Sturmböen verursachen Abplatzen von Fliesen an Außenwandecke: Bedenken hinsichtlich der Gebäudestandfestigkeit?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Sturmböen verursachen Abplatzen von Fliesen an Außenwandecke: Bedenken hinsichtlich der Gebäudestandfestigkeit?

Hallo liebe Fachleute,

die Sturmböen der vergangenen Nacht haben so sehr an unserem gemieteten Haus gerüttelt, dass im Bad an der Außenwandecke alle Fliesen mit lautem Knall abgeplatzt sind. Der Vermieter zuckt die Schultern und will demnächst die Fliesen wieder anbringen. Aber ich schlafe nicht gut, da ich mir ausmale, dass vielleicht das Haus nicht so standsicher ist. Aber vielleicht ist solch ein Schaden häufiger und ich muss mir keine Sorgen machen?

Vielen Dank, Andrea

  • Name:
  • Andrea
  1. Sturmflut schwemmt Fliesen wieder an ;-)

    Foto von wiki

    Das klingt spektakulär und (fast) unglaublich. Schadensbilder werden gern gesehen, von innen und von außen.
  2. Haus in "Leichtbauweise"?

    Schaut Euch die jährlichen Hurrikanbilder made in USA an.

    Auch in Deutschland fliegen immer mal wieder Dächer durch die Gegend. Man kann halt nicht so bauen, dass die Gebäude allen Witterungsbedingungen stand halten und trotzdem bezahlbar bleiben.

  3. Bewegung

    Fliesen abplatzen bedeutet Bewegung und Vibration der Wand. Und das erfolgt als Vorstufe von "wegfliegen" und "zusammenbrechen". Damit liegt ein grundsätzliches Problem vor, das mit "wiederankleben" nicht behoben ist.
  4. Tja

    das spricht möglicherweise dafür, dass die Fliesen im Eck (es war doch eine Fliese im Eckbereich?) nicht mit ordentlicher Trennung (Fuge) und Silikonfuge verklebt worden sind?!?
  5. Vielen Dank

    Hallo, vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Es betrifft die deckenhoch geflieste Badezimmerwand (Giebelwand), die Fliesen sind in Kopfhöhe in einer Linie (ca. 2,5 m) abgeplatzt. Die Außenecke ist nicht betroffen. Mir scheint es so als ob jemand mit der flachen Hand auf die eine Seite der Wand schlägt und auf der anderen Seite fällt das Bild runter. Die Wand besteht innen aus Mauerwerk, dann eine Dämmung, dann eine Luftschicht und dann kommt außen der Klinker.
  6. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung,

    Foto von wiki

    auch wenn widersprüchliche Aussagen zur Örtlichkeit für mich unklar bleiben.

    Bitte, bitte lösen Sie die Spannung mit einem Foto! Sind wir an der Giebelwand im Dachgeschoss und an der Dachschräge beginnend ca. 2,50 m in Höhe des Fenstersturz?


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN