Balkon aufstocken: Stahlträger, Betondecke, Abdichtung & Kosten für Terrassenkombination?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Balkon aufstocken: Stahlträger, Betondecke, Abdichtung & Kosten für Terrassenkombination?
Ich habe auf ein landwirtschaftliches Gebäude aufgestockt. Daraus ergibt sich folgender Aufbau an der Frontseite: 7 m alte 22 cm Betondecke und 4 m neue 18 cm Betondecke die auf der alten Decke aufliegt. Außerdem wurde die Außenwand über eine Länge von 5 m um 50 cm zurückversetzt. Nun will über die ganze Länge einen Balkon anbauen. Im Bereich der neuen Decke habe ich starke T-Eisen einbetoniert. Im Bereich der alten Decke möchte ich diese mit Schwerlastankern festmachen. Auf die Eisen kommen Holzbohlen und quer dazu Bretter. Nun meine Frage: wie kann ich in diesem zurückgesetzten Bereich den Höhenunterschied überwinden (18 cm ) und gleichzeitig den Einsprung abdichten. Die Abdichtung wie bei einem Flachdach denke ich ist nicht möglich da die T Eisen nach vorne herausstehen. Ich hoffe ich konnte mein Problem aufzeigen. Vielen Dank Bernhard Pauli
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unzureichende Tragfähigkeit der Betondecke kann zum Einsturz des Balkons führen.
🔴 Gefahr: Fehlerhafte Abdichtung kann zu Wasserschäden und Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Montage der Schwerlastanker kann die Stabilität des Balkons gefährden.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die geplante Balkon-Terrassenkombination auf einem aufgestockten landwirtschaftlichen Gebäude als komplexes Bauvorhaben. 🔴 Eine unzureichende Planung und Ausführung kann zu erheblichen Sicherheitsrisiken führen.
Statische Prüfung: Die vorhandene und neue Betondecke (22 cm bzw. 18 cm) muss auf ihre Tragfähigkeit für die zusätzliche Last des Balkons und der Terrassenkombination geprüft werden. 🔴 Besonders kritisch ist der Übergangsbereich zwischen alter und neuer Decke sowie die zurückversetzte Außenwand.
Befestigung: Schwerlastanker sind eine gängige Methode, um Stahlträger an Betondecken zu befestigen. Die Auswahl der richtigen Anker und deren fachgerechte Montage sind entscheidend für die Stabilität. Ich empfehle, die Anker von einem Statiker berechnen und von einem Fachbetrieb montieren zu lassen.
Abdichtung: Die Abdichtung des Flachdachs und des Balkons muss sorgfältig geplant und ausgeführt werden, um Wassereintritt und Bauschäden zu vermeiden. 🔴 Insbesondere der Höhenunterschied/Einsprung stellt eine Herausforderung dar. Ich empfehle eine Abdichtung nach DINAbk. 18531 (Abdichtung von Dächern sowie Balkonen, Loggien und Laubengängen).
Holzbohlen/Bretter: Bei der Verwendung von Holzbohlen oder Brettern als Belag ist auf eine ausreichende Holzschutzbehandlung und eine konstruktive Entwässerung zu achten, um Fäulnis zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit dem Bau beginnen, lassen Sie eine umfassende statische Berechnung erstellen und holen Sie Angebote von erfahrenen Fachbetrieben ein.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Stahlträger
- Stahlträger sind Bauelemente aus Stahl, die zur Lastabtragung in Bauwerken verwendet werden. Sie werden häufig in Balkonkonstruktionen eingesetzt, um die Last der Balkonplatte auf die tragenden Wände oder Stützen zu verteilen.
Verwandte Begriffe: Träger, Profilstahl, Stahlbau - Betondecke
- Eine Betondecke ist eine horizontale Bauteil aus Stahlbeton, die als tragende Struktur in Gebäuden dient. Sie kann als Geschossdecke oder als Dachdecke ausgeführt sein.
Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Deckenkonstruktion, Geschossdecke - Schwerlastanker
- Schwerlastanker sind Befestigungselemente, die hohe Lasten in Beton oder Mauerwerk übertragen können. Sie werden verwendet, um Bauteile wie Stahlträger oder Geländer sicher zu befestigen.
Verwandte Begriffe: Dübel, Befestigungstechnik, Verankerung - Abdichtung
- Eine Abdichtung ist eine Maßnahme, um Bauteile vor dem Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit zu schützen. Sie ist besonders wichtig bei Balkonen und Terrassen, um Bauschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitsschutz, Bitumenbahn - Flachdach
- Ein Flachdach ist ein Dach mit geringer Neigung (weniger als 5 Grad). Es erfordert eine spezielle Abdichtung, um Wassereintritt zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Dachabdichtung, Bitumendach, Foliendach - Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Spannungen in Bauwerken befasst. Eine statische Berechnung ist erforderlich, um die Tragfähigkeit eines Bauwerks nachzuweisen.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre - Holzbohlen
- Holzbohlen sind dicke Bretter aus Holz, die als Belag für Balkone oder Terrassen verwendet werden können. Sie müssen witterungsbeständig und ausreichend geschützt sein.
Verwandte Begriffe: Terrassendielen, Holzbelag, Dielenboden
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Betondeckenstärke ist für einen Balkon erforderlich?
Die erforderliche Betondeckenstärke hängt von der Spannweite, der Belastung und der Betongüte ab. Eine statische Berechnung ist unerlässlich, um die erforderliche Stärke zu ermitteln. - Welche Arten von Schwerlastankern gibt es?
Es gibt verschiedene Arten von Schwerlastankern, z.B. Bolzenanker, Hinterschnittanker und Klebeanker. Die Auswahl des richtigen Ankers hängt von der Art der Belastung und dem Untergrund ab. - Wie wird ein Flachdach richtig abgedichtet?
Ein Flachdach wird in der Regel mit Bitumenbahnen, Kunststoffbahnen oder Flüssigkunststoff abgedichtet. Die Abdichtung muss fachgerecht ausgeführt werden, um Wassereintritt zu vermeiden. - Welche Holzarten eignen sich für einen Balkonbelag?
Für einen Balkonbelag eignen sich Harthölzer wie Bangkirai, Douglasie oder Lärche. Das Holz muss witterungsbeständig und ausreichend geschützt sein. - Wie hoch sind die Kosten für einen Balkonbau?
Die Kosten für einen Balkonbau hängen von der Größe, der Konstruktion und den verwendeten Materialien ab. Eine detaillierte Kostenschätzung ist vor Baubeginn empfehlenswert. - Was ist bei der Entwässerung eines Balkons zu beachten?
Der Balkon muss ein ausreichendes Gefälle aufweisen, damit das Wasser ablaufen kann. Ein Ablauf oder eine Rinne sollte vorhanden sein, um das Wasser abzuleiten. - Benötige ich eine Baugenehmigung für den Balkonbau?
In den meisten Fällen ist für den Bau eines Balkons eine Baugenehmigung erforderlich. Erkundigen Sie sich vor Baubeginn bei Ihrer Gemeinde oder Baubehörde. - Wie lange dauert der Bau eines Balkons?
Die Bauzeit für einen Balkon hängt von der Größe, der Konstruktion und den Witterungsbedingungen ab. In der Regel dauert der Bau mehrere Wochen.
🔗 Verwandte Themen
- Balkon abdichten
Informationen zur richtigen Abdichtung eines Balkons, um Wasserschäden zu vermeiden. - Terrasse bauen auf Stelzen
Anleitung zum Bau einer Terrasse auf Stelzen, um Höhenunterschiede auszugleichen. - Stahlträger berechnen
Hinweise zur Berechnung der erforderlichen Stahlträger für eine Balkonkonstruktion. - Balkongeländer montieren
Tipps zur sicheren Montage eines Balkongeländers. - Balkon sanieren
Informationen zur Sanierung eines alten Balkons, um Schäden zu beheben und die Sicherheit wiederherzustellen.
-
Balkonbau: Statik-Prüfung vor Abdichtung!
Sehr mutig
Interessant, so "starke" Eisenträger. Was ist das denn genau, haben die Muskeln?
Ernsthaft, also hat keiner Statik gerechnet? Sie haben auch nicht etwa mal einen Dachdecker gefragt?
Wenn ich Sie richtig verstanden habe, liegt der Stahlträger ohne Korrosionsschutz frei und Sie müssen das Ganze abdichten. OK, das bekommen wir hin.
Aber bevor ich dummes Zeug rede mal nachfrage: der angebaute Balkon muss doch dann höher liegen als die alte Platte? oder sehe ich da was falsch? -
Balkon: T-Träger – Höhenunterschied & Aufdopplung
Träger wurden vom gerechnet
die T Träger sind vom Bauzeichner ausgerechnet worden und sind auch schon eingegossen, bündig mit OK neuer Betondecke. Dadurch entstehen auch wirklich noch 18 cm Höhenunterschied die ich überwinden muss. Die Eisen die auf die alte Decke befestigt werden müssen aufgedoppelt werden!?
Vielen Dank für die Antwort -
Balkon-Planung: Murks? Lösung per Foto/Zeichnung!
Au Mann! Planungsfehler ...
Da hätte der Bauzeichner vorher wohl etwas mehr Praxis haben sollen. So wie ich das jetzt verstehe, ist das ziemlicher Murks. Es gibt zwar eine Lösung, aber ich weiß nicht, wie ich die Ohne Zeichnung erklären soll.
Und noch ein paar Nachfragen: was ist denn unter der alten und der neuen Decke? Wohnraum?
Das werden wir wohl nur mit einem Foto lösen können, alternativ eine Zeichnung. Können Sie ruhig an meine Adresse per E-Mail schicken, ich Stelle das dann den anderen Experten zur Verfügung.
Oder vielleicht Trivial-Lösung? Wo ist denn das Objekt, kann ja sein, dass ein Nachbar von Ihnen hier im Forum ist. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Balkon aufstocken: Stahlträger, Betondecke & Abdichtung optimieren
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Aufstockung eines Balkons mit Stahlträgern auf einer bestehenden Betondecke. Dabei werden Fragen zur Statik, Abdichtung und der korrekten Ausführung der Arbeiten behandelt. Ein wichtiger Punkt ist die Überprüfung der Statik durch einen Fachmann, bevor weitere Schritte unternommen werden. Die korrekte Abdichtung der Stahlträger ist entscheidend, um Korrosion zu vermeiden. Die nachträgliche Aufdopplung der Eisen wird thematisiert, um den Höhenunterschied auszugleichen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Balkonbau: Statik-Prüfung vor Abdichtung! wird betont, dass vor jeglicher Abdichtung eine statische Berechnung erfolgen sollte, um die Sicherheit des Balkons zu gewährleisten.
🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag Balkon: T-Träger – Höhenunterschied & Aufdopplung thematisiert die Herausforderung des Höhenunterschieds zwischen alter und neuer Betondecke und die Notwendigkeit, die Eisen aufzudoppeln.
🔴 Risiko: Im Beitrag Balkon-Planung: Murks? Lösung per Foto/Zeichnung! wird ein möglicher Planungsfehler angesprochen und die Notwendigkeit einer detaillierten Analyse mittels Fotos oder Zeichnungen hervorgehoben, um eine passende Lösung zu finden. Es wird auch die Frage aufgeworfen, ob sich unter der alten und neuen Decke Wohnraum befindet, was die Situation zusätzlich komplizieren könnte.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Statiker zu konsultieren, um die Tragfähigkeit des Balkons zu überprüfen und eine sichere Ausführung zu gewährleisten. Des Weiteren sollte ein Dachdecker hinzugezogen werden, um die Abdichtung fachgerecht durchzuführen. Um die Situation besser beurteilen zu können, sollten Fotos oder Zeichnungen der Konstruktion bereitgestellt werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Balkon, Stahlträger, Betondecke, Terrassenkombination". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garagendecke Belastung berechnen: Statik prüfen, Traglast ermitteln & Fachmann finden
- … Freien genutzt wird. Sie kann ebenerdig oder erhöht angelegt sein.Verwandte Begriffe: Balkon, Dachterrasse, Freisitz. …
- … Statiker kann Maßnahmen zur Verstärkung der Decke vorschlagen, z.B. durch zusätzliche Stahlträger oder eine Betonschicht. …
- … 10812.php,/forum/architektur/10099.php,/forum/ausbauarbeiten/10894.php,/forum/aussenwaende/10834.php,/forum/balkon-terrasse/12007.php,/forum/balkon-terrasse/11941.php,/forum/balkon-terrasse/11653.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Träger unter Balkon lockert sich: Ursachen, Risiken & Sanierung des Universalgestells?
- … Träger unter Balkon lockert sich? Mögliche Ursachen, Risiken durch Isolierung & was Sie jetzt …
- … Träger, Balkon, Universalgestell, Isolierung, Styropor, Schaukel, Statik, Sanierung, Lastverteilung …
- … Träger unter Balkon lockert sich: Ursachen, Risiken & Sanierung des Universalgestells? …
- … (Staglrohr) und einen Querträger der an der Stütze und unterhalb unserem Balkon befestigt ist. An diesem Gestell wächst wilder Wein und ein Sonnenschutz …
- … Jetzt hat sich der Querträger unten am Balkon gelockert. Als ich mir das näher angeschaut habe stellte ich fest, …
- … dass am Balkon unten Styroporplatten angebracht sind. Da er Träger nur auf dem Styropor aufliegt, denke ich hat sich dieses duch das Schaukeln zusammengedrückt und der Träger hat sich gelockert. …
- … Aber was soll unter einem Balkon eine Isolierung für einen Sinn machen. Da gibt es doch …
- … Ich verstehe, dass sich ein Träger unter Ihrem Balkon, an dem wilder Wein und ein Sonnenschutz befestigt sind, lockert. Die …
- … Korrosion: Insbesondere bei Stahlträgern kann Korrosion die Tragfähigkeit beeinträchtigen. …
- … am Balkon und der Stütze könnte unzureichend sein. …
- … BalkonEine Plattform, die aus der Fassade eines Gebäudes herausragt und …
- … Sichtbare Risse im Träger, Verformungen, Rostbildung, lockere Verbindungen oder Absenkungen des Balkons sind deutliche Warnzeichen. Auch ungewöhnliche Geräusche wie Knarren oder Knacken können …
- … BalkonsanierungUmfassende Sanierung eines Balkons, inklusive Abdichtung, Belag und Geländer. …
- … Balkon-Isolierung: Kältebrücke vermeiden – Feuchteschäden Risiko! …
- … kein Isokorb, sondern Balkon komplett eingedämmt, um Kältebrücke zu vermeiden. Nicht entfernen, kann zu …
- … Träger unter Balkon: Ursachen, Risiken & Sanierung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Umbauter Raum berechnen: Anleitung, Formel & was gehört dazu (Mauerwerk, Dach)?
- … Balkone und Loggien (teilweise, je nach Bundesland unterschiedlich geregelt) …
- … Die Dachkonstruktion ist das Tragwerk eines Daches, das die Lasten der Dacheindeckung und der Witterungseinflüsse aufnimmt und an die tragenden Wände weiterleitet. Sie besteht in der Regel aus Holzbalken oder Stahlträgern. Verwandte Begriffe: Dachstuhl, Sparren, Pfetten. …
- … Wie werden Balkone und Loggien bei der Berechnung des umbauten Raums behandelt? …
- … von Balkonen und Loggien kann je nach Bundesland unterschiedlich sein. Oft werden …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rost in Ortbetontreppe: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten im Neubau?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Rostwasser/Algenwasser aus Terrassenpfeiler: Ursachen, Gefahren & Sanierungskosten?
- … Rostwasser, Algenwasser, Terrassenpfeiler, Säule, Balkon, Bausubstanz, Sanierung, Korrosion, Statik, Feuchtigkeit …
- … eines Mehrfamilienhauses und haben eine Terrasse. Über der Terrasse sind die Balkone der Bewohner die über uns wohnen und alles ist durch Säulen …
- … Korrosion: Stahlträger oder Bewehrungen im Inneren der Säule können rosten, was zu einer …
- … Materialprüfung: Eine Materialprüfung kann Aufschluss über den Zustand der Stahlträger und des Betons geben. …
- … erforderlich, z.B. Abdichtung, Betonsanierung oder Austausch von Stahlträgern. …
- … Feuchtigkeitsschäden an BalkonenUrsachen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden an Balkonen. …
- … Schimmelbildung im AußenbereichUrsachen und Bekämpfung von Schimmelbildung an Fassaden und Balkonen. …
- … Algenbildung am Balkon: Ursache – Stehendes Wasser! …
- … Es müsste also im OGAbk. Balkon ständig ein See stehen weil das Wasser nicht abläuft. Warum duldet …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Betonsturz vs. Ziegelsturz: Welcher Sturz für Fenster & Türen im Gartenhaus? Kosten?
- … Tür an der Vorderfront verändern. Auch an der Seite sollen 2 Balkontüren eingebaut werden. Dazu muss ich neue Stürze einziehen. …
- … Die Fenster und die Eingangstür sind knapp 1 Meter breit. Die Balkontür ist 1,80 m breit. …
- … gibt es?Es gibt verschiedene Arten von Stürzen, darunter Betonstürze, Ziegelstürze, Stahlträger und Holzstürze. Die Wahl des geeigneten Sturzes hängt von der Spannweite …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Deckenmaterial vor Markisenmontage bestimmen: Beton, Stahlträger oder Alternative?
- … Deckenmaterial vor Markisenmontage sicher bestimmen. Beton? Stahlträger? Methoden zur Materialbestimmung & sichere Befestigungslösungen. Jetzt informieren! …
- … Deckenmaterial, Markisenmontage, Beton, Stahlträger, Materialbestimmung, Befestigung, Ankerbolzen, Deckenbefestigung …
- … an der Decke meines Balkons anbringen. Wenn ich sicher wäre, dass es Beton ist, würde ich Ankerbolzen zur Befestigung einsetzen. Wenn ich mir bei dem verbauten Deckenmaterial nur sicher sein könnte ... …
- … Magnettest: Verwenden Sie einen Magneten, um festzustellen, ob sich Stahlträger in der Decke befinden. …
- … StahlträgerStahlträger sind Bauelemente aus Stahl, die zur Lastabtragung in Gebäuden eingesetzt werden. …
- … Wie erkenne ich Stahlträger?Stahlträger lassen sich mit einem Magneten identifizieren. Außerdem klingen sie beim …
- … Welche Befestigungsmittel sind für Stahlträger geeignet?Für Stahlträger eignen sich spezielle Stahlanker oder Klemmschellen. …
- … gibt Markisen, die ohne Bohren befestigt werden können, z.B. Klemmmarkisen für Balkone. Diese sind jedoch weniger stabil und nur für kleinere Markisen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Balkon an Altbau: Geschossdecke trägt nicht – Ursachen, Risiken & Lösungen?
- … Geschossdecke trägt nicht: Balkon-Probleme …
- … Balkonanbau am Altbau: Geschossdecke liegt nicht auf? Ursachen, Risiken, Lösungen & Statiker-Pflicht. Jetzt informieren! …
- … Balkonanbau, Altbau, Geschossdecke, Tragfähigkeit, Statik, Mauerwerk, U-Profil, Verankerung, Deckensanierung, Balkon …
- … Wir wollen an einem Altbau (30 cm Ziegelwandstärke) einen Balkon anbauen. Der Balkon soll so im Mauerwerk verankert werden, dass er …
- … Geschossdecke verankert wird. Die Last soll über ein U-Profil auf die Betondecke der Wohnung unter uns abgeleitet werden. Dafür sollen Stützen auf der …
- … Ein Statiker hat alle notwendigen Berechnungen durchgeführt und der Balkonbauer die Löcher für die Auflieger auf die untere Geschossdecke in …
- … Hauswand beginnt? Und welche Möglichkeiten haben wir jetzt zur Befestigung des Balkons? Unser Balkonbauer ist leider ratlos. …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Balkon an Ihrem Altbau anbringen möchten und Bedenken hinsichtlich der Tragfähigkeit der …
- … Befestigung: Die Art der Befestigung des Balkons an der Geschossdecke und der Außenwand ist entscheidend. Hier sind spezielle …
- … Wände oder Stützen überträgt. Sie besteht meist aus Stahlbeton, Holz oder Stahlträgern mit einer Füllung. Verwandte Begriffe: Rohdecke, Fertigdecke, Balkendecke. …
- … Warum ist die Tragfähigkeit der Geschossdecke so wichtig beim Balkonanbau?Die Geschossdecke muss das Gewicht des Balkons, der darauf …
- … tragfähig ist?Alternativen sind beispielsweise eine Verstärkung der Geschossdecke durch zusätzliche Stahlträger oder Stützen, oder eine alternative Lastabtragung über separate Stützen für den …
- … Balkon. …
- … Welche Rolle spielen die U-Profile beim Balkonanbau?U-Profile dienen dazu, die Last des Balkons gleichmäßig auf …
- … Muss ich beim Balkonanbau eine Baugenehmigung einholen?In den meisten Fällen ist für den …
- … Anbau eines Balkons eine Baugenehmigung erforderlich. Informieren Sie sich bei Ihrem zuständigen Bauamt über die geltenden Bestimmungen. …
- … Welche Materialien eignen sich für den Balkonbelag?Geeignete Materialien sind witterungsbeständige Hölzer, Steinplatten, Fliesen oder spezielle …
- … Balkonbeläge aus Kunststoff. Achten Sie auf eine rutschfeste Oberfläche. …
- … verhindern, dass Feuchtigkeit in die Geschossdecke eindringt?Eine sorgfältige Abdichtung des Balkons ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Verwenden Sie geeignete Abdichtungssysteme und …
- … Balkonsanierung AltbauUmfassende Sanierung eines bestehenden Balkons an einem Altbau, inklusive Abdichtung, Belag und Geländer. …
- … Balkons durch einen Statiker. …
- … Balkongeländer VorschriftenGesetzliche Anforderungen an die Höhe und …
- … Ausführung von Balkongeländern. …
- … Balkon selber bauenAnleitung und Tipps für den Bau eines Balkons in Eigenleistung. …
- … auf den inneren 10-15 cm der 30er Wand aufliegt und der Balkonbauer vorne nur 15 cm Abmauerung weggestemmt hat. Vielleicht muss er …
- … Balkonanbau Altbau: Korb-Verankerung – Festigkeit & Erfahrung …
- … Man will wohl jetzt versuchen, einen Korb in das Mauerwerk einzusetzen und mit Beton aufzufüllen, um so die benötigte Festigkeit zu erhalten. Allerdings sagt der Balkonbauer, dass er so etwas noch nicht hatte und es …
- … Wärmebrücke Balkonanbau: Betonpolster vs. Dämmung …
- … Der Balkonbauer soll ja keinen …
- … wärmeleitenden Beton ersetzt wird. Wenn dann auch noch die Stahlbauteile des Balkons in den Beton eingreifen, ergibt das eine super Kühlrippe, die raumseitig …
- … sieht man, das Ausführungs- und Detailplanung (Ausführungsplanung, Detailplanung) schon bei einem Balkonanbau erforderlich werden, sonst geht es schief ... …
- … Balkonanbau: Statiker-Planung …
- … Planung war mir klar, deswegen hatte ich von Anfang an den Balkonbauer den Statiker mit im Boot. Hatte gehofft, die wissen, auf …
- … Balkonanbau am Altbau: Tragfähigkeit der Geschossdecke prüfen …
- … 1776627031,/forum/architektur/10606.php,/forum/aussenwaende/14738.php,/forum/balkon-terrasse/12018.php,/forum/balkon-terrasse/10821.php,/forum/balkon-terrasse/10608.php, …
- … forum/balkon-terrasse/10514.php,/forum/balkon-terrasse/10123.php,/forum/balkon-terrasse/10033.php,/forum/fertighaus/10676.php,/forum/planung/13629.php …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mauerdurchbruch für Tür in tragender Wand: Anleitung, Statik & Kosten?
- … Wand über dem Durchbruch abzufangen. Hierfür wird in der Regel ein Stahlträger oder ein Betonfertigteil verwendet. …
- … Freie und sorgt gleichzeitig für Tageslicht im Innenraum. Verwandte Begriffe: Terrassentür, Balkontür, Schiebetür. …
- … Sturz und wozu dient er?Ein Sturz ist ein Bauelement (z.B. Stahlträger oder Betonfertigteil), das über einer Öffnung in einer Wand eingebaut wird, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Stahlträger dämmen: Wärmebrücke vermeiden? Kosten, Material & Anleitung
- … Stahlträger dämmen: So geht& …
- … Stahlträger dämmen, um Wärmebrücken zu vermeiden. Infos zu Material, Kosten & Anleitung. Jetzt informieren und richtig dämmen! …
- … Stahlträger dämmen, Wärmebrücke, Perimeterdämmung, Kältebrücke, Fenster Montage, Bodentiefe Fenster, Dämmung Stahlträger …
- … EGAbk.: Stahlträger 2*T160 (?) über Fenster (3 m). …
- … DGAbk.: 2 Bodentiefe Fenster oberhalb des Stahlträgers. …
- … Stahlträger hat Perimeterdämmung an der …
- … Problem ist nun eine Kältebrücke an der Oberseite des Stahlträgers die sich durch die Montage der Fenster ergibt. Diese sind 12 …
- … Später soll vor den beiden Fenstern ein Balkon montiert werden. …
- … Ich sehe hier das Problem einer Wärmebrücke im Bereich des Stahlträgers über dem Fenster, da die Oberseite des Trägers nicht gedämmt ist. …
- … Dämmmaßnahmen: Anbringen einer geeigneten Dämmung auf der Oberseite des Stahlträgers. Hier eignen sich z.B. Polyurethan-Hartschaumplatten (PURAbk./PIR) oder Mineralwolle. …
- … Stahlträger …
- … Ein Stahlträger ist ein Bauelement aus Stahl, das zur Lastabtragung in Gebäuden …
- … verwendet wird. Stahlträger haben eine hohe Festigkeit, leiten aber auch Wärme sehr gut.Verwandte Begriffe: Träger, Stahlbau, Statik …
- … Warum ist die Dämmung von Stahlträgern wichtig?Stahlträger leiten Wärme sehr gut. Wenn sie nicht …
- … Welche Materialien eignen sich zur Dämmung von Stahlträgern?Geeignete Dämmmaterialien sind z.B. Polyurethan-Hartschaumplatten (PURAbk./PIR), Mineralwolle oder spezielle Dämmkeile …
- … für Stahlträger. Wichtig ist, dass das Material eine geringe Wärmeleitfähigkeit hat und feuchtigkeitsbeständig ist. …
- … Was ist bei der Montage der Dämmung zu beachten?Die Dämmung muss lückenlos und dicht an den Stahlträger angebracht werden. Anschlussfugen zu anderen Bauteilen müssen sorgfältig abgedichtet werden, …
- … Kann ich die Dämmung selbst anbringen?Die Dämmung von Stahlträgern ist grundsätzlich auch in Eigenleistung möglich. Allerdings sollte man über handwerkliches …
- … Was kostet die Dämmung eines Stahlträgers?Die Kosten hängen von der Größe des Trägers, dem gewählten Dämmmaterial …
- … Eine grobe Schätzung liegt zwischen 50 und 200 Euro pro Meter Stahlträger. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkon, Stahlträger, Betondecke, Terrassenkombination" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Balkon, Stahlträger, Betondecke, Terrassenkombination" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkon, Stahlträger, Betondecke, Terrassenkombination" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Balkon, Stahlträger, Betondecke, Terrassenkombination" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Balkon aufstocken: Stahlträger, Betondecke, Abdichtung & Kosten für Terrassenkombination?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Balkon aufstocken: Stahlträger & Betondecke
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Balkon aufstocken, Stahlträger, Betondecke, Terrassenkombination, Abdichtung, Schwerlastanker, Holzbohlen, Statik
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!