Balkon an Giebelwand in Grenzbebauung: Ideen, Abstandsflächen & Baulast?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Balkon an Giebelwand in Grenzbebauung: Ideen, Abstandsflächen & Baulast?
nachdem ich bereits eine Frage zu einem von mir gestellten Bauantrag hier gepostet habe, hier nun die Bitte um kreative Ideen:
Wir haben ein Haus, Giebelbreite ca. 10 m. Der Abstand der Außenwand zur Grundstücksgrenze beträgt 3,30 m. In der Giebelwand sind bereits 2 Türen im 1. OGAbk. eingebaut, die auf den/die Balkon (e) führen sollen. Wir hatten einen Balkon beantragt, der neben der ersten Tür beginnt, an der zweiten vorbeigeht und dann hinter das Haus führt um dort zu einem größeren Balkon zu "werden". Im Bereich der Giebelwand sollte er 1,50 m tief sein, damit die Abstandsflächen eingehalten werden. Der Antrag wurde abgelehnt mit der Begründung, dass es sich bei der Breite des Balkons im Bereich der Giebelwand (ca. 8 m) nicht mehr um ein untergeordnetes Bauteil handelt. Das stimmt anscheinend auch und wir werden es wohl akzeptieren müssen.
Hat jemand eine Idee bzw. war jemand in einer ähnlichen Situation und kann uns Alternativen nennen, wie wir doch eine Lösung herbeiführen können? Baulastübertragung auf das Nachbargrundstück scheidet aus. Wir haben bereits angefragt, der Nachbar möchte es nicht.
Danke im Voraus für die Hilfe.
Sascha Beyer
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Die Nichteinhaltung von Abstandsflächen kann rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.
GoogleAI-Analyse
Die Errichtung eines Balkons an einer Giebelwand in Grenzbebauung ist ein komplexes Thema, das verschiedene rechtliche und bautechnische Aspekte berührt. 🔴 Die Einhaltung der Abstandsflächen ist hierbei von zentraler Bedeutung.
Abstandsflächen: Grundsätzlich müssen Balkone, wie andere Bauteile auch, die vorgeschriebenen Abstandsflächen zur Grundstücksgrenze einhalten. Die genauen Bestimmungen hierzu finden sich in der jeweiligen Landesbauordnung. Da der Abstand zur Grundstücksgrenze hier nur 3,30 m beträgt, ist es wahrscheinlich, dass ein üblicher Balkon diese Abstandsflächen unterschreiten würde.
Mögliche Lösungen:
- Baulastübertragung: Eine Möglichkeit wäre, eine Baulast auf dem Nachbargrundstück einzutragen. Dadurch würde der Nachbar auf einen Teil seiner Abstandsflächen verzichten, wodurch der Balkon errichtet werden könnte. Dies erfordert jedoch die Zustimmung des Nachbarn und die Eintragung der Baulast im Grundbuch.
- Geringfügiger Balkon: Eine andere Option wäre, einen sehr kleinen Balkon zu planen, der die Abstandsflächen einhält. Dies könnte beispielsweise ein französischer Balkon oder ein sehr schmaler Austritt sein.
- Ausnahmegenehmigung: In bestimmten Fällen kann die Bauaufsichtsbehörde eine Ausnahme von den Abstandsflächenbestimmungen genehmigen. Dies ist jedoch von den Umständen des Einzelfalls abhängig und liegt im Ermessen der Behörde.
🔴 Gefahr: Ungeklärte Abstandsflächen können zu Baustopps und Rückbauverpflichtungen führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, sich frühzeitig mit der zuständigen Bauaufsichtsbehörde und einem Architekten in Verbindung zu setzen, um die spezifischen Anforderungen und Möglichkeiten für Ihr Bauvorhaben zu klären. Klären Sie auch die Bereitschaft des Nachbarn zur Baulastübernahme.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Abstandsflächen
- Abstandsflächen sind Bereiche, die zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen freigehalten werden müssen, um eine ausreichende Belichtung, Belüftung und den Brandschutz sicherzustellen. Die genauen Bestimmungen hierzu finden sich in den Landesbauordnungen.
Verwandte Begriffe: Baulinie, Baugrenze, Bebauungsplan - Baulast
- Eine Baulast ist eine öffentlich-rechtliche Verpflichtung eines Grundstückseigentümers gegenüber der Baubehörde. Sie wird im Grundbuch eingetragen und kann beispielsweise den Verzicht auf Abstandsflächen beinhalten.
Verwandte Begriffe: Grundbuch, Dienstbarkeit, Nießbrauch - Grenzbebauung
- Grenzbebauung bedeutet, dass ein Gebäude direkt an der Grundstücksgrenze errichtet wird. Dies ist in bestimmten Fällen zulässig, jedoch sind die jeweiligen Bestimmungen der Landesbauordnung zu beachten.
Verwandte Begriffe: Abstandsflächen, Nachbarrecht, Bebauungsplan - Landesbauordnung (LBOAbk.)
- Die Landesbauordnung ist ein Gesetz, das die baurechtlichen Bestimmungen eines Bundeslandes regelt. Sie enthält unter anderem Vorschriften über Abstandsflächen, Brandschutz und Standsicherheit.
Verwandte Begriffe: Baugesetzbuch (BauGB), Bebauungsplan, Baunutzungsverordnung (BauNVOAbk.) - Bauantrag
- Ein Bauantrag ist ein Antrag auf Erteilung einer Baugenehmigung. Er muss bei der zuständigen Baubehörde eingereicht werden und enthält alle erforderlichen Unterlagen für die Prüfung des Bauvorhabens.
Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauanzeige, Bauvorbescheid - Baugenehmigung
- Die Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung eines Gebäudes. Sie wird erteilt, wenn das Bauvorhaben den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entspricht.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauanzeige, Bauvorbescheid - Statik
- Die Statik befasst sich mit der Standsicherheit von Bauwerken. Sie beinhaltet die Berechnung der Tragfähigkeit und die Dimensionierung der Bauteile, um sicherzustellen, dass das Gebäude den auftretenden Lasten standhält.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Lastannahmen
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Rolle spielen Abstandsflächen bei der Balkonplanung?
Abstandsflächen dienen dazu, eine ausreichende Belichtung, Belüftung und den Brandschutz zwischen Gebäuden sicherzustellen. Sie sind in den Landesbauordnungen geregelt und müssen auch bei Balkonen eingehalten werden. - Was ist eine Baulast und wie hilft sie bei der Balkonplanung?
Eine Baulast ist eine öffentlich-rechtliche Verpflichtung eines Grundstückseigentümers gegenüber der Baubehörde. Durch eine Baulast kann beispielsweise der Nachbar auf Abstandsflächen verzichten, um den Bau eines Balkons zu ermöglichen. Die Baulast wird im Grundbuch eingetragen. - Kann ich einen Balkon ohne Baugenehmigung bauen?
In den meisten Fällen ist für den Bau eines Balkons eine Baugenehmigung erforderlich. Die genauen Bestimmungen hierzu finden sich in der jeweiligen Landesbauordnung. Es ist ratsam, sich vor Baubeginn bei der zuständigen Baubehörde zu informieren. - Was passiert, wenn ich einen Balkon ohne Einhaltung der Abstandsflächen baue?
Wenn ein Balkon ohne Einhaltung der Abstandsflächen gebaut wird, kann die Baubehörde einen Baustopp verhängen und den Rückbau des Balkons anordnen. Zudem können Bußgelder verhängt werden. - Wie finde ich heraus, welche Abstandsflächen in meinem Fall gelten?
Die geltenden Abstandsflächen sind in der jeweiligen Landesbauordnung geregelt. Zudem kann die zuständige Baubehörde Auskunft geben. Ein Architekt oder Bauingenieur kann ebenfalls bei der Ermittlung der Abstandsflächen behilflich sein. - Was ist ein französischer Balkon?
Ein französischer Balkon ist ein sehr schmaler Austritt, der meist nur aus einer Geländerkonstruktion vor einer bodentiefen Tür oder einem Fenster besteht. Er dient hauptsächlich als Absturzsicherung und bietet nur wenig Platz zum Betreten. - Welche Unterlagen benötige ich für einen Bauantrag für einen Balkon?
Für einen Bauantrag für einen Balkon werden in der Regel folgende Unterlagen benötigt: Bauzeichnungen, Baubeschreibung, Lageplan, Nachweis der Standsicherheit, Nachweis des Wärmeschutzes, sowie gegebenenfalls weitere Unterlagen, die von der Baubehörde gefordert werden. - Was ist bei der Statik eines Balkons zu beachten?
Die Statik eines Balkons muss von einem qualifizierten Statiker berechnet werden. Dabei müssen die Tragfähigkeit des Balkons, die Lasten durch Personen und Möbel sowie die Wind- und Schneelasten berücksichtigt werden.
🔗 Verwandte Themen
- Balkongestaltungsideen
Kreative Vorschläge für die Gestaltung eines Balkons, unter Berücksichtigung von Funktionalität und Ästhetik. - Abstandsflächenrecht im Detail
Eine detaillierte Auseinandersetzung mit den rechtlichen Grundlagen der Abstandsflächen. - Baulast eintragen lassen
Der Prozess und die Voraussetzungen für die Eintragung einer Baulast im Grundbuch. - Kosten für Balkonbau
Eine Übersicht über die verschiedenen Kostenfaktoren beim Bau eines Balkons. - Balkonsanierung
Informationen zur Sanierung und Instandhaltung von Balkonen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Balkon, Giebelwand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkonanbau: Mindestabstand zum Nachbarn? Rechte, Bauordnung & Grenzabstand
- … Balkon: Mindestabstand zum Nachbarn? …
- … Balkonanbau: Gibt es einen Mindestabstand zum Nachbargebäude? Welche Rechte habe ich? Infos zu Bauordnung, Grenzabstand & mehr. Jetzt informieren! …
- … Balkon, Mindestabstand, Nachbarrecht, Grenzabstand, Bauordnung, Baurecht, Balkonanbau, Aufstockung, Gebäudeabstand …
- … Baurecht, Nachbarrecht, Balkonbau, Architektur, Immobilienrecht …
- … Balkonanbau: Mindestabstand zum Nachbarn? Rechte, Bauordnung & Grenzabstand …
- … Gibt es eine Mindestabstandsfläche zum Nachbargebäude für das Anbauen eines Balkons? Der Balkon des Nachbargebäudes wurde direkt an meine Gebäudeaußenwand …
- … angebaut im Zuge einer Aufstockung. Der Balkon meines Altbaus ist 1 Meter von dem neuen Balkon des Nachbargebäudes entfernt. …
- … Die Frage nach dem Mindestabstand eines Balkons zum Nachbargebäude ist komplex und hängt stark von den jeweiligen Landesbauordnungen …
- … mit dem Nachbarn führen und im schlimmsten Fall den Rückbau des Balkons zur Folge haben. …
- … Welche Rolle spielt die Landesbauordnung beim Balkonanbau?Die Landesbauordnung regelt die Mindestabstände zu Nachbargrundstücken und legt fest, …
- … welche Genehmigungen für den Balkonanbau erforderlich sind. Jedes Bundesland hat eigene Bestimmungen, daher ist die jeweilige Landesbauordnung maßgeblich. …
- … Was ist ein Bebauungsplan und wie beeinflusst er den Balkonanbau?Der Bebauungsplan ist ein von der Gemeinde aufgestellter Plan, …
- … den Landesbauordnungen enthalten, beispielsweise hinsichtlich der Abstandsflächen oder der Gestaltung von Balkonen. …
- … Gibt es einen Bestandsschutz für ältere Balkone?Ja, unter Umständen kann für ältere Balkone Bestandsschutz gelten. Das …
- … den aktuellen Vorschriften entsprechen. Allerdings kann der Bestandsschutz entfallen, wenn der Balkon wesentlich verändert wird. …
- … wird, kann der Nachbar rechtliche Schritte einleiten und den Rückbau des Balkons fordern. Zudem drohen Bußgelder von der Baubehörde. …
- … welche Vorschriften für meinen Balkonanbau gelten?Ich empfehle, sich bei der zuständigen Baubehörde oder einem Anwalt für Baurecht zu informieren. Diese können die spezifischen Vorschriften für Ihren Fall ermitteln und Ihnen Auskunft geben. …
- … Kann ich den Balkon auch ohne Genehmigung bauen?In den meisten Fällen ist für …
- … den Anbau eines Balkons eine Baugenehmigung erforderlich. Ob eine Genehmigung erforderlich ist, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen und Bebauungsplänen ab. Ich rate dringend davon ab, einen Balkon ohne Genehmigung zu bauen, da dies rechtliche Konsequenzen haben kann. …
- … Balkonanbau ohne Baugenehmigung: Was ist erlaubt?Informationen zu den Voraussetzungen für einen genehmigungsfreien Balkonanbau. …
- … Nachbarrechtliche Streitigkeiten beim BalkonanbauTipps zur Vermeidung und Lösung …
- … Balkongestaltung: Ideen und InspirationenAnregungen für die Gestaltung des eigenen Balkons. …
- … Lärmbelästigung durch Balkonnutzung: Was ist zumutbar?Informationen zu …
- … den Rechten und Pflichten bei Lärmbelästigung durch Balkonnutzung. …
- … Balkonanbau: Zustimmung des Rechtsvorgängers entscheidend …
- … Balkonanbau: Keine schriftliche Zustimmung – Nutzungsänderung relevant …
- … Balkons durch den erstmaligen Ausbau zu einer Mietwohnung dieses Dachgeschosses - ist …
- … Ich habe jetzt nach 20 Jahren einen Mieter direkt an meiner Giebelwand und direkt an meinem Balkon. …
- … wie weit Balkone von Nachbargebäuden voneinander entfernt sein müssen? …
- … BayBoAbk.: Balkon-Abstand in Bayern – Sonderregelung beachten! …
- … 6, Absatz 3: Vor die Außenwand vortretende Bauteile ... wie ... Balkone bleiben außer Betracht, wenn sie im Verhältnis zu der ihnen zugehörigen …
- … Grenzbebauung: Balkon direkt an Gebäude – Abstand erforderlich? …
- … Der Balkon meines Nachbarn ist …
- … Der Balkon meines Nachbarn ist direkt auf der Grenze an mein Gebäude angebaut worden, also kein cm Abstand. Heißt das, dass für den Balkon 2 Meter Abstand von der Grenze eingehalten werden muss, unabhängig …
- … Grenze? . Was bedeutet untergeordnet in diesem Fall? Die Tiefe des Balkons ist ca. 2 m, zu meiner Giebelseite nicht vorstehend. …
- … Balkonabstand: Neubau vs. Altbau – Unterschiedliche Regelungen? …
- … Balkonabstand …
- … Zeitpunkt gab es die heutige Abstandsflächeneinhaltung zur Grenze nicht. Aber der Balkon des Nachbargebäudes- verbunden mit meiner Grenzwand- und die Nutzungsänderung ist erst …
- … anbauen darf, sondern die Frage bezog sich auf die Abstandseinhaltung des Balkons. Denn bei dieser Nähe der Balkone ist die Privatsphäre …
- … Balkon geduldet: Erwirbt Nachbar dadurch Rechte? …
- … den Balkon 20 Jahre lang geduldet. Daraus erwachsen dem Nachbarn Rechte! …
- … Geduldet habe ich den Balkon, aber nicht die Benutzung meiner Grenzwand durch den Ausbau, wobei auch …
- … Jetzt kann jeder aufstocken, Balkone an die Grenzwand anbauen, Dachgeschosse ausbauen und die Grenzwand des Nachbarn …
- … Grenzwand: Standsicherheit beim Balkonanbau prüfen (LBOAbk.-BW) …
- … Wohngebäuden, keine Doppelhäuser. Die nachträgliche Baugenehmigung für die Aufstockung zuzüglich des Balkons, verbunden mit meiner Grenzwand, wurde im Jahre 2002 erteilt. Der …
- … Balkonanbau: Mindestabstand, Nachbarrecht & Bauordnung …
- … 💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt den Mindestabstand beim Balkonanbau zum Nachbarn, insbesondere bei Grenzbebauung. Die Zustimmung des Rechtsvorgängers, …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass eine Duldung des Balkons über 20 Jahre möglicherweise Rechte für den Nachbarn begründen kann, wie …
- … im Beitrag Balkon geduldet: Erwirbt Nachbar dadurch Rechte? diskutiert wird. Eine Nutzungsänderung, wie der Ausbau eines Dachgeschosses, kann die Situation neu bewerten. …
- … ✅ Zusatzinfo: In Bayern regelt Art. 6 BayBoAbk. den Abstand von Balkonen zur Grundstücksgrenze. Details dazu finden Sie im Beitrag BayBo: …
- … Balkon-Abstand in Bayern – Sonderregelung beachten!. Es ist wichtig zu prüfen, …
- … ob der Balkon im Verhältnis zur Außenwand untergeordnet ist und die Abstandsflächen eingehalten werden. …
- … 🔴 Kritisch: Wenn der Nachbar ohne Zustimmung Bauteile in Ihre Grenzwand einbaut, kann dies rechtliche Probleme verursachen. Der Beitrag Balkon-Nutzungsänderung: Neue Rechte durch Ausbau? beleuchtet diesen Aspekt. Klären Sie …
- … Meter reduziert sein, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Die Tiefe des Balkons und sein Verhältnis zur Außenwand spielen eine Rolle. …
- … Nachbarn schriftlich. Beachten Sie die Ausführungen im Beitrag Grenzwand: Standsicherheit beim Balkonanbau prüfen (LBOAbk.-BW) bezüglich der Standsicherheit. …
- … 10412.php,/forum/aussenwaende/14391.php,/forum/aussenwaende/14193.php,/forum/aussenwaende/12152.php,/forum/balkon-terrasse/12235.php …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kniestock erhöhen Kosten: 50 cm auf 150 cm – Preise, Vergleich & Angebote?
- … Kniestock 1,50 m: Lösungen mit Gaube & Dachbalkon! …
- … ... z.B. Gaube, Fenster in Giebelwand, Velux Dachbalkon etc.! In Oberbayern haben so ca. 90 % der Häuser 1,50 m Kniestock - und Fenster haben die auch! …
- … 💡 Kernaussagen: Die Erhöhung des Kniestocks im Fertighaus kann die Wohnfläche im Dachgeschoss deutlich vergrößern. Die Kosten hängen stark vom gewählten Maß und den baulichen Gegebenheiten ab. Es gibt verschiedene Möglichkeiten zur Umsetzung, wie Gauben oder Dachbalkone. Die Positionierung von Dachfenstern sollte bei der Planung berücksichtigt …
- … sind im Beitrag Kniestock 1,50 m: Lösungen mit Gaube & Dachbalkon! genannt. Gauben und Dachbalkone können zusätzlichen Raum und Licht …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Betonvordach entfernen: Kosten, Statik & Risiken beim Siedlungshaus aus den 50ern?
- … ist ein Bauteil, das über seine Stütze hinausragt, wie beispielsweise ein Balkon oder ein Vordach. Die Last der Auskragung wird durch die Verankerung …
- … Warum die Giebelwand abgebrochen werden soll ist nicht ersichtlich. Auch der Hinweis auf die …
- … Dachstuhl-Statik: Giebelwand-Abbruch – Windlatten beachten! …
- … Bevor man die Giebelwand abbricht, sollte man sie suchen und ggf. wieder neue Windlatten von …
- … eines Umbaus. Die Stabilität des Dachstuhls muss vor dem Abbruch der Giebelwand sichergestellt werden. …
- … 🔴 Risiko: Vor dem Abbruch der Giebelwand sollte laut Dachstuhl-Statik: Giebelwand-Abbruch – Windlatten beachten! die Statik des Dachstuhls …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS mit Mineraldämmplatten: Geeignet für Feuchtigkeitstransport & Wärmespeicherung? Kosten?
- … aber wenn es darunter im geschlossenen Mittelraum (nur große Westfenster vor Balkon) im heißen Sommer gut auszuhalten ist, und ich öffne aber mal …
- … Was mache ich in puncto Dämmung mit dem Giebeldreieck meiner Giebelwand? Dahinter befindet sich der Kaltboden (Firsthöhe ca. 2 m. Die Geschossdecke …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Giebelwand-Dach Übergang offen: Abdichtung, Dämmung & Risiken beim Innenausbau?
- … Offener Giebelwand-Dach Übergang: Risiken & Lösungen …
- … Offener Übergang Giebelwand zum Dach? Welche Risiken bestehen? Wie abdichten und dämmen? Jetzt …
- … Giebelwand, Dach, Übergang, Abdichtung, Dämmung, Sparren, Innenausbau, Bauschäden, Satteldach, Spitzbogen …
- … Giebelwand-Dach Übergang offen: Abdichtung, Dämmung & Risiken beim Innenausbau? …
- … Giebelseite ist dies jedoch nicht der Fall. Da wir hier einen Balkon haben und die Giebelwand ein wenig (1 m) zurückgesetzt ist, passt …
- … Ich verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich des offenen Übergangs zwischen Giebelwand und Dach haben. Ein solcher Spalt kann tatsächlich Probleme verursachen, wenn …
- … Warum ist die Abdichtung des Übergangs zwischen Giebelwand und Dach so wichtig?Eine fachgerechte Abdichtung verhindert das Eindringen von …
- … Welche Dämmmaterialien eignen sich für den Übergang zwischen Giebelwand und Dach?Geeignete Dämmmaterialien sind beispielsweise Mineralwolle, Holzfaserdämmung oder auch spezielle …
- … Wie kann ich feststellen, ob der Übergang zwischen Giebelwand und Dach richtig abgedichtet ist?Achten Sie auf Zugluft, Feuchtigkeit oder …
- … müssen in die Abdichtung einbezogen werden. Der Übergang zwischen Sparren und Giebelwand muss besonders sorgfältig abgedichtet werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu …
- … Giebelwand abdichtenAnleitung zur fachgerechten Abdichtung einer Giebelwand. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse abstützen bei Altbau (1926): Kosten, Statik & Risiken durch Absenkung?
- … hat vorwiegend im Keller und EGAbk.-Bereich die Giebelwand um ca. 3 cm …
- … ? Achten Sie darauf, dass durch die Absenkung Risse in der Giebelwand oder anderen Bauteilen entstanden sein könnten. Diese müssen fachgerecht saniert werden, …
- … GiebelwandEine Giebelwand ist eine Außenwand, die den Giebel eines Gebäudes bildet. Sie …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse mit Steinplatten: Gewicht der Wärmedämmung auf Betondecke kritisch?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - 10234: Balkon an Giebelwand in Grenzbebauung: Ideen, Abstandsflächen & Baulast?
- … Balkon an Giebelwand: Ideen? …
- … Balkon an Giebelwand in Grenzbebauung? Wir prüfen Abstandsflächen, Baulast & kreative Lösungen. Jetzt …
- … Balkon, Giebelwand, Grenzbebauung, Abstandsflächen, Baulast, Nachbarrecht, Bauantrag, Baugenehmigung …
- … Balkon an Giebelwand in Grenzbebauung: Ideen, Abstandsflächen & Baulast? …
- … Der Abstand der Außenwand zur Grundstücksgrenze beträgt 3,30 m. In der Giebelwand sind bereits 2 Türen im 1. OGAbk. eingebaut, die auf den …
- … die Balkon (e) führen sollen. Wir hatten einen Balkon beantragt, der neben der ersten Tür beginnt, an der zweiten vorbeigeht und dann hinter das Haus führt um dort zu einem größeren Balkon zu werden . Im Bereich der Giebelwand sollte er 1,50 …
- … abgelehnt mit der Begründung, dass es sich bei der Breite des Balkons im Bereich der Giebelwand (ca. 8 m) nicht mehr um ein …
- … Die Errichtung eines Balkons an einer Giebelwand in Grenzbebauung ist ein komplexes Thema, das verschiedene …
- … Abstandsflächen: Grundsätzlich müssen Balkone, wie andere Bauteile auch, die vorgeschriebenen Abstandsflächen zur Grundstücksgrenze einhalten. …
- … hier nur 3,30 m beträgt, ist es wahrscheinlich, dass ein üblicher Balkon diese Abstandsflächen unterschreiten würde. …
- … würde der Nachbar auf einen Teil seiner Abstandsflächen verzichten, wodurch der Balkon errichtet werden könnte. Dies erfordert jedoch die Zustimmung des Nachbarn und …
- … Geringfügiger Balkon: Eine andere Option wäre, einen sehr kleinen Balkon zu planen, der die Abstandsflächen einhält. Dies könnte beispielsweise ein …
- … französischer Balkon oder ein sehr schmaler Austritt sein. …
- … Welche Rolle spielen Abstandsflächen bei der Balkonplanung?Abstandsflächen dienen dazu, eine ausreichende Belichtung, Belüftung und den …
- … sicherzustellen. Sie sind in den Landesbauordnungen geregelt und müssen auch bei Balkonen eingehalten werden. …
- … bei der Balkonplanung?Eine Baulast ist eine öffentlich-rechtliche Verpflichtung eines Grundstückseigentümers gegenüber der Baubehörde. Durch eine Baulast kann beispielsweise der Nachbar auf Abstandsflächen verzichten, um den Bau eines Balkons zu ermöglichen. Die Baulast wird im Grundbuch eingetragen. …
- … ich einen Balkon ohne Baugenehmigung bauen?In den meisten Fällen ist für den Bau eines Balkons eine Baugenehmigung erforderlich. Die genauen Bestimmungen hierzu finden sich …
- … Was passiert, wenn ich einen Balkon ohne Einhaltung der Abstandsflächen baue?Wenn ein Balkon ohne Einhaltung der …
- … wird, kann die Baubehörde einen Baustopp verhängen und den Rückbau des Balkons anordnen. Zudem können Bußgelder verhängt werden. …
- … Was ist ein französischer Balkon?Ein französischer Balkon ist ein sehr schmaler Austritt, der meist nur …
- … Welche Unterlagen benötige ich für einen Bauantrag für einen Balkon?Für einen Bauantrag für einen Balkon werden in der Regel folgende …
- … Was ist bei der Statik eines Balkons zu beachten?Die Statik eines Balkons muss von einem qualifizierten …
- … Statiker berechnet werden. Dabei müssen die Tragfähigkeit des Balkons, die Lasten durch Personen und Möbel sowie die Wind- und Schneelasten berücksichtigt werden. …
- … BalkongestaltungsideenKreative Vorschläge für die Gestaltung eines Balkons, unter Berücksichtigung …
- … Kosten für BalkonbauEine Übersicht über die verschiedenen Kostenfaktoren beim Bau eines Balkons. …
- … BalkonsanierungInformationen zur Sanierung und Instandhaltung von Balkonen. …
- … 10891.php,/forum/aussenwaende/15496.php,/forum/aussenwaende/14974.php,/forum/aussenwaende/10854.php,/forum/balkon-terrasse/11647.php,/forum/balkon-terrasse/10543.php,/forum/balkon-terrasse/10234.php,/forum …
- … /balkon-terrasse/10068.php,/forum/bauphysik/10138.php …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon undicht: Ursachen, Ortung & Abdichtung von Leckagen? Kosten & Risiken
- … Balkon undicht? Ursachen & Abdichtung …
- … Balkon undicht? Wir analysieren Ursachen, helfen bei der Ortung von Leckagen und geben Tipps zur Abdichtung. Jetzt informieren! …
- … Balkon undicht, Leckage, Abdichtung, Schlagregen, Feuchtigkeitsschaden, Balkonsanierung, Ursachenforschung, Wasserschaden …
- … Balkon undicht: Ursachen, Ortung & Abdichtung von Leckagen? Kosten & Risiken …
- … ich hoffe Sie können mir bei meinem Problem weiterhelfen. Unser Balkon ist wie folgt aufgebaut. An der Giebelwand im EGAbk. haben …
- … und rechts einen Erker. Auf und zwischen diesen Erkern ist unser Balkon. Die EGAbk.-Decke bildet diesen Balkon (Ich weiß es ist nicht korrekt). …
- … Der Balkon ist gut isoliert und abgedichtet (mehrlagig und mit Abschlussblechen etc.). Bei Schlagregen kommt es aber zu Leckagen. Intensive Tests mit dem Gartenschlauch ergaben, dass es nur daran liegen kann, dass der Regen vom Verblend aufgesaugt wird und auf der Innenseite des Verblends bis auf den Balkonboden bzw. EGAbk.-Decke im Außenbereich hinunterläuft. Dort sucht es sich …
- … einen Weg unter der Isolierung und Bitumenschichten des Balkons. Der Mauerwerksaufbau ist zweischalig mit Kerndämmung. Abflusslöcher im Verblend sind zwar vorhanden, aber scheinbar zu hoch. Der Fuß des inneren KS-Mauerwerks bildet eine ca. 20 cm hohe Stahlbetonschwelle. (zum Glück, sonst wäre die Feuchtigkeit wohl sofort durch den Kalksandstein nach innen gewandert) Es kann auch sein, dass keine schwarze Folie (sorry, kenn die Bezeichnung nicht) eingebaut wurde, wie es z.B. an allen Übergängen der EGAbk.-Mauern zum Kellergeschoss gemacht wurde. Die Baufirma ist pleite. Was kann ich jetzt nachträglich tun. Wäre es z.B. möglich in geeigneter Höhe eine Reihe Verblend zu entfernen und irgendetwas einzubauen, was das Wasser wieder nach außen leitet. Oder etwas Abdichtendes hineingießen, damit die Höhe der Abflusslöcher erreicht wird. …
- … Ich verstehe, dass Sie ein Problem mit einem undichten Balkon haben. Die Beschreibung deutet auf eine komplexe Konstruktion hin, bei …
- … der die EGAbk.-Decke gleichzeitig als Balkon dient. Dies birgt Risiken, da die Abdichtungsebene unterbrochen sein kann und Wasser eindringen kann. …
- … Risse im Balkonboden: Durchlässigkeit des Materials selbst. …
- … Balkonabdichtung …
- … Die Balkonabdichtung ist eine Schutzschicht, die verhindert, dass Wasser in die …
- … oder Folien. Eine intakte Abdichtung ist entscheidend für die Lebensdauer des Balkons.Verwandte Begriffe: Bitumen, Flüssigkunststoff, Folienabdichtung, Entwässerung. …
- … ist ein teerähnliches Material, das häufig zur Abdichtung von Dächern und Balkonen verwendet wird. Es ist wasserdicht und widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse. Bitumenbahnen …
- … Was sind typische Ursachen für ein undichtes Balkon?Typische Ursachen sind defekte Abdichtungen, undichte Anschlussbereiche zu Wänden, verstopfte Abflusslöcher, …
- … Risse im Balkonboden oder Schlagregen, der durch die Verblendung eindringt. Die genaue Ursache muss durch eine sorgfältige Untersuchung festgestellt werden. …
- … Wie kann ich die Leckage orten?Beginnen Sie mit einer visuellen Inspektion des Balkons. Achten Sie auf Risse, beschädigte Abdichtungen oder feuchte Stellen. …
- … Welche Abdichtungsmaterialien sind für Balkone geeignet?Geeignete Abdichtungsmaterialien sind Bitumenbahnen, Flüssigkunststoffe oder spezielle Folien. Die Wahl …
- … des Materials hängt von der Art des Balkons, der Belastung und den örtlichen Gegebenheiten ab. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten. …
- … Wie oft sollte die Balkonabdichtung überprüft werden?Die Balkonabdichtung sollte regelmäßig, idealerweise jährlich, …
- … Was kostet eine Balkonsanierung?Die Kosten für eine Balkonsanierung hängen von der Art …
- … Welche Rolle spielen die Abflusslöcher bei der Balkonabdichtung?Abflusslöcher sind essenziell, um Stauwasser auf dem Balkon zu verhindern. …
- … Wie erkenne ich Schimmelbildung durch Feuchtigkeit im Balkonbereich?Schimmelbildung äußert sich durch dunkle Flecken an Wänden oder Decken, …
- … Balkonsanierung: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung zur Sanierung eines Balkons, von der Schadensanalyse bis zur Abdichtung. …
- … TechnikenInformationen über verschiedene Abdichtungsmaterialien und Techniken für Flachdächer, die auch für Balkone relevant sein können. …
- … Balkonabdichtung: Anschlussfehler – Ursachen & Sanierung …
- … Balkon undicht: Ursachen, Ortung & Abdichtung – Ein Überblick …
- … behandelt die Ursachenforschung und Abdichtung eines undichten Balkons, der als EGAbk.-Decke dient. Diskutiert werden Anschlussfehler, die Sanierungsmöglichkeiten und die Notwendigkeit, einen Dachdecker-Meisterbetrieb zu konsultieren. Der Fokus liegt auf der Analyse des Balkonaufbaus und der Identifizierung von Leckagen bei Schlagregen. …
- … Im Beitrag Balkonabdichtung: Anschlussfehler – Ursachen & Sanierung wird auf mögliche Anschlussfehler bei der Balkonabdichtung hingewiesen, die nachträglich schwer zu beheben sind. Eine genaue …
- … Beschreibung des Balkonaufbaus und idealerweise Bilder sind für die Diagnose unerlässlich. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Zur Ursachenforschung und zur Beurteilung des Feuchtigkeitsschadens wird empfohlen, den genauen Aufbau des Balkons zu dokumentieren und Bilder bereitzustellen. Dies erleichtert die Diagnose …
- … sollte ein Dachdecker-Meisterbetrieb hinzugezogen werden, um eine professionelle Lösung für die Balkonsanierung zu gewährleisten. Die frühzeitige Erkennung und Behebung von Feuchtigkeitsschäden ist …
- … 10456.php,/forum/aussenwaende/15282.php,/forum/aussenwaende/12590.php,/forum/aussenwaende/10258.php,/forum/balkon-terrasse/12215.php,/forum/balkon-terrasse/12134.php,/forum/balkon-terrasse/12108.php,/forum …
- … /balkon-terrasse/12021.php,/forum/balkon-terrasse/12002.php,/forum/balkon-terrasse/11582.php …
- BAU-Forum - Bauphysik - Richtig Lüften: Stoßlüften alle 2 Stunden – sinnvoll oder kontraproduktiv für Schimmelprävention?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkon, Giebelwand" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Balkon, Giebelwand" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkon, Giebelwand" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Balkon, Giebelwand" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Balkon an Giebelwand in Grenzbebauung: Ideen, Abstandsflächen & Baulast?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Balkon an Giebelwand: Ideen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Balkon, Giebelwand, Grenzbebauung, Abstandsflächen, Baulast, Nachbarrecht, Bauantrag, Baugenehmigung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!