Es betrifft nur die Nordseite. Also die niedrigere Seite des Pultdaches und hier den Bereich von 5 Sparren.
Braune Flecken auf Fassade bei Sparren
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Braune Flecken auf Fassade bei Sparren
-
Können das keine Tierchen sein?
Ich glaube es sind kleine Spinnen, die sich an der Fassade wohlfühlen, wenn sie gedämmt ist.Auf dem Foto kann ich nichts erkennen.
-
Wasser hinter dem WDVS macht vermutlich die Flecken
Wo es her kommt? Raten! [A] Aus dem Dach (Übergang Unterspannbahn und Rinneneinhang prüfen) [B] Mangelhafte Verklebung der Dämmung in Verbindung mit luftführenden Kabelkanälen im Mauerwerk der Außenwand kann zu Konvektion von feuchtwarmer Raumluft bis hinter die Dämmung führen, dort kondensiert es dann oben im Dachkasten und läuft wieder nach unten.Das sind bisher nur Ideen. Sowas müsste man sich als Fachmann vor Ort selbst ansehen und messen, um sichere Aussagen treffen zu können.
-
Lt. einem Bausachverständigen und der Baufirma ...
Lt. einem Bausachverständigen und der Baufirma wird es sich um Flecken handeln die Aufgrund vom Neubau und des Heizens im ersten Winters entstehen können. (Kondensationsausblühungen wegen Baufeuchtigkeit). Da an dieser Stelle mit dem komprimierten Band etwas geschlampt wurde (weiß ich da ich es selbst gemacht habe und es an der Stelle nicht gut ging) drückt es das Wasser dort raus.Angeblich ist es nur ein Schönheitsfehler. Ich werde es im Auge behalten.
-
Quatsch
Wieso haben Sie denn dann 40 cm unter dem Sparren im Stoß zweier Dämmplatten auch einen Wasserfleck? Der hat nichts mit dem außen eingebauten Kompribändern zu tun!Ursache sind vermutlich innen vorhandene Mängel an der Dampf- und Luftdichtigkeitsschicht (Dampfdichtigkeitsschicht, Luftdichtigkeitsschicht). Haben Sie einen Blower-Door-Test (BDT) machen lassen? Checken Sie dabei besonders bei Unterdruck alle Steckdosen und Rollladenöffnungen an den Außenwänden sowie die Dachanschlüsse zum Drempel. Irgendwo dort oder im Bereich von Installationsschächten (Sanitärabluft nicht luftdicht durch das Dach geführt?) werden sie sicher fündig, was die Ursache für die Feuchteflecken betrifft.
Die Aussagen von ihrem Baubetreuer und dem Bauträger sind mir da zu vage.
Schönheitsfehler?!?!?! So ein Quatsch! Wenn der Putz partiell hinterfeuchtet wird, kann es dort zu Eislinsen kommen und somit im Laufe weniger Winter zu Frostschäden an dem ohnehin dünnen WDVSAbk.-Putz. Ist das dann auch nur ein Schönheitsfehler?
-
der untere Fleck ist ein Plattenstoß ...
der untere Fleck ist ein Plattenstoß der untere Fleck ist ein Plattenstoß. bzw. mit dem ausfüllschaum ausgeschäumt und dass an der Stelle etwas Wasser durchkommt kann schon sein oder? Blower-Door-Test wurde gemacht und hatte sogar einen besseren Wert als notwendig.Darum kann es wenn dann nur von einem undichten Dach sein ...
-
die krux
Moin,die Krux mit den b-d-t ist die, dass dort meistens nur die Luftwechselrate gemessen/ermittelt wird, die dabei aber fast zwangsläufig vorhandenen Leckagen missachtet werden - weil: der Wert stimmt doch : (
ABER: eine (1) ausreichend große Leckage versaut den Wert nicht, aber kann an dieser Stelle zu massiven Problemen führen.
Grüße
Stefan Ibold
-
Ihr macht mir Angst ... Beim BDT ...
Ihr macht mir Angst ... Beim BDT gingen die aber auch mit den Räucherstäbchen ... Nachdem man das jetzt schon siehtsollte bei den dzt Temperaturen ja recht rasch ein hrößerer Fleck entstehen oder?
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fleck, Fassade". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Permacon Betonversiegelung – Betonschutz – Fleckenschutz – Fassadenversieglung – Beton-Porenfüller …
- … Carbonatisierung- verlängert Lebensdauer des Betons- schützt präventiv vor Algen, Schimmel, Stockflecken und Moos- macht Oberfläche öl- und fettabweisend …
- … Fassadenimprägnierung – Betonimprägnierung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gewährleistung - schlecht verputzt
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt zeichnete falsche Pläne! Kam erst jetzt beim Bau auf - was können wir tun?
- … 300.000 ohne Grundstück aus, eine dicke Stange Geld für eine verunstaltete Fassade und ein paar jetzt nur dazu mitleidig dreinschauende Unschuldslämmer . Aber …
- … könnten ohne weiteres auch noch andere mithalten , mit garantiert nichtverrutschten Fassaden, dem klassischen 4- Augenprinzip, und durchaus noch etwas Baukultur , …
- … krumm im Sattel, und der Gaul humpelte und kam kaum vom Fleck. Weil es außerdem dunkel wurde, beschlossen sie zu kampieren und ließen …
- … Klar kommt hier erschwerden dazu das 2 Unternehmer an der Fassade rummurksen und dem einen interessiert's eh nicht was der andere …
- … Lichtschächte dazu ... und des ist halt richtig Arbeit auch die Fassaden abzustimmen (!) …
- … jeder kostenbewusste Laie ja ohne weiteres selbst übernehmen, kein Problem, verunstaltete Fassaden inklusive! Und beachte, dieser Berater ist ganz zufällig von der Baufirma …
- … holzverschalte Fassade auf der Westseite aufgesägt und angestückelt …
- … Ein Unmensch, auf den nächsten Fleck …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Lotusan-Farbflecken auf Boden entfernen
- … Lotusan-Farbflecken auf Boden entfernen …
- … wir haben unsere Außenfassade mit Lotusanfarbe gestrichen. Leider ist die Farbe, trotz Klebeband, unten …
- … Nun haben wir entlang der ganzen Fassade auf den Gehwegplatten schöne Lotusan-Farbflecken. …
- … Lotexanflecken …
- … Ich würde es mal mit Fassadenabbeizer versuchen. Im Fachhandel, …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Farbe mischen, Küchen und badFarbe
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Ausführung Streichputz und Preisgestaltung
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - ALDI Maler!
- … Anschlüsse an den Verwahrungen und Durchdringungen, zum anderen treten erhebliche Farbveränderungen (Fleckenbildungen) im roten und gelben Fassadenbereich auf. …
- … doch nicht das Problem ... deswegen würde ich keinem empfehlen, die Fassade abreißen zu lassen, außer es ist Material für den Estrich und …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dringend, Frage an den guten Maler Kempf:
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Welche Farbe deckt beim Keller streichen?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Küchen-Eigenbau
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fleck, Fassade" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fleck, Fassade" oder verwandten Themen zu finden.