und Sicherheit des Gebäudes. Verwandte Begriffe: Tragwerk, Mauerwerk, Fundament.
- Statik
- Die Lehre von der Standsicherheit von Bauwerken. Eine statische Berechnung stellt sicher, dass ein Gebäude den auftretenden Belastungen standhält. Verwandte Begriffe: Tragwerk, Lasten, Festigkeit.
- Baugenehmigung
- Eine behördliche Genehmigung, die für bestimmte Bauvorhaben erforderlich ist. Sie stellt sicher, dass das Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entspricht. Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bauamt.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Genehmigungen sind für eine Balkonsanierung erforderlich?
Das hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen ab. Oft ist eine Baugenehmigung erforderlich, wenn die Sanierung die äußere Erscheinung des Gebäudes verändert oder in die Statik eingreift. Ich empfehle, sich vorab beim zuständigen Bauamt zu informieren. - Wie teilt sich die Kosten für eine Balkonsanierung unter den Eigentümern auf?
Die Kostenverteilung ist in der Teilungserklärung der Eigentümergemeinschaft geregelt. In der Regel werden die Kosten nach Miteigentumsanteilen aufgeteilt. - Was ist der Unterschied zwischen einer Instandhaltung und einer Instandsetzung?
Instandhaltung umfasst Maßnahmen, um den Soll-Zustand zu erhalten (z.B. Reinigen, Streichen). Instandsetzung behebt Schäden, um den Soll-Zustand wiederherzustellen (z.B. Reparatur von Rissen). - Wie lange dauert eine Balkonsanierung?
Die Dauer hängt vom Umfang der Arbeiten ab. Eine einfache Reparatur kann wenige Tage dauern, ein Komplettabriss mit Neubau mehrere Wochen. - Welche Materialien eignen sich für einen neuen Balkonbelag?
Geeignete Materialien sind Fliesen, Naturstein, Holz oder WPC-Dielen. Die Wahl hängt vom persönlichen Geschmack und den baulichen Gegebenheiten ab. - Was ist bei der Auswahl eines Fachbetriebs für die Balkonsanierung zu beachten?
Ich empfehle, auf Referenzen, Qualifikationen und Zertifizierungen zu achten. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für eine Balkonsanierung?
Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Die Förderbedingungen sind unterschiedlich. Ich rate, sich bei der KfW oder der BAFA zu informieren. - Was ist eine Sonderumlage?
Eine Sonderumlage ist eine zusätzliche Zahlung, die von den Eigentümern erhoben wird, um unvorhergesehene Kosten zu decken, z.B. für eine dringende Sanierung.
🔗 Verwandte Themen
- Fassadensanierung
Maßnahmen zur Instandsetzung und optischen Aufwertung der Fassade. - Dachsanierung
Erneuerung oder Reparatur des Daches, um es vor Witterungseinflüssen zu schützen. - Schimmelbildung auf dem Balkon
Ursachen und Maßnahmen zur Beseitigung von Schimmelbefall. - Balkonabdichtung
Schutz des Balkons vor eindringendem Wasser. - Energetische Sanierung
Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs eines Gebäudes.
-
Balkonsanierung 1955: Reparatur vs. Komplettsanierung – Zustandseinschätzung
Balkonsanierung - Baumaßnahme
Hallo,
nur ein Paar Infos noch: das Haus wurde in 1955 gebaut. Zwei Balkone sind noch in gutem Zustand, eins ist angegriffen, und eins muss unbedingt saniert-repariert werden. Deswegen meiner Meinung nach sollte eine Reparatur ausreichen, aber die anderen Miteigentümer sind der Meinung, dass nur eine Reparatur keine richtige Arbeit wäre. Sogar ein Architekt war der Meinung, dass wenn es sich um sein Haus handele, würde er selber nur reparieren, aber offiziell er uns die Komplette Sanierung vorschlagen muss.
Es ist sehr wichtig, ob die komplette Sanierung als Baumaßnahme gehalten werden kann, denn in diesem Fall sind 100 % Stimmen benötigt. -
Balkonsanierung: Kostenanalyse durch Ausschreibung – Architektenmeinung
Balkonsanierung
Hallo Frau Fuchs,
der Knackpunkt sind wohl die Kosten der Maßnahme. Dem könnte doch leicht Abhilfe geschaffen werden. a.) Ausschreibung für die Neuerstellung bzw. Sanierung machen - Ergebnis abwarten. Müsste aber Ihr Architekt auch sagen können.
Die Aussage des Architekten verstehen ich nicht ganz, wenn er sich die Sache angesehen hat, müsste er doch auch sagen können, welche Maßnahmen ergriffen werden müssen, oder sind die
Balkone schon so baufällig? Ob das ganze eine Baumaßnahme oder eine Reparatur ist, würde ich eher unter Instandsetzung sehen.
Schließlich soll die Gesamtmaßnahme auch den Wert der Immobilie steigern.
Mit freundlichen Grüßen -
Balkonsanierung: Kurzgutachten & Kostenvoranschlag – Zustand Wetterseite
Hallo Herr Rieder wir haben schon ein Kurzgutachten ...
Hallo Herr Rieder,
wir haben schon ein Kurzgutachten, und ein Kostenvoranschlag für die 4 Balkone 22.000,00 €. Zwei Balkone müssen gar nicht gemacht werden, da in gutem Zustand. 2 auf der Wetterseite - meins ein Bisschen angegriffen, und der von der Nachbarin muss auf jedenfall. Eigentlich um noch schlimmeres vorzubeugen: an der Frontseite ist der Beton abgeplatzt und ca. 10x20x2-3 cm abgefallen. Die Geländer stehen absolut fest, aber die sind ein Bichßen eingerostet. Das Gutachten sagt, dass es gemacht werden müssen, alles komplett abzureißen und mit neuer Isolierung + Geländer alles neu machen. Der Architekt hat aber gesagt, wenn es um sein Haus ginge, würde er nur eine Reparatur vornehmen. Problem ist, dass für meine Miteigentümer eine Reparatur keine richtige Arbeit ist. Für die richtige Arbeit ist nur wenn man alles komplett neu macht.
Ich würde gar nichts sagen. aber jetzt müssen wir das Dach komplett neumachen und da muss ich ca. 1800 € nachzahlen, da als ich die Wohnung gekauft hatte, waren die Rücklagen komplett aufgebraucht.
Mein Anwalt sagt, dass die einzige Lösung ist die anfallende Arbeit als Baumaßnahme einzustufen. In diesem Fall dann kann man die Arbeiten nur dann machen lassen wenn 100 % Stimmen dafür sind.
leider der Architekt selber konnte mir nicht sagen wie diese Arbeit einzustufen ist. Er meint, dass wäre eine Instandsetzung.
Ich wäre echt dankbar, wenn ich ein guter Tipp bekäme, um die Dinge zu meinen Gunsten zu wenden. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Balkonsanierung: Abriss oder Reparatur im Mehrfamilienhaus?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob bei der Balkonsanierung eines Mehrfamilienhauses ein Komplettabriss oder eine Reparatur sinnvoller ist. Die Entscheidung hängt stark vom Zustand der einzelnen Balkone, den Kosten und der Meinung der Miteigentümer ab. Ein Kurzgutachten und Kostenvoranschlag liegen bereits vor, jedoch gibt es unterschiedliche Ansichten über die Notwendigkeit eines Komplettabrisses.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Balkonsanierung 1955: Reparatur vs. Komplettsanierung – Zustandseinschätzung sind nicht alle Balkone in gleichem Zustand, was die Entscheidung zusätzlich erschwert. Zwei Balkone sind in gutem Zustand, einer ist angegriffen und einer muss dringend saniert werden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Balkonsanierung: Kostenanalyse durch Ausschreibung – Architektenmeinung schlägt vor, durch eine Ausschreibung Klarheit über die tatsächlichen Kosten zu gewinnen. Dies könnte helfen, die unterschiedlichen Meinungen der Miteigentümer zu überbrücken und eine fundierte Entscheidung zu treffen.
💰 Zusatzinfo: Ein Kostenvoranschlag für die Sanierung der vier Balkone liegt bei 22.000,00 € (siehe Balkonsanierung: Kurzgutachten & Kostenvoranschlag – Zustand Wetterseite). Da nicht alle Balkone saniert werden müssen, könnten die tatsächlichen Kosten geringer ausfallen. Es ist wichtig, die Kosten für Reparatur und Komplettabriss detailliert zu vergleichen.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Ergebnisse der Ausschreibung abzuwarten und die Kosten für beide Varianten (Reparatur und Komplettabriss) genau zu analysieren. Zudem sollte die Meinung des Architekten hinsichtlich der notwendigen Maßnahmen berücksichtigt werden. Eine offene Kommunikation mit allen Miteigentümern ist entscheidend, um eine einvernehmliche Lösung zu finden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Balkonsanierung, Abriss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Balkon zum Zimmer umbauen: Benötigte Handwerker, Dämmung & Fußbodenheizung?
- … Balkonsanierung: Kosten und AblaufInformationen zu den Kosten und dem Ablauf einer Balkonsanierung. …
- … Stockwerk zu viel gebaut hat, sondern kommen heute sehr bald mit Abrissverfügung. …
- … Baugenehmigung unbedingt erforderlich! betont wird. Andernfalls drohen Bußgelder oder sogar eine Abrissverfügung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Beton streichen: Welche Farbe hält? Tipps für Balkon, Fassade & Fensterbänke
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon vergrößern in WEG: Genehmigung, Kosten & Nachbarzustimmung?
- … Balkonsanierung in der WEGInformationen zu Kostenverteilung und Genehmigungen bei der Sanierung eines bestehenden Balkons. …
- … Sie müssen die Formalitäten einhalten. In einer WEG sind das erst mal einstimmige Beschlüsse in Eigentümerversammlungen. Bauarbeiten in einer WEG sind formbedürftige Rechtsgeschäfte, also erst mal ein Notar und Änderungen der Teilungserklärung. Dann brauchen Sie einen Architekten und einen Statiker für den Bauantrag. Auch sollten Sie einen Anwalt für WEG-Recht haben der alles genau begleitet. Sie werden viel Geld ausgeben und es ist unklar, ob das genehmigt wird. Ihr Vorhaben ist eine Gestaltungsänderung der WEG die ebenfalls einstimmig beschlossen werden muss. Wenn Sie die Formalitäten nicht einhalten gibt es bestimmt jemand in der WEG der gerichtlich einen Abriss durchsetzt, eine tatsächliche Baugenehmigung nützt nichts, WEG-Recht geht vor. Mein …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon Rohbau: Wasser in Wand & unter Estrich – Ursachen, Abdichtung & Sanierung?
- … Balkonsanierung: Kosten und AblaufInformationen zu den Kosten und dem typischen Ablauf einer Balkonsanierung, von der Planung bis zur Fertigstellung. …
- … Balkonsanierung: Komplettabriss & Neuplanung empfohlen! …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Balkonsanierung: Komplettabriss & Neuplanung empfohlen! ist eine Sanierung des bestehenden Balkonaufbaus …
- … möglicherweise nicht mehr möglich. Ein kompletter Abriss und eine Neuplanung werden empfohlen, um die Ursache des Wassereintritts zu beheben und zukünftige Schäden zu verhindern. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Fachmann für Abdichtungstechnik hinzuzuziehen, um die Ursachen des Wassereintritts zu identifizieren und ein Sanierungskonzept zu erstellen. Die Neuplanung des Balkonaufbaus sollte unter Berücksichtigung der spezifischen Gegebenheiten und der geltenden Normen erfolgen. Die Empfehlung aus Balkonsanierung: Komplettabriss & Neuplanung empfohlen! sollte dabei berücksichtigt werden. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon entfernen (Altbau 60er): Eigenarbeit möglich? Kosten & Risiken beim Rückbau?
- … ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder den Abriss von Bauwerken erforderlich ist. Die Baugenehmigung dient dazu, sicherzustellen, dass die …
- … Welche Genehmigungen benötige ich für den Abriss eines Balkons?In den meisten Fällen ist für den Abriss eines …
- … Wie lange dauert der Abriss eines Balkons?Die Dauer des Abrisses hängt ebenfalls von der …
- … Größe und Bauweise des Balkons ab. In der Regel dauert der Abriss ein bis drei Tage. Hinzu kommt die Zeit für die Vorbereitung …
- … Was muss ich beim WDVSAbk.-Anschluss nach dem Balkonabriss beachten?Nach dem Abriss des Balkons muss das Wärmedämmverbundsystem (WDVS) fachgerecht …
- … Wie entsorge ich den Bauschutt richtig?Der Bauschutt, der beim Abriss des Balkons anfällt, muss fachgerecht entsorgt werden. Kleinere Mengen können Sie …
- … Welche Alternativen gibt es zum kompletten Abriss des Balkons?Wenn der Balkon nicht mehr genutzt wird, aber noch …
- … geschlossen. Diese Variante ist in der Regel kostengünstiger als der komplette Abriss. …
- … Balkonsanierung: Vorgehen und KostenInformationen zur Sanierung eines bestehenden Balkons, inklusive typischer Schäden …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonsanierung: Dämmen oder Abschneiden? Kosten, Alternativen & Risiken
- … Balkonsanierung: Dämmen vs. Abschneiden …
- … Balkonsanierung: Dämmen oder Abschneiden? Wir vergleichen Kosten, Risiken und Alternativen. Jetzt informieren! …
- … Balkonsanierung, Balkon dämmen, Balkon abschneiden, energetische Sanierung, Bausubstanz, Architekt, Kostenvergleich, …
- … Balkonsanierung, Dämmung, Energetische Sanierung, Architektur, Bausubstanz …
- … Balkonsanierung: Dämmen oder Abschneiden? Kosten, Alternativen & Risiken …
- … Kostenvergleich: Dämmung vs. AbrissVergleich der Kosten für Dämmung und Abriss bei Sanierungsmaßnahmen. …
- … Balkonsanierung: …
- … Balkonsanierung: Dämmen vs. Abschneiden – Die richtige Entscheidung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob bei der Balkonsanierung eine Dämmung und Renovierung der bestehenden Bausubstanz sinnvoll ist, oder …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Balkonsanierung: Wärmebrücke entfernen – Ersatz oder Verzicht wird betont, dass die Beseitigung der …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für eine Balkonsanierung sollten Architekten, Energieberater und Fachbetriebe hinzugezogen werden, um die individuellen Gegebenheiten …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Alubalkon Wind- & Sichtschutz: Pulverbeschichtetes Blech vs. Fassadenplatten – Kosten, Haltbarkeit?
- … Alubalkon, Windschutz, Sichtschutz, Fassadenplatten, Alublech, Pulverbeschichtung, Balkonsanierung, Materialvergleich, Kosten, Haltbarkeit …
- … Balkonsanierung, Windschutz, Sichtschutz, Materialvergleich, Fassadenbau …
- … Balkonsanierung KostenÜberblick über die Kosten einer Balkonsanierung, inklusive Material- und Arbeitskosten. …
- … Balkonsanierung: Komplettabriss – Energetische Vorteile …
- … Kostenfrage: Komplettabriss Alubalkon – Wirtschaftlichkeit? …
- … In 20 bis 30 Jahren werden die Erben vermutlich einen Komplettabriss des ganzen Hauses ins Auge fassen. Persönlich vermisse ich bei solchen …
- … pulverbeschichteten Alublechen und Fassadenplatten als Wind- und Sichtschutz angestellt wird. Ein Abriss der alten Bausubstanz wird als energetisch sinnvolle Alternative in Betracht gezogen, …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Balkonsanierung: Komplettabriss – Energetische Vorteile wird darauf hingewiesen, dass die bestehende Bauweise …
- … eine energetische Schwachstelle darstellen kann und ein Komplettabriss in Betracht gezogen werden sollte, um energetische Vorteile zu erzielen. …
- … 💰 Kosten: Der Beitrag Kostenfrage: Komplettabriss Alubalkon – Wirtschaftlichkeit? thematisiert die hohen Kosten eines Komplettabrisses …
- … die energetischen Schwachstellen zu identifizieren und die verschiedenen Sanierungsoptionen (inklusive Komplettabriss) hinsichtlich Kosten und Nutzen zu vergleichen. Die Wahl des Materials für …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonsanierung Betonplatte: Dämmung, Aufbau & Kosten für Gefälleestrich?
- … Balkonsanierung mit durchgehender Betonplatte? Infos zu Dämmung, Gefälleestrich, Kosten & Risiken. Jetzt Sanierungsfirma finden! …
- … Balkonsanierung, Betonplatte, Dämmung, Gefälleestrich, Balkonabdichtung, Sanierungskosten, Estricharbeiten, Balkon sanieren …
- … Nach dem Abriss von Betonestrich und Abriss informierte mich die Sanierungsfirma, dass die unter …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon sanieren im Altbau: Beton vs. Kiesaufschüttung – Kosten & Risiken?
- … Balkonsanierung: Beton oder Kies? …
- … Balkonsanierung, Altbausanierung, Bautechnik, Gartengestaltung, Betonarbeiten …
- … war nicht mit dem Haus verbunden. Die Folge war, dass sie abriss und sank. Wir haben den Balkon (80 cm hoch) abgerissen. Wir …
- … Welche Baugenehmigungen sind für eine Balkonsanierung erforderlich?Die Baugenehmigungspflicht variiert je nach Bundesland und Umfang der Sanierung. …
- … Was kostet eine Balkonsanierung?Die Kosten für eine Balkonsanierung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … Wie lange dauert eine Balkonsanierung?Die Dauer einer Balkonsanierung hängt ebenfalls vom Umfang der Arbeiten ab. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für eine Balkonsanierung?Für eine Balkonsanierung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten, z.B. von der KfW …
- … Balkonsanierung im Altbau: Beton vs. Kies – Die optimale Lösung …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Alternative: Holzterrasse statt Betonbalkon im Altbau weist darauf hin, dass eine Beurteilung der Situation ohne Kenntnis der örtlichen Gegebenheiten schwierig ist. Eine professionelle Begutachtung vor Ort wird empfohlen, um die beste Vorgehensweise für die Balkonsanierung zu bestimmen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Fachmann für Balkonsanierung im Altbau zu konsultieren, um die beste Lösung für die individuellen …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonplatte Ecke abgebrochen: Ursachen, Reparatur & Kosten für Betonsanierung?
- … Balkonplatte, Ecke abgebrochen, Betonsanierung, Balkonsanierung, Frostschäden, Betonschäden, Reparatur, Kosten …
- … Kosten einer BalkonsanierungEine Aufstellung der verschiedenen Kostenfaktoren bei einer Balkonsanierung. …
- … 🔴 Balkonsanierung: Absägen riskant – Alternative Neubau! …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sanierung einer beschädigten Balkonplatte aus dem Baujahr 1967. Hauptprobleme sind abgeplatzte Ecken, vermutlich verursacht durch Frostschäden infolge von Wassereintritt. Es werden verschiedene Lösungsansätze diskutiert, von der Sanierung mit Epoxidharz bis zum kompletten Abriss und Neubau des Balkons. Die Korrosion der Bewehrung spielt eine …
- … 🔴 Wichtiger Hinweis: Laut Balkonsanierung: Absägen riskant – Alternative Neubau! ist bei fortgeschrittener Schädigung der Balkonplatte, insbesondere …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkonsanierung, Abriss" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Balkonsanierung, Abriss" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Balkonsanierung: Komplettabriss vs. Reparatur? Kosten, Risiken & Vorgehen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Balkonsanierung: Abriss oder Reparatur?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Balkonsanierung, Abriss, Reparatur, Kosten, Mehrfamilienhaus, Baurecht, Sanierung, Eigentümergemeinschaft, Instandsetzung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!