Dachterrasse überdachen: Genehmigung, Befestigung, Statik & Kosten einer Pergola?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Dachterrasse überdachen: Genehmigung, Befestigung, Statik & Kosten einer Pergola?
Nun meine Fragen:
1. benötige ich dafür eine Genehmigung? Laut Teilungserklärung darf ich eine Pergola errichten, die anderen Eigentümer haben auch nichts dagegen.
2. wie befestige ich am besten die Stützen? Ich kann einen Querbalken an der Hauswand anbringen auf dem die ca. 5 m langen Kanthölzer aufliegen. Nur möchte ich für die Stützen an den vorderen Ecken nicht unbedingt in die Bitumenbahn des Flachdaches bohren (wg. späterer Undichtigkeiten?). Habe mir überlegt für jede Stütze einen stabilen Winkelhalter an der Außenseite des Terrassensockels anzubringen und mit 4 Schwerlastankern zu befestigen. Auf diesem Halter wollte ich die Stützen dann mit einem U-Halter (wie es sie auch zum einbetonieren gibt) verschrauben.
Bin für jeden Tipp dankbar. Dirk
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Befestigung kann zu Schäden an der Bausubstanz und Undichtigkeiten führen.
🔴 Gefahr: Statische Mängel können zum Einsturz der Pergola führen.
🔴 Gefahr: Beschädigung der Bitumenbahn kann zu Wasserschäden führen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Überdachung einer Dachterrasse mit einer Holzpergola als ein komplexes Vorhaben, das mehrere Aspekte berücksichtigt werden müssen.
Genehmigung: Die Errichtung einer Pergola auf einer Dachterrasse ist in der Regel genehmigungspflichtig. Die genauen Bestimmungen variieren je nach Bundesland und Kommune. Ich empfehle, sich vorab beim zuständigen Bauamt zu informieren und gegebenenfalls eine Baugenehmigung einzuholen. Die Teilungserklärung der Eigentumswohnung kann ebenfalls Regelungen zur Überdachung der Dachterrasse enthalten.
Befestigung: Die Befestigung der Pergola auf dem Boden der Dachterrasse muss fachgerecht erfolgen. 🔴 Eine unsachgemäße Befestigung kann zu Schäden an der Bausubstanz führen. Ich rate dazu, Schwerlastanker zu verwenden, um die Stützen der Pergola sicher im Terrassensockel zu verankern. Winkelhalter können zusätzliche Stabilität bieten.
Statik: Die Statik der Pergola muss den örtlichen Wind- und Schneelasten standhalten. Ich empfehle, einen Statiker zu beauftragen, um die Tragfähigkeit der Konstruktion zu berechnen und sicherzustellen, dass die Pergola den Anforderungen entspricht. 🔴 Insbesondere bei größeren Pergolen ist eine statische Berechnung unerlässlich.
Abdichtung: Bei der Befestigung der Pergola auf einer Bitumenbahn ist Vorsicht geboten. 🔴 Beschädigungen der Bitumenbahn können zu Undichtigkeiten und Wasserschäden führen. Ich empfehle, die Bitumenbahn vor der Befestigung der Pergola sorgfältig zu prüfen und gegebenenfalls von einem Fachmann reparieren zu lassen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, vor Beginn der Arbeiten eine Baugenehmigung einzuholen, einen Statiker zu konsultieren und die Befestigung der Pergola von einem Fachmann durchführen zu lassen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Pergola
- Eine Pergola ist eine offene, meist freistehende Konstruktion, die aus Pfosten und Querbalken besteht. Sie dient als Rankhilfe für Pflanzen oder als Sonnenschutz. Verwandte Begriffe: Laube, Pavillon, Rankgerüst.
- Bitumenbahn
- Eine Bitumenbahn ist eine wasserdichte Abdichtung, die häufig auf Flachdächern verwendet wird. Sie besteht aus Bitumen, einem Erdölprodukt, und einer Trägereinlage. Verwandte Begriffe: Dachabdichtung, Dachpappe, Schweißbahn.
- Schwerlastanker
- Ein Schwerlastanker ist ein Befestigungselement, das hohe Lasten aufnehmen kann. Er wird verwendet, um schwere Bauteile sicher im Untergrund zu verankern. Verwandte Begriffe: Dübel, Bolzen, Schraube.
- Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Standsicherheit von Bauwerken befasst. Sie berechnet die Kräfte und Spannungen, die auf ein Bauwerk wirken, und stellt sicher, dass es diesen Belastungen standhält. Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre.
- Teilungserklärung
- Die Teilungserklärung ist ein Dokument, das die Aufteilung eines Gebäudes in einzelne Eigentumswohnungen regelt. Sie enthält unter anderem Bestimmungen über die Nutzung der einzelnen Wohnungen und der Gemeinschaftsflächen. Verwandte Begriffe: Wohnungseigentumsgesetz, Gemeinschaftsordnung, Sondereigentum.
- Terrassensockel
- Der Terrassensockel ist die tragende Konstruktion unterhalb der Terrassenfläche. Er dient dazu, die Lasten der Terrasse auf den Baugrund zu verteilen. Verwandte Begriffe: Fundament, Unterbau, Estrich.
- Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Bauwerken erforderlich ist. Sie dient dazu, die Einhaltung der baurechtlichen Vorschriften sicherzustellen. Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Ist eine Baugenehmigung für eine Pergola auf einer Dachterrasse erforderlich?
Ja, in den meisten Fällen ist eine Baugenehmigung erforderlich. Die genauen Bestimmungen variieren je nach Bundesland und Kommune. Ich empfehle, sich vorab beim zuständigen Bauamt zu informieren. - Wie befestige ich eine Pergola sicher auf einer Dachterrasse?
Ich empfehle, Schwerlastanker zu verwenden, um die Stützen der Pergola sicher im Terrassensockel zu verankern. Winkelhalter können zusätzliche Stabilität bieten. Die Befestigung sollte fachgerecht erfolgen, um Schäden an der Bausubstanz zu vermeiden. - Muss ich die Statik der Pergola berechnen lassen?
Ja, insbesondere bei größeren Pergolen ist eine statische Berechnung unerlässlich. Ein Statiker kann die Tragfähigkeit der Konstruktion berechnen und sicherstellen, dass die Pergola den örtlichen Wind- und Schneelasten standhält. - Was muss ich bei der Befestigung auf einer Bitumenbahn beachten?
Bei der Befestigung auf einer Bitumenbahn ist Vorsicht geboten. Beschädigungen der Bitumenbahn können zu Undichtigkeiten und Wasserschäden führen. Ich empfehle, die Bitumenbahn vor der Befestigung sorgfältig zu prüfen und gegebenenfalls von einem Fachmann reparieren zu lassen. - Welche Materialien eignen sich für eine Pergola auf einer Dachterrasse?
Holz ist ein beliebtes Material für Pergolen. Es ist wichtig, witterungsbeständiges Holz zu verwenden und die Konstruktion regelmäßig zu pflegen. Alternativ können auch Metall oder Kunststoff verwendet werden. - Wie kann ich meine Pergola vor Witterungseinflüssen schützen?
Ich empfehle, die Pergola regelmäßig zu streichen oder zu lasieren, um sie vor Witterungseinflüssen zu schützen. Eine wasserdichte Abdeckung kann zusätzlichen Schutz bieten. - Darf ich als Eigentümer einer Wohnung einfach eine Pergola auf meiner Dachterrasse errichten?
Die Teilungserklärung der Eigentumswohnung kann Regelungen zur Überdachung der Dachterrasse enthalten. Ich empfehle, sich vorab mit den Bestimmungen der Teilungserklärung vertraut zu machen und gegebenenfalls die Zustimmung der Eigentümergemeinschaft einzuholen. - Was kostet die Errichtung einer Pergola auf einer Dachterrasse?
Die Kosten für die Errichtung einer Pergola variieren je nach Größe, Material und Ausführung. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen und die Preise zu vergleichen.
🔗 Verwandte Themen
- Dachbegrünung auf der Dachterrasse
Informationen zu den Vorteilen und Voraussetzungen einer Dachbegrünung. - Sonnenschutz für die Dachterrasse
Verschiedene Möglichkeiten, um die Dachterrasse vor Sonneneinstrahlung zu schützen. - Bodenbeläge für die Dachterrasse
Geeignete Materialien für den Bodenbelag der Dachterrasse. - Mietrechtliche Aspekte bei Dachterrassen
Regelungen und Pflichten für Mieter und Vermieter. - Winterfeste Möbel für die Dachterrasse
Auswahl und Pflege von Möbeln, die den Winter über im Freien bleiben können.
-
der erste weg
Statiker
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachterrasse, Pergola, Genehmigung, Befestigung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassengestaltung: Bankirai & Stein mischen – Erfahrungen, Unterbau & Höhen beachten?
- … Holz, Aluminium oder Glas bestehen und bietet zusätzlichen Komfort. Verwandte Begriffe: Pergola, Markise, Sonnenschutz. …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für eine Terrasse mit Überdachung?Das ist von den örtlichen Bauvorschriften …
- … Sonne draufbrutzelt wird das Holz nicht wirklich heiß. Ganz anders meine Dachterrasse, da liegen Steine drauf, nur bei Sonnenschein ist ohne Schuhe kein …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonüberdachung Glas: Kosten, Genehmigung & Statik für 4x7m Balkon?
- … Balkon mit Glas überdachen? Infos zu Kosten, Statik, Genehmigungen & wichtigen Aspekten für eine sichere Konstruktion. Jetzt informieren! …
- … Glasüberdachung, Balkon, Glas, Statik, Genehmigung, Kosten, Bauantrag, Sicherheitsglas, VSG Glas …
- … Balkonüberdachung Glas: Kosten, Genehmigung & Statik für 4x7m Balkon? …
- … Genehmigung: Klären Sie vorab, ob eine Baugenehmigung für die Überdachung erforderlich ist. Die Bestimmungen sind je nach …
- … Baugenehmigung …
- … Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die …
- … Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen erforderlich ist. Die Baugenehmigung dient dazu, sicherzustellen, dass die Bauvorhaben den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entsprechen.Verwandte Begriffe: …
- … sorgfältig berechnet werden, um die Sicherheit zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Terrasse, Loggia, Dachterrasse, Freisitz. …
- … oder Metall gefertigt sein und unterschiedliche Formen haben.Verwandte Begriffe: Vordach, Carport, Pergola, Markise. …
- … Brauche ich für eine Balkonüberdachung aus Glas eine Baugenehmigung?Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Erkundigen Sie sich beim …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - 10360: Dachterrasse überdachen: Genehmigung, Befestigung, Statik & Kosten einer Pergola?
- … Dachterrasse überdachen: Was beachten? …
- … Dachterrasse überdachen mit Pergola? Genehmigungspflicht, Befestigung und Statik prüfen. Jetzt informieren und Risiken …
- … Dachterrasse überdachung, Pergola, Genehmigung, Befestigung, Statik, Eigentumswohnung, Holzpergola, Terrassensockel …
- … Baurecht, Statik, Dachterrasse, Holzbau, Genehmigung …
- … Dachterrasse überdachen: …
- … Genehmigung, Befestigung, Statik & Kosten einer Pergola? …
- … mir jemand weiterhelfen kann. Wir haben eine Eigentumswohnung mit 60 m² Dachterrasse in einem 5 Parteien Haus. Nun wollte ich ca. 20 m² …
- … der Terrasse mit einer Holzpergola überdachen. Abmaße: ca. 4,50 m breit und eine Ausladung von ca. 5 m. …
- … 1. benötige ich dafür eine Genehmigung? Laut Teilungserklärung darf ich eine Pergola errichten, die anderen Eigentümer …
- … Ich beurteile die Überdachung einer Dachterrasse mit einer Holzpergola als ein komplexes Vorhaben, das mehrere Aspekte …
- … Genehmigung: Die Errichtung einer Pergola auf einer Dachterrasse ist in der Regel genehmigungspflichtig. Die genauen Bestimmungen variieren je …
- … sich vorab beim zuständigen Bauamt zu informieren und gegebenenfalls eine Baugenehmigung einzuholen. Die Teilungserklärung der Eigentumswohnung kann ebenfalls Regelungen zur Überdachung der …
- … Dachterrasse enthalten. …
- … Befestigung: Die Befestigung der Pergola auf dem Boden der …
- … Dachterrasse muss fachgerecht erfolgen. & …
- … Statik: Die Statik der Pergola muss den …
- … um die Tragfähigkeit der Konstruktion zu berechnen und sicherzustellen, dass die Pergola den Anforderungen entspricht. & …
- … Abdichtung: Bei der Befestigung der Pergola auf …
- … PergolaEine Pergola ist eine offene, meist freistehende Konstruktion, die aus Pfosten und Querbalken besteht. Sie dient als Rankhilfe für Pflanzen oder als Sonnenschutz. Verwandte Begriffe: Laube, Pavillon, Rankgerüst. …
- … SchwerlastankerEin Schwerlastanker ist ein Befestigungselement, das hohe Lasten aufnehmen kann. Er wird verwendet, um …
- … BaugenehmigungEine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die …
- … Ist eine Baugenehmigung für eine Pergola auf einer Dachterrasse erforderlich?Ja, in den meisten …
- … Fällen ist eine Baugenehmigung erforderlich. Die genauen Bestimmungen variieren je nach Bundesland und Kommune. Ich empfehle, sich vorab beim zuständigen Bauamt zu informieren. …
- … Wie befestige ich eine Pergola sicher auf einer Dachterrasse?Ich empfehle, Schwerlastanker zu verwenden, um …
- … die Stützen der Pergola sicher im Terrassensockel zu verankern. Winkelhalter können zusätzliche Stabilität bieten. Die Befestigung sollte fachgerecht erfolgen, um Schäden an der Bausubstanz zu vermeiden. …
- … Muss ich die Statik der Pergola berechnen lassen?Ja, insbesondere bei größeren Pergolen ist eine statische Berechnung unerlässlich. Ein Statiker kann die Tragfähigkeit der Konstruktion berechnen und sicherstellen, dass die Pergola den örtlichen Wind- und Schneelasten standhält. …
- … der Befestigung auf einer Bitumenbahn beachten?Bei der Befestigung auf einer Bitumenbahn ist Vorsicht geboten. Beschädigungen der Bitumenbahn können zu Undichtigkeiten und Wasserschäden führen. Ich empfehle, die Bitumenbahn vor der Befestigung sorgfältig zu prüfen und gegebenenfalls von einem Fachmann reparieren zu …
- … Welche Materialien eignen sich für eine Pergola auf einer Dachterrasse?Holz ist ein beliebtes Material für Pergolen. Es ist wichtig, witterungsbeständiges Holz zu verwenden und die Konstruktion regelmäßig zu pflegen. Alternativ können auch Metall oder Kunststoff verwendet werden. …
- … Wie kann ich meine Pergola vor Witterungseinflüssen schützen?Ich empfehle, die Pergola regelmäßig zu streichen …
- … Darf ich als Eigentümer einer Wohnung einfach eine Pergola auf meiner Dachterrasse errichten?Die Teilungserklärung der Eigentumswohnung kann Regelungen zur …
- … Überdachung der Dachterrasse enthalten. Ich empfehle, sich vorab mit den Bestimmungen der Teilungserklärung vertraut zu machen und gegebenenfalls die Zustimmung der Eigentümergemeinschaft einzuholen. …
- … Was kostet die Errichtung einer Pergola auf einer Dachterrasse?Die Kosten für die Errichtung einer Pergola …
- … die DachterrasseVerschiedene Möglichkeiten, um die Dachterrasse vor Sonneneinstrahlung zu schützen. …
- … Bodenbeläge für die DachterrasseGeeignete Materialien für den Bodenbelag der Dachterrasse. …
- … bei DachterrassenRegelungen und Pflichten für Mieter und Vermieter. …
- … Winterfeste Möbel für die DachterrasseAuswahl und Pflege von Möbeln, die den Winter über im …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Wintergarten auf Dachterrasse: Droht Abriss? Genehmigung, Eigentümerbeschluss & Rechte?
- … Hausverwaltung droht mit Abriss des Wintergartens? Infos zu Genehmigung, Eigentümerbeschluss & Ihren Rechten. Jetzt informieren! …
- … Wintergarten, Dachterrasse, Abriss, Genehmigung …
- … droht nun die Hausverwaltungsgesellschaft, den bereits von dem Vorbesitzer auf der Dachterrasse errichteten Wintergarten beseitigen zu lassen. …
- … 1986 auf der Terrasse anstelle einer 10 m² großen ursprünglich geplanten genehmigungsfreien Pergola errichtet. …
- … Ist die Errichtung bzw. Genehmigung des Wintergartens bereits …
- … 1. Genehmigung: War die Errichtung des Wintergartens ursprünglich genehmigt? Eine Baugenehmigung ist …
- … 3. Bestandsschutz: Selbst wenn keine Genehmigung vorliegt, könnte Bestandsschutz greifen, da der Wintergarten seit 1995 besteht. Dies …
- … 4. Sondernutzungsrecht: Wurde die Dachterrasse dem Vorbesitzer als Sondernutzungsrecht zugewiesen? Dies könnte die Rechtsposition stärken. …
- … Baugenehmigung …
- … Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die …
- … Sicherheit und Ordnung sowie der Einhaltung der baurechtlichen Vorschriften. Die Baugenehmigung wird von der zuständigen Baubehörde erteilt. …
- … Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnung, Schwarzbau …
- … einem Wohnungseigentümer das Recht ein, bestimmte Teile des Gemeinschaftseigentums (z.B. eine Dachterrasse) allein zu nutzen. Es muss im Grundbuch eingetragen sein oder durch …
- … Frage: Was passiert, wenn der Wintergarten ohne Genehmigung errichtet wurde? …
- … Antwort: Wenn der Wintergarten ohne Baugenehmigung errichtet wurde, …
- … den Rückbau anordnen. Zudem drohen Bußgelder. Es ist ratsam, nachträglich eine Genehmigung zu beantragen, wenn dies möglich ist. …
- … dem Wintergarten können Kosten für die Errichtung, die Instandhaltung, die Baugenehmigung, die Anwaltsberatung und gegebenenfalls den Rückbau entstehen. Die Kostenverteilung richtet sich …
- … Baugenehmigung nachträglich beantragen: So geht's …
- … nichts. Es gibt zwei Arten von Schwarzbauten. Der Schwarzbau kann grundsätzlich genehmigungsfähig sein und es fehlt nur die Baugenehmigung oder der …
- … Bau ist gar nicht genehmigungsfähig weil öffentlich-rechtliche Vorschriften dagegen stehen. Im ersten Fall ist eine Legalisierung durch einen Bauantrag möglich, im zweiten gibt es entweder die Beseitigung oder die Duldung. Mit einer Duldung tut sich die Behörde schwer, wenn ein betroffener Nachbar gegen den Bau ist. …
- … Wintergarten auf Dachterrasse: Abrissgefahr & Rechte …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss-Analyse: Machbarkeit, Statik & Optimierung für Südwesthanglage – Expertenrat gesucht!
- … Welche Genehmigungen sind für den Bau eines Hauses erforderlich?Für den Bau …
- … eines Hauses benötigen Sie in der Regel eine Baugenehmigung von der zuständigen Baubehörde. Informieren Sie sich frühzeitig über die erforderlichen Unterlagen und Fristen, um Verzögerungen zu vermeiden. …
- … @AL: Das Haus kann überall am Grund stehen. Momentan steht es genau an der Stelle des Altbaus, der übrigens genauso breit (11 m), aber max nur 7 m tief ist (+2 Meter Pergola auf no-Seite) …
- … Aber ich weiß, was du meinst. Und die Idee mit der Dachterrasse ist wirklich entzückend. …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - GRZ in RLP: Nebengebäude (Garage, Abstellraum, Terrassenüberdachung) – Anrechnung & Berechnung?
- … ihrer Größe, Bauweise und den Festsetzungen im Bebauungsplan ab. Verwandte Begriffe: Pergola, Markise, Wetterschutz. …
- … überschritten wird?Eine Überschreitung der GRZAbk. kann zum Versagen der Baugenehmigung führen. In manchen Fällen können Ausnahmen oder Befreiungen von den Festsetzungen …
- … Genehmigungsfreie Bauvorhaben in RLPWelche Bauvorhaben in Rheinland-Pfalz ohne Baugenehmigung errichtet werden dürfen. …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Terrasse bauen in Baden-Württemberg: Baugenehmigungspflicht ab 30 oder 40 qm? Kosten & Rechte
- … Baugenehmigung Terrasse BW: Ab welcher Größe? …
- … Terrasse, Baugenehmigung, Baden-Württemberg, Sondernutzungsrecht, Terrassenbau, Genehmigungsfrei, Abstandsflächen, Pergola …
- … Genehmigungen, Sondernutzungsrecht …
- … Terrasse bauen in Baden-Württemberg: Baugenehmigungspflicht ab 30 …
- … einer Terrasse ab 30 m² oder ab 40 m² eine Baugenehmigung? Bis zu wieviel m² ist eine Terrasse in …
- … nun genehmigungsfrei oder genehmigungspflichtig, etwas außer den Abstandsflächen, beim Bau beachten? Darf ich selber eine Terrasse errichten oder muss das durch ein Profi gebaut werden? Sollte es genehmigungspflichtig sein, darf ich auch selber Pläne zeichnen und diese …
- … die Terrasse durch ein Profi überprüfen lassen? Benötige ich für eine Pergola eine Baugenehmigung? Bis zu wieviel m² ist diese genehmigungsfrei …
- … Die Baugenehmigungspflicht für Terrassen ist in Baden-Württemberg im Landesbaurecht geregelt. Die genauen …
- … Genehmigungsfreiheit: Informieren Sie sich beim Bauamt über die maximal zulässige Größe für genehmigungsfreie Terrassen in Ihrer Gemeinde. …
- … Baugenehmigung …
- … Eine Baugenehmigung ist die behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung …
- … ein, bestimmte Teile des Gemeinschaftseigentums, wie beispielsweise eine Gartenfläche oder eine Dachterrasse, allein zu nutzen. Dieses Recht ist in der Teilungserklärung der Wohnungseigentümergemeinschaft …
- … Pergola …
- … Eine Pergola ist ein offener, meist freistehender Bau mit senkrechten Stützen und …
- … Das Bauamt ist eine Behörde, die für die Genehmigung von Bauvorhaben und die Überwachung der Einhaltung der baurechtlichen Vorschriften zuständig …
- … ist.Verwandte Begriffe: Baubehörde, Bauaufsicht, Genehmigungsbehörde …
- … Brauche ich für jede Terrasse eine Baugenehmigung?Nein, in vielen Bundesländern gibt es eine Grenze, bis zu …
- … der Terrassen genehmigungsfrei sind. Diese Grenze variiert jedoch von Bundesland zu Bundesland und kann auch von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich sein. Informieren Sie sich daher immer beim zuständigen Bauamt. …
- … Was ist ein Sondernutzungsrecht?Ein Sondernutzungsrecht räumt einem Wohnungseigentümer das Recht ein, bestimmte Teile des Gemeinschaftseigentums, wie beispielsweise eine Gartenfläche oder eine Dachterrasse, allein zu nutzen. Dieses Recht ist in der Teilungserklärung …
- … Was passiert, wenn ich ohne Baugenehmigung baue?Das Bauen ohne Baugenehmigung kann erhebliche Konsequenzen haben. Im …
- … drohen Bußgelder. Es ist daher ratsam, sich vor Baubeginn über die Genehmigungspflicht zu informieren. …
- … Wie lange dauert es, eine Baugenehmigung zu …
- … bekommen?Die Dauer des Genehmigungsverfahrens kann stark variieren. Sie hängt von der Komplexität des Bauvorhabens, der Auslastung des Bauamts und der Vollständigkeit der eingereichten Unterlagen ab. In der Regel dauert es mehrere Wochen bis Monate. …
- … Kann ich eine Pergola auf meiner Terrasse ohne Genehmigung bauen?Auch für Pergolen kann …
- … eine Baugenehmigung erforderlich sein. Die Genehmigungspflicht hängt von der Größe, der Bauart und den örtlichen Bestimmungen ab. Informieren Sie sich beim Bauamt. …
- … Wer kann mir bei der Planung meiner Terrasse helfen?Für die Planung und Ausführung einer Terrasse empfiehlt es sich, einen Architekten, Bauingenieur oder Garten- und Landschaftsbauer hinzuzuziehen. Diese Fachleute können Sie bei der Planung, der Genehmigungsplanung und der Ausführung unterstützen. …
- … Baugenehmigungspflicht für GartenhäuserWann ist eine Baugenehmigung für ein Gartenhaus erforderlich …
- … Terrassenbau BW: Genehmigungsfrei nach LBOAbk. §50? …
- … ist das doch schon eine Terrasse, oder etwa nicht? Wenn es genehmigungsfrei nach § 50 LBOAbk. Anhang Nr. 72, dann dürfen Sie …
- … aber bitte auch was bei Ihrer Eigentümerversammlung festgelegt wurde (WEGAbk.)! Wenn genehmigungspflichtig, dann dürfen Sie die Pläne und Anträge selber einreichen. Überprüfen …
- … Dachterrasse: Genehmigungsfrei? – Umnutzung entscheidend! …
- … Das Anbringen der Geländer und das Verlegen von Bodenbelag ist wohl genehmigungsfrei, auf die Umnutzung kommt es an. Die Anforderungen der Bauordnung …
- … Terrassennutzung können Wirkungen wie von einem Gebäude ausgehen, deshalb muss die Dachterrasse ausreichend Abstand von den Grundtsücksgrenzen, in der Regel 3 m, einhalten. …
- … Die Dachterrasse darf nicht auf einer Grenzgarage errichtet werden, auch wenn z.B. nur ein Teil des Garagendachs benutzt wird und das Begrenzungsgeländer der Terrasse selbst 3 m Abstand einhält. …
- … Ansonsten müsste das wohl genehmigungsfrei sein. Aber fragen Sie doch einfach beim Bauamt nach, …
- … Sondernutzungsrecht Dachterrasse: Anforderungen & Abstände …
- … entfernt. Ich habe laut der Teilungserklärung das alleinige Sondernutzungsrecht für eine Dachterrasse und laut den Aufteilungsplänen befindet sich unter dieser Terrasse ein Wohnraum …
- … ist bereits vorhanden gewesen. Es findet keine Nutzungsänderung statt, da ausdrücklich Dachterrasse in der Teilungserklärung steht. Wie sind die Anforderungen der Bauordnung an …
- … das werden? Muss ich die Ergebnisse dem Bauamt, auch wenn es genehmigungsfrei ist, vorlegen oder dient das nur zur Sicherheit? Wie groß …
- … darf die Terrasse insgesamt sein, damit sie von der Größe her genehmigungsfrei bleibt? Ich möchte eine Pergola von 4,5 x 3,5 anbringen. …
- … Ist das genehmigungspflichtig? …
- … Terrasse bauen in BW: Baugenehmigung, Kosten & Rechte …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Nachträgliche Baugenehmigung für Dachterrasse: Kosten, Risiken & Vorgehen in BW?
- … Nachträgliche Baugenehmigung Dachterrasse …
- … Dachterrasse nachträglich genehmigen? Infos zu Kosten, Risiken, Bestandsschutz & Vorgehen in Baden-Württemberg. Jetzt informieren! …
- … nachträgliche Baugenehmigung, Dachterrasse, Baden-Württemberg, Bestandsschutz, Bauamt, Architekt, Kosten, Auflagen …
- … Nachträgliche Baugenehmigung für Dachterrasse: Kosten, Risiken & Vorgehen in BW? …
- … vor Jahren haben wir in Baden-Württemberg eine Wohnung gekauft. Zu unserem Sondereigentum gehört auch eine 12 m² Dachterrasse …
- … (beim Kauf war keine Dachterrasse vorhanden). In der Abgeschlossenheitsbescheinigung wurde …
- … die Dachterrasse als abgeschlossen erklärt. Uns wurde damals nicht gesagt, dass für die Nutzung bzw. den Bau einer Dachterrasse keine Baugenehmigung vorliegt. Wir haben eine Dachterrasse gemacht und …
- … lange die Dachterrasse genutzt als plötzlich beim Bauamt eine Beschwerde einging, dass die Terrasse damals von uns schwarz gebaut wurde und ohne Baugenehmigung genutzt wird. Das Bauamt teilte uns allerdings mit, dass sie …
- … nicht mehr gegen uns vorgehen werden und wir auch keine Baugenehmigung mehr benötigen, privat-rechtlich könnte auf eine Baugenehmigung bestanden werden. Mit …
- … welchen Kosten ist eine nachträgliche Baugenehmigung verbunden? Von welchem Wert geht das Bauamt bei der Berechnung ihrer Kosten aus? Der Boden der Terrasse wurde von einer Firma gemacht, die Überdachung und das Geländer von mir (ich bin Handwerker). Es wurde dabei nichts in den Boden geschraubt (keine Löcher in den Boden gemacht). Es ist viel in Eigenarbeit gemacht worden und die Kosten waren gering. Inzwischen ist alles etwas alt und somit auch nicht mehr besonders wertvoll. Wie ermittelt das Bauamt den Wert der Terrasse und bestimmt dann ihre Kosten? Gehen sie von der Quadratmeterzahl aus? Wie hoch ist die in etwa in Baden-Württemberg? Muss ein Architekt die Terrasse mit Pergola, , , einzeichnen und diese dann beim Bauamt zur …
- … Genehmigung abgeben? Werden vom Bauamt Auflagen für eine Dachterrasse genannt die dann …
- … komplette Terrasse entfernen, da wir evtl. keinen Bestandsschutz und keine Baugenehmigung haben? Kann von privater Seite auf die komplette Demontage der Dachterrasse …
- … bei einer einmal erteilten Baugenehmigung nie wieder eine, auch wenn eine Dachterrasse mal komplett erneuert / ändert? Gilt eine erteilte Baugenehmigung später …
- … Ich verstehe, dass Sie eine nachträgliche Baugenehmigung für Ihre Dachterrasse in Baden-Württemberg benötigen. Da die Dachterrasse nachträglich entstanden …
- … Prüfung der Abgeschlossenheitsbescheinigung: Diese gibt Aufschluss darüber, ob die Dachterrasse bereits als Sondereigentum ausgewiesen ist. …
- … welche Unterlagen für eine nachträgliche Baugenehmigung erforderlich sind. …
- … Prüfung des Bestandsschutzes: Unter Umständen genießt die Dachterrasse Bestandsschutz, wenn sie über einen längeren Zeitraum ohne Beanstandung genutzt …
- … Baugenehmigung …
- … Eine Baugenehmigung ist die behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung …
- … hat. Der Umfang des Bestandsschutzes ist jedoch begrenzt. Verwandte Begriffe: Baurecht, Genehmigung, Nutzungsrecht. …
- … Das Bauamt ist die Behörde, die für die Erteilung von Baugenehmigungen und die Überwachung der Einhaltung des Baurechts zuständig ist. Verwandte …
- … Begriffe: Baubehörde, Bauordnung, Baugenehmigung. …
- … Das Baurecht umfasst alle Gesetze und Verordnungen, die das Bauen regeln. Es ist in Landesbauordnungen und im Baugesetzbuch geregelt. Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnung, Bebauungsplan. …
- … Baugenehmigung beantrage?Wenn Sie keine nachträgliche Baugenehmigung beantragen, riskieren Sie Bußgelder und die Anordnung zum Rückbau der Dachterrasse. Das Bauamt kann die Nutzung untersagen und den ursprünglichen …
- … Welche Unterlagen benötige ich für eine nachträgliche Baugenehmigung?In der Regel benötigen Sie Baupläne, eine Baubeschreibung, einen Lageplan und …
- … Wie hoch sind die Kosten für eine nachträgliche Baugenehmigung?Die Kosten für eine nachträgliche Baugenehmigung setzen sich aus den …
- … Kann ich eine nachträgliche Baugenehmigung auch ohne Architekten beantragen?In Baden-Württemberg ist für die meisten Bauvorhaben …
- … Was passiert, wenn die nachträgliche Baugenehmigung abgelehnt wird?Wenn die nachträgliche Baugenehmigung abgelehnt wird, müssen Sie …
- … die Dachterrasse möglicherweise zurückbauen. Sie können gegen die Ablehnung Widerspruch einlegen und gegebenenfalls vor Gericht klagen. …
- … Spielt die Größe der Dachterrasse eine Rolle bei der Genehmigung?Ja, die Größe der Dachterrasse …
- … die Baugenehmigung. …
- … Baugenehmigungspflichtige VorhabenEine Übersicht, welche Bauvorhaben einer Genehmigung bedürfen. …
- … Dachterrasse BW: Abstandsflächen verhindern Baugenehmigung! …
- … Ich vermute einfach mal, dass Sie für die Dachterrasse gar keine Baugenehmigung bekommen können, da die Dachterrasse wohlmöglich die Abstandsflächen nicht einhält …
- … jetzmal). In dem Fall kann ohne Nachbarzustimmung oder sogar Baulasteintragung die Dachterrasse nicht nachträglich legalisiert werden. Das Bauamt will die Dachterrasse also erstmal …
- … sieht. Derjenige, der Sie angeschwärzt hat, kann nun zivilrechtlich gegen die Dachterrasse vorgehen, insbesondere wenn Abstände, die sich aus dem Nachbarrecht ergeben nicht …
- … Dachterrasse BW: Duldung statt Genehmigung – Was bedeutet das? …
- … vermutlich keine Baugenehmigung notwendig! …
- … gegen Sie unternimmt, wie Sie es geschrieben haben, dann wird die Dachterrasse geduldet, weil kein öffentl. Interesse vorliegt, d.h. die Terrasse verstößt gegen …
- … das Ding unbedingt genehmigt bekommen wollen, dann siehe oben, plus eine Genehmigungsgebühr von ca. 5 Promille (ist nichts zu trinken) der kompletten …
- … Bausumme (m² Dachterrasse mal die Höhe den dahinter liegenden Raumes mal 240 ). …
- … Dachterrasse BW: Vorteile bei fehlender Baugenehmigung! …
- … Bauamt hat Klasse reagiert, Sie benötigen keine Genehmigung und beim Zivilrecht muss jemand Klagen. Das ist für Sie mit vielen Vorteilen verbunden. Erstens, der Anschwärzer muss aus der Anonymität heraus, ob er das will wird sich zeigen. Zweitens ist der Kläger verpflichtet zu beweisen, das a) die Genehmigung fehlt, b) eine Genehmigung notwendig ist und c) das hier …
- … Zaubert Ihr Anwalt dann das Schreiben des Bauamtes hervor, wo steht Genehmigung zwar einklagbar, aber vom Bauamt eigentlich nicht mehr gefordert möchte ich …
- … Dachterrasse: Gesperrt trotz Eintragung im Grundbuch – Fallstricke! …
- … Ich habe eine Wohnung gekauft mit enthaltener Dachterrasse, alles bezahlt und im Grundbuch eingetragen. …
- … nach der Teilung wurde die Dachterrasse gesperrt. …
- … Bauwerke werden nach Genehmigungen legal und nicht nach Aufteilungsplänen. …
- … auf nachbarschützende Vorschriften da die Nachbargenehmigung fehlt. …
- … Dass die Dachterrasse hinter einer 1,8 Meter hohen Mauer ist, auf dem Ohr ist das Amt taub ebenso dass die Terrasse schon 20 Jahre bestand. …
- … Die Abdichtung der Dachterrasse ist undicht, ständig muss ein illegaler Teil saniert werden. …
- … Das bedeutet dass Pläne zu Teilung eine amtliche Genehmigung beinhalten welche auch die Nutzung einschließt. …
- … b) der Genehmigung nach Bauantrag …
- … Dank für Auskunft zur nachträglichen Baugenehmigung! …
- … WEGAbk.: Behörde bescheinigt Abgeschlossenheit, nicht Baugenehmigung! …
- … 3 Abs. 2 WEGAbk.) und nicht ob eine Übereinstimmung zur Baugenehmigung vorliegt. …
- … Aufteilungspläne vs. Baugenehmigungen: Unterschiede & …
- … Deshalb gibt es einen Unterschied zwischen Aufteilungsplänen und Baugenehmigungen. …
- … Abgeschlossenheitsbescheinigung: Keine Prüfung der Baugenehmigung! …
- … Nutzungsänderung etc. bantrage so muss die Behörde auch die alte Baugenehmigung und Auflagen heranziehen. …
- … In dem Fall hier, hat der Unbekannte eine Dachterrasse verkauft bekommen, die es gar nicht gibt bzw. geben darf. Also …
- … besonders wenn in der gleichen Bauakte die richtigen Pläne und Baugenehmigungen vorhanden sind. …
- … Planverfasser: Wer haftet bei falschen Plänen zur Baugenehmigung? …
- … Dachterrasse BW: Ausstieg aus der Diskussion zur Baugenehmigung …
- … Nachträgliche Baugenehmigung für Dachterrasse in BW: Risiken & Vorgehen …
- … Wohnungen oder Räumen, wie in WEGAbk.: Behörde bescheinigt Abgeschlossenheit, nicht Baugenehmigung! dargelegt, und nicht die Übereinstimmung mit der Baugenehmigung. Dies …
- … von den tatsächlichen Gegebenheiten abweichen, wie im Beitrag Aufteilungspläne vs. Baugenehmigungen: Unterschiede & Probleme beschrieben. …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Dachterrasse auf Pergola an Grundstücksgrenze: Genehmigungspflicht, Risiken & Alternativen?
- … Dachterrasse auf Pergola: Genehmigung & Risiken …
- … Dachterrasse auf ausgebauter Pergola an der Grundstücksgrenze? Infos zu Baugenehmigung …
- … Baurecht, Dachterrasse, Pergola, Nachbarrecht, Bauplanung …
- … Dachterrasse auf Pergola an Grundstücksgrenze: Genehmigungspflicht, Risiken & Alternativen? …
- … Wie sieht das rechtlich aus? Brauchen wir eine Genehmigung? …
- … tun, dass die Dachterrasse eine Balkonkonstruktion wäre (darf sie aufliegen?)? …
- … Ich finde hier im Forum immer nur Aussagen zu Grenzgaragen, aber die Pergola ist ja eher ein Anbau (Pergola mit Überdachung besteht …
- … schon seit Bau 1970, also lag wohl eine Baugenehmigung vor). …
- … Ich beurteile die geplante Dachterrasse auf der bestehenden Pergola an der Grundstücksgrenze kritisch. Es ist …
- … Baugenehmigung: Klären Sie die Genehmigungspflicht bei der zuständigen Baubehörde ab. Reichen …
- … Abstandsflächen: Prüfen Sie, ob die Dachterrasse die erforderlichen Abstandsflächen zum Nachbargrundstück einhält. …
- … Statik: Lassen Sie die Statik der Pergola von einem Fachmann prüfen, um sicherzustellen, dass sie die zusätzliche …
- … Last der Dachterrasse tragen kann. …
- … PergolaEine Pergola ist eine offene, meist freistehende Konstruktion aus Holz …
- … DachterrasseEine Dachterrasse ist eine befestigte Fläche auf dem Dach eines Gebäudes, die …
- … BaugenehmigungEine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die …
- … eines Gebäudes oder Grundstücks geändert wird. Eine Nutzungsänderung kann eine Baugenehmigung erfordern, wenn sie Auswirkungen auf die baulichen Anlagen oder die Umgebung …
- … Brauche ich für eine Dachterrasse auf einer bestehenden Pergola eine Baugenehmigung?Ja, in den meisten …
- … Fällen ist eine Baugenehmigung erforderlich, da es sich um eine Nutzungsänderung und möglicherweise um eine bauliche Veränderung handelt. Klären Sie dies unbedingt bei der zuständigen Baubehörde ab. …
- … Welche Abstandsflächen muss ich bei einer Dachterrasse zum Nachbargrundstück einhalten?Die Abstandsflächen sind in der jeweiligen Landesbauordnung …
- … geregelt. Sie richten sich in der Regel nach der Höhe der Dachterrasse und dem Winkel zur Grundstücksgrenze. Informieren Sie sich bei Ihrer Baubehörde …
- … Was passiert, wenn ich eine Dachterrasse ohne Baugenehmigung errichte?Wenn Sie eine Dachterrasse ohne Baugenehmigung errichten, begehen Sie …
- … eine Ordnungswidrigkeit. Die Baubehörde kann Ihnen den Rückbau der Dachterrasse anordnen und ein Bußgeld verhängen. …
- … Muss ich meinen Nachbarn über den Bau einer Dachterrasse informieren?Es ist ratsam, Ihren Nachbarn über den Bau einer …
- … Dachterrasse zu informieren, auch wenn Sie alle rechtlichen Vorschriften einhalten. Ein offenes …
- … Kann mein Nachbar den Bau einer Dachterrasse verhindern?Ihr Nachbar kann den Bau einer Dachterrasse nicht verhindern, wenn …
- … alle rechtlichen Vorschriften einhalten. Allerdings kann er Widerspruch gegen die Baugenehmigung einlegen, wenn er sich in seinen Rechten beeinträchtigt fühlt. …
- … benötige ich für einen Bauantrag für eine Dachterrasse?Für einen Bauantrag benötigen Sie in der Regel einen Lageplan, Bauzeichnungen, eine Baubeschreibung, einen Standsicherheitsnachweis und gegebenenfalls weitere Unterlagen. Informieren Sie sich bei Ihrer Baubehörde über die genauen Anforderungen. …
- … Wie lange dauert es, bis ein Bauantrag für eine Dachterrasse genehmigt wird?Die Bearbeitungsdauer eines Bauantrags kann je nach Bundesland …
- … Welche Kosten entstehen für den Bau einer Dachterrasse?Die Kosten für den Bau einer Dachterrasse hängen von verschiedenen Faktoren …
- … ab, wie z.B. der Größe der Dachterrasse, den verwendeten Materialien und den baulichen Gegebenheiten. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote von Fachfirmen ein. …
- … Dachterrasse abdichtenHinweise zur fachgerechten Abdichtung einer Dachterrasse, um Wasserschäden zu …
- … Pergola selber bauenAnleitung und Tipps für den Bau einer eigenen Pergola im Garten. …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Dachterrasse überdachen: Baugenehmigung erforderlich? Kosten, Materialien & Gestaltung
- … Dachterrasse überdachen: Benötige ich eine Baugenehmigung? Welche Kosten entstehen? Welche Materialien eignen sich? Jetzt informieren! …
- … existiert auf Höhe des 2. OGAbk. eine Dachterrasse (ca. 18 m²). …
- … Wie sieht das mit einer Baugenehmigung aus? …
- … - b) eine Pergola anbringe …
- … - c) diese Pergola nach oben hin …
- … Ob Sie für die Überdachung Ihrer Dachterrasse eine Baugenehmigung benötigen, hängt von verschiedenen Faktoren ab, insbesondere von …
- … Mögliche genehmigungspflichtige Vorhaben: …
- … Wintergarten: Ein fest installierter Wintergarten ist in der Regel genehmigungspflichtig. …
- … Pergola mit festem Dach: Auch eine Pergola mit einem …
- … dauerhaften Dach kann eine Baugenehmigung erfordern. …
- … Stegplatten: Eine feste Überdachung mit Stegplatten kann ebenfalls genehmigungspflichtig sein. …
- … Mögliche genehmigungsfreie Vorhaben (ggf. Anzeigepflicht): …
- … Markise ist oft genehmigungsfrei, kann aber in manchen Gemeinden anzeigepflichtig sein. …
- … Lamellenzäune/Glasscheiben als Windschutz: Können je nach Höhe und Ausführung genehmigungsfrei sein. …
- … Plane: Eine temporäre Plane ist meist genehmigungsfrei. …
- … Baugenehmigung …
- … Eine Baugenehmigung ist die behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen. Sie dient …
- … oder als Wohnraum genutzt zu werden. Wintergärten sind in der Regel genehmigungspflichtig.Verwandte Begriffe: Gewächshaus, Glasanbau, Terrassenüberdachung. …
- … Pergola …
- … Eine Pergola ist eine offene, …
- … gestalterisches Element im Garten eingesetzt wird. Pergolen können je nach Ausführung genehmigungspflichtig sein.Verwandte Begriffe: Laube, Rankgerüst, Pavillon. …
- … vor Sonne und Witterung an Gebäuden angebracht wird. Markisen sind oft genehmigungsfrei, können aber in manchen Gemeinden anzeigepflichtig sein.Verwandte Begriffe: Sonnensegel, Rollladen, …
- … Brauche ich für jede Überdachung einer Dachterrasse eine Baugenehmigung?Nein, nicht jede Überdachung ist genehmigungspflichtig. Es …
- … Feste Konstruktionen wie Wintergärten oder Pergolen mit festem Dach sind eher genehmigungspflichtig als flexible Lösungen wie Markisen oder Sonnensegel. …
- … ich ohne Baugenehmigung baue?Wenn Sie ohne die erforderliche Baugenehmigung bauen, riskieren Sie Bußgelder und im schlimmsten Fall die Anordnung zum …
- … ratsam, sich vor Baubeginn umfassend zu informieren und gegebenenfalls eine Baugenehmigung einzuholen. …
- … Kann ich eine Baugenehmigung auch nachträglich beantragen?Ja, es ist möglich, eine Baugenehmigung auch …
- … verbunden, da das Bauamt den Rückbau anordnen kann, wenn die nachträgliche Genehmigung versagt wird. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Baugenehmigung und …
- … einer Bauanzeige?Eine Baugenehmigung ist ein formelles Genehmigungsverfahren, bei dem das Bauamt die Baupläne umfassend prüft. Eine Bauanzeige ist ein vereinfachtes Verfahren, bei dem das Bauamt lediglich prüft, ob das Vorhaben den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entspricht. Nicht alle Bauvorhaben erfordern eine Baugenehmigung, in manchen Fällen reicht eine Bauanzeige aus. …
- … auf meiner Dachterrasse einen Grill aufstellen?Ob Sie auf Ihrer Dachterrasse grillen dürfen, hängt von den Bestimmungen Ihrer Hausordnung und den Immissionsschutzgesetzen Ihres Bundeslandes ab. Informieren Sie sich über die geltenden Regelungen, um Konflikte mit Ihren Nachbarn zu vermeiden. …
- … Welche Pflanzen eignen sich für eine Dachterrasse?Für eine Dachterrasse eignen sich Pflanzen, die trockenheitsresistent, windfest und …
- … Dachterrasse gestalten: Ideen und TippsWie Sie Ihre Dachterrasse optimal nutzen und gestalten können. …
- … Balkonkraftwerk installieren: Genehmigung und VorschriftenInformationen …
- … Gartenhaus bauen: Baugenehmigung erforderlich?Wann Sie für ein Gartenhaus eine Baugenehmigung benötigen. …
- … errichten: Genehmigungspflicht und BauvorschriftenAlles Wissenswerte rund um die Genehmigungspflicht und Bauvorschriften für Carports. …
- … Dachterrasse: Statik prüfen – Lasten & Windbeanspruchung! …
- … Dachterrasse: Windschutz – Zaun als Ausgangsbasis! …
- … Dachterrasse NRW: Baugenehmigung für Einhausung nötig! …
- … Einhausung Ihrer Dachterrasse nicht nur vorübergehend errichten, brauchen Sie eine Baugenehmigung (§ 65 LBOAbk. NRW sieht hier keine Ausnahme). Ob es für …
- … Dachterrasse überdachen: Baugenehmigung & Windschutz …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachterrasse, Pergola, Genehmigung, Befestigung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachterrasse, Pergola, Genehmigung, Befestigung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachterrasse, Pergola, Genehmigung, Befestigung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachterrasse, Pergola, Genehmigung, Befestigung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dachterrasse überdachen: Genehmigung, Befestigung, Statik & Kosten einer Pergola?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachterrasse überdachen: Was beachten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachterrasse überdachung, Pergola, Genehmigung, Befestigung, Statik, Eigentumswohnung, Holzpergola, Terrassensockel
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!