Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Zugänglichkeit

Angebot für Holzterrasse angemessen?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Angebot für Holzterrasse angemessen?

Liebe Forumsteilnehmer!
Wir wollen ca. 33 m² Terrasse (zurzeit 50x50 Beton-Steine auf Sand, zwei Bereiche) in Holzterrassen umwandeln lassen.
Aufbau: Vlies gegen Unkraut, 10 cm Luft, Punktfundamente, 9x9 KDI Kanthölzer 'in Frischbeton auf Höhe gelagert' (?), Achsabstand 80 cm, darauf die Dielung.
Dafür wurde uns pauschal angeboten:
Boden abtragen/entsorgen (inkl. alter Platten): ~1.400 €
Tragkonstruktion: ~1250 €
Dielung (Lärche 3,3 cm oder KDI 2.7 cm, 2 Edelstahlschrauben je Auflage): ~3000 bzw. 2400 E €
das ganze klarerweise + MwSt. Die Dielung kann ich irgendwie noch nachvollziehen, aber den Rest?
ganz grob gerechnet wären das doch:
abtragen: ~7 m³ (1 Container) Erde (eher Sand) auskoffern und entsorgen  -  dafür 1.400 E + 16 %?
Unterkonstruktion: wenig Material, also Arbeitsaufwand 1250 E?
Ist das wirklich (im näheren Umkreis von Berlin) so  -  ähm  -  teuer? Wenn ja, werde ich wohl in den (teuren) Apfel beißen (der Unternehmer hat ansonsten einen sehr guten und fairen Eindruck hinterlassen)  -  aber irgendwie würde ich vorher gerne wissen, ob ich hier mangels Wissen über den Tisch gezogen werden soll.
Stimmen hier also die Größenordnungen?
  • Name:
  • Kurt G.
  1. Vergleichsangebote einholen ..

Das ist zwar nicht mein Gewerk, aber wenn ich an das Lohnniveau in Brandenburg denke, erscheint mir der Preis sehr auskömmlich. Aber das kann man aus der Ferne nur schwer beurteilen  -  Zugänglichkeit der Baustelle, Transportwege usw ... Holen Sie doch ein Vergleichsangebot ein.
  2. ähh ...

ähh den (für mich) wesentlichen Teil der Antwort habe ich nicht verstanden: was meinen Sie mit "erscheint bekömmlich"  -  bekömmlich für wen? Eine klitzekleine weitergehende Erklärung für mich wäre wirklich nett :)
    Klar, ein Vergleichsangebot ist das übliche Vorgehen, aber da gibt es zwei Probleme: zunächst könnte die Firma schon übernächste Woche anfangen (andere telefonisch angefragte warten bei 2 bis 3 Monaten )  -  und in der verbleibenden Woche bekomme ich kein Vergleichsangebot. Außerdem will ich ungern kleinere Betriebe gegeneinander auszuspielen und in Wahrheit ja nur wegen einer Preis-Überprüfung andere Handwerker das ganze durchrechnen zu lassen (falls der Preis OK ist, hätten die anderen ja eh' kein Chance)
    • Name:
    • Klaus
  3. ähh ... (2)

oje ...
    gemeint war statt "bekömmlich" natürlich "auskömmlich". Und der Versuch, ganz anonym zu bleiben, scheitert doch erheblich, wenn man beim zweiten Mal nicht mehr dran denkt  -  sagt doch einfach 'Karl' zu mir ;)
    ich bitte um Entschuldigung, aber im Gegensatz dazu ist die Frage echt und ernst gemeint ...
  4. Aus der Ferne ...

schwer zu beurteilen  -  wegen Zugänglichkeit usw., wie gesagt auch nicht mein Gewerk. Mit auskömmlich meine ich, für den Unternehmer auskömmlich. Wenn Sie aber das Lohniveau in Brandenburg sehen, müssten Sie diese Arbeit auch günstiger bekommen. Mehr als der Ratschlag ein Vergleichsangebot einzuholen ist nicht drin. Eine Vorlaufzeit von 1-2 Wochen ist sehr kurz, eine Auslastung der anderen Betriebe von 2  -  3 Monaten ist eher üblich im Frühjahr. Warum hat Ihr Unternehmer so wenig zu tun.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Angebot, Holzterrasse". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  2. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Kesseldruckimpregnierte Fichte als Unterkonstruktion für Douglasie
  3. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse: Bangkirai-Dielen auf Weichholz?
  4. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse Unterbau Sparversion
  5. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse aber auf welchen Untergrund?!
  6. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse, Schwund und Abstände der Unterkonstruktion
  7. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse auf Betonpfeiler
  8. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Erfahrungsbericht Holzterrasse
  9. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - V4 A (A4) Edelstahl Schrauben für Hartholzterrasse?
  10. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Verschiedene Fragen zum Aufbau einer Holzterrasse

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Angebot, Holzterrasse" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Angebot, Holzterrasse" oder verwandten Themen zu finden.