Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Loggia Sanierung

Fliesen auf Fliesen Balkonsanierung: Kosten, Risiken & Ablauf bei Ausblühungen?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Fliesen auf Fliesen Balkonsanierung: Kosten, Risiken & Ablauf bei Ausblühungen?

Hallo zusammen, unser Balkon / Loggia ist 1999 komplett saniert worden. D.h. Neuaufbau ab Rohdecke mit Dachdecker-Gewerk, Estrich und Fliesen. Bereits nach einem Jahr zeigten sich Ausblühungen, die sich trotz reglemäßiger Reinigung mit Essigessenz nicht entfernen ließen. Inzwischen ist über die Hälfte der Fliesen äußerst unansehnlich geworden und spätestens nach drei Tagen hat sich ein Schmierfilm/Staubschicht gebildet.
Ein Gutachter hat durch Öffnung der Fliesendecke festgestellt, dass sich unter dem Estrich stehendes Wasser befindet, das auf folgende Baumängel zurückzuführen ist:
  • zu geringes Gefälle (unter 0.5 %)
  • Die Drainagematten wurden senkrecht zur Fließrichtung verlegt
  • Das über die Drainagematten noch abfließende Wasser kann nicht in den Abfluss laufen (Montagefehler Abfluss)

Als Abhilfe wurde vorgeschlagen, die Abflusskonstruktion zu erneuern, die vorhandenen Fliesen zu versiegeln und eine neue Schicht Fliesen über die alten Fliesen aufzutragen. Die entspreche den allgemen anerkannten Regeln der Technik.
Jetzt meine Fragen:

1. Ist diese Lösung zu empfehlen (wir haben die Befürchtung, dass evtl. Wasser eingeschlossen bleibt und zu Spätschäden führen kann)
  2. Wo kann man die allgemen anerkannten Regeln der Technik nachlesen?

Im Voraus schon mal vielen Dank F. Salmon
Bundesland: NRW

• Name:
  • Frank Salmon
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Eindringende Feuchtigkeit kann zu Frostschäden, Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen. ?

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Sanierungsarbeiten können die Statik des Balkons beeinträchtigen. ?

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Situation auf Ihrem Balkon als kritisch, da Ausblühungen auf Fliesen ein deutliches Zeichen für Feuchtigkeitsprobleme sind. 🔴 Diese Feuchtigkeit kann die Bausubstanz schädigen und zu Spätschäden führen.

Meiner Einschätzung nach kommen folgende Ursachen in Frage:

• Mangelhafte Abdichtung: Eine fehlende oder beschädigte Abdichtung unter den Fliesen ermöglicht das Eindringen von Wasser.
    • Fehlerhafte Drainage: Eine unzureichende Drainage führt dazu, dass Wasser nicht abfließen kann und sich unter den Fliesen staut.
    • Falsches Gefälle: Ein fehlendes oder falsches Gefälle verhindert den Wasserablauf.
    • Montagefehler: Fehler bei der Verlegung der Fliesen oder der Abdichtung können zu Undichtigkeiten führen.

Ich empfehle Ihnen, folgende Schritte zu unternehmen:

1. Ursachenforschung: Lassen Sie die Ursache der Ausblühungen von einem Bausachverständigen oder einem Fachbetrieb für Balkonsanierung untersuchen.
    2. Sanierung planen: Auf Basis der Ursachenforschung sollte ein Sanierungskonzept erstellt werden.
    3. Abdichtung erneuern: Die alte Abdichtung muss entfernt und eine neue, fachgerechte Abdichtung aufgebracht werden.
    4. Drainage verbessern: Eine funktionierende Drainage muss sichergestellt werden.
    5. Gefälle prüfen: Das Gefälle muss ausreichend sein, um den Wasserablauf zu gewährleisten.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie Fliesen auf Fliesen verlegen, lassen Sie die vorhandene Konstruktion von einem Fachmann prüfen, um Folgeschäden zu vermeiden. ?

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Ausblühungen
    Weiße, kristalline Ablagerungen auf Fliesen, verursacht durch Salze, die durch Feuchtigkeit transportiert werden. Sie deuten auf Feuchtigkeitsprobleme hin. Verwandte Begriffe: Effloreszenz, Salzausblühungen, Feuchtigkeitsschäden.
    Abdichtung
    Eine wasserundurchlässige Schicht, die verhindert, dass Feuchtigkeit in die Bausubstanz eindringt. Auf Balkonen ist eine Abdichtung unerlässlich, um Schäden durch Regenwasser zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitssperre, Isolierung.
    Drainage
    Ein System zur Ableitung von Wasser, um Staunässe zu verhindern. Auf Balkonen sorgt eine Drainage dafür, dass Regenwasser schnell abfließen kann. Verwandte Begriffe: Entwässerung, Sickerleitung, Dränmatte.
    Estrich
    Eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die als Untergrund für den Bodenbelag dient. Auf Balkonen muss der Estrich tragfähig, eben und wasserfest sein. Verwandte Begriffe: Unterlagsboden, Zementestrich, Anhydritestrich.
    Gefälle
    Eine Neigung, die dafür sorgt, dass Wasser abfließen kann. Auf Balkonen sollte ein Gefälle von mindestens 1-2% vorhanden sein. Verwandte Begriffe: Neigungswinkel, Dachneigung, Entwässerungsgefälle.
    Bausachverständiger
    Ein Experte, der Schäden an Gebäuden beurteilen und Sanierungskonzepte erstellen kann. Ein Bausachverständiger kann bei der Ursachenforschung von Ausblühungen helfen. Verwandte Begriffe: Gutachter, Architekt, Bauingenieur.
    Flüssigkunststoff
    Ein Abdichtungsmaterial, das in flüssiger Form aufgetragen wird und nach dem Aushärten eine wasserdichte Schicht bildet. Flüssigkunststoff eignet sich gut für die Abdichtung von Balkonen. Verwandte Begriffe: Polymerbitumen, Epoxidharz, Polyurethan.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind Ausblühungen auf Fliesen?
      Ausblühungen sind weiße, kristalline Ablagerungen auf der Oberfläche von Fliesen. Sie entstehen, wenn Wasser durch die Fliesen dringt und Salze aus dem Untergrund löst. Diese Salze werden dann an die Oberfläche transportiert und kristallisieren dort aus.
    2. Warum sind Ausblühungen ein Problem?
      Ausblühungen sind nicht nur ein optisches Problem, sondern auch ein Zeichen für Feuchtigkeit im Untergrund. Diese Feuchtigkeit kann die Bausubstanz schädigen und zu Folgeschäden wie Frostschäden oder Schimmelbildung führen.
    3. Kann man Fliesen auf Fliesen verlegen?
      Ja, es ist grundsätzlich möglich, Fliesen auf Fliesen zu verlegen. Allerdings muss der Untergrund tragfähig, eben und sauber sein. Außerdem muss eine geeignete Abdichtung vorhanden sein, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    4. Welche Abdichtung ist für einen Balkon geeignet?
      Für Balkone eignen sich verschiedene Abdichtungssysteme, z.B. Flüssigkunststoffabdichtungen oder Bitumenbahnen. Die Wahl des geeigneten Systems hängt von den baulichen Gegebenheiten und den Anforderungen ab.
    5. Was kostet eine Balkonsanierung?
      Die Kosten für eine Balkonsanierung hängen von verschiedenen Faktoren ab, z.B. der Größe des Balkons, dem Umfang der Schäden und den gewählten Materialien. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung vor Ort erstellt werden.
    6. Wie finde ich einen guten Fachbetrieb für Balkonsanierung?
      Achten Sie bei der Auswahl eines Fachbetriebs auf Referenzen, Qualifikationen und Zertifizierungen. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise.
    7. Was ist eine Drainage?
      Eine Drainage ist ein System, das Wasser ableitet und verhindert, dass es sich staut. Auf einem Balkon sorgt eine Drainage dafür, dass Regenwasser schnell abfließen kann und nicht in die Bausubstanz eindringt.
    8. Was ist ein Gefälle?
      Ein Gefälle ist eine Neigung, die dafür sorgt, dass Wasser abfließen kann. Auf einem Balkon sollte ein Gefälle von mindestens 1-2% vorhanden sein, damit Regenwasser ablaufen kann.

🔗 Verwandte Themen

• Balkon abdichten: Schritt-für-Schritt-Anleitung
      Wie man einen Balkon richtig abdichtet, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    • Fliesen auf Balkon verlegen: Tipps und Tricks
      Worauf man bei der Verlegung von Fliesen auf einem Balkon achten sollte.
    • Balkonsanierung Kosten: Was kostet eine Sanierung?
      Eine Übersicht über die Kosten einer Balkonsanierung.
    • Schimmel auf dem Balkon: Ursachen und Bekämpfung
      Wie man Schimmel auf dem Balkon erkennt und beseitigt.
    • Balkongeländer erneuern: Vorschriften und Kosten
      Informationen zum Erneuern eines Balkongeländers.
  2. Balkonsanierung: Gefälle erhöhen – Notwendigkeit & Umsetzung

Zweifel
    Werter Fragesteller
    Zumindest laut Ihrem Text hat der Gutachter keine Aussage zu Erhöhung des Gefälles gemacht? Was soll eine Sanierung, die einen Zustand belässt, den er selbst beanstandet?
    Fliesen mit Estrich und Drainschicht (Aufbauhöhe min 70 mm) auf die vorhandenen Fliesen, was ist dann mit den Anschlusshöhen an die Tür, evtl. Wandanschlüsse. Die muss nach den aRdT nämlich min. 15 cm, mit entwässerter Rinne min. 5 cm betragen. Geben das die vorhandenen Bauteile überhaupt noch her?
    Was sagt der Statiker zu der zusätzlichen Last? OK, der Balkon wird gewiss nicht zusammenstürzen, wenn noch 'ne Lage Fliesen verlegt wird. Aber der Statiker dürfte beim Nachweis das Haareraufen bekommen.
    Wie soll die Eindichtung der alten Fliesen an den Einlauf erfolgen?
    Ich weiß, Fragen über Fragen, aber das fällt mir im Augenblick dazu ein. Für Lösungen (außer alles runter und vernünftig neu) braucht's deutlich mehr Info.
  3. Balkonsanierung: Restrisiko bei Kompromisslösungen?

Habe auch meine Zweifel
    Einen Vorteil sehe ich bei der "Kompromisslösung" nicht. In jedem falle verbleibt ein Restrisiko. Zu den allgemein anerkannten Regeln der Technik (a.a.R.d.T.) würde ich diese Variante nicht unbedingt "erheben".
    Letztere sind übrigens nirgendwo nachzulesen, sondern werden teilweise von Sachkundigen kontrovers diskutiert.
    Der Rückbau des alten Flieseneblages ist sicher nicht sonderlich aufwendig, wenn sich eine Drainmatte darunter befindet.
    Ich würde alles entfernen und einen völlig neuen Aufbau erstellen.
    Viele Grüße
    Uwe Wild
    • Name:
    • Herr UWild
  4. Balkonsanierung: Gutachten-Analyse für Sanierungslösung

Foto von Thorsten Bulka

nee so nett
    man brächte das Gutachten mal komplett zugefaxt  -  unter

den der Gutachter hat den Vorteil, das es das Objekt gesehen hat.
    allgemein anerkannten Regeln der Technik (a.a.R.d.T.) ist es in meinen Augen auch nicht, wenn man die schrieftlichen Niederlegungen des Verbandes herranzieht, und diese genau liest.
    Ekelhafte Personen, können jetzt das Gutachten als solches anfechten, in dem sie die Abnahme verweigern, was zu folge hätte, das die Zahlung des Gutachten hinfällig währe ... hielt aber auch nicht weiter!
    Wie ist der Aufbau und die Nutzung jetzt? Was ist unter dem Balkon? Sind Dämmungen erforderlich?
    Wie sind die Abmessungen? Kann man Gefälle noch einbauen?
    Welches Material soll verlegt werden, könnte man anderes nehmen, wenn man eine bessere Lösung erzielt?
    Wird die Sanierung von der alten Fliesenfirma durchgeführt?
    usw ...

5. Balkonsanierung: DIN-Gerechtes Gefälle bei 12m Länge?

Danke und weitere Infos
    Vielen Dank für die bisherigen Infos. Der Einfachheit halber beantworte ich die Fragen in einer einzigen Antwort:
    1. Zweifel: Ein DINAbk.-gerechtes Gefälle ist bei einer Balkon-Länge von knapp 12 m und nur einem Abfluss angeblich nicht machbar. Nicht berücksichtigt wurde dabei, dass es ggf. möglich ist, einen zweiten Abfluss anzubringen (zwar nicht ganz so einfach in der dritten Etage, aber man kann es ja mal probieren) Die Höhe der zweiten Fliesenschicht sollte kein Problem sein, es ist genügend Spielraum vorhanden. Zur Statik kann ich nichts sagen, der Gutachter sieht dabei keine Probleme.
    2. nee so nett: versuche das Gutachten mal einzuscanne, habe leider keine Fax-Nummer auf der Web-Seite gefunden. Aufbau des Balkons (nach meinem Laien-Wissen: Der Dachdecker hat zunächst eine eine Abdichtung in Form einer Wanne aufgebaut, darauf liegt die Drain-Matte, es folgen Estrich und die Fliesen. Wir nutzen den Balkon ganz normal (Gartenmöbel und Pflanzen), eingeschränkt sind wir nur durch das permanente Hervortreten der Ausblühungen, die den Balkon verschmieren und im Innenbereich das Parkett verschmutzen. Das Putzproblem ist zwar nicht besonders erfreulich, mehr Sorgen mache ich mir aber um das stehende Wasser, das im Winter ggf. zu Frostschäden führen kann. Unter dem Balkon (Rohdecke aus Beton) ist ein weiterer Balkon, sodass wahrscheinlich keine Dämmungen erforderlich sind. Abmessungen: Länge 12 m, Tiefe zwisch 90 cm und 2,30 m (insges. ca. 20 m²). Zusätzlicher Gefälleeinbau ggf. durch zusätzlichen Abfluss, s. oben. Wahrscheinlich müssen wir der alten Firma das Recht zur Nachbesserung einräumen, die Gewährleistung ist noch nicht abgelaufen. Vermutlich werden wir deswegen auch nur bedingt Materialien ändern können.

Vielen Dank

6. Balkonsanierung: Nachbesserung – Funktionsfähiger Belag gefordert

Foto von

ja Nachbesserung
    Fax Nr. 06047 2483
    Den mit den Lösungsvorschlägen, kann ich mich momentan nicht anfreunden.
    Wenn es nicht möglich ist, einen Funktionsfähigen gleichen Belag einzubauen, kann man natürlich auch einen anderen wählen. Mehrkosten ... Planungsfehler  -  wer hat den die Planung überhaupt übernommen?
    Man bräuchte das Gutachten ... und Bilder ...!
  7. Balkonsanierung: DIN-Gerechtes Gefälle bei 12m Länge?

Danke und weitere Infos
    Vielen Dank für die bisherigen Infos. Der Einfachheit halber beantworte ich die Fragen in einer einzigen Antwort:
    1. Zweifel: Ein DINAbk.-gerechtes Gefälle ist bei einer Balkon-Länge von knapp 12 m und nur einem Abfluss angeblich nicht machbar. Nicht berücksichtigt wurde dabei, dass es ggf. möglich ist, einen zweiten Abfluss anzubringen (zwar nicht ganz so einfach in der dritten Etage, aber man kann es ja mal probieren) Die Höhe der zweiten Fliesenschicht sollte kein Problem sein, es ist genügend Spielraum vorhanden. Zur Statik kann ich nichts sagen, der Gutachter sieht dabei keine Probleme.
    2. nee so nett: versuche das Gutachten mal einzuscanne, habe leider keine Fax-Nummer auf der Web-Seite gefunden. Aufbau des Balkons (nach meinem Laien-Wissen: Der Dachdecker hat zunächst eine eine Abdichtung in Form einer Wanne aufgebaut, darauf liegt die Drain-Matte, es folgen Estrich und die Fliesen. Wir nutzen den Balkon ganz normal (Gartenmöbel und Pflanzen), eingeschränkt sind wir nur durch das permanente Hervortreten der Ausblühungen, die den Balkon verschmieren und im Innenbereich das Parkett verschmutzen. Das Putzproblem ist zwar nicht besonders erfreulich, mehr Sorgen mache ich mir aber um das stehende Wasser, das im Winter ggf. zu Frostschäden führen kann. Unter dem Balkon (Rohdecke aus Beton) ist ein weiterer Balkon, sodass wahrscheinlich keine Dämmungen erforderlich sind. Abmessungen: Länge 12 m, Tiefe zwisch 90 cm und 2,30 m (insges. ca. 20 m²). Zusätzlicher Gefälleeinbau ggf. durch zusätzlichen Abfluss, s. oben. Wahrscheinlich müssen wir der alten Firma das Recht zur Nachbesserung einräumen, die Gewährleistung ist noch nicht abgelaufen. Vermutlich werden wir deswegen auch nur bedingt Materialien ändern können.

Vielen Dank

8. Balkonsanierung: Gutachten zum Download verfügbar

Gutachten
    Hallo Herr Bulka, das Gutachten kann unter der unten angegebenen URL eingesehen werden.

Viele Grüße F. Salmon

9. Balkonsanierung: Ursache für Kalkausblühungen – CEM 2 P?

Foto von

teilweise richtig erkannt,
    nehme ich an, den ich kenne das Objekt nicht!
    Ich frage mich bloß, warum sind so viele ungebundene Kalke vorhanden, wurde kein Cem 2 p verwendet?
    Es wird festgestellt, das zu wenig Gefälle vorhanden ist, was in der Sanierung nicht berücksichtigt wird! WAs sagt Schlüter dazu, geben sie die Freigabe das bei dem Gefälle die Ditra verlegt werden darf? Kann dann einwirkendes Wasser abfließen, oder währe die Watec 3 E nicht besser? Ist eine Haftung gesichert, auch wenn später noch Feuchtigkeit und Kalke durch den alten Belag auswandern? Welcher Kleberhersteller gibt dafür ein OK, oder ist die lose Verlegung der Watec 3 E dann nicht besser? Könnte man ein Gefälle dann nicht noch auf den Belag jetzt auftragen?
    Sollte man die letzten schönen Tage nicht nutzen, und den alt Belag entfernen, das der Estrich schneller austrocknen kann?
    Weder eine Ditra noch eine Watec sind in den Zitiertenh MB oder Normen als allgemein anerkannten Regeln der Technik (a.a.R.d.T.) erfasst, wie lange gibt es Erfahrung mit der eingebauten Ausführung? Siehe Ditra Matte Veröffentlichung in der Fachzeitung über eine Brücke in Kiel ... hier die Korrektur.. kann der Gutachter bestimmt was zu sagen.
    Reicht die Abflussgröße überhaupt für die Flävhengröße als Entwässerung aus? Oder ist nicht noch ein zweiter oder dritter erforderlich?
    Wenn man eine neue Abdichtungsschicht haben möchte, mit Entwässerung usw ... geht dann nicht auch das ADE System? Hier hat man eine Abdichtung nach der Zitierten 18195 und eine Entwässerungsschicht! Entspricht aber wohl dennoch nicht der LBOAbk.!
    Ich meine, das eine bessere Lösung möglich währe, ansonsten würde ich sagen, das die Anbieter vom Fliesenkleber, und Matten. z.B. Ditra mit hinzugezogen werden sollen, und eine Objekt. bezogene Gewährleistung abgeben sollen. Hier die Einbau Bedingungen genau beschreiben.
    Noch ein Tipp, Gutachten aus rechtlicher Sicht wieder aus dem Netz nehmen!
  10. Balkonsanierung: Dank für Hinweise – Nächste Schritte

Hallo Herr Bulka vielen Dank für Ihre ausführlichen ...
    Hallo Herr Bulka, vielen Dank für Ihre ausführlichen Hinweise. Jetzt müssen wir abwarten, was die beteiligten Parteien dazu sagen ...
    Viele Grüße F. Salmon
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fliesen auf Fliesen: Erfolgreiche Balkonsanierung bei Ausblühungen

💡 Kernaussagen: Die Sanierung eines Balkons mit Fliesen auf Fliesen birgt Risiken, insbesondere bei bestehenden Ausblühungen. Ein Gutachten ist essenziell, um die Ursachen zu identifizieren und die richtigen Maßnahmen zu ergreifen. Die Einhaltung der allgemein anerkannten Regeln der Technik (a.a.R.d.T.) ist entscheidend für eine dauerhafte Lösung. Ein ausreichendes Gefälle für den Wasserablauf muss gewährleistet sein, gegebenenfalls durch zusätzliche Abflüsse. Die Auswahl geeigneter Materialien und die fachgerechte Ausführung sind unerlässlich, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Balkonsanierung: Gefälle erhöhen – Notwendigkeit & Umsetzung sollte eine Sanierung, die einen vom Gutachter beanstandeten Zustand belässt, kritisch hinterfragt werden. Anschlusshöhen an Türen und Wänden müssen beachtet werden.

✅ Zusatzinfo: Das Gutachten zur Balkonsanierung ist unter der im Beitrag Balkonsanierung: Gutachten zum Download verfügbar angegebenen URL einsehbar. Dies ermöglicht eine detaillierte Analyse der Schadensursachen und potenziellen Sanierungsmaßnahmen.

🔴 Risiko: Wie im Beitrag Balkonsanierung: Restrisiko bei Kompromisslösungen? erwähnt, verbleibt bei Kompromisslösungen ein Restrisiko. Es ist wichtig, die Vor- und Nachteile sorgfältig abzuwägen und gegebenenfalls einen vollständigen Rückbau des alten Fliesenbelags in Betracht zu ziehen.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie, ob ein DIN-gerechtes Gefälle realisierbar ist, wie im Beitrag Balkonsanierung: DIN-Gerechtes Gefälle bei 12m Länge? diskutiert. Ziehen Sie die Installation eines zweiten Abflusses in Betracht, um eine optimale Entwässerung zu gewährleisten. Klären Sie die Ursache für Kalkausblühungen ab, wie im Beitrag Balkonsanierung: Ursache für Kalkausblühungen – CEM 2 P? angesprochen, und wählen Sie geeignete Materialien für die Sanierung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Balkon" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fliese, Balkon" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fliesen auf Fliesen Balkonsanierung: Kosten, Risiken & Ablauf bei Ausblühungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fliesen auf Fliesen: Balkonsanierung

Suche nach: Fliesen, Balkon, Sanierung, Ausblühungen, Estrich, Abdichtung, Drainage, Gutachter, Kosten, Risiken, Fliesen auf Fliesen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼