Terrasse fliesen ohne Gefälle: Pfützenbildung, Mangel? Kosten für Korrektur?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Terrasse fliesen ohne Gefälle: Pfützenbildung, Mangel? Kosten für Korrektur?

Hallo,
nach 3 Jahren habe ich mich endlich dazu entschlossen, die Terrasse zu fliesen.
Der Bauträger hatte seinerzeit eine Betonplatte 8x5 Meter gegossen. Da diese leider kein Gefälle aufweist, habe ich einen Fliesenleger beauftragt, die Platte fachgerecht zu fliesen und ein entsprechendes Gefälle einzubauen.
Nun ist er fertig, und ich bin mit dem Ergebnis nicht so recht zufrieden. Da auf dem fertigen Belag einige Pfützen stehen bleiben, habe ich mal hier im Forum kräftig recherchiert  -  und bin nun auch in weiteren Punkten etwas verunsichert ...
Zunächst mal zu den Pfützen: Nach "Wässern" der Terrasse bleiben nach ca. 30 Minuten ungefähr 7 größere Pfützen stehen. Die meisten sind nur ca. 1 bis 2 mm tief und nach wenigen Stunden getrocknet. Zwei allerdings sind ca. 6 mm tief und auch nach einem Tag noch nicht trocken. Der Fliesenbelag insgesamt ist auch nicht gerade vorbildlich eben.
Außerdem kommt mir die Konstruktion nach den Recherchen in diesem Forum hier etwas spanisch vor (s.

Dazu kommt noch, dass der Gefälle-Estrich nicht überall Gefälle aufweist. Besonders im oberen Bereich (zur Hauswand hin), ist er die letzten 2 Meter eher eben. Auch die Abdichtung und die Entkopplungsmatten weisen kein Gefälle auf. Lediglich mit dem Fliesenkleber wurde auf diesem letzten Stück mehr schlecht als recht ein leichtes Gefälle realisiert ...
Was sagen die Fachleute? Könnte es sein, dass ein oder mehrere Mängel vorliegen? Wie soll ich mich dann verhalten? Einfach die Rechnung kürzen oder doch lieber einen SV einschalten? Bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß,
Wolf Schenk

• Name:
  • Wolf Schenk
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz

Automatisch generierte KI-Ergänzungen  Diesen Beitrag noch 1 Stunden bearbeiten

Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei stehendem Wasser auf der Terrasse besteht Rutschgefahr, insbesondere bei Frost.

GoogleAI-Analyse

Die Pfützenbildung auf Ihrer gefliesten Terrasse deutet auf einen Mangel hin, da eine fachgerechte Ausführung ein ausreichendes Gefälle zur Entwässerung vorsieht. ? Dies kann zu Frostschäden im Winter und Algenbildung führen.

Mögliche Ursachen:

• Fehlendes oder unzureichendes Gefälle im Estrich unter den Fliesen.
    • Unsachgemäße Verlegung der Fliesen.
    • Mangelhafte Abdichtung, die zu Wassereintritt führt.

Empfohlene Maßnahmen:

• Dokumentation: Fotografieren Sie die Pfützenbildung und dokumentieren Sie Datum und Uhrzeit.
    • Bauträger kontaktieren: Setzen Sie den Bauträger schriftlich über den Mangel in Kenntnis und fordern Sie Nachbesserung.
    • Sachverständigenrat: Ziehen Sie einen Bausachverständigen hinzu, um den Mangel zu begutachten und ein Gutachten erstellen zu lassen.

👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Bausachverständigen mit der Erstellung eines Gutachtens, um Ihre Ansprüche gegenüber dem Bauträger zu untermauern.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Gefälle
    Ein Gefälle ist eine Neigung einer Fläche, die dazu dient, Wasser abzuleiten. Im Terrassenbau ist ein ausreichendes Gefälle wichtig, um Pfützenbildung zu vermeiden. Ein typisches Gefälle liegt bei 1-2%. Verwandte Begriffe: Neigung, Drainage, Entwässerung.
    Estrich
    Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Zement, die auf den Rohbau aufgebracht wird, um eine ebene Fläche für den Bodenbelag zu schaffen. Er kann auch zur Herstellung eines Gefälles verwendet werden. Verwandte Begriffe: Untergrund, Ausgleichsschicht, Zementestrich.
    Abdichtung
    Eine Abdichtung ist eine Maßnahme, um das Eindringen von Wasser in die Bausubstanz zu verhindern. Im Terrassenbau werden spezielle Abdichtungssysteme verwendet, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Wasserdichtigkeit, Isolierung, Feuchtigkeitssperre.
    Entkopplungsmatte
    Eine Entkopplungsmatte ist eine Matte, die zwischen Estrich und Fliesen verlegt wird, um Spannungen zwischen den Bauteilen auszugleichen und Risse in den Fliesen zu vermeiden. Sie dient auch als zusätzliche Abdichtung. Verwandte Begriffe: Spannungsentkopplung, Rissüberbrückung, Dämmmatte.
    Bauträger
    Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Er ist verantwortlich für die fachgerechte Ausführung der Bauarbeiten und haftet für Mängel. Verwandte Begriffe: Bauherr, Projektentwickler, Generalunternehmer.
    Sachverständiger
    Ein Sachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis, die Gutachten zu bestimmten Sachverhalten erstellt. Im Baubereich werden Sachverständige zur Begutachtung von Mängeln und Schäden eingesetzt. Verwandte Begriffe: Gutachter, Experte, Bausachverständiger.
    Mangel
    Ein Mangel ist eine Abweichung vom vertraglich vereinbarten Zustand eines Bauwerks. Er kann sich in Form von Fehlern, Schäden oder fehlenden Eigenschaften äußern. Verwandte Begriffe: Fehler, Schaden, Gewährleistung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum bilden sich Pfützen auf meiner gefliesten Terrasse?
      Pfützenbildung entsteht, wenn die Terrasse kein ausreichendes Gefälle aufweist, sodass das Wasser nicht ablaufen kann. Dies kann durch einen fehlerhaften Estrich oder eine unsachgemäße Fliesenverlegung verursacht werden.
    2. Ist die Pfützenbildung ein Mangel?
      Ja, die Pfützenbildung auf einer gefliesten Terrasse stellt in der Regel einen Mangel dar, da eine fachgerechte Ausführung ein ausreichendes Gefälle zur Entwässerung vorsieht. Dies beeinträchtigt die Nutzbarkeit und kann zu Folgeschäden führen.
    3. Welche Rechte habe ich als Bauherr bei einem solchen Mangel?
      Als Bauherr haben Sie das Recht auf Nachbesserung. Sie sollten den Bauträger schriftlich über den Mangel informieren und ihm eine angemessene Frist zur Behebung setzen. Wenn der Bauträger die Nachbesserung verweigert oder nicht innerhalb der Frist durchführt, können Sie einen Sachverständigen hinzuziehen und gegebenenfalls rechtliche Schritte einleiten.
    4. Was kostet die Beseitigung des Mangels?
      Die Kosten für die Beseitigung des Mangels hängen von der Ursache und dem Umfang der Schäden ab. Eine Sanierung kann das Aufnehmen der Fliesen, das Anbringen eines Gefälleestrichs und die Neuverlegung der Fliesen umfassen. Die Kosten können mehrere tausend Euro betragen.
    5. Kann ich die Kosten für den Sachverständigen vom Bauträger zurückfordern?
      Wenn der Sachverständige den Mangel bestätigt und der Bauträger zur Nachbesserung verpflichtet ist, können Sie die Kosten für den Sachverständigen in der Regel vom Bauträger zurückfordern.
    6. Welche Rolle spielt die Abdichtung unter den Fliesen?
      Die Abdichtung unter den Fliesen ist wichtig, um das Eindringen von Wasser in die Bausubstanz zu verhindern. Eine mangelhafte Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
    7. Was ist eine Entkopplungsmatte und wozu dient sie?
      Eine Entkopplungsmatte wird zwischen Estrich und Fliesen verlegt, um Spannungen zwischen den Bauteilen auszugleichen und Risse in den Fliesen zu vermeiden. Sie trägt auch zur Abdichtung bei.
    8. Wie kann ich zukünftige Mängel vermeiden?
      Um zukünftige Mängel zu vermeiden, sollten Sie bei der Beauftragung von Handwerkern auf deren Qualifikation und Erfahrung achten. Lassen Sie sich Referenzen zeigen und holen Sie mehrere Angebote ein. Überwachen Sie die Bauausführung und dokumentieren Sie alle Arbeiten.

🔗 Verwandte Themen

• Terrassenabdichtung nachträglich
      Wie man eine bestehende Terrasse nachträglich abdichtet, um Wasserschäden zu vermeiden.
    • Gefälle im Garten anlegen
      Anleitung zum Anlegen eines Gefälles im Garten zur optimalen Entwässerung.
    • Fliesenauswahl für Außenbereich
      Welche Fliesen sind für den Außenbereich geeignet und welche Eigenschaften sind wichtig.
    • Ursachen für Risse in Terrassenfliesen
      Analyse der häufigsten Ursachen für Risse in Terrassenfliesen und Maßnahmen zur Vorbeugung.
    • Rechtliche Schritte bei Baumängeln
      Informationen zu den rechtlichen Möglichkeiten bei Baumängeln und wie man seine Ansprüche durchsetzt.
  2. Gefälle muss sein,

ebenso eine vernünfige Abdichtung mit Wandanschluss und eine Drainageschicht unter dem Estrich.
    Ich würde Ihnen empfehlen, einen Gutachter hinzuzuziehen.
    Schöne Grüße aus Bochum
  3. wo ist die Abdichtung?

in der Skizze ist kein dichtebene eingetragen! wo befindet sich die Abdichtung?
    Pfützenbildung ist bei 2 proz Gefälle nicht zu vermeiden. alleine die Oberflächenspannung des Wassers reicht hierzu aus. sind die abmaße nach den Maßtoleranzen? silikonfugen  -  igitt!
  4. Die Abdichtung ...

Vielen Dank schon mal ...
    Dichtebenen gibt es eigentlich sogar 2 Stück. Zum einen mit AQUAFIN (alternative Abdichtung), zum anderen soll mit den Entkopplungsmatten von Dural eine "Abdichtung im Verbund" realisiert werden können. Eine Drainageschicht gibt es keine. Der Wandanschluss wurde mit einem "Dichtband" realisiert.
    Zu den Pfützen: Heute morgen war der Fliesenleger nochmal da, und meinte selbst, dass die beiden tiefen Pfützen einen Mangel darstellen. Er will jetzt nachbessern. Wir haben uns jetzt darauf geeinigt, dass er damit wartet, bis ein (vorerst mündliches) Gutachten erstellt wurde. Da das ca. noch 10 Tage dauert will er aber inzwischen eine Anzahlung von ca. 40 %. Finde ich ganz schön happig, zumal ich das komplette Material selbst besorgen  -  und bezahlen  -  musste. Kann er die Anzahlung trotzdem verlangen?
    Gruß,
    Wolf Schenk
    • Name:
    • Wolf Schenk
  5. ob das passt? wo ist si?

das klingt nicht sonderlich fachlich, sondern eher gebastelt. Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Aufbau Norm- und regelgerecht ist. si wird uns sagen was richtig ist!
  6. Sonst keiner?

Hat sonst keiner einen Tipp für mich?
    Woran liegt's? Frage zu dumm? Zu wenig Infos?
    Freue mich immer noch über Antworten :-)
    Gruß,
    Wolf Schenk
  7. ich muss auch mal ...

Foto von Stefan Ibold

Moin,
    ... arbeiten und kann nicht ständig meine Senf dazugeben :) )
    Zur Sache:
    von der Art der Abdichtung halte ich als Dachdecker nix.
    Auch die Detailausführungen scheinen etwas gewagt und nicht gerade regelkonform.
    haben sie nen paar Bilder?
    Grüße
    Stefan Ibold
  8. Bilder sind schwierig ...

Bilder sind schwierig da ich nicht im Besitz einer Digitalkamera bin. : (
    Könnten Sie näher erläutern, welche Details genau aus Ihrer Sicht gewagt sind?
    Vielen Dank schon mal!
    Gruß,
    Wolf Schenk
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Terrasse, Gefälle". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Spengler-/Flaschner-/Dachklempnerarbeiten
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Terrassengefälle zum Haus: Zulässig mit Drainrinne? Kosten, Risiken & Alternativen
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Flachdach Terrasse Aufbau: Kosten, Dämmung, Abdichtung & Risiken bei Wohnraum darunter?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vollgeschoss Hessen Bebauungsplan: Definition, Haustypen & Baugenehmigung?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Glasdach Umbau: Baugenehmigung nötig? Kosten, Materialien & Vorschriften in Frankfurt/Hessen
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ausführungsplanung: Dachrinnenzeichnung, Carport & Terrassenabdichtung – Was gehört dazu?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Nachtragsforderungen Rohbau: Unvorhergesehene Kosten beim Umbau? Architekt haftbar?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Drainage nachträglich: Kosten, Notwendigkeit & Architektenhaftung bei Wasserschaden?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Terrasse bauen ohne Baugenehmigung in Hessen: Was ist erlaubt nach HBO?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekten-Frust beim Hausbau: Honorar, Planung & Fehler – Was tun?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrasse, Gefälle" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Terrasse, Gefälle" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Terrasse fliesen ohne Gefälle: Pfützenbildung, Mangel? Kosten für Korrektur?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Terrasse: Pfützen nach Fliesen – Mangel?

Suche nach: Terrasse fliesen, Gefälle, Pfützenbildung, Mangel, Fliesenleger, Abdichtung, Entkopplungsmatte, Estrich, Bauträger

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼