Terrassendach undicht: Ursachen, Abdichtung & Sanierung – Wer ist schuld?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Terrassendach undicht: Ursachen, Abdichtung & Sanierung – Wer ist schuld?

ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin. Aber irgendwo muss man anfangen ...
Beim Hausbau wurde mein Garagendach, das ich als Terrasse nutze, durch den Bauunternehmer mit Bitumenbahnen verschweißt. Das hielt das Wasser bis zu dem Zeitpunkt auf, an dem ich es mit Pflastersteinen belegen ließ. Ein Estrich wurde nicht verlegt. Nur ein Magerbeton über einer Kunststofffolie sollte als Schutz genügen. Nun ja, Gott sei Dank habe ich im Haus in der Nähe von zwei angrenzenden Türen je ein Loch in der Decke, sodass das Wasser, das nun leider nicht mehr aufgehalten wird im Haus ablaufen kann (nach Regen);-(. Und es ist nicht nur leicht feucht, sondern das Wasser läuft wirklich aus diesen Löchern in bereitgestellte Eimer.
Und nun passiert, was passieren musste: Bauunternehmer und Pflastersteinverleger schieben sich gegenseitig die Schuld zu. Ich stehe dazwischen und das Haus säuft ab. Also will ich es selber machen ☹.
Wie bekommt man eine Terrasse zum Haus dicht? Wo bekomme ich Infomaterial und was nimmt man am besten?
Ich bin dankbar für jeden noch so kleinen Tipp, ich verfüge über handwerkliche Fähigkeiten, da ich den Hausbau in weiten Teilen selbst realisiert habe.
Es soll natürlich auch nicht die Welt kosten, aber es muss halten.
  • Name:
  • R. Helmstädter
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Durchfeuchtung der Decke kann zu Schimmelbildung und Schädigung der Bausubstanz führen.

🔴 Gefahr: Eindringendes Wasser kann elektrische Leitungen beschädigen und Kurzschlüsse verursachen.

GoogleAI-Analyse

Die beschriebene Situation deutet auf eine mangelhafte Abdichtung des Terrassendachs hin. 🔴 Das Eindringen von Wasser kann zu erheblichen Schäden an der Bausubstanz führen.

Mögliche Ursachen sind:

• Fehlerhafte Ausführung der Bitumenabdichtung: Unsachgemäß verschweißte oder beschädigte Bitumenbahnen.
    • Undichtigkeiten im Bereich der Pflastersteine: Wasser dringt durch die Fugen ein.
    • Beschädigung der Kunststofffolie: Die Folie unter dem Magerbeton ist defekt.
    • Mangelnde Entwässerung: Das Wasser kann nicht richtig ablaufen.

Ich empfehle folgende Schritte:

1. Ursachenforschung: Eine genaue Untersuchung der Abdichtung und Entwässerung durch einen Fachmann ist notwendig.
    2. Schadensbegrenzung: Das Eindringen von Wasser muss umgehend gestoppt werden, um Folgeschäden zu vermeiden.
    3. Sanierung: Je nach Schadensumfang ist eine partielle oder komplette Sanierung der Terrassenabdichtung erforderlich.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Bausachverständigen oder einen Fachbetrieb für Abdichtungen, um die Ursache zu ermitteln und ein Sanierungskonzept zu erstellen. Klären Sie die Verantwortlichkeit für den Schaden (Bauunternehmer, Pflastersteinverleger).

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bitumenbahn
    Eine Bitumenbahn ist eine Abdichtungsbahn aus Bitumen, die auf Dächern und Terrassen eingesetzt wird, um diese wasserdicht zu machen. Sie wird durch Verschweißen oder Verkleben mit dem Untergrund verbunden.
    Verwandte Begriffe: Schweißbahn, Dachpappe, Abdichtung.
    Magerbeton
    Magerbeton ist ein Beton mit einem geringen Zementanteil. Er wird häufig als Untergrund für Pflastersteine oder als Ausgleichsschicht verwendet.
    Verwandte Begriffe: Estrich, Beton, Zement.
    Abdichtung
    Eine Abdichtung dient dazu, ein Bauwerk oder Bauteil vor dem Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit zu schützen. Sie kann aus verschiedenen Materialien bestehen, wie z.B. Bitumen, Kunststoff oder mineralischen Dichtungsschlämmen.
    Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Isolierung, Dichtung.
    Estrich
    Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Oberfläche zu schaffen. Er dient als Untergrund für Bodenbeläge wie Fliesen, Parkett oder Teppich.
    Verwandte Begriffe: Unterlagsboden, Zementestrich, Anhydritestrich.
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der Schäden an Gebäuden beurteilen und Sanierungskonzepte erstellen kann. Er kann auch bei Streitigkeiten zwischen Bauherren und Bauunternehmen vermitteln.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Architekt, Bauingenieur.
    DIN 18531
    DIN 18531 ist eine deutsche Norm, die die Anforderungen an die Abdichtung von Dächern sowie Balkonen, Loggien und Laubengängen regelt. Sie legt unter anderem die zu verwendenden Materialien und die Ausführung der Abdichtung fest.
    Verwandte Begriffe: Norm, Bauvorschrift, Abdichtungsrichtlinie.
    Wasserschaden
    Ein Wasserschaden entsteht, wenn Wasser unkontrolliert in ein Gebäude eindringt und Schäden verursacht. Die Ursachen können vielfältig sein, z.B. undichte Dächer, Rohrbruch oder Hochwasser.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Durchfeuchtung, Schimmelbildung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wer ist für die Abdichtung der Terrasse verantwortlich?
      In der Regel ist der Bauunternehmer für die fachgerechte Ausführung der Abdichtung verantwortlich. Wenn der Pflastersteinverleger die Abdichtung beschädigt hat, kann er haftbar gemacht werden.
    2. Wie kann ich feststellen, ob die Bitumenbahnen richtig verschweißt wurden?
      Eine Sichtprüfung kann erste Hinweise geben. Ein Fachmann kann die Dichtigkeit der Schweißnähte mit speziellen Prüfverfahren überprüfen.
    3. Welche Abdichtungssysteme gibt es für Terrassen?
      Neben Bitumenbahnen gibt es Flüssigkunststoffe, Folienabdichtungen und mineralische Dichtungsschlämmen. Die Wahl des Systems hängt von den baulichen Gegebenheiten und den Anforderungen ab.
    4. Kann ich die Abdichtung selbst reparieren?
      Kleine Schäden können unter Umständen selbst repariert werden. Bei größeren Schäden oder Unsicherheiten sollte jedoch ein Fachmann hinzugezogen werden.
    5. Wie kann ich die Entwässerung der Terrasse verbessern?
      Eine ausreichende Neigung der Terrasse und funktionierende Abläufe sind wichtig. Gegebenenfalls müssen zusätzliche Entwässerungsrinnen oder Drainagematten eingebaut werden.
    6. Was kostet eine Terrassensanierung?
      Die Kosten hängen vom Umfang der Schäden und dem gewählten Abdichtungssystem ab. Eine genaue Kostenschätzung kann erst nach einer Besichtigung erstellt werden.
    7. Wie lange hält eine Terrassenabdichtung?
      Die Lebensdauer einer Terrassenabdichtung hängt von der Qualität der Ausführung und den verwendeten Materialien ab. Bei fachgerechter Ausführung kann eine Abdichtung mehrere Jahrzehnte halten.
    8. Welche Normen sind bei der Terrassenabdichtung zu beachten?
      Wichtige Normen sind die DINAbk. 18531 (Abdichtung von Dächern sowie Balkonen, Loggien und Laubengängen) und die DIN 18195 (Bauwerksabdichtungen).

🔗 Verwandte Themen

• Flachdach abdichten
      Informationen zur Abdichtung von Flachdächern mit Bitumenbahnen oder Flüssigkunststoffen.
    • Terrassenbelag erneuern
      Tipps zur Auswahl und Verlegung von neuen Terrassenbelägen.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Wohnräumen.
    • Balkonsanierung
      Informationen zur Sanierung von Balkonen mit Feuchtigkeitsschäden.
    • Ursachen für feuchte Wände
      Analyse der häufigsten Ursachen für feuchte Wände im Haus.
  2. Terrassendach: Dachdecker haftet für Dichtheit!

Hier sind Sie richtig, Ihr Vorhaben ist aber falsch
    Also so geht es ja nun nicht, dass die sich gegenseitig Schuld zuschieben. Der Einzige, der nicht schuld ist, sind Sie selber. Und Sie machen da gar nichts dran! Das wäre schwachsinnig, weil dann die Schuldigen aus der Gewährleistung wären.
    Für die Dichtheit ist der Dachdecker verantwortlich, und ist damit für Sie zunächst mal der Schuldige, den Sie in regreß nehmen können. Wenn der keine protokollierte und von Ihnen unterschriebene Dichtheitsprüfung gemacht hat, so hat er ein Problem. Er muss nämlich beweisen, dass es das Nachfolgegewerk war.
    Also meckern und nicht selber machen. Meckern heißt Mängelrüge.
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Terrassenabdichtung: Mängelrüge trotz Konkursrisiko?

Mit der Mängelrüge haben Sie sicherlich recht doch ...
    Mit der Mängelrüge haben Sie sicherlich recht, doch habe ich vor Konkurs des Bauunternehmers Angst. Die zu erwartenden Kosten für einen Rechtsstreit dürften auch nicht zu unterschätzen sein. Meine Rechtschutzversicherung lehnt sowieso Rechtsstreitigkeiten bei Neubauten ab. Ausgangszeitpunkt ist hier ja wohl da Erstellungdatum der "Abdichtung".
    Diese "Abdichtung" fand vor drei Jahren statt und dieses Jahr ließ ich erst die Garage belegen. In diesen drei Jahren hatte ich keine Probleme mit der "Abdichtung", da das Wasser zwar auf der Garage stand, aber halt nicht hoch genug zu Überlaufen in das Haus. (Ein kleiner ca. 8 cm hoher Übergang)
    Kann ich da überhaupt noch eine Mängelrüge erteilen? Oder ist der Zeitraum zu groß?
    Ich denke auch, dass ich bei einer Nachbesserung jetzt wissen sollte wie so etwas fachgerecht gemacht wird. Gibt es da irgendwelche DINAbk.-Normen, die einzuhalten sind? Was würde mir ein Gutachter bringen? Was lostet er in etwa?
    Danke für irgendeinen Tipp!
    • Name:
    • R. Helmstädter
  4. Gutachter-Empfehlung: Freundschaftspreis im Ruhrpott

Wenn Sie im Ruhrpott wohnen, Hr. Helmstaedter, ...
    gibt's bestimmt einen Freundschaftspreis beim Gutachter Beisse. 😉
  5. Terrasse undicht: Mängelrüge an Pflasterer sinnvoll?

Hihi, die berühmte Kiste Bier
    Mal Ernst, das sind natürlich neue Fakten. Es ist also nicht der Dachdecker. Trotzdem Mängelrüge, dann eben an den Verleger. Ist ehh wahrscheinlicher, dass der Mist gebaut hat. Ein Gutachter, der sich das erst mal anguckt, dürfte nicht mehr als 500 DM kosten. Vorher fragen. Gutachter nennt Ihnen Ihre HWKAbk. (auf unserer Homepage aufgelistet).
    Was JR meint: wenn Sie in der Nähe sind, ist es tatsächlich eine Kiste Bier (Veltins bitte) um mal zu gucken.
    • Name:
    • Martin Beisse
  6. Terrassen-Sanierung: Pflasterer muss Untergrund prüfen!

Nein ist nicht im Ruhrpott ist in der ...
    Nein, ist nicht im Ruhrpott ist in der Nähe von Mainz.
    Was sind den die neuen Fakten. Ist mir gar nicht bewusst ...
    Bedeutet das, dass der Verleger vor der Verlegung das Gewerk davor zu beurteilen und zu testen hat?
    Kann ich "Spaßeshalber" den Bauunternehmer trotzdem mit der fehlenden Dichtigkeitsprüfunf reizen?
    • Name:
    • R. Helmstädter
  7. Abdichtung mangelhaft: Verleger muss Bedenken anmelden!

So ist es
    Nicht reizen, sondern fordern. Der Verleger hat sehr wohl zu prüfen ansonsten Bedenken anzumelden.
    Wer ist denn nun Ihr Vertragspartner? An den müssen Sie sich wenden, selber machen aber gar nichts, außer schreiben
    • Name:
    • Martin Beisse
  8. Terrassendach abdichten: Angebot des Verlegers prüfen!

Genau da liegt leider mein Problem Der Verleger ...
    Genau da liegt leider mein Problem. Der Verleger sagte nämlich schon, das er für den Fehler nicht verantwortlich sei und er es uns aber gerne für 300 bis 400 DM dichten wollte. Was ich bis jetzt rausbekommen habe, wäre das extrem billig. Und genauso wäre es wahrscheinlich dann auch. ☹
    Zum Thema anschauen. Schon mal darüber nachgedacht sich anzuschauen wie der Fernseghgarten im ZDF produziert wird ...
    Bei Interessen bitte direkt E-Mail.
  9. Undichte Terrasse: Folgeschäden dokumentieren & fordern!

Nix, das bleibt im Forum
    Der Verleger will abdichten? Na nun mal ein bisschen Gas gegen, dann weiß er doch schon, dass er einen Fehler gemacht hat
    Also nochmal: Sie sind der Einzige, der nicht zahlen muss. Haben Sie die Folgeschäden schon aufgelistet? Mit Kosten?
    • Name:
    • Martin Beisse
  10. Wasserschaden Terrasse: Konsequenzen bei Weigerung des Verlegers

Ich will es gar nicht wissen Wand nass ...
    Ich will es gar nicht wissen ... ☹
    Wand nass, Tapete schimmelig, Estrich Keller nass und was weiß ich nicht noch alles
    Und wenn er sich weigert? Der hat gerade sein Geschäft neu eröffnet. Kannte ihn von früher, hat er immer gute Arbeit abgeliefert, aber jetzt ...
    Ich glaub', der meldet sich einfach nicht mehr und klagen will ich ehrlich gesagt nur im Notfall. Das zieht sich dann ewig hin.
  11. Baumängel: Nicht selbst beheben – Gewährleistung sichern!

Aaaarggghhh!
    Und dann wundern sich Bauherrenwarum sie über den Tisch gezogen werden? Ich fasse es nicht!
    Bevor ich Zeit verliere mache ich es lieber selber. Na prima! Und so geht es dann immer weiter und Bauherren werden immer weiter über den Tisch gezogen.
    Klartext: Sie haben wohl schon alles bezahlt, keine Gewähreleistungsbürgschaft und nix, nicht wahr?
    Was genau wollen Sie eigentlich erreichen?
    • Name:
    • Martin Beisse
  12. Rechtstreit: Wer trägt die Kosten bei gewonnenem Prozess?

Rechtschutzversicherug
    Wenn Sie den evtl. Rechtstreit 100 %ig gewinnen und so sieht es aus, dann trägt der Verlierer die Kosten des Verfahrens. Für Ihren Anwalt müssen Sie allerdings selbst aufkommen. ☹ Diese Kosten können Sie in beim RA vorher telefonisch erfragen.
  13. Mängelfeststellung: Gutachter für Terrassenabdichtung finden

Der Trick ist der
    einen Gutachter zur Mängelfeststellung kommen lassen.. mehr unter dem weiterführenden Link ...
    • Name:
    • Martin Beisse
  14. Terrasse undicht: Druck auf Verleger ohne Gutachter?

Ich Depp habe natürlich alles gezahlt Das Kind ...
    Ich Depp habe' natürlich alles gezahlt. Das Kind ist in den Brunnen gefallen:-( Nun schau ich halt dumm aus der Wäsche,
    Dicht ist es aber immer noch nicht und eigentlich weiß ich auch keinen Ausweg. Gutachter kosten Geld, Gerichtverfahren Zeit, und am Ende mach ich es leider doch selbst. Sorry, aber so ist es nun mal. Ich kann an den Verleger wahrscheinlich nur ohne Gutachter und Geld kommen, wenn ich ihm im Vorfeld irgendetwas unter die Nase reiben kann. Der hat nämlich noch Angst um sein Geschäft. Also, wo stehen die Bauvorschriften, mit denen ich ihn unter Druck setzen kann. Wäre super wenn Ihr mir da hefen könntet, oder halt: wie mach ich es selbst. Irgendwie entgleitet die Diskussion, ich wollte eigentlich "nur" 'nen Tipp wie's geht, aber irgendwie ist es so ja auch ganz interessant. Aber ich bin halt verzweifelt, wie's ausgeht kann ich mir nur gut vorstellen ... ☹((
  15. Terrassenabdichtung: Mangel sichtbar – was tun?

Welche Bauvorschriften, wofür?
    Der Mangel ist doch da und baste. Also vorher war das Dach dicht, nach Verlegung nicht mehr. Was wollen Sie noch? Reiben Sie ihm das unter die Nase und aus. Soll er doch das Gegenteil beweisen und Gutachter holen.
    Ich versehe die Umständlichkeit nicht. Wovor haben Sie denn Angst, wenn der Mangel doch sichtbar ist?
    Ach so, glauben Sie im Ernst, hier wäre einer so selbstmörderisch und würde Ihnen hier Fernanleitung geben?
    • Name:
    • Martin Beisse
  16. Terrassenabdichtung: Heißasphalt unter Pflastersteinen?

Das vielleicht nicht unbedingt Scheint ja ziemlich problematisch ...
    Das vielleicht nicht unbedingt. Scheint ja ziemlich problematisch zu sein. Aber einen Tipp, wo man einen Aufbauanleitung findet.
    Was ist denn mit Heißasphalt unter den Steinen? Ist das Zeug dicht? Hält das länger? Soll ja wie Estrich sein.
  17. Terrassenaufbau: Schilderung für Schadensanalyse nötig!

Wie ist denn überhaupt der Aufbau?
    Selber machen können Sie da wohl kaum was, aber schildern Sie doch mal den Aufbau von unten nach oben.
    • Name:
    • Martin Beisse
  18. Terrassenaufbau: Bitumen, Folie, Magerbeton – Problem erkannt?

Also unten ist eine Betondecke Bodenplatte EGAbk. diese ...
    Also unten ist eine Betondecke (Bodenplatte EG), diese ist mit Bitumen belegt (geschweißt). Darüber dann eine Kunststofffolie (ca. 0,1 mm) und anschließend Magerbeton (der leider eher Wasser zieht, als es abzuweisen, wie es versprochen war). Ja und dann die Pflastersteine, dazwischen Sand. Fertig. An dem Übergang zu einer Tür dann Bitumen (ohne Bitumenbahnen) direkt unter der Tür und bei der anderen Tür wird die Bitumenbahn unter eine gebogenes Alublech im Ausschnitt der Tür geführt. Dort entsteht dann zwischen Alublech und Bitumenbahn ein Schliz, der wahrscheinlich das Wasser reinläßt.
  19. Terrassenabdichtung: Eine Lage Bitumen zu wenig?

Hmmm, sehr komisch
    Eine Lage ist schon mal zu wenig. Also doch Dachdecker. 0,1 mm Schutzfolie ist zu wenig.
    Wie hoch ist denn die Ansclußhöhe an den Türen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  20. Terrassenabdichtung: Folie bündig – Wasser kann eindringen!

Nein nein Der Dachdecker hat nur die Bitumenbahnen ...
    Nein, nein. Der Dachdecker hat nur die Bitumenbahnen (eine Lage) aufgebracht. Ab der Folie hat der Pflastersteinverleger zugeschlagen. Die Folie hat er dann bündig mit dem oberen Ende der Steine abgeschnitten, d.h. noch nicht einmal unter eine Schiene geklemmt, sodass so etwas wie eine Wanne entsteht. Da käme das Wasser, so die Wanne denn dicht ist, wohl nicht heraus.
    Waäre langfristig sicher auch keine gute Lösung, aber immerhin länger als jetzt.
  21. Terrasse undicht: Dachdecker & Pflasterer in Haftung nehmen!

Völlig Valsch
    Erstens müssen es zwei Bitumenbahnen sein, damit ist der Mangel des Dachdeckers klar. Egal, ob er es wirklich verursacht hat. Da kommt er nicht raus. Welche Bitumenbahn eigentlich? Muss auf der Rechnung stehen.
    Den nächsten Fehler hat der Pflasterer gemacht: nämlich viel zu dünne Schutzfolie.
    Also beide im Nacken packen und Mangelbeseitigung verlangen. Vorsichthalber mal einen Gutachter (Handwerkskammer) androhen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  22. Terrassenabdichtung: Vorgehen ohne Rechnung des Bauunternehmers

Das werde ich mal probieren Mal sehen ob ...
    Das werde ich mal probieren. Mal sehen ob es was bringt. Wenn nicht melde ich mich noch einmal und hoffe auf weitere Hilfe ...
    Danke erstmal!
    Ach ja, Rechnung gab es nicht wirklich, da die Abdichtung im Komplettpaket des Bauunternehmers war. Und jetzt etwas rausbekommen ist eher unwahrscheinlich. Da ja leider fast alle Bauunternehmer wohl auf billigst arbeiten, dürfte die Qualität leider klar sein ...
  23. Forum-Hilfe: Keine dummen Fragen zur Terrassenabdichtung!

Wir sind für Sie da
    Nochmal, es gibt keine dummen Fragen. Die dümmsten Fragen sind die nicht gestellten
    • Name:
    • Martin Beisse
  24. Terrassenabdichtung: Einlagig G 200 S4 – Risiko!

Foto von Stefan Ibold

eijeijei
    Hallo zusammen,
    dem Bauunternehmer würd ich was vertellen. Einlagige Abdichtung, pffff, vermutlich wohl auch noch eine G 200 S4 (wenn es hoch kommt).
    Vermutlich ist die in den Ecken durch die Pflasterung abgerissen (erhöhtes Gewicht).
    Gibt es Bilder?
    MfG
    Stefan Ibold
  25. Terrassenbau: Pflöcke statt KS-Steine zur Schnurspannung

Foto von Herbert Fahrenkrog

Galabauer
    spannen Ihre Schnüre nicht mit einem KS Stein, wie Maurer, sondern manchmal mit Pflöcken. Vielleicht auch bei Ihrem Dach möglich. (MB kennt da einige Fälle)
    • Name:
  26. Abdichtung beschädigt: Spaten als Ursache möglich

Joo, allerdings
    Immer rein in die Abdichtung. Spaten tut es aber auch gerne.
    • Name:
    • Martin Beisse
  27. Bitumenbahnen: Risse in Ecken durch Gewicht möglich?

Nein nichts eingestochen An den Ecken allerdings könnte ...
    Nein, nichts eingestochen. An den Ecken allerdings könnte ich kleine Rissen durch das Gewicht entdecken. Welche Bitumenbahnen sind denn zu empfehlen?
  28. Bitumenbahnen: Standard vs. hochwertige Qualität

Na die dafür vorgesehenen
    Gibt es in Standard-Qualität und hochwertig.
    • Name:
    • Martin Beisse
  29. Bitumenbahnen: Qualitätsunterschiede erkennen – woran?

und an was sind die unterschiedlichen Qualitäten zu ...
    und an was sind die unterschiedlichen Qualitäten zu und an was sind die unterschiedlichen Qualitäten zu erkennen?
    • Name:
    • R. Helmstädter
  30. Bitumenbahnen: Gewährleistung als Qualitätsmerkmal!

An der Länge der Gewährleistung
    So ziemlich alle Hersteller haben Standard-Bahnen ohne besondere Gewährleistung. Das sind dann die DINAbk.-Bahnen, die gerade eben die (lächerliche) Mindestanforderung der jweieligen DIN erfüllt. Erkennbar an Bezeichnungen wie G 200 S4 pder PYE PV 250 S5. Die besseren Wualitäten haben richtige "Namen" wie zum Beispiel AWAplan, VedaTop, Bauder K5 K, Eshagum, Flamstick usw. (alle Hersteller kann ich hier nicht aufführen). Und die geben eben 10 Jahre Gewährleistung.
    • Name:
    • Martin Beisse
  31. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Terrassendach undicht: Ursachen, Abdichtung & Sanierung – Die wichtigsten Erkenntnisse

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um ein undichtes Terrassendach, das als Garagendach dient und mit Pflastersteinen belegt wurde. Hauptursachen sind eine mangelhafte Abdichtung mit nur einer Lage Bitumenbahnen, eine zu dünne Schutzfolie und mögliche Beschädigungen durch den Pflasterer. Die Schuldfrage zwischen Dachdecker und Pflasterer ist zentral, wobei der Bauherr zunächst den Dachdecker in Regress nehmen sollte. Ein Gutachter kann die Mängel feststellen und als Grundlage für weitere Schritte dienen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Eine einlagige Abdichtung mit Bitumenbahnen ist unzureichend und entspricht nicht den gängigen Bauvorschriften, wie im Beitrag Terrassenabdichtung: Einlagig G 200 S4 – Risiko! betont wird. Dies stellt einen klaren Mangel dar, der zur Undichtigkeit des Terrassendachs führt.

✅ Zusatzinfo: Es wird empfohlen, den Pflasterer auf seine Prüfpflicht vor der Verlegung hinzuweisen. Er muss den Untergrund auf seine Eignung prüfen und Bedenken anmelden, falls Mängel vorliegen. Siehe Abdichtung mangelhaft: Verleger muss Bedenken anmelden!.

🔴 Risiko: Der Bauherr hat bereits alle Zahlungen geleistet, was die Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen erschwert. Es wird dringend davon abgeraten, den Schaden selbst zu beheben, da dies die Gewährleistung gefährdet. Dies wird im Beitrag Baumängel: Nicht selbst beheben – Gewährleistung sichern! deutlich gemacht.

👉 Handlungsempfehlung: Eine Mängelrüge an den Dachdecker und/oder Pflasterer ist unerlässlich, um die Gewährleistungsansprüche zu sichern. Ein Gutachter sollte hinzugezogen werden, um die Mängel fachgerecht festzustellen. Weitere Informationen zur Gutachter-Suche finden Sie im Beitrag Mängelfeststellung: Gutachter für Terrassenabdichtung finden.

💰 Kosten: Die Kosten für einen Gutachter können im Vorfeld erfragt werden. Auch wenn ein Rechtsstreit vermieden werden soll, ist die Mängelfeststellung durch einen Experten ein wichtiger Schritt, um die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen und eine fachgerechte Sanierung der Terrassenabdichtung zu erreichen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Terrasse, Garagendach". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garagendecke Belastung berechnen: Statik prüfen, Traglast ermitteln & Fachmann finden
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grenzgarage als Dachterrasse nutzen: Rechtliche Lage, Genehmigung & Bayern?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Drainplatte Flachdach: Einbau, Kosten & Funktion bei Erdüberdeckung Garagendach?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Z-Folie fehlt an Garage: Wassereintritt, Ursachen & Sanierungskosten?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Reibeputz auf Fliesen außen auftragen: Anleitung, Haftung & Vorbereitung?
  6. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse auf Garagendach: Leichter & pflegeleichter Aufbau bis 18 cm gesucht
  7. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenmauer auf Bitumendach bauen: Verbindung, Statik & Entwässerung prüfen?
  8. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenbelag erneuern: Kosten, Materialien & Aufbau für Garagendach?
  9. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Undichte Terrasse sanieren: Ursachen, kostengünstige Lösungen & Fliesen-Belag?
  10. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse auf Grenzgarage: Genehmigungspflicht, Abstandsflächen & Rechte der Nachbarn?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrasse, Garagendach" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Terrasse, Garagendach" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrasse, Garagendach" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Terrasse, Garagendach" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Terrassendach undicht: Ursachen, Abdichtung & Sanierung – Wer ist schuld?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Terrasse undicht? Ursachen & Lösungen

Suche nach: Terrasse undicht, Garagendach abdichten, Terrassenabdichtung, Bauschaden Terrasse, Pflastersteine Terrasse, Bitumenbahn, Terrassensanierung, Wasserschaden Terrasse

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼