Balkondämmung: Optimaler Aufbau mit 52mm – Materialien, Dämmwerte & Kosten?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Balkondämmung: Optimaler Aufbau mit 52mm – Materialien, Dämmwerte & Kosten?
haben ab Oberkante Beton/Bitumenbahnen nur 60 mm bis zu den Wasserablauflöchern in der Balkontür zur Verfügung. Als Abschluss sollen Terakottaplatten (8 mm) verlegt werden.
Wie kann nun ein optimaler Aufbau für die zur Verfügung stehenden 52 mm aussehen. Der Vollständigkeit Halber füge ich hinzu, dass die Oberfläche alles andere als glatt ist, was von dem entfernen des alten Belages herrührt.
Besten Dank im Voraus für einen Tipp hierzu.
die neuschies aus Dackenheim
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) SchutzAutomatisch generierte KI-Ergänzungen
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Balkondämmung kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und Bauschäden führen. ?
🔴 Gefahr: Bei Verwendung ungeeigneter Materialien besteht die Gefahr von Wärmebrücken und Kondenswasserbildung. ?
GoogleAI-Analyse
Bei einer Balkondämmung mit nur 52 mm Aufbauhöhe ist die Materialauswahl entscheidend, um einen guten Dämmwert zu erzielen und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. 🔴 Eine unzureichende Dämmung kann zu Wärmebrücken und Schimmelbildung führen.
Ich empfehle folgenden Aufbau (von unten nach oben):
- Bitumenbahnen: Als Abdichtung vorhanden.
- Dämmplatten: Hochwertige, druckfeste Dämmplatten mit geringer Aufbauhöhe und guter Dämmleistung (z.B. Polyurethan (PU) oder Resolharz). Achten Sie auf eine WLS (Wärmeleitstufe) von 023 oder besser.
- Entkopplungsmatte: Diese reduziert Spannungen zwischen Dämmung und Belag und verhindert Risse in den Terracotta Platten.
- Terracotta Platten (8 mm): Verlegung im Dickbettmörtel oder mit einem geeigneten Klebesystem.
Wichtige Hinweise:
- Achten Sie auf eine fachgerechte Abdichtung, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
- Berücksichtigen Sie die Lastverteilung, um die Tragfähigkeit des Balkons nicht zu gefährden.
- Integrieren Sie eine geeignete Entwässerungsebene, um Staunässe zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (z.B. Energieberater oder Bauphysiker) beraten, um die optimale Dämmstoffstärke und den passenden Aufbau für Ihren Balkon zu ermitteln. Berücksichtigen Sie dabei die regionalen Bauvorschriften und energetischen Anforderungen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wärmeleitstufe (WLS)
- Die Wärmeleitstufe (WLS) gibt die Wärmeleitfähigkeit eines Dämmstoffs an. Je niedriger der Wert, desto besser die Dämmwirkung. Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmwert, U-Wert.
- Bitumenbahnen
- Bitumenbahnen sind Abdichtungsbahnen aus Bitumen, die zum Schutz vor Feuchtigkeit eingesetzt werden. Sie werden häufig auf Flachdächern und Balkonen verwendet. Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dachabdichtung, Bauwerksabdichtung.
- Polyurethan (PU)
- Polyurethan (PU) ist ein vielseitiger Kunststoff, der als Dämmstoff in Form von Platten oder Schaum eingesetzt wird. PU-Dämmstoffe zeichnen sich durch eine hohe Dämmleistung und geringe Dicke aus. Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Hartschaum, Wärmedämmung.
- Resolharz
- Resolharz ist ein duroplastischer Kunststoff, der als Dämmstoff verwendet wird. Resolharzplatten bieten eine sehr gute Dämmleistung und sind schwer entflammbar. Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Phenolharz, Brandschutz.
- Entkopplungsmatte
- Eine Entkopplungsmatte ist eine spezielle Matte, die zwischen dem Untergrund und dem Belag verlegt wird, um Spannungen zu reduzieren und Risse zu vermeiden. Sie wird häufig bei Fliesen- und Natursteinbelägen eingesetzt. Verwandte Begriffe: Spannungsentkopplung, Rissüberbrückung, Fliesenverlegung.
- Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller abfließt als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen. Verwandte Begriffe: Wärmeabfluss, Kondensation, Schimmel.
- Dämmwert
- Der Dämmwert (U-Wert) gibt an, wie gut ein Bauteil Wärme dämmt. Je niedriger der U-Wert, desto besser die Dämmwirkung. Verwandte Begriffe: Wärmedurchgangskoeffizient, Wärmedämmung, Energieeffizienz.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmstoffe eignen sich für eine geringe Aufbauhöhe?
Polyurethan (PU) und Resolharzplatten bieten eine sehr gute Dämmleistung bei geringer Dicke. Diese Dämmstoffe sind druckfest und feuchtigkeitsbeständig, was sie ideal für Balkone macht. Achten Sie auf die WLS (Wärmeleitstufe), um die Dämmleistung zu vergleichen. - Wie wichtig ist die Abdichtung bei einer Balkondämmung?
Die Abdichtung ist entscheidend, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmschicht und die Bausubstanz zu verhindern. Verwenden Sie hochwertige Bitumenbahnen oder Flüssigkunststoffe und achten Sie auf eine sorgfältige Ausführung der Anschlüsse und Übergänge. - Was ist eine Entkopplungsmatte und wozu dient sie?
Eine Entkopplungsmatte reduziert Spannungen zwischen dem Untergrund (Dämmung) und dem Belag (Terracotta Platten). Sie verhindert Risse und Beschädigungen im Belag, die durch Temperaturunterschiede oder Bewegungen des Untergrunds entstehen können. - Wie finde ich den richtigen Fachmann für die Balkondämmung?
Suchen Sie nach einem Energieberater, Bauphysiker oder einem erfahrenen Handwerker mit Spezialisierung auf Balkonsanierung. Fragen Sie nach Referenzen und lassen Sie sich ein detailliertes Angebot erstellen. - Welche Rolle spielt die Entwässerung bei der Balkondämmung?
Eine gute Entwässerung ist wichtig, um Staunässe auf dem Balkon zu vermeiden. Achten Sie auf ein ausreichendes Gefälle und funktionierende Wasserabläufe. Gegebenenfalls müssen zusätzliche Entwässerungselemente eingebaut werden. - Kann ich die Balkondämmung selbst durchführen?
Eine fachgerechte Balkondämmung erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Bei Unsicherheiten sollten Sie unbedingt einen Fachmann beauftragen, um Fehler und Folgeschäden zu vermeiden. ? - Welche Vorschriften muss ich bei der Balkondämmung beachten?
Informieren Sie sich über die regionalen Bauvorschriften und energetischen Anforderungen (z.B. EnEVAbk. oder GEG). Gegebenenfalls ist eine Baugenehmigung erforderlich. - Wie kann ich Wärmebrücken vermeiden?
Wärmebrücken entstehen durch unzureichende Dämmung an bestimmten Stellen, z.B. an Anschlüssen oder Ecken. Achten Sie auf eine lückenlose Dämmung und eine sorgfältige Ausführung der Details.
🔗 Verwandte Themen
- Balkon abdichten
Informationen zur fachgerechten Abdichtung eines Balkons, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Balkon sanieren
Tipps und Hinweise zur Sanierung eines alten Balkons, inklusive Dämmung und Belag. - Terrassenplatten verlegen
Anleitung zur Verlegung von Terrassenplatten auf einem Balkon oder einer Terrasse. - Flachdachdämmung
Informationen zur Dämmung eines Flachdachs, inklusive Materialauswahl und Aufbau. - Fassadendämmung
Überblick über verschiedene Fassadendämmungssysteme und deren Vor- und Nachteile.
-
Balkondämmung: Was befindet sich unter dem Balkon?
-
Balkondämmung: Küche unter Balkon – Dämmungsproblematik
Sorry unter dem Balkon befindet sich unsere Küche ...
Sorry,
unter dem Balkon befindet sich unsere Küche. Also 1/4 unserer Küche hat als Decke Balkon!
die neuschies -
Balkondämmung: 60mm Aufbauhöhe – Keine Lösung möglich?
wird nix
Moin,
mit 60 mm kommen Sie nicht hinten und nicht vorne klar : (
Sind Sie sicher, dass der gesamte alte Belag zurückgebaut wurde?
Bei Ihnen wird wohl nur eine Innendämmung der Küchendecke helfen. Die Wärmebrücken bekommen Sie damit aber nicht in den Griff.
Da müsste man sich die gesamten Möglichkeiten ansehen, sprich: einen Ortstermin machen.
MfG
Stefan Ibold -
Balkondämmung: Attika-Lösung zur Erhöhung der Aufbauhöhe?
schlechte karten
ich grübel hier gerade über einem ähnlichen Problem (geerbte Fremdplanung) und ich schätze für einen vernünftigen Aufbau haben sie da echt schlechte karten.
besteht vielleicht die Möglichkeit, dass (Herstellung einer stufe an der Terrassen Tür als stw.) eine Art Attika an den rändern auszubilden, um die Aufbauhöhe zu vergrößern? -
Balkondämmung: Vakuum-Dämmplatten als Lösung bei 60mm?
Vakuum-Platten
Also ich habe dafür 330 mm zur Verfügung. Um bei 60 mm eine Wärmedämmung unterzubringen hat man nicht viele Möglichkeiten. Die nach DINAbk. voregeschriebene Schwelle von 150 mm kann man sowieso nicht einhgalten.
Das wäre vielleicht mal ein Einsatzgebiet für Vakuum-Dämmplatten. Diese Platten sind so ca. 2 cm dick und müssen im Werk auf Maß gefertigt werden. Sie haben eine Dämmung, welche so ungefähr (aus meine Gedächtnis) 10 - 20 cm Hartschaum entspricht. Der Preis dürfte Sie aber wohl nicht so sehr erfreuen. Den Hersteller- / Produktnamen ist mir leider entfallen, aber ich glaube es gibt eine Internet-Seite dazu.
Vielleicht wäre es am einfachsten eine neue Türe mit einer ausreichenden Schwelle einzubauen? -
Materialtipp: Vakuum-Dämmplatten – Link zum Hersteller
Vakuum-Platten Link
Ich habe den Link dazu gefunden: -
Balkondämmung: Suche nach der optimalen Minimallösung
Danke für die Anteilnahme
Besten Dank für die rege Beteiligung an meinem Problem.
Das das alles nicht optimal wird war mir von vorneherein klar. Ich suche eigentlich nur nach dem kleinsten Übel!
Die Idee mit den Vakuumplatten werde ich jedenfalls prüfen, Was im Internet zu lesen ist klingt jedenfalls nicht schlecht.
Bis dann
die neuschies -
⚠️ Wichtig: Vakuum-Platten – Nicht für Außendämmung geeignet?
-
Vakuum-Platten: Auch für Außendämmung – Herstellerangaben
Warum nur für Innen?
Bei den Anwendungen steht ganz klar auch Außendämmung. -
Vakuum-Platten: Erdung bei Aluminium notwendig? WLG beachten!
bei dem vielen Aluminium,
müssen die Platten aber dann geerdet werden 🙂
na, WLG 025 bei 2 cm? ob das wohl tauwasserfrei ist?
Gruß -
Vakuum-Platten: Wo steht 'auch für Außen'? – Nachweis erbeten
-
Balkonsanierung: Neue Tür für mehr Aufbauhöhe – Platten zu teuer!
Hallo Fachmänner ich habe hier eine heiße Diskussion ...
Hallo Fachmänner,
ich habe hier eine heiße Diskussion angeregt, was mir zeigt, dass für eine Altbausanierung einfach zu wenig Alternativen gibt.
Ich habe mich nun dafür entschieden, eine neue Balkontür einbauen zu lassen um somit die benötigte Höhe zu bekommen.
Der Vorschlag mit den hochdämmenden Platten fand ich gut. Die Kosten dafür sind aber enorm hoch und lassen sich bei unserer Fläche mit dem Einbau einer neuen Tür aufrechnen.
Besten Dank an Alle
die neuschies aus Dackenheim -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.
Balkondämmung: Optimale Lösung bei geringer Aufbauhöhe (52mm)?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Herausforderung, eine Balkondämmung mit einer sehr geringen Aufbauhöhe von nur 52mm zu realisieren. Es werden verschiedene Lösungsansätze diskutiert, darunter Vakuum-Dämmplatten und die Notwendigkeit, die Aufbauhöhe durch den Einbau einer neuen Balkontür zu erhöhen. Die Wärmebrücke zur darunterliegenden Küche ist ein zentrales Problem. Die hohen Kosten für spezielle Dämmmaterialien werden ebenfalls thematisiert.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag ⚠️ Wichtig: Vakuum-Platten – Nicht für Außendämmung geeignet? sind Vakuum-Dämmplatten möglicherweise nicht für den Außeneinsatz geeignet, was jedoch im Beitrag Vakuum-Platten: Auch für Außendämmung – Herstellerangaben relativiert wird. Es ist wichtig, die Herstellerangaben genau zu prüfen.
💰 Kosten: Der Beitrag Balkonsanierung: Neue Tür für mehr Aufbauhöhe – Platten zu teuer! weist darauf hin, dass die Kosten für hochdämmende Platten sehr hoch sein können und eine wirtschaftliche Herausforderung darstellen. Dies führt zur Überlegung, eine neue Balkontür einzubauen, um die Aufbauhöhe zu vergrößern.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Eignung von Vakuum-Dämmplatten für den Außeneinsatz zu verifizieren und die Kosten verschiedener Dämmmaterialien und -methoden zu vergleichen. Der Einbau einer neuen Balkontür sollte als Option zur Erhöhung der Aufbauhöhe in Betracht gezogen werden. Siehe auch Balkondämmung: Attika-Lösung zur Erhöhung der Aufbauhöhe? für eine alternative Lösung.
Die Diskussion zeigt deutlich, dass eine Balkondämmung mit einer sehr geringen Aufbauhöhe eine komplexe Herausforderung darstellt, die sorgfältige Planung und Abwägung verschiedener Faktoren erfordert. Die Wahl der richtigen Dämmmaterialien und -methoden ist entscheidend, um eine effektive Dämmung zu gewährleisten und Wärmebrücken zu vermeiden. Die Berücksichtigung der Kosten spielt ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Entscheidungsfindung.
Die Expertise der Fachleute im Forum bietet wertvolle Einblicke und Lösungsansätze für dieses spezielle Problem. Durch die Kombination von Fachwissen und praktischen Erfahrungen können die Teilnehmer des Forums dazu beitragen, die optimale Lösung für die Balkondämmung zu finden. Die Diskussion unterstreicht die Bedeutung des Austauschs von Informationen und Erfahrungen in der Baubranche.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Balkondämmung, Aufbauhöhe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon dämmen: Aufbau, Kosten & Gummigranulatplatten – was beachten?
- … Ich beurteile die geplante Balkondämmung mit Gummigranulatplatten als grundsätzlich machbar, jedoch sind einige Punkte zu beachten, …
- … StatikDie Statik befasst sich mit der Standsicherheit von Bauwerken. Bei einer Balkondämmung ist es wichtig, die Statik zu prüfen, um sicherzustellen, dass die …
- … Wie hoch sind die Kosten für eine Balkondämmung mit Gummigranulatplatten?Die Kosten hängen von der Größe des Balkons, der …
- … Balkondämmung: Energetische Sanierung oder Schimmelprävention? …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Balkon dämmen: Bild zur aktuellen Situation wird die aktuelle Situation des Balkons durch ein Bild veranschaulicht, was die Diskussion um die Dämmung und die damit verbundenen Herausforderungen konkretisiert. Die geringe Aufbauhöhe von 15 cm stellt eine besondere Herausforderung dar. …
- … als auch die Vermeidung von Wärmebrücken und Schimmelbildung berücksichtigt. Der Beitrag Balkondämmung: Energetische Sanierung oder Schimmelprävention? verdeutlicht die Notwendigkeit, die Motivation für die …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon dämmen: Aufbauhöhe, Materialien & Kosten für Wärmedämmung?
- … Balkon dämmen mit geringer Aufbauhöhe? Infos zu Materialien, Dämmung, Drainage, Estrich & Abdichtung. Jetzt informieren! …
- … dämmen, Wärmedämmung Balkon, Balkon Aufbauhöhe, Balkon Abdichtung, Balkon Drainage, Balkon Estrich, Balkon Kosten, Dickschicht, Epoxidharz …
- … Balkon dämmen: Aufbauhöhe, Materialien & Kosten für Wärmedämmung? …
- … Für die Wärmedämmung eines Balkons mit einer maximalen Aufbauhöhe von 14 cm (10 cm an der niedrigsten Stelle) sind folgende …
- … Dämmung: Verwenden Sie Dämmstoffe mit geringer Aufbauhöhe und hoher Dämmwirkung (z.B. Vakuumdämmplatten oder spezielle EPS-Dämmplatten für Balkone). …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für einen Balkon mit geringer Aufbauhöhe? …
- … Welche Kosten muss ich für die Balkondämmung einplanen? …
- … Die Kosten für die Balkondämmung hängen von verschiedenen Faktoren ab, …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Balkondämmung? …
- … Welche Normen und Richtlinien sind bei der Balkondämmung zu beachten? …
- … Bei der Balkondämmung sind verschiedene Normen und Richtlinien zu …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon dämmen über Wohnraum: Aufbauhöhe, Materialien & Abdichtungsprobleme?
- … Balkondämmung: Aufbau, Probleme …
- … Balkon über Wohnraum dämmen? Aufbauhöhe zu gering? Infos zu Materialien, Abdichtung & Problemlösungen. Jetzt informieren …
- … Balkondämmung, Aufbauhöhe, Abdichtung, Dampfsperre, Styropor, Drainmatte, Fliesen, Flüssigfolie, Balkon sanieren …
- … Balkon dämmen über Wohnraum: Aufbauhöhe, Materialien & Abdichtungsprobleme? …
- … Wir haben einen ca. 16 m² grodden Balkon, der über einen Wohnraum liegt. Die zur Verfügung stehende Aufbauhöhe ist sehr gering (10 cm). Der Dachdecker hat folgenden Aufbau …
- … über dem Wohnraum mehrere Probleme auftreten können, insbesondere aufgrund der geringen Aufbauhöhe und der gewählten Materialien. …
- … Dämmmaterial: Bei geringer Aufbauhöhe sind Dämmstoffe mit hoher Dämmwirkung (z.B. PURAbk./PIR-Dämmplatten) sinnvoll. Styropor (EPS) …
- … Dämmwirkung bei geringer Dicke aus und sind daher besonders für geringe Aufbauhöhen geeignet. Verwandte Begriffe: Polyurethan, Dämmstoff, Wärmeleitfähigkeit. …
- … für geringe Aufbauhöhen?Bei geringen Aufbauhöhen sind Dämmstoffe mit hoher Dämmwirkung wie PURAbk./PIR-Dämmplatten oder Vakuumdämmplatten empfehlenswert. Diese Materialien bieten eine gute Dämmleistung bei geringer Dicke. Es ist wichtig, den Wärmedurchgangskoeffizienten (U-Wert) zu beachten, um die gewünschte Dämmwirkung zu erzielen. …
- … Balkontür-Anschluss: Abdichtung bei geringer Aufbauhöhe …
- … Balkondämmung: …
- … Balkondämmung über Wohnraum2 …
- … Balkondämmung: Folien-Wiederverwendung & Planung …
- … Balkondämmung über Wohnraum …
- … Balkon dämmen: Aufbauhöhe, Abdichtung & Materialien …
- … der Balkondämmung bei geringer Aufbauhöhe über Wohnraum. Wichtige Aspekte sind die korrekte Ausführung der Dampfsperre und Abdichtung, die Materialauswahl (Styropor, Styrodur) sowie die Einhaltung der DINAbk.-Normen. Die Wiederverwendung vorhandener Folien wird ebenso thematisiert wie der Anschluss an die Balkontür. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Einhaltung der DIN 18338 ist bei der Balkondämmung entscheidend, wie im Beitrag Dampfsperre & Abdichtung: Nutzungsdauer vs. DIN-Norm …
- … korrekter Abdichtung ist unerlässlich, um langfristige Schäden zu vermeiden. Der Beitrag Balkondämmung: Folienanschluss & Risikobewertung geht auf die Risikobewertung ein. …
- … besonders sorgfältig ausgeführt werden, wie im Beitrag Balkontür-Anschluss: Abdichtung bei geringer Aufbauhöhe angesprochen wird. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Besprechen Sie die Problematik der geringen Aufbauhöhe erneut …
- … um langfristige Schäden zu vermeiden. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Balkondämmung: Folien-Wiederverwendung & Planung. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Erker-Rohbetondecke dämmen: Aufbauhöhe, Dämmstoff & KfW60-Anforderungen?
- … Erker-Rohbetondecke als Balkon dämmen? Infos zu Aufbauhöhe, Dämmstoff-Art & KfW60-Anforderungen. Jetzt informieren! …
- … Erkerdämmung, Rohbetondecke, Balkondämmung, Dämmstoff, KfW60, …
- … Aufbauhöhe, Wärmedämmung, Dämmstärke …
- … Erker-Rohbetondecke dämmen: Aufbauhöhe, …
- … Aufbauhöhe: Die Aufbauhöhe der Dämmung muss so gewählt werden, dass der Balkon weiterhin …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon nachträglich dämmen: Aufbauhöhe, Dämmplatten & Kosten im Überblick
- … Balkon dämmen, nachträgliche Dämmung, Balkonsanierung, Dämmplatten, Aufbauhöhe, Wärmedämmung, Aussenbereich, Kosten …
- … Aufbauhöhe, Dämmplatten & Kosten im Überblick …
- … Aufbauhöhe: Bei einer maximalen Aufbauhöhe von 5-7 cm ist die Materialauswahl entscheidend. …
- … Ein Estrichaufbau von 4-5 cm ist bei geringer Aufbauhöhe oft nicht praktikabel. Alternativ können spezielle Beschichtungssysteme direkt auf die Dämmplatten …
- … geringer Dicke aus und sind daher gut für Anwendungen mit begrenzter Aufbauhöhe geeignet. Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Kunststoff, Wärmedämmung. …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für geringe Aufbauhöhen auf Balkonen? …
- … Für geringe Aufbauhöhen eignen sich besonders hochverdichtete Dämmplatten …
- … Wie wichtig ist die Abdichtung bei der Balkondämmung? …
- … Die Abdichtung ist bei der Balkondämmung von entscheidender Bedeutung, da sie …
- … Kann man auf einen Estrich bei der Balkondämmung verzichten? …
- … Ja, bei geringen Aufbauhöhen kann auf einen Estrich verzichtet …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Balkondämmung? …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Balkondämmung? …
- … Für die Balkondämmung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten, wie z.B. Zuschüsse oder …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon nachträglich dämmen: Kosten, Dämmstärke & Alternativen zu Isokörben?
- … Balkon dämmen, Wärmedämmung Balkon, Isokorb Alternative, Balkondämmung Kosten, Balkon nachträglich dämmen, Dämmstärke Balkon, Energieeffizienz Balkon …
- … Um einen auskragenden Balkon energiesparend zu dämmen und dabei die Aufbauhöhe gering zu halten, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Isokörbe sind eine gängige, …
- … Welche Dämmstoffe sind für die Balkondämmung geeignet?Geeignet sind Vakuumdämmplatten, Resolhartschaum und Polyurethan (PU), da sie eine …
- … Abschwächung durch nachträgliche Dämmung, der die Bedeutung der Wärmebrückenminimierung bei der Balkondämmung hervorhebt. Eine unzureichende Dämmung kann zu Kondenswasserbildung und Schimmel führen. …
- … Empfohlen: Eine sorgfältige Planung und Ausführung der Balkondämmung ist entscheidend, um die Energieeffizienz zu verbessern und Bauschäden zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkondämmung sinnvoll? Aufbau, Kosten, Abdichtung & Gefälle bei Terrasse/Wintergarten
- … Balkondämmung: Sinnvoll? …
- … Balkondämmung auf Terrasse/Wintergarten? Kosten, Aufbauhöhe, Abdichtung & Gefälle prüfen. Jetzt informieren! …
- … Balkondämmung, Terrassendämmung, …
- … Wintergarten, Abdichtung, Gefälleestrich, Aufbauhöhe, Dämmung, Kosten …
- … Balkondämmung sinnvoll? Aufbau, Kosten, Abdichtung & Gefälle bei Terrasse/Wintergarten …
- … Die Balkondämmung und Abdichtung macht mir etwas Sorgen. …
- … Aufbauhöhe: Die zur Verfügung stehende Aufbauhöhe bestimmt die Art und Dicke der Dämmmaterialien. …
- … Welche Dämmstoffe sind für eine Balkondämmung geeignet?Geeignete Dämmstoffe sind Polystyrol (EPS), Polyurethan (PURAbk.) oder Mineralwolle. Achten …
- … Wie wichtig ist die Abdichtung bei einer Balkondämmung?Die Abdichtung ist extrem wichtig, um das Eindringen von Wasser zu …
- … Was ist bei der Aufbauhöhe einer Balkondämmung zu beachten?Die Aufbauhöhe ist oft begrenzt. Wählen Sie …
- … Kann ich eine Balkondämmung selbst durchführen?Eine Balkondämmung erfordert Fachkenntnisse. Bei Unsicherheiten sollten Sie einen Fachmann beauftragen. …
- … finde ich einen geeigneten Fachmann für die Balkondämmung?Fragen Sie bei Bekannten oder im Internet nach Empfehlungen. Achten Sie auf Qualifikationen und Referenzen. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für eine Balkondämmung?Informieren Sie sich bei der KfW oder der BAFA über …
- … Was kostet eine Balkondämmung?Die Kosten hängen von der Größe des Balkons, den verwendeten Materialien und dem Arbeitsaufwand ab. Holen Sie mehrere Angebote ein. …
- … Balkondämmung: Mindestdicke 4 cm – Empfehlung …
- … Balkondämmung: Aufbau, Kosten, Abdichtung & Gefälle bei Terrasse/Wintergarten …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Dämmung eines Balkons über einer Terrasse, die in einen Wintergarten umgewandelt wird. Dabei werden verschiedene Dämmmaterialien, Aufbauhöhen, Abdichtungsmethoden und die Notwendigkeit eines Gefälleestrichs diskutiert. Eine wichtige …
- … Innen- oder Außendämmung sinnvoller ist, insbesondere im Hinblick auf die begrenzte Aufbauhöhe und die Vermeidung von Wärmebrücken. …
- … ✅ Empfehlung: Der Beitrag Balkondämmung: Mindestdicke 4 cm – Empfehlung rät zu einer Wärmedämmung von mindestens 4 …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Angesichts der begrenzten Aufbauhöhe und der Komplexität der Abdichtung empfiehlt es sich, die Möglichkeit einer …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Die Diskussion zeigt, dass eine Aufbauhöhe von 18 cm für die Balkondämmung als erheblich angesehen wird, was …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - 10388: Balkondämmung: Optimaler Aufbau mit 52mm – Materialien, Dämmwerte & Kosten?
- … Balkondämmung: 52mm Aufbau …
- … Balkondämmung mit geringer Aufbauhöhe (52mm)? Erfahre, wie du mit optimalen Materialien und Aufbau vorgehst. …
- … Balkondämmung, geringe Aufbauhöhe, Dämmmaterialien, Terracotta Platten, Wärmebrücke, Feuchtigkeitsschutz, Dämmwert …
- … Balkondämmung: Optimaler Aufbau mit 52mm – Materialien, Dämmwerte & Kosten …
- … Bei einer Balkondämmung mit nur 52 mm Aufbauhöhe ist die Materialauswahl entscheidend, um einen …
- … Dämmplatten: Hochwertige, druckfeste Dämmplatten mit geringer Aufbauhöhe und guter Dämmleistung (z.B. Polyurethan (PU) oder Resolharz). Achten Sie auf …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für eine geringe Aufbauhöhe?Polyurethan (PU) und Resolharzplatten bieten eine sehr gute Dämmleistung bei geringer …
- … Wie wichtig ist die Abdichtung bei einer Balkondämmung?Die Abdichtung ist entscheidend, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die …
- … Wie finde ich den richtigen Fachmann für die Balkondämmung?Suchen Sie nach einem Energieberater, Bauphysiker oder einem erfahrenen Handwerker mit …
- … Welche Rolle spielt die Entwässerung bei der Balkondämmung?Eine gute Entwässerung ist wichtig, um Staunässe auf dem Balkon zu …
- … Kann ich die Balkondämmung selbst durchführen?Eine fachgerechte Balkondämmung erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Bei Unsicherheiten …
- … Welche Vorschriften muss ich bei der Balkondämmung beachten?Informieren Sie sich über die regionalen Bauvorschriften und energetischen Anforderungen …
- … Balkondämmung: Was befindet sich unter dem Balkon? …
- … Balkondämmung: Küche unter Balkon – Dämmungsproblematik …
- … Balkondämmung: 60mm Aufbauhöhe – Keine Lösung möglich? …
- … Balkondämmung: Attika-Lösung zur Erhöhung der Aufbauhöhe? …
- … als stw.) eine Art Attika an den rändern auszubilden, um die Aufbauhöhe zu vergrößern? …
- … Balkondämmung: Vakuum-Dämmplatten als Lösung bei 60mm? …
- … Balkondämmung: Suche nach der optimalen Minimallösung …
- … Balkonsanierung: Neue Tür für mehr Aufbauhöhe – Platten zu teuer! …
- … Balkondämmung: Optimale Lösung bei geringer Aufbauhöhe (52mm)? …
- … Balkondämmung mit einer sehr geringen Aufbauhöhe von nur 52mm zu realisieren. Es …
- … werden verschiedene Lösungsansätze diskutiert, darunter Vakuum-Dämmplatten und die Notwendigkeit, die Aufbauhöhe durch den Einbau einer neuen Balkontür zu erhöhen. Die Wärmebrücke zur darunterliegenden Küche ist ein zentrales Problem. Die hohen Kosten für spezielle Dämmmaterialien werden ebenfalls thematisiert. …
- … 💰 Kosten: Der Beitrag Balkonsanierung: Neue Tür für mehr Aufbauhöhe – Platten zu teuer! weist darauf hin, dass die Kosten für …
- … darstellen. Dies führt zur Überlegung, eine neue Balkontür einzubauen, um die Aufbauhöhe zu vergrößern. …
- … Der Einbau einer neuen Balkontür sollte als Option zur Erhöhung der Aufbauhöhe in Betracht gezogen werden. Siehe auch Balkondämmung: Attika-Lösung zur Erhöhung …
- … der Aufbauhöhe? für eine alternative Lösung. …
- … Die Diskussion zeigt deutlich, dass eine Balkondämmung mit einer sehr geringen Aufbauhöhe eine komplexe Herausforderung darstellt, die …
- … die Teilnehmer des Forums dazu beitragen, die optimale Lösung für die Balkondämmung zu finden. Die Diskussion unterstreicht die Bedeutung des Austauschs von Informationen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets, Lüftungsheizung, Solar im 3-Liter-Haus: Welche Heizung ist optimal? Erfahrungen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage, Gasbrenner & Fußbodenheizung im Altbau: Ökologisch & ökonomisch sinnvoll?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkondämmung, Aufbauhöhe" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Balkondämmung, Aufbauhöhe" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Balkondämmung: Optimaler Aufbau mit 52mm – Materialien, Dämmwerte & Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Balkondämmung: 52mm Aufbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Balkondämmung, geringe Aufbauhöhe, Dämmmaterialien, Terracotta Platten, Wärmebrücke, Feuchtigkeitsschutz, Dämmwert
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!