Terrassenaufbau so richtig?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Terrassenaufbau so richtig?

Hallo zusammen. Ich habe schon fleißig mit der Suchfunktion gestöbert, bin mir aber noch nicht sicher, ob der angebotene Terrassenaufbau (besonders am Rand) so korrekt ist:
Terrasse momentan Betonplatte 5x4 m, mit Gefälle zum Haus.
Es soll mit PCI Repament ein Gefälle vom Haus weg erzeugt werden, danach 2 Lagen Schweißbahn V60S4. Darauf komplett eine Drainagebahn DBV 12. Darauf sollen die Betonplatten 40x40x4 in Riesel 2/8 verlegt werden.
Die Randplatten sollen entweder in Beton oder in Riesel mit einem Lochblechwinkel verlegt werden. (Oberkante soll ebenerdig mit Rasen sein).
Macht dieser Aufbau Sinn und was empfiehlt sich eher für die Randplatten? Vielen Dank!
  • Name:
  • Jürgen
  1. Klingt gut (Meister Ibold!)

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    oder fehlt was?
    • Name:
    • HF
  2. Vielen Dank, HF  -  was empfiehlt sich bei den Randplatten

    Dankeschön, der Aufbau klang für mich auch recht schlüssig. Eher unschlüssig bin ich nur noch bei den Randplatten. Eher in Beton oder alternativ in Riesel mit den genannten Lochblechwinkeln?
    Gruß, Jürgen
    • Name:
    • Jürgen Oberhagemann
  3. Wasser wegführen

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    natürlich, sonst Stau. Dafür gibt es fertige Lösungen von vielen Herstellern. Ohne Skizze schwer etwas pasendes rauszusuchen.
    Konfuzius sagte: Selbst die Götter können nicht zwei Berge erschaffen ohne ein Tal dazwischen zu machen.
  4. Randausbildung ...

    Fa. Gutjahr z.B. (Hersteller von Drainageplatten) geht in Ihren Prospekten auf Nr sicher. Sie empfiehlt Lochwinkelblech und wasserdurchlässiges Splitt  -  oder Kiesmörtelbett unter der Außenbahn  -  ich würde dann auch die nächste Reihe einbeziehen. D.h. sie würden einen Verlegmörtel aus Ihrem Kies 2/8 und Trasszement (wg. der Ausblühungen) sagen wir i.V. ca. 4 zu 1 mit erdfeuchter Konsistenz anmischen und dort hinein die Platten verlegen. Zur besseren Haftung die Rückseite der Platten mit Fliesenkleber versehen.
    Am Rand der Terrasse /der Wiese einen kleinen Drainagegraben ausheben und mit Splitt oder Kies verfüllen, darüber wieder Erde andecken. Dann kann das Wasser von der Terrasse schneller versickern.
    Frage zur weiteren Diskussion: Ein Großteil des Regenwassers wird über die Oberfläche der Platten abgeführt und gelangt nicht in das Splittbett, und das Wasser das durch die Fugen  -  mit Sand 0/2 oder 1/3 ausgefüllt  -  gelangt, kann auch durch das Verlegebett 2/8 oder 5/8 abgeführt werden. Ich würde auf die Drainagebahn verzichten. Wie sehen das andere Diskussionsteilnehmer? Ohne Drainagebahn würde ich dann auf einen stabilen Winkel als Abschluss befestigen, ggf. auf die Randvermörtelung verzichten.
  5. Wenn ich richtig interpretiere ...

    @Herr Fahrenkrog: ... raten Sie eher vom Beton ab? Den Aufbau habe ich bereits geschildert. Falls Sie auf die Lochblechwinkelvariante anspielen, wurde es mir so erklärt bzw. angeboten: Der Winkel wird auf dem Beton mit Gefälle befestigt,
    darauf die Schweißbahnen, dann die Drainagebahn und zum Schluss Riesel mit Platten. Der Lochblechwinkel könnte nicht nach außen weg, da die Terrasse ebenerdig sein wird und er deshalb komplett von außen gestützt wird.
    @Herr Bültemeier: Mir wurde gesagt, dass die Drainagebahn durch Ihre Filzauflage u.a. auch als Schutz für die Schweißbahn dient.
    Falls es jemand kostenmäßig interessiert: die Drainagebahn kostet für die gesamten 20 m² 160 €, der laufende Meter Lochblechwinkel 8 € (gibt es den eigentlich billiger?)
    Viele Grüße,
    • Name:
    • Jürgen Oberhagemann
  6. Randabschluss..

    Die Befestigung des Winkels scheint stabil, die Randvermörtelung ist dann nicht mehr nötig. Mit meiner Frage zur Drainagebahn wollte ich die Frage aufwerfen, ob sie zur Unterentwässerung nötig ist, ich denke nicht. Ich bin Drainagebahnen aber grundsätzlich skeptisch eingestellt und bin ein Fan der Monokornverlegung (kein Nullkorn), sowohl im Mörtelbett als auch trocken. Als Schotz der Abdichtungsbahn mag es okay sein.
    ICh habe aber schon festgestellt, das durch das Befahren mit Schubkarre und Belaufen der Drainagebahn diese so leidet, dass die Drainagefunktion nur eingeschränkt möglich ist
  7. Stopp!

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    ist bewohnter Raum oder ein Keller unter der Terrasse?
    Wer macht denn 2- Lagen V60 S4 auf sowas darauf?
    Machen Sie mal bidde ein paar Bilder und geben mir mal was an die Hand, womit ich mir die Konstruktion besser vorstellen kann.
    Grüße
    Stefan Ibold
  8. Moin Herr Ibold ...

    Die Betonplatte ist nicht unterkellert. Ich fertige Ihnen gerne ein paar Bilder an, aber sie werden außer der Platte und dem Gras rundum nicht viel sehen. Der Aufbau ist noch nicht ausgeführt, er soll jetzt erst erfolgen. Deshalb meine Anfrage.
    Es hat sich für mich darum gedreht zu erfahren, ob es so Sinn macht/ richtig wäre, bevor ich es ausführen lasse. Eigentlich bin ich deshalb in der glücklichen Lage, für Veränderungen noch offen zu sein ... Viele Grüße
    • Name:
    • Jürgen Oberhagemann
  9. der Übergang ...

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    der Übergang zum Haus ist EINE ganz wichtige Sache.
    1. wg der Anschlusshöhen
    2. wg der Art des Anschlusses.
    V60 ist nach DINAbk. 4108 zwar zugelassen, hat aber eine ssssseeeeehhhhrrrrr geringe Reißfestigkeit, mithin nach meiner Meinung einfach Blödsinn.
    Grüße
    Stefan Ibold
  10. streiche 4108 setze 18195

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    telefonieren und schreiben gleichzeitig sollte man nicht machen :) )
    4108 ist natürlich absoluter Unsinn. Es muss die DINAbk. 18195 sein.
    Sorry
    Stefan Ibold
  11. Was ich nicht verstehe ...

    Was ich nicht verstehe wozu der ganze Aufwand mit (? abgedichteter?) Betonplatte, ... wenn doch einfach nur eine Terrasse erstellt werden soll. Warum nicht einfach verdichtete Tragschicht, Splitt/Riesel und darauf die Platten. Ist doch auf Zukunft betrachtet wesentlich flexibler (Rückbau/Erweiterung/Veränderung)
    • Mal so als laienhafte Frage -
    • Name:
    • RS
  12. Ok, ich sorge schnellstens für Bilder ...

    Ok, ich sorge schnellstens für Bilder eins habe ich vergessen zu erwähnen (sorry). Die Terrasse ist zu 50 % vom Dach (Abschleppung) überdeckt und nach Süden ausgerichtet. Regen kommt unterhalb des Daches nur von der Westseite rein. (ca. 1 m weit)
    Ich bin auf die Antwort an RS gespannt ... da regt sich doch gleich der Dagobert in mir ;-) Aber ich glaube, dass es so ganz "ohne" nicht geht. Viele Grüße
    • Name:
    • Jürgen Oberhagemann
  13. Bilder sind fertig ...

    Hallo Herr Ibold, ich habe sie mangels Server direkt an Sie gesendet. Ich hoffe, das war OK. Vielen Dank und Grüße,
    • Name:
    • Jürgen Oberhagemann
  14. Hallo Herr Ibold ..

    Da ich den Auftrag vergeben müsste, wollte ich nochmals kurz nachfragen, da Sie noch Einwände hatten..? Vielen Dank!
    • Name:
    • Jürgen Oberhagemann

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN