Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Fundamenten

Außenputz gerissen an Wandanschluss, keine Leiste, kein Kellenschnitt
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Außenputz gerissen an Wandanschluss, keine Leiste, kein Kellenschnitt

Wir haben vor 2 Jahren in Rheinland-Pfalz ein Doppelhaus mit angebautem Abstellraum bauen lassen. Nun ist der Außenputz sowohl in den Ecken zwischen Haus und Abstellraum, als auch zwischen Haus und der Trennwand zum Nachbarn gerissen.

In den jeweiligen Ecken wurde weder eine Leiste eingearbeitet, wie ich schon mehrfach bei anderen Häusern gesehen habe, noch wurde ein Kellenschnitt ausgeführt, der wohl ebenfalls einer unkontrollierten Rissbildung vorbeugen soll.

Handelt es sich hierbei um einen Mangel? Wenn ja, wie lässt sich dieser Begründen. Hat der Fassadenbauer handwerkliche Fehler gemacht, deren Beseitigung sich einfordern lässt?

Was kann ich tun?

• Name:
  • Max
  1. Was war denn vereinbart mit dem putze?

Foto von wiki

Fugenprofile wären sicher extra zu vereinbaren und zu vergüten gewesen. Natürlich ist die Ausführung ohne Fugenprofil und ohne Kellenschnitt ein Mangel. Bleibt nur die Frage, ob es nicht in erster Linie ein Planungsdefizit war. Und die nächste Diskussion entspinnt sich dann darum, ob der putze solche Planungsleistungen schuldet und von sich aus drauf hinweisen muss, dass hier Profile eingebaut werden sollten oder Kellenschnitt mit dauerelastischer Abfugung erforderlich wäre.
  2. Nur die Farbe

Mit dem putze habe ich nur die Farbe besprochen. Als Laie habe ich mich darauf verlassen, dass der Fachbetrieb die Leistungen so ausführt, wie es sich gehört oder der Bauträger (Maurermeister) die Arbeiten entsprechend kontrolliert.

Da beide Bauwerke, Anbau und Trennwand auf eigenen, nicht mit dem Haus verbundenen Fundamenten stehen, handelt es sich beim Fehler jeglicher Vorkehrungen gegen Rissbildung wohl um einen begründbaren Mangel, oder?

• Name:
    • Max
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellenschnitt, Außenputz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenseitige Abdichtung Durchdringung Pfette vor WDVS-Montage
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 15064: Außenputz gerissen an Wandanschluss, keine Leiste, kein Kellenschnitt
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzuntersicht-Außenputz korrekte Ausführung der "Verbindung"?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz an 15 Jahre altem Gebäude
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS und konventionellen Putz in Kombination
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz: Abkleben Dachstuhl
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Verbindung Außenputz  -  Dachkasten
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fehlende Dehnfuge zwischen Außenputz und Holzverkleidung?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse im Außenputz an den Fenstern vermeiden (mit Foto)
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Anschluss Alufensterbank  -  Außenputz, muss hier Schaustoff oder dgl. zwecks Dehnmöglichkeit zwingend eingebaut werden? Wer ist dafür zuständig?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellenschnitt, Außenputz" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kellenschnitt, Außenputz" oder verwandten Themen zu finden.