Hallo liebe Experten,
nun sind wir soweit, dass wir uns an unsere Terrasse begeben.
Unser Haus ist 8 m breit und der Keller "schaut" 1 m aus den Boden heraus. Wir möchten über die gesamten 8 m eine Terrasse (ca. 4 m tief).
Wir haben uns gedacht den 1 Meter anzuschütten und die Terrasse nach hinten in den Garten abzuböschen und in den Garten auslaufen zu lassen.
'Rechts und Links wollen wir nicht abböschen. Wir haben überlegt dort "Stufen" mit pflanzringen zu bauen und mittig eine Treppe auf die Terrasse. Also 1 m pflanzringe, 2 mtreppe, 1 m Pflanzringe.
Geht das so? wie bösche ich eigentlich nach hinten ab? Rasen werden wir nicht mehr säen können, läuft uns dann die Böschung nicht durch den regen im Winter "weg"? Und halten die Pflanzringe dem Erddruck stand oder "bricht" die Terrasse mal aus?
Wer weiß Rat oder wo kann ich im Netz Anregungen zum bau finden? Sorry aber ich bin absoluter Laie und habe keine Ahnung.
Danke Katja
Terrassenbau
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Terrassenbau
-
Abböschung mit Bodendeckenden Pflanzen,
da ist der Herbst die rechte Zeit zum pflanzen (zum Rasen sähen ist es übrigens jetzt auch eine prima Zeit). Dann Rindenmulch drauf und es fließt ihnen nichts weg. der obere Rand der Böschung sollte ca. 0,5 m "grün" sein, bevor die Platten anfangen. Dann hält das. Die ganze Anschüttung muss halt lagenweise verdichtet werden, damit nichts nachsackt. Wenn sie mit Keller gebaut haben, kann sich der Boden im Bereich der Baugrube, je nach Bodenverhältnissen, noch arg setzen. Da empfiehlt es sich, die Terrasse erst zu machen, wenn mal ein Winter vorbei ist - oder halt damit zu rechnen, dass man die Platten noch einmal aufnehmen muss und das ganze zu begradigen. Wenn sie die Platten in ca. 5 cm Kies oder Splitt legen verderen sie auch den Ameisen die Freude sich drin einzunisten.
Zu Pflanzsteinen kann ich nichtst sagen - keine Ahnung (Wir haben keine verwendet, ich mag die nicht so).
Interne Fundstellen