Hohlkehle
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Hohlkehle

Hohlkehle
  • Name:
  • Henric
  1. Nicht ganz so einfach zu erklären!

    Foto von Markus Reinartz

    Hallo zusammen,

    ich habe einen ca. 4 Meter langen Teil meiner Kelleraußenwand freigelegt, da Wasser durch ein schadhafte Außenisolierung eingedrungen ist. Habe die Außenwand bereits mit einer Bitumschicht versehen, jetzt will ich die Perimeterdämmung anbringen, jetzt zu meiner Frage. Wo fängt man an die Platten an die Wand zu machen, über der Hohlkehle oder auch bereits darunter? Auf der Lange von 4 m habe ich am Anfang eine Hohlkehle von ca. 3 cm, am Ende ist keine mehr. Wer kann mir sagen wie ich die Perimeterplatten richtig anbringe.

    tausend Dank imn voraus Die Perimeter-Dämmplatten sind je nach Bemessungswasserstand entweder Punktweise oder auch ggf. Vollflächig zu verkleben  -  kommt halt auf den Lastfall (DINAbk. 18195-4, Erdfeuchte oder DIN 18195-6, Abschnitt 8, drückendes Wasser oder halt eben DIN 18195-6, Abschnitt 9, zeitweise aufstauendes Sickerwasser).
    Zusätzlich sollten Sie berücksichtigen, dass Abdichtungsseitig normalerweise entsprechend den allgemein anerkannten Regeln der Technik eine Gleitschicht anzuordnnen ist, die ein Gleiten des Verfüllgutes auf der Abdichtung ermöglichen, sodass die Abdichtung nicht zu Schaden kommt. Sodann nun die Perimeterdämmlatten vollflächig oder auch punktweise aufgeklebt werden sollen muss  -  möchte man die Regeln beachten  -  dennoch eine Gleitschicht vorgesehen werden, die auch mittels der Verwendung eines entsprechend gekörnten Verfüllgutes bewerkstelligt werden kann. Das können Sie im technischen Merkblatt (Einbauanleitung) des Perimeterdämmplattenherstellers erfahren, wie vorzugehen ist, und was Sie machen müssen.
    Dämmen sollten Sie bestenfalls alle Sichtbaren Bauteile, ... Stirnseite der Bodenplatte, Hohlkehle oben drauf und die senkrechte Wandfläche. Bedenken Sie, dass Sie die Perimeter-Dämmplatten entsprechend dem vorhandenen Profil der Hohlkehle bearbeiten und entsprechend zuschneiden sollten/müssen, damit die scharfkantigen Plattenränder sich nicht in die Hohlkehle eindrücken können.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hohlkehle, Wasser". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

  1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauüberwachung durch Architekten
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fußbodenleisten an unebenen Wänden anbringen
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Was tun mit Abrisskante
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 15167: Hohlkehle
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Keller Außendämmung mit Styrodur bei starkem Regen
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wassertropfen an Dachuntersicht nach anbringen von 16 cm WDVS
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Nach Außendämmung Feuchtigkeit unter der Dämmung
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bodenplatte nachträglich dämmen und zum WDVS, sowie Erdreich abdichten.
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kalksandstein und Poroton kombinieren
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Trotz Perimeterdämmung Noppenfolie notwendig?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hohlkehle, Wasser" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hohlkehle, Wasser" oder verwandten Themen zu finden.