Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: WDV

Haus Verputzen ohne WDVS
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Haus Verputzen ohne WDVS

Hallo!

Ich habe ein Bungalow BJ 1969 mit Klinker (2 Schalig). Die Klinker gefallen uns nicht mehr. Sie lassen sich auch mit Spezialmitteln nicht mehr vernünftig reinigen und die Fugen sehen auch nicht mehr besonders gut aus (erfüllen aber noch ihren Zweck). An Wärmedämmmaßnahmen haben wir bisher: Flachdach gedämmt, Kellerdecke gedämmt und neue Fenster einbauen lassen.

Wenn ich mir WDVSAbk.-Fassaden von Häusern, die ca. 10 Jahre alt sind anschaue sehe ich schon oft deutlich, wie sich die darunter die Dämmplatten abzeichnen und einige andere negative Effekte. Ein Nachbar, der sein Haus inkl. Keller mit 18 cm Dämmung hat einpacken lassen spricht von einer Heizkostenersparniss von deutlich unter den berechneten Vorhersagen und bereut die Dämmung.

Kurzum: Ich gehöre zu denen, die Ihr Haus nicht wärmedämmen wollen. Und das nicht nur aus rein finanziellen Aspekten.

Der direkte Nachbar hat sein Haus vor Jahren verputzen lassen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ich würde auch gerne unsere Fassade "auffrischen". D.h. Fachmännisch verputzen lassen ohne Dämmung.

Kennt jemand praktische Beispiele, wie die zu erwartenen Strafen aussehen? EnEVAbk. sagt "bis zu 50000 EUR", aber gibt es überhaupt Leute die "so dumm" waren und es trotzdem gemacht haben, aufgefallen sind und wie hoch war die Strafe?

Wir wohnen in NRW/Wesel, falls es relevant sein sollte.

VG,

Peter

PS: Ich finde das Gesetz eine Sauerei. Wenn vor dem Gesetz das Haus verputzt worden wäre, könnte ich es streifen/ausbessern. Ein paar Jahre später wird man an den Pranger gestellt ... In den USA war ich schon oft in >20 stöckigen Hotels mit Vollklimatisierung und Einscheibenverglasung. DAS ist Energieverschwendung.

  • Name:
  • Peter
  1. Wenig Ahnung  -  viel Polemik

    warten Sie, bis Herr J. hier in Ihren Chor mit einstimmt und Ihnen mitteilt, dass die EnEVAbk. auch Ausnahmen und Befreiungen zulässt, beruhigen Sie sich wieder und lesen sie folgende Zeilen:

    Natürlich können Sie die Fassade auch nur Putzen lassen. Wenn sie jemand anzeigt, dann müssen Sie im schlimmsten Fall nachträglich ein Wirtschaftlichkeitsgutachten nachreichen, was bescheinigt, dass die Dämmung der Fassade sich allein über die zu erwartende Energieeinsparung nie oder zumindest in wirtschaftlichen oder juristisch vertretbaren Zeiträumen nicht gerechnet hätte. Ein solches Gutachten müssten Sie vorlegen, wenn Sie eine Befreiung von der EnEV Anhang 3 erlangen wollen.

    ABER in Ihrem Fall brauchen Sie ein solches Gutachten gar nicht. Das nachträgliche Verputzen einer Wetterschale (Vorsatzschale) egal ob aus Platten oder Sichtmauerwerk ist laut EnEV gar nicht verboten. Es gibt keinen Tatbestand aus dem sich für Ihren Fall eine nachträgliche Dämmpflicht aus der EnEV ableiten würde.

    Also machen Sie den Putz drauf und haben Sie hoffentlich lange Freude an der aufgehübschten Fassade.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Haus, WDVS". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

  1. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  2. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  3. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Konfiguration Pelletheizung + Solar
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kosten einer Pellets  -  Solar Kombi
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 20 Jahre altes Haus mit WP-Heizanlage ausrüsten?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Alternative Heizungsvariante
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holz + Strom
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme  -  pro und contra?!? ( ... auch hier mal probieren ...)
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Hilfe! Gas oder WP

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Haus, WDVS" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Haus, WDVS" oder verwandten Themen zu finden.