Terrassen-Betonplatte: Wasserablauf mangelhaft? Ursachen, Kosten & Lösungen
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Terrassen-Betonplatte: Wasserablauf mangelhaft? Ursachen, Kosten & Lösungen

Aus Kostengründen haben wir uns (leider) vor 2 Jahren nur die Betonplatte als Terrasse machen lassen. Nunwollten wir sie mit Platten belegen lassen. Der Handwerker sagte, dass die Betonplatte nicht anständig gegossen sei. Das Wasser sammelt sich immer an der Hauswand. Er könne das zwar ausgleichen, meinte aber, dass wäre eigentlich ein Baufehler. Stimmt das?
Danke
  • Name:
  • Svenja
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Ansammlung von Wasser an der Hauswand kann zu Feuchtigkeitsschäden im Mauerwerk führen. ?

GoogleAI-Analyse

Ich sehe, dass Sie Probleme mit dem Wasserablauf auf Ihrer Terrassen-Betonplatte haben. Das ist leider ein häufiges Problem bei nicht fachgerecht ausgeführten Betonarbeiten.

Mögliche Ursachen sind:

• Fehlendes oder unzureichendes Gefälle: Eine Betonplatte für eine Terrasse sollte ein Gefälle von mindestens 1-2% vom Haus weg aufweisen, damit das Wasser ablaufen kann.
    • Unebenheiten in der Oberfläche: Senken und Dellen in der Betonplatte können dazu führen, dass sich Wasser ansammelt.
    • Mangelhafte Abdichtung: Wenn die Betonplatte nicht ausreichend abgedichtet ist, kann Wasser eindringen und Schäden verursachen. ?

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, einen Bausachverständigen hinzuzuziehen, um die Ursache des Problems genau zu analysieren und eine geeignete Lösung zu finden. Eine nachträgliche Korrektur des Gefälles oder eine Abdichtung der Betonplatte kann notwendig sein.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Gefälle
    Eine geneigte Fläche, die dafür sorgt, dass Wasser abfließen kann. Bei Terrassen sollte das Gefälle mindestens 1-2% betragen. Ein zu geringes Gefälle kann zu Staunässe führen. Verwandte Begriffe: Neigung, Steigung, Dachneigung.
    Abdichtung
    Eine Maßnahme, um Bauteile vor dem Eindringen von Wasser zu schützen. Bei Terrassen werden häufig Bitumenbahnen oder Flüssigkunststoffe verwendet. Eine mangelhafte Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden führen. Verwandte Begriffe: Imprägnierung, Versiegelung, Isolierung.
    Drainage
    Ein System zur Ableitung von Wasser. Bei Terrassen wird eine Drainage verwendet, um Wasser unterhalb der Platten abzuführen. Eine gute Drainage verhindert Staunässe und schützt die Bausubstanz. Verwandte Begriffe: Entwässerung, Sickerleitung, Dränage.
    Bausachverständiger
    Eine Person mit Fachkenntnissen im Bauwesen, die Schäden an Gebäuden beurteilen und Sanierungsempfehlungen geben kann. Ein Bausachverständiger kann bei Problemen mit dem Wasserablauf auf einer Terrasse helfen, die Ursache zu finden und eine Lösung zu entwickeln. Verwandte Begriffe: Architekt, Bauingenieur, Gutachter.
    Bitumenbahn
    Ein Abdichtungsmaterial, das aus Bitumen besteht. Bitumenbahnen werden häufig zur Abdichtung von Dächern und Terrassen verwendet. Sie sind wasserdicht und widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse. Verwandte Begriffe: Dachpappe, Schweißbahn, Polymerbitumenbahn.
    Flüssigkunststoff
    Ein Abdichtungsmaterial, das in flüssiger Form aufgetragen wird. Flüssigkunststoffe härten nach dem Auftragen aus und bilden eine wasserdichte Schicht. Sie sind flexibel und passen sich Unebenheiten an. Verwandte Begriffe: Beschichtung, Versiegelung, Kunstharz.
    Staunässe
    Ansammlung von Wasser auf einer Fläche, die nicht abfließen kann. Staunässe kann zu Schäden an der Bausubstanz führen, insbesondere durch Frost. Bei Terrassen sollte Staunässe vermieden werden. Verwandte Begriffe: Wasseransammlung, Überschwemmung, Feuchtigkeit.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist ein Gefälle bei Terrassenplatten wichtig?
      Ein Gefälle von mindestens 1-2% sorgt dafür, dass Regenwasser von der Terrasse abfließen kann und sich nicht auf der Oberfläche sammelt. Dies verhindert Staunässe, die zu Schäden an der Bausubstanz führen kann.
    2. Was kann man gegen stehendes Wasser auf einer Betonplatte tun?
      Je nach Ursache gibt es verschiedene Möglichkeiten. Bei geringen Unebenheiten kann man die Oberfläche ausgleichen. Bei einem fehlenden Gefälle muss dieses nachträglich hergestellt werden, beispielsweise durch eine Ausgleichsschicht oder einen neuen Belag.
    3. Welche Abdichtungsmaßnahmen sind bei einer Terrasse sinnvoll?
      Eine Abdichtung schützt die Betonplatte vor eindringendem Wasser und verhindert so Schäden durch Frost und Feuchtigkeit. Geeignete Materialien sind beispielsweise Bitumenbahnen oder Flüssigkunststoffe.
    4. Kann man eine Betonplatte nachträglich abdichten?
      Ja, eine nachträgliche Abdichtung ist möglich. Zuerst muss die Oberfläche gereinigt und vorbereitet werden. Anschließend wird das Abdichtungsmaterial aufgetragen. Es ist wichtig, ein geeignetes Material zu wählen und die Verarbeitungshinweise des Herstellers zu beachten.
    5. Was kostet die Sanierung einer Terrasse mit Wasserablaufproblemen?
      Die Kosten hängen von der Art und dem Umfang der Sanierungsmaßnahmen ab. Eine einfache Ausgleichsschicht ist günstiger als die komplette Erneuerung des Belags. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb gibt Aufschluss über die zu erwartenden Kosten.
    6. Wie erkenne ich einen Baufehler bei der Terrassengestaltung?
      Ein deutliches Zeichen ist stehendes Wasser nach Regen. Auch Risse in der Betonplatte oder Feuchtigkeitsschäden an der Hauswand können auf einen Baufehler hindeuten. Ein Bausachverständiger kann die Situation beurteilen und die Ursache feststellen.
    7. Welche Rolle spielt die Drainage bei einer Terrasse?
      Eine Drainage sorgt dafür, dass Wasser, das unter die Terrassenplatten gelangt, abgeleitet wird. Dies verhindert Staunässe und schützt die Bausubstanz. Eine gute Drainage ist besonders wichtig bei Terrassen, die nicht überdacht sind.
    8. Wie vermeide ich zukünftig Probleme mit dem Wasserablauf auf meiner Terrasse?
      Achten Sie bei der Planung und Ausführung auf ein ausreichendes Gefälle, eine fachgerechte Abdichtung und eine gute Drainage. Lassen Sie die Arbeiten von einem erfahrenen Fachbetrieb durchführen.

🔗 Verwandte Themen

• Terrassenplatten verlegen: Anleitung und Tipps
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Verlegen von Terrassenplatten, inklusive Vorbereitung des Untergrunds und Auswahl des richtigen Materials.
    • Terrassenabdichtung: Welche Möglichkeiten gibt es?
      Überblick über verschiedene Abdichtungsmaterialien und -methoden für Terrassen, inklusive Vor- und Nachteile.
    • Drainage für Terrassen: So leiten Sie Wasser richtig ab
      Informationen zur Planung und Installation einer Drainage für Terrassen, inklusive Auswahl der richtigen Materialien.
    • Terrassensanierung: Kosten und Ablauf
      Informationen zu den Kosten und dem Ablauf einer Terrassensanierung, inklusive Tipps zur Auswahl des richtigen Fachbetriebs.
    • Feuchtigkeitsschäden an der Terrasse: Ursachen und Lösungen
      Informationen zu den Ursachen von Feuchtigkeitsschäden an Terrassen und mögliche Lösungen zur Behebung der Schäden.
  2. Terrasse: Toleranzen bei Betonplatten – Kein Baumangel!

meckermeister
    Hallo Svenja,
    aus der Ferne betrachtet sage ich nein. Bei Ihrer Betonplatte sind Toleranzen erlaubt, die dazu führen können, dass sich Wasser an der Hauswand sammelt. Das darf natürlich nicht! Da müssen Sie jetzt etwas machen. Das ist aber nicht ein Baumangel der Bodenplatten. Ich denke Ihr Handwerker sollte mehr handwerken und nicht soviel dummes Zeug reden. Wahrscheinlich will er mehr Geld oder 🙂
    Mit Gruß
  3. Gefällebeton: Terrasse nachträglich entwässern – So geht's!

Foto von Lieselotte Tussing

Moment!
    Bop Pao, eigentlich ist es doch in Ordnung, wenn der Handwerker mehr Geld will, denn er stellt ja einen neuen Aufbau her (zumal nirgendwo steht, dass genau dieser Handwerker die vorhandene Betonplatte 'verbrochen' hat). Ein Mangel ist das Negativgefälle wohl nicht, sehe ich auch so.
    Hergestellt werden muss jetzt das Gefälle vom Haus weg mit einem Gefällebeton.
    Zum Aufbau an sich fehlt die Höhenangaben.
  4. Betonplatte: Rohbauer vs. Handwerker – Gewerk-Diskussion

Natürlich!
    ich wünsche Ihnen einen guten Morgen Frau Tussing. Natürlich, da haben Sie wie immer Recht, es ist absolut nichts verwerfliches daran, für eine Mehrleistung auch ein mehr an Geld zu verlangen. Nur hier wird doch das Gewerk des Rohbauers erstmal schlecht gemacht. Ob es das wirklich ist glaube ich nicht. So oder so, ob nun heute (viel zu spät) oder vor zwei Jahren, muss der Übergang von der Sohle zur Hauswand abgedichtet und das Wasser abgeführt werden. Und wenn in den Vorgaben an den Rohbauer nichts stand, z.B. erhöhte Anforderungen an den Unterboden, dann meine ich, darf später auch nicht geschimpft werden. Gerade Fliesenleger (anwesende im Forum sind da selbstverständlich nicht mit gemeint 🙂 haben da in der Vergangenheit einen besonderen Ehrgeiz diesbezüglich entwickelt.
  5. Terrassen-Abdichtung: Bituminös statt Dichtplämpe – Empfehlung!

Foto von Stefan Ibold

nicht so ein herrmann machen
    Moin zusammen,
    ohne ein genaues Bild von den Örtlichkeiten zu haben, kann man eh nichts konretes sagen.
    ABER: Wenn Sie die Betonplatte anständig abdichten lassen, so bituminös meine ich und nicht mit irgendeiner Dichtplämpe von irgendwem oder  -  was, dann wird das trotz Gefälle zum Haus hin dicht werden.
    Mal abgesehen von der Möglichkeit, dort mittels Estrich ein neues Gefälle einzubauen, reichen denn dann noch die erforderlichen Anschlusshöhen im Türbereich? Denn  -  Estrich (ZEAbk.) kann meines Wissens nach nicht unter mind. 3,5 cm Dicke eingebaut werden. Und die dünne Seite wäre ja die der Tür abgewandten Seite. An der Tür kommen da ruck zuck mal 6 cm mehr Höhe zusammen.
    Bevor also irgendein blinder Aktionismus betrieben wird, erstmal die Möglichkeiten ausschöpfen.
    Und  -  bei aller Freundschaft  -  ein Fliesenleger hat nichts mit Abdichtung zu tun.
    MfG
    Stefan Ibold
  6. Zustimmung: Betonplatte – Einigkeit zur Vorgehensweise!

Foto von Lieselotte Tussing

Guten Morgen, Bop Pao
    genau meine Meinung! Da sind wir uns ja einig!
    • Name:
  7. Betonplatte: Aufbau & Plattenwahl – Was ist geplant?

Wieso denn abdichten?
    Ist doch nur eine Betonplatte, und die liegt offensichtlich schon seit zwei Jahren in der Gegend rum. Abgedichtet werden muss doch höchstens zum Haus hin.
    Mir ist allerdings auch nicht klar, was der Hinweis auf schlechten Beton soll. Wie ist denn überhaupt der Aufbau geplant? Was für Platten und wie verlegt?
    • Name:
    • Martin Beisse
  8. Terrassen-Abdichtung: Übergang Haus – Detaillierte Lösung!

Foto von Stefan Ibold

eben weil ...
    die Betonplatte Gefälle zum Haus hat und weil dann der Übergang abgedichtet werden muss. Und wenn man nicht die ganze Platte (welche Größe hat die eigentlich?) abdichten will, dann erklär mir mal bitte, wie das denn sonst gehen soll? .
    Einfach 50 cm mit eieiner Bitu-Bahn auf den Beton und die meinetwegen mit einer Klemmschiene? Das wird nix. Dann lieber ganz.
    si
    • Name:
  9. Betonplatte: 2 Jahre ohne Abdichtung – Zu spät?

Dann ist es zu spät
    Liegt doch schon 2 Jahre ohne Abdichtung da.
    • Name:
    • Martin Beisse
  10. Betonplatte: Architekten-Empfehlung – Baufehler vermeiden!

Der Architekt hatte uns gesagt dass man nur ...
    Der Architekt hatte uns gesagt, dass man nur mit der Betonplatte ganz toll ein paar Jahre als Terrasse leben kann und dann irgendwann, wenn wieder mal Geld da ist, Platten legen lassen kann.
    Warum macht man die Arbeit dann nicht gleich richtig, dass heißt ein Gefälle hin zum Garten wenn die Platte gegossen wird, sodass wir wie versprochen wirklich gut ein paar Jahre ohne zusätzliche Arbeiten damit leben können.
    Der Plattenleger meinte, er könne das mit Sand ausgleichen und dann die Platten drauflegen. So haben die Nachbarn es jetzt auch gemacht.
    • Name:
    • Svenja
  11. Gefälleestrich: Alternative zu Sand – Plattenverlegung!

Dann ist es falsch
    Ach so, hatte nur gelesen "Der Architekt hat gesagt.. " 🙂
    Mal Ernst, ist denn jetzt das Haus selbst abgedichtet? Und wie soll das mit dem Sand gehen? der wird Ihnen dann doch zum Haus gespült. Sinnvoller erscheint mir ein Fegälleestrich und dann Platten verlegen. Sollen es denn Betonplatten sein?
    • Name:
    • Martin Beisse
  12. Terrassenbau: Sandbett unter Platten – Sinnvoll oder nicht?

Foto von

hä?
    Also ich versteh die Welt nicht mehr.
    Wenn das lediglich um drei/vier Karren Sand geht, da macht der Fliesenleger so ein Theater drum?
    Die Fugen werden doch eh zugekehrt, da fließt, wenn überhaupt, max. nen halbes Jahr etwas Wasser durch. Der Rest fällt sowieso als Oberflächenwasser an und wird über die Platten abgeführt.
    Dann ist meine Anregung mit der Abdichtung natürlich unsinnig teuer. Und dann ist es auch völlig egal, ob da nen bisschen Wasser auf der Betonplatte stehen bleibt.
    • Name:
  13. Terrassen-Abdichtung: Schutz vor Wasserdruck am Haus!

Foto von Thorsten Bulka

Bis jetzt konnte das Wasser einfach weg, aber was ist wenn es eingesperrtt
    wurde. Bildet sich dann nicht ein drück, der das Wasser in das Haus drücken kann, wenn keine Abdichtung vorhanden ist? Der weg ins Haus durch den Beton dürfte wohl kürzer sein wie der weg durch den Mörtel zum Ende des Balkons. Deswegen Abdichtung  -  ja-.
    Ein Estrich muss in einer gleichen Stärke auf einer Abdichtung ausgeführt werden, und soll 50 mm nicht unterschreiten. Planungsgruppe Dach seht doch mal in der Norm unter Lastverteilungsschichten nach.
    Ich währe hier vorsichtig, was ist mit dem Wasser das hierauf stehen bleibt, fängt das irgendwann an zu muffeln?
    • Name:
  14. Betonplatte: Aufbau entscheidend – Abdichtung ja/nein?

Foto von

nee, Druck ist nich
    Moin zusammen,
    nee TB, Druck bildet sich da nicht. Für mich stellt sich hier immer noch die Frage, wie denn nun schlussendlich der neue Aufbau insgesamt aussehen soll.
    Wenn die Betonplatte lediglich dazu dienen soll, zu verhindern das der Plattenbelag ungleichmäßig wegsackt, rechts und links der Platte sowieso Erdreich angefüllt ist, über das sowieso nichts wegläuft, die Platten led. in ein Sandbett verlegt werden sollen, dann ist mir die Sache mit der Abdichtung egal. Entscheidend ist doch nur, kann Wasser wenn es vor der Hauswand stehenbleiben würde, das sind keine gewaltigen Mengen, dem Mauerwerk schaden. Wenn das so ist, dann hilft eben nur eine völlige Abdichtung mit einem ordnungsgemäßen Wandanschluss. Wenn über die Seiten entwässert werden soll, dann die Bahnen einfach nach unten führen.
    So ein Foto wäre ganz hilfreich, eine Skizze tät es auch (Schnitt).
    MfG
    si
    • Name:
  15. Terrassenbau: Sandbett – Lebensraum für Tiere vermeiden!

Foto von

Wir schaffen einen neuen Lebensraum für Tiere
    den bei der Verlegung in einem Sandbett freuen sich zu mindestens die Ameisen, von den anderen Tierchen ganz zu schweigen. Also Sand soll es nun wirklich nicht sein!
    Bei dieser Wassermenge wo soll das den hin, wenn das Erdreich direkt an die Betonplatte angrenzt. Sollte dann nicht dochlieber eine Ausführung gewählt werden das es wie bei einer Abdichtung versikern kann?
    • Name:
  16. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Terrassen-Betonplatte: Wasserablauf optimieren – Ursachen & Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den mangelhaften Wasserablauf einer Terrassen-Betonplatte. Es werden verschiedene Ursachen wie fehlendes Gefälle und mögliche Baufehler diskutiert. Lösungen umfassen den Einsatz von Gefällebeton, Abdichtungsmaßnahmen und die korrekte Wahl des Plattenaufbaus. Ein wichtiger Punkt ist die Abdichtung zum Haus hin, um Wasserschäden zu vermeiden.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Betonplatte: Architekten-Empfehlung – Baufehler vermeiden! sollte das Gefälle idealerweise bereits beim Gießen der Betonplatte berücksichtigt werden, um spätere Probleme zu vermeiden. Eine nachträgliche Korrektur kann aufwändig sein.

✅ Empfehlung: Im Beitrag Terrassen-Abdichtung: Bituminös statt Dichtplämpe – Empfehlung! wird eine bituminöse Abdichtung empfohlen, um die Terrasse dauerhaft vor eindringendem Wasser zu schützen. Dies ist besonders wichtig, wenn ein Gefälle zum Haus hin vorhanden ist.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Gefällebeton: Terrasse nachträglich entwässern – So geht's! beschreibt die Möglichkeit, das fehlende Gefälle mit Gefällebeton nachträglich herzustellen. Dabei ist die korrekte Aufbauhöhe zu beachten.

🔴 Kritisch/Risiko: Der Einsatz eines Sandbetts unter den Platten wird im Beitrag Terrassenbau: Sandbett – Lebensraum für Tiere vermeiden! kritisch gesehen, da es einen Lebensraum für Tiere schaffen und zu Problemen mit der Entwässerung führen kann. Eine alternative Ausführung, die eine Versickerung ermöglicht, wird empfohlen.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Plattenverlegung sollte der Aufbau der Terrasse genau geplant und die notwendigen Abdichtungsmaßnahmen durchgeführt werden. Der Beitrag Betonplatte: Aufbau & Plattenwahl – Was ist geplant? betont die Wichtigkeit dieser Planung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Terrasse, Betonplatte, Wasserablauf, Gefälle". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Filigrandecke für Pool: Tragfähigkeit, Dimensionierung & Deckenstärke berechnen?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gehwegplatten & Bordsteine: Normen für Größe, Format im öffentlichen Raum finden?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten schätzen: Erfahrungswerte, Preisspannen & Unterschiede (Keller, Dach, Ausbau)?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Begehbare Terrasse: Zulässige Deckenbelastung berechnen – Gewicht, Sicherheit & Lasten?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Träger unter Balkon lockert sich: Ursachen, Risiken & Sanierung des Universalgestells?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Befahrbare Rampe Außenbereich: Naturstein, PKW-geeignet, Frostschutz – Aufbau, Kosten, Gefälle?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenberechnung: Terrasse, Balkon, Erker – Anrechnung nach §2 Berechnungsverordnung?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betonfuge im Außenbereich abdichten: Sikaflex, Acryl oder PU-Dichtstoff? Anleitung & Kosten
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Alten Swimmingpool abdecken: Belastbarkeit, Hohlraum erhalten & günstige Alternativen?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Lotusan Farbflecken auf Gehwegplatten entfernen? Tipps & Tricks zur Reinigung!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrasse, Betonplatte, Wasserablauf, Gefälle" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Terrasse, Betonplatte, Wasserablauf, Gefälle" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrasse, Betonplatte, Wasserablauf, Gefälle" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Terrasse, Betonplatte, Wasserablauf, Gefälle" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Terrassen-Betonplatte: Wasserablauf mangelhaft? Ursachen, Kosten & Lösungen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Betonplatte Terrasse: Wasserablauf Problem

Suche nach: Terrasse, Betonplatte, Wasserablauf, Gefälle, Abdichtung, Drainage, Baufehler, Sanierung, Kosten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼