Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Poroton

Risse im Außenputz
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Risse im Außenputz

Hallo liebe Experten,

ich benötige einen Ratschlag bezüglich des folgenden Problems:

Bei unserem Neubau-Einfamilienhaus sind nach ca. einem Jahr Risse im Außenputz aufgetreten, die sich nach und nach vergrößern und es sind auch weitere dazu gekommen.

Die Risse verlaufen genau horizontal/waagerecht und bisher nur im mittleren Bereich der Wand des Obergeschosses. Einer der Risse verspringt genau im rechten Winkel um ca. eine Steinhöhe nach unten und setzt sich dann horizontal fort.

Bisher konnte ich nicht feststellen, dass die Risse durch das Mauerwerk gehen und sich innen fortsetzen. Die Risse scheinen nur im Außenputz entlang der Mauerfugen zu verlaufen.

Es handelt sich um ein Poroton-Mauerwerk, 36,50 cm, Wienerberger T-10 Steine, mit Mineralputz ohne zusätzliche Außendämmung und ohne Armierung.

Ich weiß, dass eine gewisse Rissbildung nicht vermieden werden kann. Unsere Risse kann man aber aus größerer Entfernung sehen, sodass ich glaube dass diese nicht in der Toleranz liegen.

Für eine kurze Einschätzung wäre ich Ihnen daher dankbar.

• Name:
  • Stephan R.
  1. Mängeltüge mit Fristsetzung an den Auftragnehmer ...

Mängeltüge mit Fristsetzung an den Auftragnehmer senden und Nachbesserung fordern im Rahmen der Gewährleistung.
  2. Vielen Dank für ...

Ihre kurzfristige Antwort Herr Schwarzmeier!

Aufgrund der Antwort entnehme ich, dass Sie Aufgrund meiner Schilderung eindeutig von einem Mangel und "Toleranzrisse" ausschließen können. Habe ich das richtig verstanden?

Das Prozedere bezüglich der Mängelrüge usw. ist mir bekannt. Gewährleistungsansprüche bestehen natürlich.

Mich würde noch interessieren, wie die Nachbesserung fachgerecht erfolgen kann. Ausspachteln und überstreichen oder sogar neu verputzen?

Vielen Dank nochmals!

• Name:
    • Stephan Reichardt
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Riss, Außenputz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt aus "Mittelalter"
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wie am besten Angebote einholen?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ist ein Neubau ohne geleisteten Außenputz abnahmefähig?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - System Architektenhaus vs. System Bauträgerhaus
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - "Schwedenhäuser" fragen, fragen, fragen
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Diffusionsoffener Wandaufbau: Tapeten?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Risse in Innen- und Außenwänden (Innenwänden, Außenwänden) am 20 Jahre alten Haus
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Abdichtung Dusche
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Eindringende Feuchtigkeit in Porotonziegel-Mauerwerk von außen. Welche Sanierungsmethode?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchtigkeitsschäden durch fehlende Gewebearmierung im Außenputz eines Hauses von 2010: Rechtliche Grundlage für Nachbesserung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Riss, Außenputz" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Riss, Außenputz" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN