Was ist eine "Schubweiche" Schicht?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Was ist eine "Schubweiche" Schicht?

Was ist eine "Schubweiche" Schicht?
  1. Zur Rissvermeidung im Oberputz soll diese Schicht dienen

    Foto von Markus Reinartz

    Hallo,

    würde mich sehr freuen, wenn mir jemand erklären könnte, was beim Putz eine "Schubweiche" Schicht ist. Ich bin im Internet über diesen Begriff im Zusammenhang mit einer Veröffentlichung des Fraunhofer Instituts gestolpert. Leider finde ich die Quelle nicht mehr. Sinngemäß hieß es dort, dass Armierung ohne diese Schicht nichts bringt. Ist damit vielleicht der Armierungsmörtel gemeint. Wer weiß genaueres darüber? Muss den Außenputz unseres Hauses sanieren.

    Gruß Eine Schubweiche Schicht ist eine Zwischenschicht, die Risse im Oberputz vermeiden soll. Sie kann aus Putz oder auch aus Mineralwolle, Steinwolle oder Styropor bestehen. Was Sie wählen ist abhängig vom Putzgrund.

  2. Es geht um Renovierung eines Außenputzes

    Es geht um Renovierung eines Außenputzes
  3. Wie ich schon sagte,

    Foto von Markus Reinartz

    Vielen Dank für die Rückmeldung. Der Putzgrund besteht aus einer dunkleren und einer helleren Schicht (außen). Ich gehe davon aus, dass es sich um einen 50 Jahre alten Kalkzementputz handelt. Gesamtstärke ca. 1,5 cm.

    Der Putz ist bis auf einige Risse, Ablösungen (Giebelbereich) und groben Ausbesserungen überwiegend intakt.

    Im Zusammenhang mit der Armierung und der Frage, ob eine komplette Armierung der Fassade erforderlich ist, bin ich auf die "Schubweiche Schicht" gestoßen. Diese soll laut Fraunhofer erforderlich sein, wenn die Armierung überhaupt etwas bringen soll.

    Bezogen auf unser Vorhaben, was könnte hier als "Schubweiche Schicht" gelten oder ist das nur etwas für den Neubau?

    Gruß Heinrich nix schlimmes diese Schubweiche Schicht. Sie ist lediglich das, was Sie immer schon war, jedoch lediglich ein wenig geschwollener erklärt oder beschrieben. Außenputz ist meistens zweilagig und eine der beiden Schichten, nämlich die untere, die auf das Mauerwerk aufgeputzt ist, ist die Schubweiche Schicht. Später kamen denn dann auch noch die Wärmedämmverbundsysteme hinzu, wobei dann die Dämmung die Schubweiche Schicht darstellt. Was nun bei Ihrem Haus das Beste ist oder sein wird, wird sich wohl hier nicht klären lassen, jedenfalls nicht anhand Ihrer Beschreibung, es sei denn, Sie würden auch dämmen wollen, dann könnte man sagen, machen Sie ein Wärmedämmverbundsystem drauf, dann haben Sie Ihr Haus gedämmt und zugleich auch schon die Schubweiche Schicht, wenn Sie denn sodann unbedingt auf das vorhanden sein einer Schubweichen Schicht (was Putz bedeutet) beharren möchten. Was im Fall der Sanierung Ihres alten vorhandenen Putzes das Beste ist, lässt sich wohl hier nicht klären.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz

  4. Das verwirrt mich.

    Das verwirrt mich.
  5. gelbe Seiten

    Foto von wiki

    gelbe Seiten
  6. Putzerfirmen hatte ich schon da.

    Putzerfirmen hatte ich schon da.
  7. Moin! Mal zur Verdeutlichung: Eine Schubweiche Schicht soll ...


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN