Stahlfaserbeton für Streifenfundamente & Bodenplatte: Bewehrung, Statik, Kosten?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Stahlfaserbeton für Streifenfundamente & Bodenplatte: Bewehrung, Statik, Kosten?
Ich plane den Anbau eines "Wintergartens" auf dem dann anschließned eine Dachterrasse liegt.
Die Statik sagt aus, das in den Streifenfundamenten 80/30 3 10er Eisen oben und unten liegen sollen, also rein konstruktiv.
Die Bodenplatte wird konstruktiv mit einer Q 188 im oberen Drittel bewehrt. Meine Frage: Kann ich ganz auf die Bewehrung verzichten und alles mit Stahlfaserbeton herstellen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) SchutzAutomatisch generierte KI-Ergänzungen Diesen Beitrag noch 1 Stunden bearbeiten
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Die Verwendung von Stahlfaserbeton anstelle von herkömmlichem Stahlbeton mit Bewehrungseisen ist grundsätzlich möglich, erfordert jedoch eine sorgfältige Prüfung der Statik und der spezifischen Anforderungen des Bauvorhabens.
Statische Anforderungen: Stahlfaserbeton kann in Streifenfundamenten und Bodenplatten eingesetzt werden, wenn die statischen Berechnungen dies zulassen. Die Tragfähigkeit und Rissbreitenbeschränkung müssen gewährleistet sein. Die erforderliche Menge und Art der Stahlfasern sind dabei entscheidend.
Bewehrung: Wenn die Statik eine konstruktive Bewehrung vorsieht (wie im Originaltext erwähnt: 3 10er Eisen oben und unten), muss geprüft werden, ob Stahlfasern diese Bewehrung vollständig ersetzen können. Oft ist eine Kombination aus Stahlfasern und traditioneller Bewehrung sinnvoll.
Wintergarten mit Dachterrasse: Bei einem Wintergarten mit anschließender Dachterrasse sind die Lasten und Anforderungen an die Statik besonders hoch. Eine detaillierte statische Berechnung ist unerlässlich, um die Sicherheit zu gewährleisten.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik von einem erfahrenen Bauingenieur überprüfen und sich die Eignung von Stahlfaserbeton für Ihr Projekt bestätigen. Klären Sie mit dem Statiker, ob und in welchem Umfang die Stahlfasern die konventionelle Bewehrung ersetzen können.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Stahlfaserbeton
- Beton, dem Stahlfasern zur Erhöhung der Zugfestigkeit und Rissbeständigkeit beigemischt werden.
Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Faserbeton, Bewehrung. - Streifenfundament
- Ein linienförmiges Fundament, das die Lasten eines Gebäudes auf den Baugrund überträgt.
Verwandte Begriffe: Fundament, Bodenplatte, Flachgründung. - Bodenplatte
- Eine flächige Betonplatte, die als Fundament für ein Gebäude dient.
Verwandte Begriffe: Fundament, Streifenfundament, Stahlbetonplatte. - Bewehrung
- Stahlstäbe oder -matten, die in Beton eingebettet werden, um dessen Zugfestigkeit zu erhöhen.
Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Armierung, Stahlfasern. - Statik
- Die Lehre von den Kräften und deren Wirkung auf Bauwerke. Sie dient dazu, die Standsicherheit und Tragfähigkeit von Gebäuden zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre. - Wintergarten
- Ein Anbau an ein Gebäude, der hauptsächlich aus Glas besteht und als Wohnraum genutzt wird.
Verwandte Begriffe: Anbau, Gewächshaus, Glasanbau. - Dachterrasse
- Eine Terrasse, die sich auf dem Dach eines Gebäudes befindet.
Verwandte Begriffe: Terrasse, Dachgarten, Flachdach.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist Stahlfaserbeton?
Stahlfaserbeton ist ein Beton, dem Stahlfasern beigemischt werden, um seine Zugfestigkeit und Rissbeständigkeit zu erhöhen. Die Fasern verteilen sich im Beton und übernehmen einen Teil der Zugkräfte. - Kann Stahlfaserbeton herkömmlichen Stahlbeton ersetzen?
In bestimmten Fällen ja, aber es hängt von den statischen Anforderungen des Bauwerks ab. Eine detaillierte statische Berechnung ist erforderlich, um die Eignung zu beurteilen. - Welche Vorteile bietet Stahlfaserbeton?
Stahlfaserbeton kann die Rissbildung reduzieren, die Schlagfestigkeit erhöhen und die Dauerhaftigkeit verbessern. Zudem kann er in manchen Fällen die Notwendigkeit einer konventionellen Bewehrung reduzieren oder ersetzen. - Welche Nachteile hat Stahlfaserbeton?
Die Kosten für Stahlfaserbeton können höher sein als für herkömmlichen Stahlbeton. Zudem erfordert die Verarbeitung spezielle Kenntnisse und eine sorgfältige Qualitätskontrolle. - Wie wird die Menge der Stahlfasern im Beton bestimmt?
Die Menge der Stahlfasern wird durch die statischen Anforderungen und die gewünschten Eigenschaften des Betons bestimmt. Sie wird in der Regel in Kilogramm pro Kubikmeter Beton angegeben. - Ist Stahlfaserbeton für alle Bauteile geeignet?
Stahlfaserbeton ist nicht für alle Bauteile geeignet. Besonders bei Bauteilen mit hohen Zugbeanspruchungen oder komplexen Geometrien kann eine konventionelle Bewehrung erforderlich sein. - Was ist bei der Verarbeitung von Stahlfaserbeton zu beachten?
Bei der Verarbeitung von Stahlfaserbeton ist auf eine gleichmäßige Verteilung der Fasern zu achten. Zudem muss der Beton ausreichend verdichtet werden, um Lufteinschlüsse zu vermeiden. - Wie wirkt sich Stahlfaserbeton auf die Dauerhaftigkeit von Bauteilen aus?
Stahlfaserbeton kann die Dauerhaftigkeit von Bauteilen erhöhen, indem er die Rissbildung reduziert und das Eindringen von Feuchtigkeit und Schadstoffen verhindert.
🔗 Verwandte Themen
- Fundamentarten im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Fundamenttypen (Streifenfundament, Bodenplatte, Punktfundament). - Bewehrung von Stahlbetonbauteilen
Arten der Bewehrung und ihre Anwendung in verschiedenen Bauteilen. - Statische Berechnung von Wintergärten
Besonderheiten bei der statischen Berechnung von Wintergärten. - Dauerhaftigkeit von Beton
Maßnahmen zur Erhöhung der Dauerhaftigkeit von Betonbauteilen. - Kosten von Stahlfaserbeton
Faktoren, die die Kosten von Stahlfaserbeton beeinflussen.
-
Stahlfaserbeton
Werter Fragesteller
ist neben allen Problemen (siehe Suche) ein nicht von der DINAbk. erfasster Baustoff. Die Statik muss entsprechend umbemessen werden. -
Natürlich kann man alles aus Stahlfaserbeton herstellen Ich ...
Natürlich kann man alles aus Stahlfaserbeton herstellen. Ich sehe jedoch keinen vernünftigen Grund, wenn schon eine Bemessung vorgenommen wurde.
MfG
IBS -
Da ich die Arbeiten selbst ausführen möchte ist ...
Da ich die Arbeiten selbst ausführen möchte, ist Stahlfaserbeton wesentlich einfacher, da ich ja auf eine Bewehrung verzichten kann. -
Wollen Sie den Stahlfaserbeton selber herstellen MfG IBS ...
Wollen Sie den Stahlfaserbeton selber herstellen?
MfG
IBS -
Nein den bringt eine Betonwerk Nur selber einbauen ...
Nein, den bringt eine Betonwerk. Nur selber einbauen möchte ich die Geschichte. Ich würde dann von Jackodur Fundamentschalung aufstellen und den Stahlfaserbeton einbringen sowie anschließend verdichten. -
Nix für Heimwerker
Werter Fragesteller
SFB ist ein nicht ganz einfacher Baustoff. Insbesondere Entmischen beim Verdichten ist ein Thema. Ich würde dringend von Heimwerkerverarbeitung abraten. Sonst haben Sie nicht nur ein bisschen Zeit gewonnen, sondern auch 'ne Menge Probleme. -
Stahlfaserbeton
darf für konstruktive Bauteile nicht eingesetzt werden. Mein alter Professor hat mir folgendes beigebracht. Um Normalbeton (unbewehrt) mit Stahlfasern bearbeiten (einbauen) zu können, muss man ihn verschlechtern (wässern o.ä.). Mit den Stahlfasern erreicht er dann wieder ähnliche Qualitäten wie der Normalbeton.
Schöne Grüße aus Bochum -
Wer hat denn das gesagt ...
Herr Maidl war's bestimmt nicht.
Grüße von einem Sauerländer der in Bochum seinen Dipl. Ing. gemacht hat an den anderen Kollegen aus Bochum.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Stahlfaserbeton, Streifenfundament". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Stahlfaserbeton, Streifenfundament" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Stahlfaserbeton, Streifenfundament" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Stahlfaserbeton für Streifenfundamente & Bodenplatte: Bewehrung, Statik, Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Stahlfaserbeton: Fundamente & Bodenplatte
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Stahlfaserbeton, Streifenfundament, Bodenplatte, Bewehrung, Statik, Wintergarten, Dachterrasse, Kosten, Stahlfasern, Beton
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!