Hallo und guten tag,
ich hoffe hier im Forum - das ich spitze finde - eine Antwort zu finden.
Also in kürze: Dachausbau mit komplett überdachter Logia 9 m² (nur bei starkem Schlagregen entsteht ein wenig Feuchtigkeit auf der Logia)
Im vorderen Bereich der Logia befindet sich der Drempel Betoniert 900 mm hoch - rechts und links gemauert und zu unserem Wohnraum Schiebetürelement.
Unter der Logia Wohnraum.
Estrichfirma hat Estrich verlegt mit folgendem Aufbau :
auf Betondecke Bitumenbahn (untereinander kalt verklebt) dann 2x 4 cm Styrodur (oder so ähnlich auf jeden Fall hart) dann Zementestrich mit Gefälle und Abfluss.
darauf sollen nun Fliesen geklebt werden mit "lt. Estrichleger" AQUAFIN und das wäre dann dicht.
Stimmt das. Für eine Antwort wäre ich sehr, sehr dankbar.
Mit vielen Grüßen
Dachloggia Abdichtung Estrich zu Wohnraum darunter?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Dachloggia Abdichtung Estrich zu Wohnraum darunter?
-
hmm?
Moin Herr Hemmen,
liest sich erstmal nicht ganz so gut. Zwei wesentliche Gründe:
1. Die Abdichtung muss gem. der Flachdachrichtlinien erfolgen, weil bewohnter Raum darunter angeordnet ist. Weiterhin gilt auch hier die WSchVo 95. Entsprechend dick muss die Dämmung sein.
2. Ist die Betonaufkantung im Rohmaß 90 cm hoch oder nach Oberkante fertigem Belag? Das hat was mit der Absturzhöhe zu tun. Ggfs. in der für Sie gültigen LBOAbk. nachlesen.
Ist denn die Betonmauer ebenfalls gedämmt? So rundum meine ich?
Was für Bahnen sind den bislang eingebaut worden?
MfG
Stefan Ibold -
Danke für schnelle Reaktion
mir ist ein kleiner Fehler unterlaufen, nicht 2x4 cm, sondern 2x5 cm
(weiß nicht genau wie das Material sich schimpft habe das Angebot des Estrichlegers gerade nicht vorliegen, waren aber so gelblich bzw. grünliche Platten) darauf ca. 9 cm Zementestrich.
tja und die Bahnen haben für mich wie normale "Dachpappe" ausgesehen. hinzu kommt der Estrich wurde am Mittwoch verlegt und da war es doch eigentlich schon abzusehen, das es sau kalt wird? ist das auch ein Problem (im gleichen Zuge wurde Fließestrich FE20 in meiner Wohnung verlegt und da steht die Fußbodenheizung gerade mal auf 10 ° Vorlauftemperatur reicht das?) ich soll heute - also nach 3 Tagen auf 25 ° aufheizen. -
Entschuldigung habe ich vergessen
Also die Betonmauer ist nach Bodenbelag ca. 95 cm Hoch.
Auf dieser Mauer liegt dann die Fußpfette an der noch ca. 55 cm Dachüberstand nach vorne gehen.
Die Mauer ist noch nicht Isoliert (womit soll ich?)
Anfang des Jahres wird das Haus (Baujahr. 1975) von außen komplett verputzt und erhält noch eine Außenisolierung
so das war es, immer die Vergesslichkeit -
Ich Übe noch
beide obigen Nachrichten von mir -
passiert mir heute noch :) )
So, nun geht es weiter.
Wenn den die Mauer auf der Geschossdecke ohne thermische Trennung aufgebracht ist, dann muss die "eingepackt" werden, weil Sie sonst hier eine schicke Wärmebrücke erhalten.
Die Höhe ist wohl ausreichend, es sei denn Sie kommen über 8 m (?) Absturzhöhe. Dann müssten 1,10 m angenommen werden.
Oh Man (n), der Estrichleger hat die Abdichtung erstellt? Dann soll der Ihnen mal so nebenbei sagen, welche Abdichtungsbahnen er verwendet hat. Sie sollten ihn so nebenbei mal fragen. Kann ja sein, dass er die richtigen verwendet hat, obwohl ich eine Umkehrkonstruktion so hier nicht erstellen würde. Wie sind denn die Anschlussdetails ausgebildet?
Die Dämmung könnte Styrodur sein, sollte es wohl auch wegen der Druckbelastung und der Anwendungsart als Umkehrdämmung.
Mit dem Estrich kann ich Ihnen nichts sagen. Da sollten Sie vielleicht einein neuen Thread eröffnen.
Grüße
Stefan Ibold -
wenn ich AQUAFIN lese
dann gehe ich mal davon aus, dass es sich um eine sog. alternative Abdichtung außerhalb der DINAbk. handelt.
Ein richtiges Umkehrdach mit Randaufkantung etc. etc. wird da wohl nicht drunter sein, ist es denn wenigstens an die Entwässerung angeschlossen.
Mal sehen, was Herr Ibold von einer 'alternativen Abdichtung' im Bereich von Terrassen hält, wenn da wirklich kein Wasser reinkommt und keinerlei Risse im Estrich auftreten ..., wie sieht denn hier der Anschluss rundum und zu den Fenster/ Türelementen aus?
-
Das ist Murks
Das sollten Sie lieber einen, besser sogar zwei, Fachmann machen lassen. Einen Fachmann für Abdichtungstechnik (vulgo: Dachdecker) und einen für Estrich / Fliesenleger. Also eigentlich schon drei.
Universaldilettanten haben wir schon so genug, oder: "Schuster, bleib bei Deinen Leisten"
Ohne Drainschischt geht das ehh auf Dauer schief. -
erst mal vielen Dank
für die Antworten. Also ich habe nachgesehen und es liegt auf dem Beton eine Art"Dachpappe" dann kommen 2 Lagen PE-Folie 0,2 mm stark
rundum ca. 15 cm hoch überm Estrich außer bei der Tür da sind es ca. 5 cm.
Dann folgen 2 Lagen Jackodur 50 mm WLG 035 und Zementestrich mit Gefälle zum Abfluss der über das Abwassersystem angeschlossen ist.
Wie gesagt auf die Terrasse kommt nur bei sehr sehr stürmigen Wetter Wasser, da das Gaubendach noch ein gutes Stück über die Fußpfette hinausragt.
Aber wie sieht das denn für mich aus. Ich war doch eigentlich der "Blödmann", der dem Estrichmenschen einen Auftrag erteilt habe nach Angebot. (ohne mich vorher zu informieren - passiert mir bestimmt nicht mehr)
Kann ich das jetzt reklamieren, welche DINAbk. soll ich Ihm unter die Nase reiben?
merci -
Gewerbeschein, nicht DIN
Wenn er kein Dachdecker ist, darf er Abdichtungsarbeiten da gar nicht ausführen (Handwerkskammer anrufen). Welche "Pappe" denn genau? Keine Trennschicht zwischen Estrich und Dämmung? Welchen Grund gibt es für das Umkehrdach? Warum nimmt er kein normales "Warmdach"?
Ansonsten folgende Dinge unter die Nase halten:- Flachdachrichtlinien - (Wehe, er hat die nicht)
DINAbk. 18195 (Wehe, er hat die nicht)
-
gar nichts halte ich davon
Moin,
@jfd, alterna (t) ive Abdichtung, wattnQuatsch! Hier gehört eindeutig eine Abdichtung im Sinne der Flachdachrichtlinien hin weil da bewohnter Raum ist. Insofern können wir dem Estrich-Fuzzi die Kosten für DINAbk. ausnahmsweise erlassen :) ).
Im Bereich der Tür wird es gem. den Fachregeln Probleme geben. Im wirklichen Leben vielleicht nicht, denn das Bauteil ist komplett überdacht.
Spannend wird für mich der Bereich der Wandanschlüsse und der Übergänge Estrich zu eben diesen Wandanschlüssen.
Und auch die Dämmung der Brüstung scheint nicht geklärt zu sein.
Herr Hemmen, gibt es Bilder?
Grüße
Stefan Ibold -
Sollen wir wetten ...
, ... dass der Estrichleger 2 Lagen V60 nimmt? Aber wie will er die denn kalt untereinander vekleben? -
muss den jetzt alles raus?
oder wie jetzt. Ich werde auf jeden Fall mit der digi mal Fotos machen und die übermitteln.
wenn ich das ganze dann richtig machen will, dann heißt das wohl raus mit dem neuen Estrich und neuer Aufbau drauf.
ich werde mal den Estrich-Fuzzi ansprechen, was ich noch nicht getan habe.
bin mal gespant wie der reagiert wenn ich ihn auf die DINAbk. der Flachdachabdichtung anspreche bzw. der Anschlüsse zu den Wänden.
Hab von Ihm auch noch keine Rechnung erhalten (soll ich den da besser ein paar Mark zurück halten?)
schönes Wochenende noch -
Natürlich zurückhalten
Bis zur einwandfreien Abnahme -
Alles klar
und vielen Dank, werde jetzt mal das nötigste veranlassen und euch dann informieren wie es aussieht. -
Alternative Abdichtungen oder sogenannte Flüssigfolien stellen auch nach dem Merkblatt
genau genommen keine Abdichtung, sondern nur ein Durchfeuchtungsschutz da!
Sie benötigen aber (wie die Planungsgruppe Dach) hier schon richtig erwähnte eine wirksamme Abdichtung, mit Gefälle auf der Abdichtung. Bei 9 cm ZEAbk., glaube ich nicht das ein Gefälle unterhalb vorhanden ist! Also Estrich nicht in gleichmäßiger dicke eingebaut - auch net so doll ...!
Wurde er Bewehrt, wenn ja mit was - mit verzinktem AKS Gitter?
Auch vermisse ich die Dränschicht, damit das einwirkende Wasser abgeführt werden kann!
Was für ein Abfluss wurde eingebaut? Kann er auch das Wasser auf der Abdichtung aufnehmen?
Dicke Dämmung, musste man mal durchrechnen - ist wieder abhängig von ihrem Haus!
Fazit: Sieht alles net so doll aus, Vorschlag Hinzuziehung eines Sachverständigen!
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Abdichtung, Estrich". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Spengler-/Flaschner-/Dachklempnerarbeiten
- … Achten Sie bei Anschlüssen aus Zink darauf, dass diese nicht mit Estrich, Beton, Mörtel in Kontakt kommen. …
- … Zink. Daher sind Fliesen in Estrich verlegt keine gute Wahl bei Balknoen und Terrassen, bei denen mit Zink gearbeitet wurde. …
- … Bei minderwertigen Bitumenabdichtungen kann es ebenfalls zu einer Zerstörung des Zinks kommen, …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Gerüstarbeiten
- … Sehr häufig wird das Gerüst auf Eckbereiche des Terassen- oder Balkonestrichs gestellt, ohne auf eine breite Lastverteilung zu achten. Dies kann irreparable …
- … Risse im Estrich verursachen. …
- … Die spätere Geometrie der Fassade ist dem Gerüstbauer unbedingt mitzuteilen. Es geht hier vor allem um die Ausbildung des Traufpunktes und eventueller Gesimse. Hierbei ist der Abstand der Gerüstfläche zum Rohbau zu beachten. Schwierigkeiten gab es hier bisher bei dem Konflikt zwischen dem maximalen Abstand von 30 cm in der Rohbauphase und einem späeteren Auftrag eines Wärmedämmverbundsystems mit aufgeklebter Gesimsaubildung. Diese Punkte unbedingt vor dem Aufstellen des Gerüstes ( meist ja bereits vor dem Betonieren der ersten Deckenlage über EG ) mit dem Gerüstbauer abstimmen. Weiterhin sind eventuell behindernde Umstände der Folgegewerke Abdichtung / Fenstereinbau etc. zu bedenken. …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Estricharbeiten
- … * Überprüfen Sie, ob bei Anhydritestrich Metallteile (Heizungs- oder Wasserrohre etc.) nicht unmittelbar mit dem Estrich in …
- … Randstreifenbänder überall vorhanden und ausreichend hoch sind, so dass der schwimmende Estrich keine direkte Kontaktstelle zur Wand hat. Der Estrichleger ist im …
- … Rahmen der Nebenleistungen auch dazu verpflichtet, nach Begehbarkeit des Estrichs die Randstreifen estrichbündig abzuschneiden. …
- … Stelle und in gleicher Breite auch im Estrich vorhanden sind. …
- … * Überprüfen Sie die Ebenflächigkeit des Estrichs z.B. mit einer geraden Meßlatte und einer Wasserwaage. …
- … Sie bzw. sorgen Sie dafür, dass Zementestriche vor zu raschem Austrocknen z.B. durch starke Sonnenbestrahlung geschützt werden (Schwindrissgefahr, Gefahr des Absandens) …
- … * Überprüfen Sie die gleichmäßige Dicke des Estrich. …
- … Sorgen Sie dafür, dass während der Abbindezeit / Erhärtungszeit der Estrich gegen Betreten geschützt ist. …
- … Beim Abtrockenen der Estrichplatte entstehen Zugspannungen die durch gleichmäßiges Abtrocknen verringert werden können. …
- … Die Randstreifen des Estrichlegers dürfen nur bei oberflächenfertigen ... …
- … Die Randstreifen des Estrichlegers dürfen nur bei oberflächenfertigen Estrichen vom Estrichleger …
- … Zementestrich und Parkettbelag ! …
- … Oberflächenqualität des Estrichs. …
- … Aus Gründen der Arbeitszeitersparniss und des besseren Oberflächenbildes neigen jedoch viele Estrichleger dazu, die Estrichoberfläche mit einer abgezogenen Oberfläche zu …
- … Ein Hnweis an den Estrichleger über den Verbleib der von ihm angelieferten Baustoffe ist zwar …
- … nict von nöten, erleichtert jedoch die Diskussion über 2-3 m³ verbleibenden Estrichsand ungemein. …
- … den Estrichleger zu bestehen, hier geht es insbesondere um die Prüfung der Höhenlage der Rohdecken. Einerseits besteht hier die Möglichkeit des NAchbesserungsverlangesn des Bauherrn gegenübder der Rohbaufirma und andererseits die Kostenkonntrolle über Ansprüche des Estrichlegers bezüglich eventueller Mehrstärken des von ihm zu verlegendem Estrich …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Drainage / Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit
- … und ergänzt es entweder durch Beton oder durch Mauer-werk (einschl. einer Abdichtung).. …
- … ausgebrochen und anschließend eine Dichtungsunterlage (als Sauberkeitsschicht) hergestellt. Darauf kommt eine Abdichtung, und der Rest wird entweder ausbetoniert oder ausgemauert. …
- … je nach Sägeverfahren 4 bis 15 mm dick. Anschließend wird die Abdichtung - meistens aus glasfaserverstärktem Polyester, aus Polypropylen oder auch aus Edelstahlplatten …
- … ein-gebaut. Die Schnitte werden nach Einlegung der Abdichtung in der Regel verkeilt. Die Keile sollen während der Arbeit die Lastenübertragung sichern. Anschließend werden die Schnittfugen an der Innen- und Außenseite provisorisch abgedichtet und der Hohlraum mit Quellmörtel verpresst. …
- … Hierbei werden Löcher gebohrt (meistens mit einem Durchmesser von 8-12 cm) und so angeordnet, dass ihre Überlappungen eine durchgehende Mauertrennung erfolgt. Diese Bohrlöcher werden an-schließend mit einem dichtenden und quellfähigen Mörtel wieder ausgefüllt und somit eine sichere Abdichtung erzielt. …
- … Eine andere Form der Abdichtung im Mauerwerkquerschnitt …
- … Fugen abge-dichtet, die Heizung an der richtigen Stelle angebracht, die Fassade gestrichen usw. - und somit ist der eigentliche Schaden beseitigt. Es …
- … Lösung der Probleme, nämlich einen feuchten Keller trockenzulegen oder eine Querschnittsabdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit im Mauerwerk herzustellen oder den Hausschwammschaden zu beseitigen …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Boden-/Belagsarbeiten Fliesen
- … Fliesen auf Calciumsulfatgebundenem Estrich (Anhydrit) …
- … Die CA Estriche oder auch Fließestriche aus …
- … Beanspruchungen eingestezt. Bei einer Feuchtigkeitsbeanspruchungsklasse I (Böden ohne Bodeneinlauf) muß eine Abdichtung im Verbund ausgeführt werden. …
- … Die Abdichtungsschicht sollte dichter sein wie …
- … Wann ist ein CA oder CAF Belegereif (Caciumsulfatestrich) …
- Firmen - A-Z der Bau-Partner: A bis F
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Abdichtungsarbeiten …
- … Estricharbeiten …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abdichtung, Estrich" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Abdichtung, Estrich" oder verwandten Themen zu finden.