Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Außenputz

Außenseitige Abdichtung Durchdringung Pfette vor WDVS-Montage
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Außenseitige Abdichtung Durchdringung Pfette vor WDVS-Montage

Liebe Experten,

ich habe mir schon einen Wolf gegoogelt und konnte auch hier im Forum keine Antwort finden. Wäre schön, wenn Sie mir entweder einen Link oder einen Tipp zu meiner Frage geben könnten:

An unserem Haus durchdringen viele Pfetten das Mauerwerk. Diese wurden wohl baujahreskonform ummörtelt  -  in den 70 ern. Dass das nie so richtig luftdicht war, ist klar. Durch Schwund und Verformung pfeift es da aber endgültig durch die Fuge. Weiterhin haben die Pfetten Risse unterschiedlicher Ausprägung.

So, und ich frage mich jetzt, wie bzw. ob man die Pfetten von außen vor der Montage eines WDVSAbk. noch vertretbar luftdicht anschließen kann um Bauschäden zu verhindern. Insbesondere auch, wie ich die Risse dicht bekomme. Ein Anschluss von Innen ist durch die bauliche Situation nur schwer und dann auch nur teilweise möglich.

Freue mich über jeden Hinweis. Besten Dank schon an dieser Stelle

Rena

PS: Wieso ich frage? Die Ausführung ist nur mit Kompriband und Kellenschnitt geplant. Aussage: "Das reicht völlig! " Mir ercheint das nicht angemessen.

• Name:
  • R. Jortnie
  1. Verputzer

Foto von wiki

... frag deine Putzfirma nach entsprechenden Profilen die um die Pfetten angebracht werden und dann anschließend, also nach Fertigstellung des Außenputzes, dauerelastisch abgedichtet werden .. so einfach ist es
  2. So einfach ist es ...

ja leider nicht, liebes Wiki. Mein putze (Maler) sagte  -  wie gesagt- "Kompriband reicht".

Für mich wäre jetzt zunächst wichtig zu wissen: Ist es überhaupt notwendig und möglich, hier außenseitig noch luftdicht zu versuchen oder darf das nur raumseitig erfolgen oder ist es gar eine esoterische Maßnahme unter dem WDVSAbk.? Also ein Muss oder eher nice-to-have? Wenn Muss, dann hat der Maler entweder keine Lust oder keine Ahnung. Beides kein gutes Zeichen. Zumindest hülfe es mir weiter, Genaueres zu erfahren. Wenn es keine Profilbezeichnung gibt täte es auch notfalls ein Produktname so als erste Hilfe.

Freue mich schon über die weiterführenden Wiki-Einträge :)

Lieben Gruß

Rena

3. Bauphysik

Foto von wiki

bezüglich : > außenseitig noch luftdicht zu versuchen < ... Sie sollten sich an einen Fachmann wenden ...
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Außenseitige, Abdichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenseitige, Abdichtung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Außenseitige, Abdichtung" oder verwandten Themen zu finden.