WDVS Mischsystem
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
WDVS Mischsystem
-
Was meinen sie mit "baurechtliche Folgen"?
Was meinen sie mit "baurechtliche Folgen"? -
Das Styropor kommt sowieso von einem oder zwei Herstellern
-
Das würde ich anders sehen!
Hallo,kurze Frage welche baurechtlichen Folgen hat ein WDVSAbk. Mix System, bei einem Brandschaden.
Hintergrund wir sollen einen WDVS Brandschaden sanieren und damaliger Hersteller hat ein Mix System verbaut. Platten und Kleber Sto, Brandriegel Alsecco, Farbe Brillux. Laut den Lieferscheinen des Bauherrn von vor 4 Jahren als das WDVS erstellt wurde.
Danke in Voraus. Sie sollen eine Teilsanierung durchführen? Weisen Sie den Auftraggeber darauf hin, dass das ursprüngliche WDVS entgegen den Regeln der Technik erstellt worden ist und es somit keine Zulassung hatte (schön wenn es trotzdem gehalten hat).
Stellen Sie ihn vor die Wahl, das ganze WDVS auszutauschen oder dass Sie bei einer Teilsanierung keine Gewährleistung übernehmen können. Suchen Sie sich dann einen Fachberater eines WDVS-Herstellers, dessen Produkte Sie verarbeiten wollen und stimmen Sie das Sanierungskonzept auf der Basis Mischsystem mit dem WDVS-Hersteller ihrer Wahl ab. Da macht es auch nichts aus, wenn Sie dem Styropor mit der Aufschrift xy einen Kleber mit der Aufschrift yz zuordnen.
Allerdings sehen das die Hersteller gar nicht gern. Sie haben schließlich für ihr System viel Geld für die Zulassung ausgegeben und das System wurde in dieser Form zugelassen.
Sie haben also ein nicht zugelassenes Bauprodukt.
Das habe ich auch und schon seit 30 Jahren.
Früher sagte man auch, man solle immer das gleiche Benzin tanken ...
Heute ist es eben das WDVS, das von einem Hersteller kommen muss. Was der Wiki-Schreiber geschrieben hat ist natürlich falsch.
Vielleicht hat sich der Wiki-Schreiber nur versehentlich falsch ausgedrückt.
Natürlich haben Sie trotzdem ein zugelassenes Bauprodukt, sodann die Produkte einzeln denn dann schlussendlich zugelassen sind aber das sind die Produkte ja meistens.
Das einzige was Sie denn dann schlussendlich tatsächlich nicht hätten, wäre ein zugelassenes System, was Sie mit den unterschiedlichen Produkten - zusammengewürfelt von den unterschiedlichen Herstellern ja schlussendlich auf die Wand - aufbringen. Denn die unterschiedlichen Produkte wurden ja einzeln zugelassen, halt eben nur nicht zusammen - untereinander zusammengepappt verarbeitet - zugelassen.
Aufbringen dürfen Sie das natürlich ohne (behördliche; baurechtliche oder genehmigungsrechtliche) Probleme, nur einen dafür haftenden Hersteller werden Sie nicht finden, es sei denn, Sie würden ein Sanierungskonzept anstreben und ausführen und die Produkte denn dann von einem Hersteller insgesamt gesehen verwenden und lediglich dieses (von einem Hersteller) auf das andere, bereits vorhandene System aufbringen. Das allerdings in Absprache mit dem Sanierungssystemhersteller.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "WDVS, Mischsystem". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - High Noon ... (Achtung, lang!)
- … für diese Teilleistung auch vollständig gestrichen werden? Ausgeschrieben war 'normales' WDVSAbk., geklebt, zur Ausführung kommt jetzt ein Mischsystem mit Einzelzulassung der Hersteller von Befestigung und Dämmung, nach 4 …
- … Seit wann haben LPs was mit Gewerken zu tun (Rohbau, Zimmermann, WDVSAbk.?)? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 15326: WDVS Mischsystem
- … WDVSAbk. Mischsystem …
- … WDVS Mischsystem …
- … kurze Frage welche baurechtlichen Folgen hat ein WDVS Mix System, …
- … Weisen Sie den Auftraggeber darauf hin, dass das ursprüngliche WDVSAbk. entgegen den Regeln der Technik erstellt worden ist und es somit keine Zulassung hatte (schön wenn es trotzdem gehalten hat). …
- … Stellen Sie ihn vor die Wahl, das ganze WDVS auszutauschen oder dass Sie bei einer Teilsanierung keine Gewährleistung übernehmen …
- … können. Suchen Sie sich dann einen Fachberater eines WDVSAbk.-Herstellers, dessen Produkte Sie verarbeiten wollen und stimmen Sie das Sanierungskonzept auf der Basis Mischsystem mit dem WDVS-Hersteller ihrer Wahl ab. …
- … Heute ist es eben das WDVSAbk., das von einem Hersteller kommen muss. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vollwärmeschutz - nur kleben oder auch zusätzlich dübeln?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Porenbeton oder Kalksandstein
- … Vorteil, kein Mischsystem und hervoragender Schallschutz. …
- … Warum ein zweischaliges Mauerwerk mit innenliegender Dämmung nicht ein Mischsystem sein soll und noch bauphysikalische Vorteile haben soll (den Schallschutz verstehe …
- … Die Alternative einschalig mit Hebel und dann WDVSAbk. stellt sich nicht, da vom Bauherrn die 2-schalige Ausführung der Wand …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS nicht im System
- … WDVSAbk. nicht im System …
- … unser WDVS ist nun nach viel Ärger fertig, leider mussten wir nun feststellen, …
- … Wie sieht es mit Fliesen auf dem WDVSAbk. aus? Hier bleibt ja auch keiner im System. Kleber und Belag …
- … Suchen Sie bitte hier im Forum nach den Stuchworten WDVSAbk. und Haera . Da kommen schon einige Infos zusammen. …
- … WDVSAbk. - allgemeine Bauaufsichtliche Zulassung (abZ) …
- … die heißgeliebten WDVS sind in keiner DINAbk. geregelt. …
- … Kurz: Ein WDVSAbk. das nicht im System seiner abZ hergestellt wurde ist nicht korrekt. …
- … rechtlich: WDVSAbk. braucht Zulassung, sonst ist das gesamte System nichts Wert! …
- … Mischen von WDVSAbk. …
- … Zu den Fliesen: der echte Systemgläubige macht keine Fliesen auf ein WDVSAbk.. Hierfür ist das System nicht zugelassen ;) …
- … es gibt sehr wohl WDVSAbk.e mit aechter Zulassung für keramische Beläge - …
- … schief, ziehen die Verantwortlichen die Konsequenzen. So wird es auch beim WDVSAbk. sein. Lässt man den Herstellern und auch den Verarbeitern freie Hand, …
- … Regeln und Vorgaben ihr Geschäft machen zu können. Diese abZ für WDVSAbk. muss im Interesse der Sicherheit sein. Nur weiß offensichtlich keiner warum. …
- … für WDVSAbk.? wer soll denn die Normung vorantreiben? die inhaber teurer …
- … WDVS um 25 % (wilkürlich) mehr bezahlt, als der ausschreibende für ein …
- … (vermutet) gleichermaßen taugliches mischsystem mit feinsten Zutaten? …
- … Aber es gibt einfach diese abZ. Und die stammt von einer Behörde und nicht vom Hersteller. Technokraten hin oder her. Wir haben nun mal bei uns Gesetze. Es scheint so, als seien in unserem Fall keine Konsequenzen zu erwarten. Ich habe bisher den Eindruck gewonnen, hier im Forum und auch so mit den Arbeiten (Handwerkern) am Bau, dass jeder glaubt das richtige zu tun, wenige halten sich an die Vorgaben (Normen, abZ, etc.) und die Kunden (Bauherren) jammern immer häufiger über schlechte Leistungen (das ist sicher unbestritten). Und weshalb haben die Gerichte so viel mit WDVSAbk. zu tun? Doch nicht, weil die Bauherren unzufrieden sind, sondern …
- … weil unsauber gearbeitet wurde. Ich habe mir in den letzten Monaten WDVSAbk. angesehen. (Der reine Wahnsinn) Vom Altbau in Eigenleistung bis zum Architektenhaus …
- … mit Projektanten. Es war hier alles dabei was bei WDVSAbk. daneben gehen kann. Die Firmen die am Bau tätig sind (vom Hersteller bis zum Verarbeiter) tun alles, damit es weiter den Berg ab geht. …
- … 2.) Nur deshalb einen Rückbau und eine Neuherstellung zu verlangen, halte ich für nicht durchsetzbar. Dem Mangel kann ganz leicht dadurch abgeholfen werden, dass der Verarbeiter sich für seinen WDVS-Cocktail einen Verwendbarkeitsnachweis - den braucht er nämlich nach jeder …
- … zusammen (könnte dort enorm viel sparen), weiß nicht nur, wie ein WDVSAbk. richtig verarbeitet wird, sondern kennt sogar die abZ und bleibt auch …
- … optimiert . Bin aber ziemlich sicher, dass der Verputz tatsächlich vom WDVSAbk.-Hersteller stammt. ;-) …
- … die Mängel beim WDVSAbk. entstehen überwiegend bei der Detailausbildung - der materialfetisch ist völlig unangebracht …
- … Ich bin der Meinung, dass man ein Auto nicht mit einem WDVSAbk. vergleichen kann. Und wenn ein Autohersteller nicht die Vorschriften einhält, und …
- … bekommen wir nun den selben Effekt bei WDVSAbk.? …
- … das Ergebnis bitte hier reinschreiben. Damit hätten wir Diskussionen um gemischtes WDVSAbk. auf alle Zeit erledigt. Und kein Bauherr würde mehr zu riskanten …
- … abZ-konformer Verbauung ein Fall für die Produkthaftung des Systemherstellers? Bei einem Mischsystem lehnt jeder Komponentenhersteller die Verantwortung und damit Haftungsfrage für diesen Fehler …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputzrisse bei WDVS an den oberen Mauerwerksöffnungen
- … Außenputzrisse bei WDVSAbk. an den oberen Mauerwerksöffnungen …
- … Hallo, bei unserem in 06/2002 fertiggestellten Neubau wurde ein 16 cm WDVS angebracht. Nun Stelle ich erstmals auf der Südseite des Gebäudes …
- … Risse im WDVSAbk. ... …
- … will man den Schaden beheben oder gleich wegen Systemmix das ganze WDVSAbk. neu machen. Um diese Frage für mich beantworten zu können stellt …
- … sich mir die Frage was passiert (als Allmählichkeitsschaden) wenn das WDVSAbk. langsam durchnässt wird mit dem WDVS und wie lange wird dieser Vorgang dauern? …
- … vor, dass vermurkste WDVSAbk. irgendwann mal wieder runterzureißen und neu zu machen, halt nur nicht jetzt gleich denn dafür ist im Moment kein Geld da. Eine Klage gegen den Verarbeiter halte ich für Aussichtslos da insolvent. Auch wenn Durchgriff auf den putze selber mgl., wäre nicht viel zu holen. Also ist die Frage, nach welcher Zeit würde es kritisch werden wenn es ein Laboraufbau wäre. …
- … Ja, mein lieber Herr Rechtsanwalt Hägele, ich begrüße ihren unermüdlichen Einsatz für das Wohl der Sachverständigen und Rechtsanwälte, wir SVs und die RAs wollen schließlich auch leben. Und auf so einem Gebiet wie dem WDVS, wo jeder Furz, den der Verarbeiter bei Nordwind auf …
- … Zitat: wenn das WDVSAbk. langsam durchnässt wird und wie lange wird dieser Vorgang dauern? …
- … wenn das WDVSAbk. langsam durchnässt wird und wie lange wird dieser Vorgang dauern? …
- … ein dermaßen lächerlich bemängeltes WDVS als Totalschaden hinzureden sagt viel über den rhetoriker aus. Schäden …
- … geht weil ich falsche Begriffe verwendet habe. Aufbau meiner Wand inkl. WDVSAbk.: …
- … Kleber für WDVS (von Hufgard) …
- … schriftlich gemachte Aussage, er habe eine Zulassung für diese Art von WDVSAbk. von uns wiederlegt werden konnte. Außerdem konnten wir Manipulation an den …
- … drin ist, dann wäre es schon angebracht, zumindest die Außenhaut des WDVSAbk. zu erneuern. …
- … Ich mache eine Beratungsstelle für WDVSAbk.-Verarbeiter auf. Zweck: Anleitung zur Erlangung allgemeiner bauaufsichtlicher Prüfzeugnisse für Mischsystem …
- … als ein WDVSAbk. rückbauen zu müssen und im Fall 1 beim nächsten Mal wieder verwendbar. Die Produkte sollten kompatibel genug sein um solche Zulassungen zu bekommen. …
- … Das Geschäftsmodell war nur ironisch gemeint. So einfach scheint es also nicht zu sein. Die Zustimmung im Einzelfall oder der Verzicht auf die Erfordernis der Zustimmung im Einzelfall durch die Genehmigungsbehörde könnte aber wirklich möglich sein. Letzteres sogar relativ kostengünstig im Rahmen eines Bauantrags oder einer Tektur: Baubeschreibung eines Mischsystems einreichen und Verzicht beantragen. Die vorzulegenden technischen Nachweise sollten …
- … von WDVSAbk. habe ich zur genüge, damit sind ja die üblichen Anforderungen an …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - dringend Hilfe bei Fußbodenheizung-Berechnung
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Kanalarbeiten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Dämmarbeiten
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Der Verblendschale einer Backsteinfassade macht den Einsatz von Wärmedämmverbundsystem, WDVSAbk., prinzipiell überflüssig. Vor allem hinsichtlich der Faktoren Optik,Instandhaltungsaufwand und Wertsteigerung schneidet …
- … mit hochwertiger Dämmschicht deutlich leistungsfähiger. Was die Erstellungskosten betrift, kann ein WDVSAbk. lediglich kurzfristig betrachtet günstiger sein. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WDVS, Mischsystem" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "WDVS, Mischsystem" oder verwandten Themen zu finden.