Porenbeton-Wand mit Dickbettmörtel gebaut statt Dünnbettmörtel
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Porenbeton-Wand mit Dickbettmörtel gebaut statt Dünnbettmörtel
-
Hier noch ein Bild
Hier noch ein Bild -
wenn man bedenkt..
wenn man bedenkt.. -
Ich tendiere auch dazu
Ich tendiere auch dazu -
fällt automatisch runter
fällt automatisch runter -
Weil es mich interessiert,
Weil es mich interessiert, -
Porenbeton-Wand mit Dickbettmörtel gebaut
Porenbeton-Wand mit Dickbettmörtel gebaut -
Die Verzahlnung kannst du schnippeln wohin Du willst!
Hallo, wir haben bei der Dachsanierung festgestellt, dass unsere Giebelwände mit Porenbeton gemauert sind. Scheinbar hat man 1960/70 die Steine nicht geklebt, sondern in Dickbettmörtel gemauert. Der Mörtel zwischen den Steinen ist teilweise lose und locker, die Wand an sich ist aber noch stabil und muss eigentlich keine Last tragen, das Dach trägt sich selbst.Mein Vorhaben: ich würde gerne das alte Fenster zumauern und daneben ein neues Fenster einsetzen, d.h. Fenster versetzen.
Meine Frage 1: Kann ich das alte Fenster ebenfalls in Dickbettmörtel aufbauen, oder sollte ich die neuen Steine besser in Dünnbettmörtel setzen?
Die vom Baustoffhandel haben sich gewundert, als ich Maurermörtel gekauft habe. Sie meinten sowas klebt man normalerweise, weil die Steine so nicht halten. Außer man macht sie sehr stark nass.
Meine 2. Frage: Ist vermutlich von Frage 1 abhängig: Soll ich die neuen Steine in die bestehende Wand integrieren, wie ein Puzzle, oder einfach das Fenster-Loch mit Porenbeton, rechteckig ohne eine Verbindung zu der bestehenden Wand, zumauern.
Es geht mir um die Stabilität der Wand.
Vielen herzlichen Dank im Voraus und schöne Grüße! Bild ... dass ein Mauerwerk "verzahnt" werden muss, d.h. keine senkrechten Fugen, dann muss wohl mit Dickbettmörtel gearbeitet werden um den Verbund beizubehalten. Damals (1960/70) gab es keine EnEVAbk. und der Dämmwert von Porenbeton ist durch Mörtel verschlechtert, d.h. heute wäre es bei einem Neubau unzulässig. so zu mauern, bzw. mauern zu lassen, wie sie vorschlagen.
Mit meinem Hauptbedenken, dass Zementmörtel im Dickbettverfahren nicht gut hält, werde ich wohl leben müssen. Ich habe heute testweise mehrere YTONG-Steine auf unterschiedliche Weise (trocken, nass, sehr nass, ...) zusammengemörtelt, um die Klebekraft zu prüfen. Mal schauen, was da raus kommt.
Eine Frage noch: Soll der alte Sturz entfernt werden, oder trägt er zusätzlich noch zur Stabilität bei, wenn ich ihn lasse?
Danke für Ihren Beitrag! Schönen Sonntag Die Stürze der beiden neuen Fenster liegen auf dem zugemauerten Fenster auf, sodass sich der alte Sturz automatisch löst und so auch entfernt werden sollte. So wie die beiden neuen Fenster gezeichnet sind, entfällt auch der Hinweis der Verzahnung und es kann doch geklebt werden. Porenbeton kann gesägt werden. warum ist die Verzahnung jetzt nicht mehr notwendig? Das konnte ich leider nicht rauslesen. Evtl. wegen der Fensterhöhe die Sie auf dem Bild 2 gesehen haben, weil sie nicht bis zum Boden runter gehen, oder?
Den Sturz werde ich dann rausnehmen. Das Sägen hatte ich auch im Plan.
Danke und schönen Abend! So lange der alte Sturz nicht stört, würde ich mir schon aus Faulheit die Arbeit sparen und den alten Sturz an seinem Platz belassen.
Sie müssen bedenken, dass sie beim Entfernen des Sturzes die darüber befindlichen Steine irgendwie an ihrem Platz halten müssen. Das ist schon aufwendig.
Außerdem stören Sie den Verbund zwischen Sturz und darüber befindlichem Mauerwerk und den Verbund im Mauerwerk selbst auch. Wozu also?
Die neuen "Löcher" kann man bei Porenbeton mit einer Holzsäge schneiden. Mit einer großen Flex, zumindest von innen, kann man starten. Dabei stört man den Verbund der Steine am wenigsten.
Weil es Porenbetonsteine sind. Du kannst also auch kleben und schnippelst Dir die Zahnung dorthin, wo Du sie brauchst, fertig.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz -
Ist fast erledigt
Ist fast erledigt
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dickbettmörtel, Porenbeton-Wand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 15446: Porenbeton-Wand mit Dickbettmörtel gebaut statt Dünnbettmörtel
- … Porenbeton-Wand mit Dickbettmörtel gebaut statt Dünnbettmörtel …
- … Porenbeton-Wand mit Dickbettmörtel gebaut statt Dünnbettmörtel …
- … Porenbeton-Wand mit Dickbettmörtel gebaut …
- … Porenbeton-Wand mit Dickbettmörtel gebaut …
- … wir haben bei der Dachsanierung festgestellt, dass unsere Giebelwände mit Porenbeton gemauert sind. Scheinbar hat man 1960/70 die Steine nicht geklebt, …
- … sondern in Dickbettmörtel gemauert. Der Mörtel zwischen den Steinen ist teilweise lose und locker, die Wand an sich ist aber noch stabil und muss eigentlich keine …
- … Meine Frage 1: Kann ich das alte Fenster ebenfalls in Dickbettmörtel aufbauen, oder sollte ich die neuen Steine besser in Dünnbettmörtel setzen …
- … Frage 1 abhängig: Soll ich die neuen Steine in die bestehende Wand integrieren, wie ein Puzzle, oder einfach das Fenster-Loch mit Porenbeton, …
- … rechteckig ohne eine Verbindung zu der bestehenden Wand, zumauern. …
- … Es geht mir um die Stabilität der Wand. …
- … verzahnt werden muss, d.h. keine senkrechten Fugen, dann muss wohl mit Dickbettmörtel gearbeitet werden um den Verbund beizubehalten. Damals (1960/70) gab es …
- … keine EnEVAbk. und der Dämmwert von Porenbeton ist durch Mörtel verschlechtert, d.h. heute wäre es bei einem Neubau unzulässig. …
- … Die Stürze der beiden neuen Fenster liegen auf dem zugemauerten Fenster auf, sodass sich der alte Sturz automatisch löst und so auch entfernt werden sollte. So wie die beiden neuen Fenster gezeichnet sind, entfällt auch der Hinweis der Verzahnung und es kann doch geklebt werden. Porenbeton kann gesägt werden. …
- … Die neuen Löcher kann man bei Porenbeton mit einer Holzsäge schneiden. Mit einer großen Flex, zumindest von innen, …
- … Weil es Porenbetonsteine sind. Du kannst also auch kleben und schnippelst Dir die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager - Statik 11,5er Wand
- … Pelletlager - Statik 11,5er Wand …
- … unser Pelletlager hat die Maße 3 *2,25 m, Raumhöhe 2,45 m. Die Wand zum Heizungsraum (Länge 3,0 m, Höhe 2,45 m) ist als …
- … 11,5er Wand vorgesehen. Es sind 45 Grad Schrägböden geplant. Ist die 11,5er Wand dem anstehenden Druck durch die Pellets gewachsen? …
- … ... e. vom Mauerwerk unabhängige und ausreichend bemessene Holzwand im Bunker vorblenden. …
- … für die Standsicherheit einer Mauerwerkswand gilt DINAbk. 1053 als …
- … dieser Regel ist eine mw-Wand unter h-Last aus Pelletlagerung …
- … Ganz so einfach wie von Ihnen angenommen hat es sich der DEPV (Deutscher Energie Pellet Verband) nicht gemacht! Die Angaben in der Lagerraumbroschüre des Verbandes sind von einem Statiker nachgerechnet und stehen da nicht einfach weil bisher keine Wand umgefallen ist . …
- … in der Broschüre die früher noch häufig genannte Mauer aus Porenbeton (z.B. YTONG) nicht enthalten ist. Warum? Weil die Überprüfung der Statik ergab, dass 11,5 cm Porenbeton einfach nicht ausreichen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Hallo Geplant Passivhaus mit 180 m² und 8 ...
- … gegenüber einer Gas-Fußbodenheizung von etwa 5.000 . Für bessere Dach-, Boden-, Wanddämmung sowie super gedämmte Fenster und Haustüren sehe ich weitere Mehrkosten …
- … nicht gerade), ob nicht e. Betonwand mit WDVSAbk. günstiger wäre? …
- … zu Hause ein Auto, eine Kuh oder sonst was an die Wand hängst? Wenn ich aktuell durch sämtliche Räume der Wohnung gehe, dann …
- … sind das einzig schwere an der Wand aufgehängte ein paar Küchenschränke. Da schnippelt man das Styropor weg, befestigt eine Latte am Beton und gut ist. Ansonsten hängen noch ca. 10 Fotos, Spiegel u.ä. an der Wand, für die eine Befestigung im Styropor/Putz schlicht ausreicht. …
- … Zum anderen weiß ich einfach vorher, was für eine Wand ich da bekomme und auch beim Holzrahmenbau gibt es eine ähnliche Problematik. …
- … Das sind z.B. optimale Bedingungen für eine Wandheizung. …
- … Sonstige Innenwände werden wohl von vielen Isorast-Häuslebauern als Leichtbauwände oder mit Porenbetonsteien o.ä. erstellt (jeweils platzsparender, billiger und später sehr leicht zu …
- … Nur Porenbeton als Innenwand …
- … über Sinn oder Unsinn der Verwendung als Kelleraußenwand brauchen wir …
- … Haben diese Lego-Systeme eigentlich eine bauaufsichtliche Zulassung als Wand? …
- … einen Handwerksbetrieb haben, der Ihnen die Stahlbetonarbeiten macht und evtlt. die Wandecken anlegt, dann können Sie die geraden Wände auch in Eigenleistung …
- … Ziegel, KS, Porenbeton, was Sie wollen! …
- … Zu anderen Materialien: Zum einen sind die schwerer - da kann ich Eltern etc. nicht unbedingt einspannen. Zum anderen vermute ich (aber wir sind halt Laien), dass es wesentlich einfacher ist, mit Isorast eine gerade Wand hinzubekommen, als mit irgendwelchen anderen Steinen. Das Zeug rastet sauber …
- … Ne Mauerwerkswand mauert man die Ecken hoch und dazwischen nach Schnur, sollte nicht …
- … Hersteller: Die Richtstütze wird mit den 4 Ankerspiralen an der isorast-Wand befestigt. Die an der Wand befestigte U-Schiene wird am Fuß mit …
- … Richtstütze an ihrem zweiten Fuß so lange verstellt werden, bis die Wand exakt im Lot steht. Dann wird auch der zweite Fuß befestigt. …
- … Wohlmöglich will mich morgen ein Ziegelfanatiker davon überzeugen, dass mein künftiges Porenbetonhaus (YTONG / Hebel) nichts taugt und nur Poroton die erste Wahl …
- … Abschließend: das billig-selbstbau-schnellbau-baubiologischeinwandfrei-Energieverbrauchminimum-jedem gefällt-Haus habe ich noch nicht gefunden und wird es nicht …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage an Verblenderfassade anbauen
- … Gemauert mit Porenbeton 240 mm Wandstärke …
- … ja, würde es ja theoretsich auch reichen, wenn wir die 4. Wand zum Haus hin lediglich einzelne Mauerreihen (Türmchen) erstellen und dann dort …
- … Vor allem bei einer Befestigung an einer Verblenderfassade (bzw. der tragenden Wand dahinter) muss genau geplant werden ... …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Auflast/Nutzlast - massive Zwischenwände möglich
- … 1. OGAbk. die Zimmerwände statt in Trockenbau in Massivbauweise stellen, sprich Porenbeton oder Poroton. …
- … des ausführenden Bauleiters, der sagt wörtlich sie überschreiten mit einer Ziegelwand zwar die Auflast, aber mit der Sicherheit die eingerechnet ist dürfte …
- … und die eines prüfenden Statikers des sagt im Falle eieiner Ziegelwand hätte die Decke mit Auflast 1,8 kn/m² gebaut werden müssen, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchte Innen- und Außenwand (Innenwand, Außenwand)
- … Feuchte Innen- und Außenwand (Innenwand, Außenwand) …
- … meine Käufer einen Schimmel- und Feuchtigkeitsschaden an der Innenseite der Außenwand des Wohnzimmers an. Der Feuchtigkeitsschaden lag ca. 5 cm über der …
- … stellte mit dem Feuchtemessgerät Klimatherm BK5 die Feuchtigkeit in der Innenwand und Außenwand fest. Nach seinem Gutachten würde in der Außen …
- … wand die Horizontalsperre fehlen. Diese Feststellung ist falsch, weil ich diese Sperre …
- … Das Doppelhaushälfte hat ein zweischaliges Mauerwerk (17,5 cm Porenbeton, 10 cm Dämmung, 4 cm Hohlschicht, 11,5 cm Verblendmauerwerk). …
- … der Begutachtung regnete es permanent. Die betroffene Außenwand liegt auf der Westseite. Obwohl das Regenwasser an diesem Tag an der Außenwand herunterlief, hat der SV mit dem Messgerät BK5 gemessen. So …
- … wurden hohe Messausschläge ermittelt. An der Innenwand wurde ebenso gemessen. An dieser Wand hatte die inzwischen neune Käuferin die mit Latexfarbe gestrichenen Tapeten …
- … dem Kauf hatten meine Käufer das Erdniveau an dieser besagten Außenwand um ca. 35-40 cm erhöht, sodass die erdberührende Wände oberhalb der …
- … Außerdem wurde direkt an der Außenwand ein Kieselbeet angelegt. Zwecks Vermeidung von Unkraut haben die Käufer diese …
- … Zieht die Innenwand bei Lösen der Tapeten mit sehr viel Wasser nicht Feuchtigkeit auf, …
- … Feuchte Innen- und Außenwand (Innenwand, Außenwand) …
- … dass oberhalb der Horizontalsperre liegt. Rein bautechnisch kann von der Außenwand zur Innenwand keine Feuchtigkeit dringen. …
- … hte Innen- und Außenwand (Innenwand, Außenwand) …
- … Es wurde Verblender aus der Außenwand gerausgelöst und die Horizontalsperre freigelegt. Die Einbringung der Sperre ist korrekt. …
- … in das Mauerwerk. Der Verursacher ist das Kieselbeet an der Außenwand. Aufgrund des Kieselbeetes hätten die Käufer auf der Außenwand eine …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - großflächige Fassadenverschimmelung des WDVS
- … steht seit 2 Jahren und zeigt eine Fassadenverschimmelung auf der Südwestseite. Wandaufbau: 17,5 cm Wand als Tragkonstruktion 12 cm WDVSAbk. Dünnputz. …
- … Denn diese ermöglicht eine Energieaufladung der Wand, wie es ein WDVSAbk. absolut verhindert. …
- … nach fast das Doppelte gewesen sein muss. Wieviel Energie bekommt selbige Wand von innen? …
- … ich also eine 86 m²- Wohnung mit drei Außenwänden (eine Innenwand) so habe ich (vereinfacht gerechnet 4 Wände mit 9,27 lfm * 2,5 …
- … m = 92,7 *3/4 = 69,5 m² Außenwand. Die Verluste an Innenwände (Nachbarwohnungen) vernachlässige ich hier) …
- … Die Wand (inkl. Fenster) 2498,4 kWh. …
- … ab bleiben 48,6 m² Außenwand und 1747 kWh. …
- … 14,5 mal mehr Energie für die Südfassade und 7,25 mal mehr Energie von der West oder Ostfassade gewinnt eine Wand durch die Sonne, als sie von der Innenseite der Wohnung …
- … Somit ist nachgewiesener Weise die Ursache der Nichtverschimmelung der massiven Wand nicht auf auf angeblich schlechte Dämmwerte von Innen, sondern auf fehlende …
- … 40 % der Gesamtverluste ausmachen können, vermindert sich die Energiemenge die die Wand von der Innenseite bekommt um 40 %, d.h. die Südwand …
- … Nordwand …
- … Nur die Klinkerfassade kann diese Bauweise nach Außen abrunden (oder 2. Wandschale) jedoch ... wie kommen die solaren Wärmegewinne nach Innen …
- … °C warme Innenluft kann sich an einer 29 °C warmen Außenwand (gemessen bei minus 10 °C Außenlufttemperatur und Sonnenschein auf der Südfassadenoberfläche, …
- … zuverlässig verhindert werden? Meine Antwort war kurzgefasst: Unter den Außenputz ein Wandheizungssystem installieren. So als theoretischer Denkansatz. Eine andere dauerhafte Lösung halte …
- … nicht einleuchtend. Die genannte Menge an Globalstrahlung mag schon an der Wand ankommen, aber ein nicht unerheblicher Teil wird auch wieder reflektiert. …
- … Soweit so gut. Mit einer Themographieaufnahme unterscheidet sich diese Wand dann nicht mehr von einer monolithischen. Bei letzterer wurde bislang behauptet …
- … diese höheren Wandtemperaturen kämen von innen (!) Wo kommen jetzt diese höheren Wandtemperaturen der ir Farben reflektierenden WDVSAbk. Fassaden her? (zum Mitschreiben: …
- … Wir möchten nicht versäumen, Sie auf diese inzwischen offensichtlich häufiger angewandte Methode hinzuweisen und Sie bitten, gegebenenfalls im Forum / in Ihrem …
- … Also die Antwort auf die Frage wäre massive Außenwand (Ziegel/Porenbeton) gewesen. …
- … Die Energie der Wandheizung, zur Erinnerung, …
- … außen kostenlos kommenden aus, die tatsächlich die nächtliche Oberflächenkondensation (s. Massivwand) verhindert! …
- … auch die Heizung außen montieren (darauf zielt ja die Wandheizung als solche) dann hat man wirklich Ruhe :-)) ) ) …
- … : Abtrocknung der Wand …
- … Garten, und befestige parallel dazu ein Handtuch auf der ungedämmten Zwischenwand im unbeheizten Hausflur, die ja nicht dämmt und vergleichsweise viel mehr …
- … Energie von deiner Küche bekommen müsste als die Außenwandaußenseite) …
- … Ich versuche nur mal ein bisschen weitere Ursachenforschung zu >betreiben - das mit dem unterschiedlichen Wärmemengeneintrag ist >mir irgendwie nicht einleuchtend. Die genannte Menge an >Globalstrahlung mag schon an der Wand ankommen, aber ein nicht >unerheblicher Teil wird auch wieder reflektiert. …
- … nüchterne Sachen zur Sache an sich äußern. Sie haben einen gegebenen Wandaufbau. Über alternative Wandaufbauten zu diskutieren, bleibt über kurz oder …
- … Also setzen wir mal am gegebenen Wandaufbau auf. Sie haben auf dem Putz mikrobiologischen Bewuchs. Ohne Laboruntersuchung …
- … ich mich als Bauherr, der beim Kauf KEINE Möglichkeit hatte die Wand-Konstruktion nach eigenen Vorstellungen noch zu modifizieren im Stich gelassen. Dahinter …
- … größte Teil davon reflektiert wird (also gar nicht erst in die Wand eindringt - gleich welche Konstruktion) und zweitens beim Auftreten von Temperaturdifferenzen …
- … zwischen Wandoberfläche und Außenluft durch konvektive (hauptsächlich) Energiezu- bzw. Abfuhr (Energiezufuhr, Abfuhr) diese Temperaturdifferenz verkleinert wird. Dazu kommen noch in geringem Maße Strahlungsverluste. Wenn Sie Ihr ganzes Haus in eine transparente Wärmedämmung einpacken, verhindern Sie weitgehend die Verluste und brauchen dann wirklich nicht zu heizen - aber die Fassade schön sauber halten und im Sommer abbauen, es wird sonst zu heiß. …
- … Quatsch ist Ihre Behauptung. Die mittlere Temperatur auf der Wand ist bei gleicher Wärmedämmung unabhängig vom Aufbau der Wand. …
- … Nur die Schwankung um den Mittelwert ist abhängig vom Wandaufbau und beim WDVSAbk. ist sie höher als bei massiven Mauerwerk Beim massiven Mauerwerk wird Wärme an der Oberfläche gespeichert und wird während der Abkühlung schnell nachgeliefert, so das die Wärmeverluste der massiven Wand größer sind, aber die Temperatur nicht so stark fällt. Deswegen …
- … dadurch die Trocknung. Die Energie zur Verdunstung kommt hauptsächlich aus der Wand und deswegen kühlt sich die Wand beim Trocknungsvorgang ab - und …
- … WDVS zugeklebt worden ist, und deshalb im Gegensatz zur herkömmlichen massiven Wand nass wurde (Kondensationsfeuchte) entzieht genau in diesem Moment der Umgebung ebenfalls …
- … Energie was die massive Wand in der selben Situation nicht tut, bei 7 °C 690 Wh/kg wie sie sagen. Diese Energie aufzuwenden ist bei der trockenen (weil massiven) Wand unnötig. Da wir aber nicht in der Türkei sind, ärgert …
- … bestehende Altbauten zur Verminderung oder gar Verhinderung der Diffusion durch die Wand. Die Feuchtigkeit die bislang an der Außenseite der Wand kontinuierlich durch …
- … den Wind abgeführt worden ist bleibt in der Wand gefangen. Dadurch steigt der Feuchtegehalt in der Wand stetig an, die damit ihre Dämmwirkung (versuche Dich mit einem …
- … Der Wärmeinhalt der Massivkonstruktionswand ist 3-4 mal höher als bei WDVS. …
- … sind natürlich Reflektionen und Wandlungsverlußte vernachlässigt. Die EnEVAbk. Berechnung begünstig ja demzufolge meines Wissens nach eine dunkle Fassade, die eine derartige Reflektion minimiert. Mit WDVSAbk. macht das aber logischerweise keinen Sinn! …
- … Einen Einwand, der noch nicht gekommen ist aber noch kommen könnte, …
- … nicht der sonnenlichtfernen Betondecke, sondern der im direkten Sonnenlicht stehenden Außenwand zu bewerten. …
- … Wieder richtig 1/13 der bereits erhaltenen kostenlosen Sonnenenergie. Abzüglich Umwandlungs Lagerungs und Transportverluste, kann wesentlich mehr übrig bleiben, als ich …
- … oder will. Nur mit Konstruktionen, die Energie durch Verschattungen oder Außenwanddämmungen gar nicht erst ins Gebäude lassen, ist das nicht möglich, …
- … Oder sollte ihr Einwand etwa ein Versuch gewesen sein, vom Thema abzulenken? …
- … WDVS zugeklebt worden ist, und deshalb im Gegensatz zur herkömmlichen massiven Wand nass wurde (Kondensationsfeuchte) entzieht genau in diesem Moment der Umgebung ebenfalls …
- … Energie was die massive Wand in der selben Situation nicht tut, bei 7 °C 690 Wh/kg wie sie sagen. …
- … Die brauche ich auch nicht in der Wand - die hole ich mir durch die Fenster. …
- … ... Verminderung oder gar Verhinderung der Diffusion durch die Wand. …
- … durch die Wand aus dem Haus führen? Selbstverständlich. Ein paar Promille sind das schon. Wände atmen ja auch - manchmal hat man sogar schon welche schnarchen gehört :-)) …
- … Während der Abkühlungsphase wird bei der massiven Wand Wärme aus Bereichen unmittelbar unter der Oberfläche ohne großen Widerstand …
- … und es kommt seltener zur Kondensation an der Oberfläche. Wenn die Wand wenig Wärme speichert, muss die Wärme aus größerer Entfernung gegen den …
- … kommen - und bei der Kondensation wird Wärme frei. Wenn die Wand später wieder abtrocknet wird die Wärme wieder gebraucht, die vorher frei …
- … Diffusionswiderstand: Eine massive Wand mit gleicher Dämmung wie mit WDVSAbk. wird im Allgemeinen weniger Diffusion …
- … zulassen als eine Wand mit WDVSAbk.. Aber dieser Nachteil der massiven Wand ist vernachlässigbar, da die Diffusion von Wasser durch die Wand auf …
- … 0,38 0,71 0,32 monolithische Wand …
- … Die brauche ich auch nicht in der Wand - die hole ich mir durch die Fenster …
- … selbiger EMPA Untersuchung ebenfalls zu finden, höchste Feuchtigkeitskonzentration an der Nahtstelle Wand/WDVSAbk.) …
- … gleicher Oberfläche bei gleichem U-Wert gleich - unabhängig vom Aufbau der Wand (monolithisch oder mit WDVSAbk.). Lediglich wie schnell sich der Wärmegewinn bemerkbar …
- … macht hängt vom Wandaufbau ab. …
- … Aber zum Innenwandspeicher. Wir bauen uns (gedanklich) jeder eine Thermosolaranlagen (Energiepeicher) an …
- … die besagten Stellen. Sie an die Innenwand ich an die Außenwand. Sodann versuchen wir mit dem tagsüber damit gewonnenen mehr …
- … zunächst den Dämmstoff Luft aufheizt und von dieser an ihre Innenwandthermo (solar) Anlage verlustreich wieder abgegeben wird. Aus gleicher Blickrichtung, macht …
- … wo er auch effizient Energie tanken kann, das ist die Innenwand zwar auch aber zu allerletzt. …
- … Schweigerecht gebrauch zu machen, und für manch andere gilt leicht abgewandelt auch abschließend eingeflochtene These: …
- … Da ich morgendlicher Warmduscher bin, würde ich Wasser von der Innenwand oder einer gedämmten Außenwand vorziehen. 97 % der solaren Wärmegewinne eines …
- … Sie im Winter Ihren Duschwasserspeicher (ohne transparente Wärmedämmung) außen vor die Wand können Sie wahrscheinlich gar nicht duschen, denn Eis fließt nicht. Hängen …
- … ein Bespielobjekt veranschaulichen sollten, zu welchem Prozentsatz, der jeweilige Faktor (Dach, Wand, Fenster Anlagentechnik etc.) zum primärenergetischen Gewinn oder Verlust der Gebäude beiträgt. …
- … was heute Standard bedeutet) erfordert demzufolge einen U-Wert für die Außenwand von 0,35. Daraus resultiert ein anteiliger primärenergetischer Verlust von 12,94 % (s. …
- … weitgehender Vernachlässigung der Speicherfähigkeit exponierter Bauteile) durch Transmissionswärmeverluste durch die Außenwand. …
- … Würde ich (theoretisch) eine Wandkostruktion ohne Verluste haben, muss ich …
- … Eine Wandkonstruktion ohne Verluste haben wir nicht. Wir sprechen also bestenfalls über …
- … Die beiden Wandkonstruktionen geben annähernd gleich Energie an die Umgebung ab. Als Modell …
- … Der schwarze Eimer symolisiert die Wandkonstruktion ohne Dämmung, der weiße die mit Dämmung. Der solare Wärmegewinn, …
- … wäre es allerdings ein Spiegel) führt z.T. dazu, dass an der Wandoberfläche (der WDVSAbk. freien Konstruktion) da die Unterkühlung ausbleibt, keine Kondensation …
- … Keine regelmäßige (zugegeben klimatisch abhängige) nächtliche Kondensation - keine Befeuchtung der Wandoberfläche - keine Grundlage für Schimmelbildung. Da dem WDVSAbk. die Speichermasse …
- … Bei (theoretisch) Null Wärmeverlust durch die Wand brauche ich auch 0 l Öl um Warmzuhalten (Lüftungsverluste ignoriert). Dann …
- … von Süden (entweder grün bewachsenes oder regulär gedecktes Dach, minimale EGAbk. Wandfläche) noch nach Westen (hoher Baumbestand) relevante Solargewinn-Flächen zur Verfügung stehen. …
- … ... beschreibt schon 1927 ein Außenwanddämmsystem aus HWLAbk.-Platten zur Reduzierung sommerlicher Überhitzung in Massivbauten ... …
- … absaufen. Denn die Klinkerschicht davor ändert an der Temperaturverteilung in der Wand so gut wie nichts, aber ist stark diffusionssperrend. Durch die Lüftungsöffnungen …
- … entweicht der Wasserdampf, der durch die Wand diffundiert, sodass hinter der Klinkerfassade fast der gleiche Wasserdampfdruck herrscht wie davor. …
- … Obschon mehrfach geschrieben wollen Sie einfach nicht zur Kenntnis nehmen, das langzeitig! die transportierte Wärmemenge nur vom U-Wert abhängig ist und nicht vom Speicherverhalten der Wand. …
- … wie sieht denn Ihrer Meinung nach der beste Aufbau einer Außenwand in diesem Falle aus? Ganz ohne Dämmung? Oder mit Klinker bzw. …
- … das Mittel der Wahl, da diese qualitativ (Speicher hat ihre Altbauwand sicher schon) keine Verbesserung darstellt. Gefragt ist die ausgewogene Kombination zwischen …
- … Dass ausgerechnet diese Schwarzschimmel-Spezies auf dem Außenputz einer kalten Außenwand wachsen sollen ist - obschon nicht ausgeschlossen - doch recht ungewöhnlich. …
- … Die beiden Wandkonstruktionen verhielten sich unter reellen Klimabedingungen über eine Winterperiode bei einer …
- … Wand 1 (monolithisch) Gesamtwandstärke 51 cm …
- … Wand 2 (WDVSAbk.) Gesamtwandstärke 26.5 cm …
- … ganzen Messzellen kann gemäß Frank der Unterschied von 30 % nicht der Wand gutgeschrieben werden, sondern ist in erster Linie auf die Einbaubedingungen (Wärmebrücken …
- … beim Anschluss der Wand an die Messzelle), sowie die aus regeltechnischen Gründen leicht unterschiedlichen Temperaturrandbedingungen zurückzuführen. …
- … Korrektur: In EMPA Messung hat sich keine signifikante k-Wert-Differenz ergeben, weder zugunsten des WDVS, noch zugunsten der monolithischen Bauweise. Die 51 cm monolithische Wand und die 26.5 cm gedämmte Wand haben vergleichbare k-Werte, ob …
- … In einigen Punkten hat Herr Gerbitz zweifelsohne auch recht. Eine speicherarme Wandoberfläche neigt sicherlich häufiger zu nächtlicher Unterkühlung, ggfs. mit Kondensatbildung, das …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fensteranschlag oder gedämmte Laibung
- … Häuser nicht mit Fensteranschlag geplant, ausgeschrieben und ausgeführt, obwohl der Gesamtaufwand bei den häufigsten Wandbaustoffen gering wäre (Ziegel = Anschlagsteine, Porenbeton …
- … und habe sogar selbst meine Anschläge im Porenbeton geschnitzt. Das mit der Inkompatibilität von Anschlag und Rollladenkasten kann ich …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt zeichnete falsche Pläne! Kam erst jetzt beim Bau auf - was können wir tun?
- … Fenster nicht vermaßt werden. Pläne 1:100 sind zu kleinmaßstäblich, um alle Wandöffnungen einzumaßen. Das geschieht erst in LPh 5 Werkplanung. Auch die …
- … Fertighaus aus Schweden, das andere stand schon dort, und zwar aus Porenbeton. Leider erkennt man das zurückspringende andere Haus im Schatten nicht so …
- … (früher hieß es mal Bauwesen ) steht vor einem tiefgreifenden Strukturwandel bzw. ist schon längst mittendrin. Und da hilft auch kein …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenbedarf?
- … will jetzt nicht den Thread in eine Putzdiskussion umwandeln, aber ich gebe Ihnen nur bedingt recht, Frau Leidenbach. Auf …
- … Sie hat einen länglichen Baukörper entwickelt mit tragender Mittelwand und hervorgezogenen Bauteilen beim Eingang, der rechts angeordnet ist. Küche, Essplatz …
- … nämlich welche Bauweise? Je nach Bauart (Fertigteil, Fertighaus, Blockbohlen, Holzständerwerk, KS, Porenbeton, Schalunselemente etc.) verändert sich die innere Fläche bei gegebenen Außenmaßen schon …
- … das Haus mit roten Klinkern werden. Ob nun Fertigteile einzusetzen sind, Porenbeton, Porenziegelstein oder was es da noch so gibt, ist noch nicht …
- … Wohnen mit Erker, Küche - Fliesenspiegel-Wand ca. 2,5 m² - …
- … Bad: Wand-WC, Bidet, Wanne, Dusche, Waschbecken, Spiegel, Handtuchhalter, türhoch gefliest, Boden gefliest, Materialpreis der Fliesen 40 DM/m². …
- … Dachgeschoss für Ausbau (2 Zimmer) vorbereitet, d.h. Abschluss des Treppenhauses mit 2 Türen, Elektro und Heizung vorbereitet, Zimmertrennwand gemauert, nicht verputzt, keine Isolierung, Heizung und 150 l Brauchwasserspeicher …
- … wie wir es wirklich möchten bauen zu können. Vermutlich mehr Aufwand, aber OK. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dickbettmörtel, Porenbeton-Wand" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dickbettmörtel, Porenbeton-Wand" oder verwandten Themen zu finden.