Rost- und Algenwasser (Rostwasser, Algenwasser) kommt aus Terrassenpfeiler
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Rost- und Algenwasser (Rostwasser, Algenwasser) kommt aus Terrassenpfeiler

Hallo zusammen,

wir wohnen im EGAbk. eines Mehrfamilienhauses und haben eine Terrasse. Über der Terrasse sind die Balkone der Bewohner die über uns wohnen und alles ist durch Säulen und der Hauswand verbunden. Nun ist es so, dass seit wir da wohnen (seit 2018 aber wahrscheinlich hatten die Vormieter schon das Problem) aus der einen Säule grünes rostfarbenes Wasser raustropft, bzw. bei Regen rinnt es leicht heraus, siehe Bilder.

Hat jemand schon einen ähnlichen Fall gehabt und kann mir sagen, wie schlimm so etwas ist? Ich bin kein Fachmann aber ich denke, dass hier der Stahl im Gemäuer bzw. im Pfeiler rostet, und irgendwann die Tragfähigkeit der gesamten Konstruktion gefährdet ist.

Wie seht ihr das und wie bzw. von wem kann ich das Problem untersuchen lassen? Leider haben die Eigentümer bis heute noch nichts dagegen unternommen.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Rost- und Algenwasser (Rostwasser, Algenwasser) kommt aus Terrassenpfeiler" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Rost- und Algenwasser (Rostwasser, Algenwasser) kommt aus Terrassenpfeiler" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Rost- und Algenwasser (Rostwasser, Algenwasser) kommt aus Terrassenpfeiler" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Rost- und Algenwasser (Rostwasser, Algenwasser) kommt aus Terrassenpfeiler" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Andreas
  1. Bilder dem Eigentümer schicken, weiter nichts machen

    Mehr können sie nicht tun. Es ist eine bauliche Angelegenheit und Sache des Vermieters. Algen entstehen bei stehendem Wasser und Sonnenlicht. Es müsste also im OGAbk. Balkon ständig ein See stehen weil das Wasser nicht abläuft. Warum duldet das der darüber liegende Mieter?
  2. Da läuft sicher irgendwo Wasser rein,

    Foto von wiki

    wo es nicht rein- und durchlaufen (reinlaufen, durchlaufen) soll. Haben Sie schon mal mit dem Mieter über Ihnen gesprochen und gemeinsam geschaut?

    Schicken Sie die Bilder doch an den Vermieter und kündigen Sie eine Mietminderung an. Für die technische Ursache und deren Beseitigung sehe ich Sie eigentlich nicht zuständig.

    Reinigen dürfen Sie das schon, nach dem Fotografieren, und ggf. dokumentieren, wie schnell es wieder kommt.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Diese Website benutzt Cookies und Werbung. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Nutzung zu. => Zur Datenschutzseite

OK