Fassadendämmung Vorbau: Kosten, Materialien & Risiken bei Altbau-Sanierung?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Fassadendämmung Vorbau: Kosten, Materialien & Risiken bei Altbau-Sanierung?

Hallo

ich bewohne einen Teilsanierten Altbau ohne Außendämmung. Fenster, Heizung erneuert, Außenwände wurden in den Wohnbereichen teilweise mit Innendämmung ausgestattet, Dach mit Zwischensparrendämmung . Ich bin mit meinem Energieverbrauch auch schon sehr zufrieden. Ich habe meine Ölverbrauch von ca. 2400 Ltr auf 1300 Ltr. gesenkt. Für 180 m² und 12 Zimmer ist dies denke ich nicht schlecht. Am Haus ist ein Eingangsbereich angebaut, mit einem kleinen Flur und einer Toilette. Ober ist ein Balkon drauf mit Bitumenisolierung, Split und Terasenplatten. Dieser Vorbau ist im Moment mit ca. 2 cm Styropor und Eternit-Platten verkleidet. Nun soll eine neue Haustür sowie ein neues Fenster (ist noch ein altes) mit Vorbaurollladen eingebaut werden. Am Innenrollladen zieht es doch noch etwas rein. Ich wollte dann die Verkleidung entfernen und verputzen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ich diesen Vorbau isolieren soll. Ich dachte mit ca. 4 cm Isolierung und dann verputzen. An den Leibungen kann ich aber zumindest an der Tür nichts machen, da diese sonst zu schmal wird. Die Wände sind ca. 25 cm stark. Die Ethernittafeln werden auf jeden Fall entfallen und die Wand muss sowieso neu verkleidet werden. Die Kosten würden sich also wegen der Dämmung nicht erheblich ändern. Ich weiß nur nicht. ob es sinnvoll ist oder nicht. Ohne Dämmung wäre das Wasserrohr in der Toilette dann ungeschützt, wenngleich die jetzige Dämmung hinter den Platten wahrscheinlich keine großen Auswirkungen hat. Es stellt sich dann natürlich die Frage, mit was ich die Dämmung ausführe. Kann mir jemand einen Tipp geben.

MfG

mixora

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI) Schutz

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung.

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Ausführung der Fassadendämmung kann es zu Schimmelbildung durch Kondenswasser kommen. Dies stellt ein Gesundheitsrisiko dar.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Situation wie folgt: Sie bewohnen einen teilsanierten Altbau und möchten nun den Vorbau dämmen. Da bereits Innendämmung vorhanden ist, sollte die Außendämmung des Vorbaus sorgfältig geplant werden, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. 🔴 Eine unzureichende Planung kann zu Schimmelbildung führen.

Für die Dämmung des Vorbaus kommen verschiedene Materialien in Frage, z.B.:

• Styropor (EPS): Günstig, aber weniger diffusionsoffen.
    • Mineralwolle: Besser diffusionsoffen, aber teurer.
    • Holzfaser: Nachhaltig und diffusionsoffen, aber am teuersten.

Bei der Auswahl der Dämmmaterialien sollten Sie auf den U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) achten. Je niedriger der U-Wert, desto besser die Dämmwirkung. Die Kosten für die Dämmung hängen von der Größe des Vorbaus, dem gewählten Material und den Handwerkerkosten ab.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Dämmarbeiten kann zu Bauschäden durch Feuchtigkeit führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Architekten beraten, um die optimale Dämmvariante für Ihren Vorbau zu ermitteln. Klären Sie auch, ob eine Baugenehmigung erforderlich ist.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

U-Wert
    Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Stunde und Quadratmeter Fläche bei einem Temperaturunterschied von 1 Kelvin durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Er wird in W/(m²K) angegeben.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, EnEVAbk.
    Diffusionsoffenheit
    Diffusionsoffenheit beschreibt die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Eine diffusionsoffene Bauweise ermöglicht den Feuchtigkeitstransport aus dem Inneren des Gebäudes nach außen und verhindert so Schimmelbildung.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, Dampfbremse, Schimmelbildung
    Dampfbremse
    Eine Dampfbremse ist eine Folie oder Beschichtung, die auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung zu verhindern. Sie reduziert das Risiko von Kondenswasserbildung und Schimmelbefall.
    Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Kondensation, Schimmelbildung
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Wärmeverlusten und Kondenswasserbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Kondensation, Schimmelbildung
    EnEV
    Die Energieeinsparverordnung (EnEV) ist eine deutsche Verordnung, die Anforderungen an die energetische Qualität von Gebäuden stellt. Sie legt unter anderem Grenzwerte für den Energieverbrauch und die Wärmedämmung fest.
    Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmedämmung, U-Wert
    KfW
    Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) ist eine deutsche Förderbank, die zinsgünstige Kredite und Zuschüsse für energetische Sanierungsmaßnahmen vergibt.
    Verwandte Begriffe: Förderung, Sanierung, Energieeffizienz
    BAFA
    Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) ist eine deutsche Behörde, die Förderprogramme im Bereich der erneuerbaren Energien und der Energieeffizienz verwaltet.
    Verwandte Begriffe: Förderung, erneuerbare Energien, Energieeffizienz

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Welche Dämmstoffe eignen sich für einen Vorbau im Altbau?
      Antwort: Geeignete Dämmstoffe sind beispielsweise Mineralwolle, Holzfaser oder EPS (Styropor). Die Wahl hängt von den individuellen Gegebenheiten und Anforderungen ab, wie z.B. der gewünschten Dämmwirkung, dem Budget und der Diffusionsoffenheit.
    2. Frage: Was ist bei der Dämmung eines Vorbaus in Bezug auf Feuchtigkeit zu beachten?
      Antwort: Es ist wichtig, eine diffusionsoffene Bauweise zu wählen, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Das bedeutet, dass Feuchtigkeit aus dem Inneren des Gebäudes nach außen entweichen kann. Eine Dampfbremse auf der Innenseite der Dämmung kann helfen, das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung zu verhindern.
    3. Frage: Welche Kosten entstehen für die Dämmung eines Vorbaus?
      Antwort: Die Kosten hängen von der Größe des Vorbaus, dem gewählten Dämmmaterial und den Handwerkerkosten ab. Eine grobe Schätzung liegt zwischen 100 und 300 Euro pro Quadratmeter. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen.
    4. Frage: Benötige ich eine Baugenehmigung für die Dämmung eines Vorbaus?
      Antwort: Das ist von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. In vielen Fällen ist eine Baugenehmigung erforderlich, insbesondere wenn die Dämmung das äußere Erscheinungsbild des Gebäudes verändert. Informieren Sie sich vorab bei Ihrem zuständigen Bauamt.
    5. Frage: Kann ich die Dämmung des Vorbaus selbst durchführen?
      Antwort: Wenn Sie handwerklich geschickt sind, können Sie die Dämmung grundsätzlich selbst durchführen. Allerdings sollten Sie sich vorher gründlich informieren und die einschlägigen Vorschriften beachten. Bei komplexen Konstruktionen oder Unsicherheiten ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen.
    6. Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dämmung eines Vorbaus?
      Antwort: Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für energetische Sanierungsmaßnahmen. Informieren Sie sich über die aktuellen Fördermöglichkeiten bei der KfW oder dem BAFA.
    7. Frage: Was ist der U-Wert und warum ist er wichtig?
      Antwort: Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung. Achten Sie bei der Auswahl der Dämmmaterialien auf einen möglichst niedrigen U-Wert.
    8. Frage: Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Dämmung meines Vorbaus?
      Antwort: Fragen Sie Freunde, Bekannte oder Nachbarn nach Empfehlungen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Qualifikationen des Fachbetriebs. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise.

🔗 Verwandte Themen

• Innendämmung im Altbau
      Vor- und Nachteile der Innendämmung, geeignete Materialien und Risiken.
    • Fassadendämmung: Kosten und Nutzen
      Eine Übersicht über die Kosten und den Nutzen verschiedener Fassadendämmmethoden.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Tipps und Tricks zur Vermeidung von Schimmelbildung in Wohnräumen.
    • Energieberatung für Altbauten
      Wie eine Energieberatung helfen kann, den Energieverbrauch zu senken.
    • Fördermöglichkeiten für Sanierungen
      Eine Übersicht über aktuelle Förderprogramme für energetische Sanierungen.
  2. hat keiner einen Vorschlag?

?
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fassadendämmung, Vorbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fassadendämmung, Vorbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fassadendämmung, Vorbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fassadendämmung Vorbau: Kosten, Materialien & Risiken bei Altbau-Sanierung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fassadendämmung Vorbau: Altbau-Sanierung

Suche nach: Fassadendämmung, Vorbau, Altbau, Sanierung, Dämmung, Kosten, Materialien, Energieeffizienz, Innendämmung, Fassade

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼