Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Asbest

Okal-Haus von 1970, Loch in Außenwand bohren für Lüftungsanlage
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Okal-Haus von 1970, Loch in Außenwand bohren für Lüftungsanlage

Hallo,

1. ich möchte Löcher für Lüftungsanlagen in die Außenwand meines Okal-Hauses, Baujahr 1970, bohren. Hintergrund: Zur Verminderung der Schadstoffbelastung durch Formaldehyd etc. sehe ich die Lüftungsanlage als einen Baustein an.

2. ich möchte an der Außenwand Haken befästigen, die eine Belastung in der Größenordnung von 100 kg aushalten.

Vielleicht hat jemand Erfahrung mit dem "Bohren in Okal-Außenwänden"

Gruß

• Name:
  • Fari
  1. Da gibt's solche und solche

vielleicht mal ein Foto einstellen?
  2. Hallo Fari

Ich befürchte das wird nicht viel bringen. 80 % der Formaldehydausgasung kommt aus den äußeren Spanplatten. Wenn Du diese Tauschst ist die Belastung sehr stark reduziert. Wenn die Fassade aus Eternit-, bzw. Asbestfaserzementplatten besteht ist ein anbohren und aufschneiden nicht zu empfehlen.

Rudi

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Außenwand, Lüftungsanlage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage KWL mit WRG oder Abluftwärmepumpe
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe oder Blockheizkraftwerk?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher nutzen
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erfahrungen über Haustechnik kleiner Passivhäuser gesucht
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Dezentrale Lüftungsanlagen
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wodtke Pelletsofen mit Lüftung , WRG , und EWT im Niedrigenergiehaus.
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Hallo Geplant Passivhaus mit 180 m² und 8 ...
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit hohen Verbrauch
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fehlende Kompetenz des Architekten
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenvergleich Architektenhaus zu Bauträger- / Fertighaus

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenwand, Lüftungsanlage" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Außenwand, Lüftungsanlage" oder verwandten Themen zu finden.